Jump to content
Ausgeblendet

Frage zum Nockenwellendeckel


Empfohlene Beiträge

Hallo, heute habe ich mich bei der 1050er Sport das erste Mal an den Service gemacht (40T)

Was für ein Gefregge um an die Ventile zu kommen:wackout:

 

Ich habe den Deckel nach links rausgenommen, wel es mir so am leichtesten erschien.  Weiß jetzt aber nicht ob es rechts heraus besser gegangen wäre.

 

Meine Frage ? Muß ich den Deckel wieder von links einfädeln, oder geht es von rechts - der Steuerkettenseite - besser ?

 

Ich habe außer dem SLS , die Gaszüge die im Weg waren nichts weiter demontiert . Also bei den Zügen nur die Platte, damit ich selbige mit den Zügen anheben konnte, weil sie dem Deckel im Weg war. Auch der obere Wasserschlauch störte nicht.

Die Ventile stehen übrigens alle perfekt mittig im Toleranzbereich (E 0,15 bzw. A 0,25 ) ..... und ich hätte mir die irre Arbeit sparen können.

 

Grüße Gerhard und vielen Dank im Voraus. :rolleyes:

 

P.S. Ach ja die Dichtung mit den vier Halbmonden.  Ist es besser diese am Kopf aufzulegen, oder sie im Deckel zu belassen. Dergleichen die drei Dichtungen für das Kerzenloch - die mir beim Abnehmen des Deckels einzeln entgegen kamen. (Dichtmasse bei den Halbmonden ist klar)

 

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moinsen,

 

alles richtig gemacht, das notwendigste demontiert und über "links" rein und raus. Dichtmasse ist nicht zwingend notwendig, wenn die Dichtung i.O. ist. Die Dichtungen kann man bei Bedarf mit etwas Allzweckfett "fixieren". Ich stecke normalerweise die Dichtungen für die Kerzenschächte in den Deckel und lege die andere Dichtung auf den Kopf auf. Ist bei meinen "Nichtchirurgenfingen" immer ein Abenteuer, ich hasse verkratzte Deckel, auch wenn sie hinterher keiner sieht. Das Auge montiert ja schließlich mit.....:judge:

 

Gruß

Martin

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Martin

Ok, dann mache ich das morgen so. Habe noch links die Halterung der Bremsleitung zum ABS Modulator weggenommen  So gewinne ich zum Einfädeln des Deckels nochmals etwa drei cm - damit er nicht verkratzt :D

Ach ja, ich verwende übrigens die alte Gummidichtung weil sie gut aussieht.

 

Noch etwas, wo ich mich frage ob das überhaupt nötig ist, aber  laut Servicevorschrift von Triumph schon.

Ich habe das SLS gereinigt. Die Membranen im Deckel (innen) und die Deckel für die Membranen waren etwas belegt. Meine Arbeitszeit bzw. das Fummeln kost ja nix :innocent:

 

Ach ja, weil alles schön offen daliegt, habe ich gleich alle Gummischläuche (SLS, Wasserkühlung usw. ) mit einem Gummipflegemittel ..... äh gepflegt :cat-augenzukneifend_09:

 

 

Grüße gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerhard,

wann darf ich meine Tiger für eine eine Wellnesskur vorbeibringen? Ich bringe auch ein paar alte Zahnbürsten mit ? 

Gruss

Martin

 

PS.: Ich verschwende für die Montage immer etwas Klebeband auf dem Deckel an den exponierten Stellen, hat mir schon so manchen Kratzer erspart.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sodele ..... pflegen kann ich, aber der Fehlerteufel hat mich dieses Mal trotz großer Sorgfalt nicht verschont. :cry2:

 

Nichts ging mehr beim ersten Startversuch, Zündung Benzinpumpe alles da, aber der Anlasser lief nicht und die rote Lampe (Wegfahrsperre ) leuchtete konstant.

Wieder Tank runter und den Verbindungsstecker zum Imobileiser  gezogen und ich sah das Malheur. Ein Pin von vielen, hat sich auf auf die Seite verbogen. ich habe ihn gerade gefummelt, Lampe ging aus und das Motorrad ist wieder angesprungen.

Bei der Probefahrt bemerkte ich allerding ein schlechtes Laufverhalten untenrum und als der Motor warm war ist er nur sehr schleppend bzw. erst nach mehreren Versuchen angesprungen u. nur mit Gasstößen am Laufen zu halten. Zeitgleich ging  auch die Motor Warnleuchte an.

 

Ich bin dann mehr schlecht als recht heute zum Dealer gefahren um die Störung auslesen zu lassen.

Tja, ich habe alles richtig gemacht, alle Stecker. alle Schläuche, wieder richtig verbunden ...... nur einen klitzekleinen Dünnen  Schlauch bissel versteckt unten am Map sensor links außen am Luftfilterdeckel habe ich völlig übersehen bzw. schlicht vergessen. Der Schlauch selber hat sich auch noch im Rahmenrohr zwischen vielen Schläuchen ein wunderschönes Versteck gesucht.

 

Flugs aufgesteckt und alles war wieder wie einst im Mai.  Ohne die Störung über den BordStecker auszulesen wäre ich nie draufgekommen und ich hätte mir einen Wolf gesucht.

 

Es ist wirklich easy für geschickte Hände selbst die Ventile zu überprüfen. Man spart sich wegen der elenden Schrauberei viel Geld. Kerzen nebst Filter werden dann gleich mitgewechselt und alle anderen Dinge einschl. Hinterachse fetten natürlich auch.

Nur vergessen sollte man tunlichst nichts. Beim 60 T Kundendienst weiß ich jetzt natürlich was Sache ist.

 

Ich habe den 40 tausender " gerne " selbst gemacht, ja mich sogar auf die Schrauberei gefreut. Nicht nur weil ich Geld sparen will, das war nicht das Primäre,  auch der Händler hatte eh keinen Termin vor 6 Wochen frei.

 

 

Grüße Gerhard

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moinsen,

 

der kleine Schlauch auf dem Mapsensor ist der "Klassiker", den haben wohl schon einige übersehen und fluchenderweise den Tank noch einmal abgebaut...

 

Willkommen im Club :saufen:

Gruß

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb triumphmartin:

Moinsen,

 

der kleine Schlauch auf dem Mapsensor ist der "Klassiker", den haben wohl schon einige übersehen und fluchenderweise den Tank noch einmal abgebaut...

 

Willkommen im Club :saufen:

Gruß

Martin

 

Ach Martin ...... wenn du mir das mit dem Klassiker nur vor drei Tagen schon geschrieben hättest.

 

Grüße gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...