Tigerchen Geschrieben am Juli 1, 2018 Share Geschrieben am Juli 1, 2018 Hallo Leute. Habe jetzt mal‘n paar Runden mit meinem neuen Tiger (Bj 2007) gedreht. Nicht schlecht. Aber auch längs nicht perfekt. was mich am meisten kekst, ist die total bescheuerte , unnötig harte Gasannahme. Verhagelt jede g‘scheite Kurve. Ich würde auf eine ziemlich schlechte Einstellung tippen (ohne auch nur ansatzweise zu verstehen, was ein Ecutune ist oder macht). Sie hat einen anderen (lauten und sprotzenden) Auspuff, ich weiß aber nicht welches Fabrikat. Außerdem hat sie ein „Memjet“ unter der Sitzbank verbaut. Laut Vorbesitzer nicht angeschlossen. Der Sound und auch das Sprötteln ist für mich OK. Verbrauch bis 8l ist für mich auch völlig OK. (Derzeit knapp 7l). Aber er die harte Gasannahme geht nicht. Ich kann eure Basteltipps vermutlich aus Mangel an Kenntnis nicht selbst umsetzen. Aber: wer kann oder macht sowas überhaupt zu einem akzeptablen Preis? Danke im Voraus und einen schönen Abend noch. Beste Grüße Sven Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Triple-one Geschrieben Juli 1, 2018 Share Geschrieben Juli 1, 2018 (bearbeitet) Servus Das Memjet ist sowas Ähnliches wie ein Power Commander. Klicke hier Ich würde das Teil rauswerfen, mit Tune ECU ein Arrow Mapping drauf machen. Das Memjet gaukelt dem Steuergerät vor, das die Luft Temperatur Kälter als Normal ist. Dadurch wird einfach mehr Kraftstoff Eingespritzt. Der Auspuff sieht fast wie ein Mivv aus. Die Schelle deutet zumindest auf MIVV Gruß bearbeitet Juli 1, 2018 von Triple-one Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bär-Tiger Geschrieben Juli 2, 2018 Share Geschrieben Juli 2, 2018 Ich denke auch: Memjet raus, unnütz. (In meinen Augen). Harte Gasanahme lässt auf ein ziemlich altes Tune schließen, da sollten am dringend auf die letzten Tunes für Arrow-Auspuffe gehen. Das kann für dich, wenn du es nicht selbst versuchen willst, jeder überprüfen, der mit TuneECU umgehen und ein Datenkabel hat. Ansonsten helfen noch eine nicht zu stramme Kette und minimal Spiel am Gaszug, die harte Gasannahme zu verbessern. Wenn sich keiner findet, der dir helfen kann, melde dich ab dem 19. noch mal bei mir , dann bin ich wieder im Lande. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Madcow Geschrieben Juli 2, 2018 Share Geschrieben Juli 2, 2018 Hart Gasannahme kennt wohl so ziemlich jeder hier. 7-8l Sprit verbrauch eher nicht. 5-6l ist hier eher die Norm. Alleine daran lässt sich ahnen das irgendwas bei dir nicht stimmt. Meist ist es ein altes Tune auf dem Bike, mit bissl Software und Kabel lässt sich das günstig selbst machen. Falls du zwei linke Hände hast und da nichts dran machen willst. Neues Tune kann dir auch jeder für eine kleinen Obulus auspielen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tigerchen Geschrieben Juli 2, 2018 Autor Share Geschrieben Juli 2, 2018 Hallo ihrs, vielen Dank für die hilfsbereiten Antworten. Ich komme darauf zurück ? Beste Grüße Sven Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hawk Geschrieben Juli 2, 2018 Share Geschrieben Juli 2, 2018 Auf die Gefahr hin abzuschweifen: Welcher Tune ist denn in Sachen Gasanahme das Optimum? Also wenn möglich mit Nummer / Downloadquelle? Nach meiner Erfahrung läuft es mit frisch aufgespieltem Tune immer "rund", über die Selbstlernfunktion der ECU wird das Gehacke aber nach 200-400 km wieder hergestellt. Gibt es einen Tune, der definitiv die Selbstlernfunktion blockiert? Allgemein würde ich bei so auffällig erhöhtem Benzinverbrauch immer auch ein Hardwareproblem verdächtigen: Elektrische Sensoren, Luftfilterbereich, irgend ein Unterdruckschlauch abgegangen oder geknickt... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Triple-one Geschrieben Juli 2, 2018 Share Geschrieben Juli 2, 2018 Servus Lambda Sonde abschalten und das SLS zu stopfen. Dann bleibt das Lernen weitgehends aus. Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Madcow Geschrieben Juli 2, 2018 Share Geschrieben Juli 2, 2018 vor 2 Stunden schrieb Triple-one: Lambda Sonde abschalten und das SLS zu stopfen. Dann bleibt das Lernen weitgehends aus. Naja er sagte ja schon das er kein großer Schrauber ist... Denke mit dem Tunewechsel wird er vermutlich erstmal den größten Erfolg haben. Zur Not halt alle 1000km mal die Anlernung zurücksetzen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bär-Tiger Geschrieben Juli 2, 2018 Share Geschrieben Juli 2, 2018 vor 10 Stunden schrieb Hawk: Auf die Gefahr hin abzuschweifen: Welcher Tune ist denn in Sachen Gasanahme das Optimum? Also wenn möglich mit Nummer / Downloadquelle? Nach meiner Erfahrung läuft es mit frisch aufgespieltem Tune immer "rund", über die Selbstlernfunktion der ECU wird das Gehacke aber nach 200-400 km wieder hergestellt. Gibt es einen Tune, der definitiv die Selbstlernfunktion blockiert? Allgemein würde ich bei so auffällig erhöhtem Benzinverbrauch immer auch ein Hardwareproblem verdächtigen: Elektrische Sensoren, Luftfilterbereich, irgend ein Unterdruckschlauch abgegangen oder geknickt... Der erhöhte Verbrauch ist definitiv auf das "kaltlaufen" durch den Memjet zurückzuführen. Um den Sebstlerneffekt und den größten Teil des Ruckelns zu unterbinden, muss die Lambdaregelung abgeschaltet werden, das SLS kann bleiben. So fahre ich derzeit auch durch Irland. An den kleinen, engen Straßen ist das echt stressfreier. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
triumphmartin Geschrieben Juli 2, 2018 Share Geschrieben Juli 2, 2018 Moinsen, das kleine Betrugskästchen reichert nach den Verbrauchswerten somit zwischen 20-30% pauschal an. Die Anreicherung wird sicherlich nicht vollständig verbrannt und hat den Motor inklusive Lambdasonde und Auspuff ordentlich zugerusst. Erstmal wäre zu klären, was an der Tiger noch so alles verstellt und abgeklemmt ist, bevor man neue Tunes aufspielt oder sonstige Ratschläge befolgt. Wenn Du handwerklich nicht begabt bist, suche Dir jemanden mit Ahnung, der Dich bei der Analyse unterstützt. Nach der Benzinkur würde ich mir auf jeden Fall die Zündkerzen und die Lambdasonde anschauen, bzw. wechseln. Damit ist die ECU erstmal wieder in der Lage ordentlich zu regeln und die Anpassung durchzuführen. Das SLS würde ich auf jeden Fall aktivieren, damit sich der Auspuff mal wieder langsam freibrennen kann. Ich würde auch mal die Nase ans Öl halten, es wird wahrscheinlich ordentlich nach Benzin duften, eventuell ist auch ein Wechsel angebracht. Ich würde das Kästchen auf jeden Fall rausschmeissen, es bringt nichts und macht mehr Schaden als Nutzen. Es gibt kein pauschales Optimaltune gegen harte Gasannahme, man kann alle durchprobieren oder mit etwas Know-how sich eines anpassen. Gruss Martin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tigerchen Geschrieben Juli 14, 2018 Autor Share Geschrieben Juli 14, 2018 Habe heute übrigens mal den korrekten Verbrauch ermittelt: 5,5l/100km. Gruß aus dem Bergischen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Triple-one Geschrieben Juli 15, 2018 Share Geschrieben Juli 15, 2018 vor 9 Stunden schrieb Tigerchen: Habe heute übrigens mal den korrekten Verbrauch ermittelt: 5,5l/100km. Gruß aus dem Bergischen Moin Mit oder ohne Memjet ? Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tigerchen Geschrieben Juli 16, 2018 Autor Share Geschrieben Juli 16, 2018 Also der Vorbesitzer/Verkäufer meinte ja, das Ding wäre nicht mehr aktiviert. So richtig kontrolliert habe ich das aber nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bär-Tiger Geschrieben September 8, 2018 Share Geschrieben September 8, 2018 Um hier mal des Rätsels Lösung zum Memjet zu geben: Ich hab das Teil heute ausgebaut, es war noch in Betrieb. Es ist mitnichten mit einem Powercommander zu vergleicher, der ja aktiv in die Steuerung eingreift. Beim Memjet handelt es sich einfach um ein in die Leitung zu Lufttemperatursensor eingeschleiftes Potentiometer um dessen Widerstandwerte abzuändern und der ECU so kältere Luft vorzugaukeln. Ich habe dann noch den Luftfilter nachgesehen (ein etwas zu stark geölter, aber sauberer K&N) und die Kerzen gewechselt (eigentlich noch OK, aber da wir schon mal da waren) sowie neue Software draufgespielt und die Anpassungen zurückgesetzt. Drauf war 20545, jetzt ist "was anderes" drauf. Das Öl erschien auch OK und roch nicht nach Sprit. Testen muss Kollege Tigerchen noch ein wenig, aber das erste Feedback war schon positiv: sanftere Gasannahme. Ein Vergasermopped wird das aber nie werden. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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