Jump to content
Ausgeblendet

Bin ich zu doof zum tanken?


Empfohlene Beiträge

Moin, geht's nur mir so, oder plempert ihr auch euer Moped voll beim Tanken. Dieser blöde Mittelsteg :judge:  Ständig spüttert was raus aus dem Tank. Wofür ist das Ding überhaupt gut?

 

H:blink:lger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist wie am Urinal, du musst halt richtig zielen sonst geht es daneben.:totlach: Und dann die Zapfpistole nicht bis auf Anschlag öffnen. Also bei mir klappt das recht gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also dieser Doppel-Mittelsteg,

wenn du den raus trennst, riskierst du mit dem Zapfrüssel tiefer auftretenden Schaden (das weiße Teil in "Käfighaltung" darunter)

Und ja, ist eine gewöhnungsbedürftige "Manipulation", den Tank der Kleinen 800er spritzfrei auffüllen zu wollen. Mit "einfach Rüssel reinhalten" (das Bild von joe3l) und laufen lassen ist da nicht.

 

Mit Gefühl und ohne "Abzug am Anschlag" geht es jedoch recht gut. Entweder mittig durch oder seitlich vorbei. Dieses ganze Triumph-Motorrad ist ja im Grunde ein Fehlkonstruktion:

Nur schlappe 94 Pferde aus Rasenmäherhubraum, Keine rechte Drehmoment-KURVE sonder ein über breites Drehzahlband horizontal geplättet anliegender Drehmomentverlauf, und wenn man dann tanken muss, ist die Spritannahme auch noch träger, als die Reaktionen auf den Drehgriff rechts ;)

 

Ist eben eine "Frau", geht gut ab aber hat eben auch so ihre kleinen Macken.

*macht sie so aber auch irgendwie symphatisch*

bearbeitet von rosenzausel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist bei der Dicken auch so.

Der Steg soll wohl verhindern, dass du den Rüssel zu tief in den Tank absenkst und die Innereien (Beschichtung, Spritpumpe, Filter, Schwimmer etc.) demolierst.

Der Nachteil ist leider sowas wie eine "feuchte Aussprache", nur eben beim Tanken.

Auf dem Hauptständer tankt es sich übrigens etwas besser.

 

Gruß Rheinweiss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Steg ist dazu da (wie oben auch schon geäußert), dass man die Zapfpistole voll durchdrücken kann und die Luft im Tank im ausreichenden Volumen ausströmen kann.

Funktioniert meiner Erfahrung nach gut, aber nicht an jeder Tanke und wenn ich mich richtig erinnere (mir ist das Kunststoffteil bereits vor Jahren in den Tank gefallen), auf dem Hauptständer am besten.

 

Gruß Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, danke. Werde ich beim nächsten mal Tanken versuchen zu berücksichtigen. Rüssel gerade, nicht volle Kanne und Hauptständer. Obwohl Hauptständer schwierig ist, weil ich beim Tanken nicht absteige... Aber das ist ein anderes Thema :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Just now schrieb Despe:

weil ich beim Tanken nicht absteige

Dann ist Hauptständer eh kein Thema, du hältst ja die Maschine senkrecht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann die Frage verstehen!! Ging mir damals ganz genauso. Hab es mal darauf geschoben das ich zu blöd bin :D 

Mittlerweile funktioniert es ganz gut und das obwohl der Mittelsteg bei mir verschollen ist!! Der is Quasi in die Untiefen des Tanks abgetaucht!!! 

 

Wie meine Vorredner schon schrieben..Die Zapfpistole gerade halten und nicht volles Kanonenrohr durchdrücken sondern "sanft" Tanken. Penetrant wirds dann nur wenn du den Tankrucksack drauf hast und den nach vorne klappst. Der TR steht dann nach vorne und der Tankdeckel nach hinten dann wirds interessanter weil du die Pistole nicht mehr ganz gerade hineinbekommst. Funzt aber trotzdem!!! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb BZGler:

nd das obwohl der Mittelsteg bei mir verschollen ist!

Ist mir gestern auch aufgefallen.....ich hätte schwören können an meiner 2015er XCx einen Mittelsteg GEHABT zu haben.......da iss aba keener määähr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb joe3l:

Ist mir gestern auch aufgefallen.....ich hätte schwören können an meiner 2015er XCx einen Mittelsteg GEHABT zu haben.......da iss aba keener määähr

Noch ein Tauchsteg :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎02‎.‎07‎.‎2018 at 15:29 schrieb wernerz:

Und wie bezahlst du, wenn du nicht absteigst? :totlach:

Bezahlen? Sorry, ich verstehe die Frage nicht...

:dance3:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@kernspin: Hast du die Maschine neu gekauft? Also die Tiger 800 hat das mindestens schon seit 2015, eher länger. Ich würde sogar mal behaupten, schon immer.

Die Diskussion hier ist nämlich nicht neu, hatten wir vor einigen Jahren schon mal. Und es betrifft alle Modelle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb wernerz:

Ich würde sogar mal behaupten, schon immer.

Jepp, seit der first edition von 2011!
Musste mich auch dran gewöhnen, denn die DL1000 zu betanken war deutlich einfacher.

 

Gruß

Tron

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Tron:

Jepp, seit der first edition von 2011!
Musste mich auch dran gewöhnen, denn die DL1000 zu betanken war deutlich einfacher.

 

Gruß

Tron

Das stimmt. Möchte aber trotzdem nicht mehr tauschen! ?

 

Bis dann

Olli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, mein Tigerchen war seinerzeit fabrikneu, aber den Steg gab es definitiv von Anfang an nicht. Anscheinend sollte ich mich ja über diesen „Defekt“ freuen. Vermisst habe ich das Teil bislang sicherlich nicht und werde es deshalb auch nicht reklamieren. ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

komisch ich habe sogar zwei... Stege meine ich... äh sonst auch zwei....

bearbeitet von DerChef
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau, zwei, seit der first edition.

Den Tiger füttern dauert halt,

ich schling mein Essen ja auch nicht runter oder

schauffel es mir vom Buffet. 

Tron

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In meiner 2017er habe ich von Beginn an nur einen Steg zu sehen bekommen. Hinderlich beim Betanken war der allerdings nie. Einfach die Zapfpistole vorsichtig auf den Steg aufsetzen und den Tank befüllen.

 

Gruß Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kann euch versichern, das Betanken einer Bonneville Bobber ist ähnlich zeitaufwendig und ich saue mich mehr zu als bei der Tiger, obwohl der Bobber Tank nur halb soviel fasst

vor 11 Stunden schrieb Tron:

Genau, zwei, seit der first edition.

Den Tiger füttern dauert halt,

ich schling mein Essen ja auch nicht runter oder

schauffel es mir vom Buffet. 

Tron

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Schön...  ich habe mich auch schon gefragt ob ich da zu blöde für bin oder ob andere das Problem beim tanken auch manchmal haben ... ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.10.2018 at 22:34 schrieb greinsen:

@Tigerina.....vielleicht solltest du es einmal kopfüber headbangend versuchen ?

 

... da wären bei meinem Glück die Erfolgschancen bestimmt höher ? ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...