Jump to content
Ausgeblendet

Modellwechsel - Kaufberatung


Empfohlene Beiträge

Moin!

Ich bin ja nun intensiv auf der Suche nach einem neuen Mopped.

Die Explorer ist auch noch im Rennen, nur blicke ich bei den ganzen Farben, facelift, dies das kaum noch durch.

Die ganzen X-Bezeichnungen habe ich nun durchschaut. Eine XRT könnte es werden.

Beim 2016er Modell fand wohl ein umfangreiches (?) facelift statt.

Nur woran erkenne ich das und wann genau sind bei Triumph die Modellwechsel (16er Modelle ab Mitte 2015 wie bei PKW-Herstellern?)?

Die 16er sollte schon Euro 4 haben und 139PS, korrekt? Gibt es irgendwo eine Farbübersicht?

Möchte da am Samstag nicht ganz doof 200km fahren (eine Strecke).

Danke & Gruß

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb OnkelTrude:

Ich bin ja nun intensiv auf der Suche nach einem neuen Mopped.

Nach lesen deines Textes korrigiere ich mal ;)

 

vor 48 Minuten schrieb OnkelTrude:

Ich bin ja nun intensiv auf der Suche nach einem gebrauchten Mopped. 

 

...korrekt so?

Dann kämen alle "fast Neuen" wohl schon nicht mehr in Frage, die da möglichen Farben auch nicht.

Und vor dem 200km Ritt, kann man da nicht schonmal telefonisch anfragen, welches Modell in welcher Farbe da zum Kauf rumsteht? *ich glaub, ich täte's*

 

Grübelgruß von

Ralph.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb OnkelTrude:

Nur woran erkenne ich das

 

2012-15: Lange schwarze Koteletten (seitliche Kühlerverkleidungen) und verfremdetes Firmenlogo am Tank

2016-17: kurze Koteletten mit silberner Luftführung und original Triumph-Logo

2018 : Hubraumaufkleber

 

Gruß Rheinweiss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Onkel,

 

die verfügbaren Farben für die 2016/2017er Typ V201 kannst du sogar noch auf der T-Homepage ansehen und konfigurieren. Für die Aktuellen V301 geht es ebenso auf der Homepage.

 

Die 3 Varianten lassen sich am leichtesten an den seitlichen Tankverkleidungen unterscheiden:

 

Baujahr 2012-15 Typ V13VG (konventionelles Fahrwerk, 137 PS)

image.png.e1cc00b8f6adf4e32cfae077291d8530.png

 

Baujahr 2016/2017 Typ V201 (Meißt mit WP semiaktivem Fahrwerk TSAS und einiger Elektronik)

 

image.png.e09c80161c2f19b7dd4a9ae6419e3d9f.png

 

Baujahr 2018 Typ V301 (Mit WP Fahrwerk und neuen elektronischen Guudies)

 

image.png.b65541001960056bc61d428efa36e347.png

 

Hoffe gehelft zu haben.

 

Schöne Grüße

Jens

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Daniel,

wenn du eine neue kaufen möchtest, und die Farbe für dich nicht stimmt, rede mit dem Dealer. Ev. ist er bereit, den Lacksatz zu wechseln! Ich wollte eine XRT in kackigrün, das gibts von Triumph aber nicht.

Mein Dealer: Kein Problem! ich bau die für dich um. 200.- aufpreis. 

gruss Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ich bin nun stolzer Besitzer einer Explorer XRT :thumbup:

Konnte sie heute noch nicht mitnehmen (bekommt noch HU & Inspektion neu), aber ein wenig Kleinkram hab ich schon mitgenommen und die Zulassung muss ich ja auch die Tage noch regeln.

U.a. 3 zusätzliche Scheiben (1x so ne riesige Puig und 2x Triumph original (1x klar, 1x leicht getönt)), Heckgeraffel für Topcase oder so, den original Fahrersitz und den nagelneuen Touratech Soziussitz.

Eure Tipps habe ich natürlich beherzigt, Maschine ist unfallfrei. Der Erstbesitzer hatte sich wohl in ein Yamaha-Grau verguckt und das Mopped bei Triumph umlackieren lassen.

Wenn ich das richtig gesehen habe, sind auch noch ein paar andere Dinge geändert wie Schalthebel (LSL), Brems- und Kupplungshebel, Scorpion-Auspuff, Motorschutz aus Alu.

Die Hecktasche find ich auch super, Koffer sind nicht mein Ding. Und die Tasche ist mal ne schöne Alternative zu einem Topcase. In Kombination mit meiner 70L-Gepäckrolle sollte das auf Reisen wieder gut passen.

Unterm Strich hatte der Erstbesitzer einfach einen guten Geschmack, bzw. den gleichen wie ich. Passt einfach ;)

Ein paar Tage muss ich mich noch gedulden, aber hab grad eh kaum Zeit.

Die Tiger Sport war auch Mitfavorit, aber auf der Explorer hab ich mich doch noch wohler gefühlt. Und die wahnsinns Ausstattung hat dann den Rest erledigt.

Soweit erstmal.

Gruß, Daniel

 

 

$_57.jpg

4.JPG

8.JPG

IMG_3361.JPG

bearbeitet von OnkelTrude
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Daniel,

 

dann hat es ja doch gepaßt. Dann müßte der Fahrersitz auch die Kabel haben für die Grillstufe. Probiere die originalen Sitze, wenn sie zu weich sind, sollten die Teuertech straffer sein und sich nicht so schnell durch sitzen. Wieso ein zweiter originaler Gepäckträger dabei ist, verstehe ich nicht, weil schon ein Originaler verbaut ist.... Bei den Scheiben wird maximal 1 original T dabei sein (außer der montierten schwarz lackierten). Von T gibt es keine getönten Scheiben. Mach mal dann Bilder. Dann können wir Scheibenraten spielen. Die Metzeler Z8 sind gute Sport-Touren-Reifen beim reinen Straßeneinsatz. Also anmelden und auf gehts....

 

Viel Spaß

Jens

 

PS: wenn der Gepäckträger (Gussteil) übrig ist, kaufe ich ihn dir ab....

 

bearbeitet von Technikfan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Joe!

Moin Jens!

Jupp, Kabel ist dran am Sitz. Das Zubehör hab ich mir ehrlich gesagt noch nicht weiter angeschaut. Wenn ich das Mopped habe, dann gucke ich mal, was davon weg kann ;) 4 Scheiben werde ich wohl auch nicht brauchen...

Evtl. haben die sich da auch vergriffen mit dem 2. Gepäckträger? Einfach immer alles rein ins Auto ^^

Also wenn der wirklich identisch mit dem vom Mopped ist, dann kannst du den natürlich haben Jens.

Ich meld mich!

Gruß

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Christian!

Hatte gestern schonmal hier im Forum gesucht, aber nichts gefunden.

Nach deinem Beitrag nun hab ich nochmal anders geschaut und ihn doch entdeckt ;)

Liest sich für mich alles sehr gut, die Scheibe ist foliert (dachte es wär Plastidip), die eine getönte Scheibe müsste demnach eine von Skidmarx sein, und das Mopped wurde schon vor Auslieferung an ihn vom Händler in Yamaha matt-grau lackiert.

Schönen Sonntag, Daniel

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

war mit meiner Ex vor 2 Wochen zur Inspektion bei diesem Händler und habe mir deine neue auch angeschaut. Sehr schöne Explorer mit reichlich Extras und top gepflegt. Aber keine Sorge, hatte kein Kauf Interesse, meine ist ja erst zwei Jahre alt und mit einigen Extras so wie sie für mich gut passt.

Herzlichen Glückwunsch und gute Fahrt.

Ich sehe du kommst aus der Ecke Hann. Münden, vielleicht trifft man sich mal in der Villa.

 

Gruß Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Gratulation zum Kauf.

Habe den Tiger auch schon in Live gesehen - sehr schön - allerdings habe ich mich gefragt wie man mit der Scheibe was sehen kann. Drüber schauen ist für normale grosse Menschen eher schwierig wenn die Scheibe nicht ganz unten ist ? 

Hatte eine getönte MRA Tourenscheibe an der V13VG gehabt die ich speziell bei Dämmerung und Dunkelheit schon eigentlich zu dunkel fand. 

Sind ja aber noch andere Scheiben dabei ?

Cheers,

 

Sven

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Sven!

Also ich hatte da gar keine Probleme (obwohl ich im Vorfeld auch Bedenken hatte)?! Müsste mich auf den Tank legen, um nicht drüberzuschauen.

Der erhöhte Touratech-Sitz und 1,92m lassen mich auf jeden Fall drüberschauen ;)

Gruß, Daniel

P.S.: @Holger: Sehr gern :)

bearbeitet von OnkelTrude
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

Zulassung heute war auch erfolgreich :thumbup:

@Holger und Sven: Stand ein Preisschild dran als ihr da wart? Wenn ja, schickt mir den doch bitte mal per PN, bin neugierig.

Gruß, Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Daniel,

 

wie mir die Tiger aufgefallen ist stand sie ganz vorne an den Parkplätzen war zugelassen und ohne Preisschild. Sah da auch nicht so aus als sei sie zu verkaufen.

 

Cheers,

 

Sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uih...?

 

die Farbe gefällt mir ausnehmend gut, da könnte man sich, also ich meine... man.....?

 

Viel Spaß mit dem Neuerwerb!

 

Viele Grüße von Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb OnkelTrude:

Moin!

Zulassung heute war auch erfolgreich :thumbup:

@Holger und Sven: Stand ein Preisschild dran als ihr da wart? Wenn ja, schickt mir den doch bitte mal per PN, bin neugierig.

Gruß, Daniel

Preisschild ist mir auch nicht aufgefallen. Tiger wurde Morgens aus dem seitlichen Ausstellungsraum ins Freie geschoben.

 

Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Moin!

Ich biete ja nun schon eine Weile den original Gepäckträger an (Foto s.o.)

Ab und an bekomm ich eine Anfrage von Kollegen, ob das Teil auch an die alte TEX passt!?

Kann das hier jemand beantworten? Bei ebay wird ja auch einer für die alte TEX angeboten. Für mich sehen die (bis auf die Farbe) identisch aus!?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Daniel,

 

die Gepäckträger sind von der Form her bei allen Baujahren identisch. Es hat sich nur die Farbe der Pulverbeschichtung geändert.

 

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 months later...

Hallo, 

habt ihr ein paar Tipps für mich?

- Baujahre, die man besser meidet 

- Rückrufaktionen auf die man achten sollte?

- "Geräusche" die man nicht überhören sollte

- etc.

 

Danke für die Antworten. 

 

Gruß 

Harald 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Harald,

 

da ist das Bild 2-geteilt. Die Modelljahre 2012 bis 2015 haben trotz der nominell geringsten Leistung den kräftigsten Antritt. Dafür sind die serienmäßigen Federelemente unsensibel. Daher ist bei den frühen Jahren gerne eine Wilbers-Überarbeitung der Gabel und ein geändertes Federbein genommen. Bei dem Modell gab es  teilweise Probleme mit einem lauten Ventiltrieb, der bei den ganz frühen zu einer Garantieaktion durch T mit Austausch des Zylinderkopfes führte. Dann gab es einen Rückruf für den Seitenständerbolzen. Das hintere Winkelgetriebe ist stellenweise undicht geworden, da es keine Entlüftung gab und Welle wegen dem fehlendem Wasserablauf korrdiert ist und die Dichtung dann aufgerieben hat. Bei den XC-Modellen (Speichenräder) gab es stellenweise Schwierigkeiten mit den Excel-Felgenringen wegen Höhen- oder Seitenschlag. Bei 3 bis 5 Maschinen gab es Probleme wegen defekter Kardanwelle, aber das ist kein Serienfehler...

Das Zwischenmodell 2015 und 2016 mit höherer nomineller Leistung und gefühlt schwächerem Durchzug hat die Federungsprobleme nicht mehr und hat des semiaktive Fahrwerk und die elektrisch verstellbare Scheibe. Die neuen Goodies sind nicht zwingend nötig, aber nice to have. Bei dem Modell gab es bislang keine Rückrufe. Hier ist das Winkelgetriebe geändert mit Entlüftung und besserem Wasserablauf.

Für das Modell Tiger 1200 ab 2018 sind bislang keine schwerwiegenden Probleme bekannt. Unangenehm ist das Fehlen eines Navihalters als Zubehör, daß das Navi über die Instrumente bringt.....

 

Bei allen Modell ist es eine Frage der Konfiguration, welche Scheibe, Fußrasten, Koffer und Sitze für einen persönlich am besten geeignet sind.....

 

Allgemein sollte man dringend bei den Speichenmodellen XC... die Gummivertilstutzen in den Felgen gegen Metallene austauschen, da es dort schon zu Abrissen der Ventile in den Rädern mit plötzlichem Druckverlust gekommen ist. Das KBA hat das Thema auf dem Tresen.

 

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

die 2012er bekommst Du sehr günstig, keiner weiss, wie gut die Zylinderkopfmassnahme durchgeführt worden ist.

Auf jeden Fall bekommst Du bei einer Explorer 12-15 sehr viel Motorrad für relativ wenig Geld. 

 

Gruss,

Udo

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Zylinderkopf getauscht wurde war das in vielen Fällen die 2te Maßnahme nach dem vergeblichen Stößeltassentausch. Sie wurde im Kundendienstheft vorn ebenso eingetragen, wie in der T. - Datei. Zusätzlich gab es ab Tausch eine Garatieverlängerung. Hat der Kunde die Änderung nicht durchführen lassen, würde ich nicht kaufen. Ansonsten hätte ich diesbezüglich keine Probleme. 

Fredis garage 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...