Jump to content
Ausgeblendet

Heckhöherlegung bei 2018 Modell mit aktiven Fahrwerk.


Empfohlene Beiträge

Obwohl ich bei meiner V301 das Fahrwerk vorn und hinten tiefer- und nicht höher gelegt habe ist die Arbeit auch für eine Höherlegung von Interesse. Sie ist mit Fotos und Zahlen sowie mit Bezugsadressen belegt. Darunter Hersteller die für die 301 auch Knochen für die Höherlegung mit Betriebserlaubnis liefern.

Hier ist die Doku zu finden:

http://www.fredis-garage.de/2019-08-02/398-Triumph-Tiger-1200-XRt-Tieferlegung.html

 

Viel Spaß und Erfolg

fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb fredis-garage:

Obwohl ich bei meiner V301 das Fahrwerk vorn und hinten tiefer- und nicht höher gelegt habe ist die Arbeit auch für eine Höherlegung von Interesse. Sie ist mit Fotos und Zahlen sowie mit Bezugsadressen belegt. Darunter Hersteller die für die 301 auch Knochen für die Höherlegung mit Betriebserlaubnis liefern.

Hier ist die Doku zu finden:

http://www.fredis-garage.de/2019-08-02/398-Triumph-Tiger-1200-XRt-Tieferlegung.html

 

Viel Spaß und Erfolg

fred

Was ich befremdlich finde bei dem System mit BE ist das der federwegsensor nicht berücksichtigt ist, so wird halt die Federvorspannung immer zu sehr runtergedreht, da das Fahrwerk versucht auf die vorgegebene Höhe zu kommen. Und dadurch wird auch die Gabel beeinflusst, weil das Motorrad von einen sehr leichten Fahrer ausgeht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genial ist die neue Entwicklung, ich glaube es war Marzzocchi. Da wird vor dem Stopp das Niveau insgesamt abgesenkt.

 

Damit ist auch für Leute mit kurzen Beinen wie mich möglich Bikes mit hohen Sitzhöhen zu fahren.

 

Dann könnte jeder sein Wunschniveau selbst einstellen.

 

Das wird sich sicher durchsetzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Diesel:

Was ich befremdlich finde bei dem System mit BE ist das der federwegsensor nicht berücksichtigt ist, so wird halt die Federvorspannung immer zu sehr runtergedreht, da das Fahrwerk versucht auf die vorgegebene Höhe zu kommen. Und dadurch wird auch die Gabel beeinflusst, weil das Motorrad von einen sehr leichten Fahrer ausgeht. 

 

Genau andersrum, das System will ausgleichen weil es einen schwerer Fahrer/Beladung misst und die Federvorspannung wird erhöht um auf das Sollniveau zu kommen.

Damit wird erstmal die Tieferlegung direkt ausgeglichen und das Dämpferkennfeld auf eine härtere Kennlinie verschoben.

 

Ich kann mir nur vorstellen, dass die Tiefer/Höherlegung nur bei Modellen ohne TSAS geprüft ist.

In der Beschreibung sind dann bei der V301 dann aus Versehen auch welche mit TSAS reingerutscht.

 

  • Tiger 1200 XCA/XCA/XR/XRX ab 18 Typ V301/V301A, 35 mm nicht fr low ABE in Vorbereitung
  • Tiger Explorer 1200 ab 12 Typ V13VG, 35 mm
  • Tiger Explorer 1200 XR/XC ab 16 Typ V201, 35 mm

 

V13VG hatte nie TSAS, V201 haben die XR und XC das Standartfahrwerk, passt auch.

Leider kann man online nicht die ABE/TÜV-Gutachten einsehen, was mich echt mal interessieren würde.

bearbeitet von kleener
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb kleener:

Genau andersrum, das System will ausgleichen weil es einen schwerer Fahrer/Beladung misst und die Federvorspannung wird erhöht um auf das Sollniveau zu kommen.

Damit wird erstmal die Tieferlegung direkt ausgeglichen und das Dämpferkennfeld auf eine härtere Kennlinie verschoben.

Ja okay. Hab mich unverständlich ausgedrückt. Ich gehe immer von meiner Höherlegung aus, und da trifft meine Aussage zu. Bei einer Tiegerlegung ist es genau anders rum.

 

Und zu den Vorgängern habe ich diesen Thread nie eröffnet, da ich nie eine solche hatte. Darum sind meine Aussagen IMMER nur auf die V301, und da auch nur auf die XCA und XCX bezogen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die von mir vorgenommene Tieferlegung betrifft auch die Justierung des Sensors durch Anpassung der Sensorstange- ebenso die Justierung der Telegabel.  Die Höherlegung kann -bis auf die Gabel- in umgekehrtem Sinn vorgenommen werden, auch über die Sensorstange. Damit konnte ich erreichen, dass das Steuergerät des Fahrwerks exakt die gleichen Grunddaten (Gewicht) bekommt, wie zuvor.  Ich will hier nicht wiederholen, was man durch einen Klick nachlesen kann. Es gibt jetzt auch weitere Lieferanten zur Tiefer- oder Höherlegung. Fehler haben sich innerhalb 25000 km nicht ergeben.

fred

 

 

bearbeitet von fredis-garage
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Edi:

genial ist die neue Entwicklung, ich glaube es war Marzzocchi. Da wird vor dem Stopp das Niveau insgesamt abgesenkt.

 

ganz freiwillig ist diese entwicklung aber nicht ... so mancher gs adventure fahrer musste schon feststellen dass er vor fahrantritt noch auf seine mopete kommt, aber an der nächsten ampel plötzlich ins leere tritt weill das elektronische dämpfersystem sich mittlerweile hochgepumpt und auf sein gewicht angepasst aber dabei die kurzen beine vergessen hatte :wistle:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oder wie es mir passiert ist:

 

-- musste kurz hinter meinem Kumpel stoppen, nach links abschüssige Straße und rechts neben der Stoppstelle eine abfallende Regenrinne :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...