Jump to content
Ausgeblendet

Felgenband


Empfohlene Beiträge

  • 2 weeks later...

Hi Rob. Du hast immer noch keine Antwort.

Das Band ist  3cm breit. Die neuen können auch aus PU Kunststoff sein.

Manche empfehlen auch einfach das Panzer Klebeband zu verwenden und 2 bis 3 Lagen um die Felge zu wickeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Darius. ? 

Habe mir zwischenzeitlich ein 28mm Band bestellt. Das gelieferte sieht allerdings recht dünn aus. Evtl. lege ich eine Lage Panzerband drunter.

 

Gruß,

Rob

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nimm stattdessen ein 3M Dichtband in entsprechender Breite, mach die Felge ordentlich sauber und vergiss bis zum Ende des Mopedlebens die Felgenbänder und Schläuche. Spart nebenbei fast ein Kilo ganz aussen rotierende Maße.

 

Beispiel; https://shop.kochundschroeder.de/3m-hochleistungs-dichtband-4411-n-4411-n.html?force_sid=c87tg94ucfc66a6gp34an82pt7

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klingt interessant, auch für meine alte AWO. Ich schau, ob ich das 3M-Band (0,9mm Dicke) hier lokal bekomme.

 

Vorhanden wär 30mm Knauf-Dichtband, allerdings mit 3,1 mm Dicke. (?)

 

Ich ziehe den alten Reifen heute ab und schau mir mal das Felgenbett an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb schmidei:

und vergiss bis zum Ende des Mopedlebens die Felgenbänder und Schläuche.

Beispiel; https://shop.kochundschroeder.de/3m-hochleistungs-dichtband-4411-n-4411-n.html?force_sid=c87tg94ucfc66a6gp34an82pt7

 

Die Idee hatte ich auch schon, aber kann man damit wirklich schlauchlos fahren?

 

Düse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider nicht. Da fast alle AWO-Treffen im schönen Osten stattfinden ist es zu weit auf eigener Achse mit der Touren. Hänger hab´ ich leider nicht.

 

on-Topic:  Ganz schlauchlos würde ich nicht machen - hab damit keine Erfahrung. Im T5-Forum gibt´s eine Thread dazu.

bearbeitet von RobNer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Düse:

 

Die Idee hatte ich auch schon, aber kann man damit wirklich schlauchlos fahren?

 

Düse

Hat ein guter Freund von mir in seiner Navigator, wir waren gerade ne Woche auf Korsika, hat mittlerweile knapp 5000km damit so gefahren. Tiptop, mach ich demnächst auch.

bearbeitet von schmidei
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, daß ich mich einmische. Das geht so nicht, weil wenn du zu wenig Druck auf dem Reifen hast, der Reifen ins Felgenbett rutschen kann. Das bedeutet schlagartig Druckverlust. Lebensgefahr!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso?

 

Ist die T-Speichenfelge grundsätzlich nicht für schlauchlos geeignet wegen ihrer Form?

Oder worin liegen deine Bedenken?

Ich bin mit den z. Zt. verwendeten Crossschläuchen sehr zufrieden, also kommt dieses Verfahren nicht infrage.

Obwohl ich ja schon mal drüber nachgedacht habe . . .

 

Düse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um schlauchlose Reifen verwenden zu können musst du eine Humpfelge haben. Das sind Wülste zwischen den Rändern der Felge. Genaueres hier http://www.kfz-tech.de/Biblio/Raeder/Felgenhump.htm

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja die hat einen Hump . Muss nur noch dicht werden. Trotzdem, wenn der Hersteller sagt Schlauch, dann Schlauch. Es sei denn du kriegst Schlauchlose eingetragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...