Jump to content
Ausgeblendet

Sohle durch geschliffen


Empfohlene Beiträge

Hi,

 

war die letzten beiden Wochen mit dem Tiger in Frankreich unterwegs und "trotz" M&S Reifen STR Rally habe ich mir links komplett und rechts deutlich sichtbar die Sohlen meiner Daytona Trans Open in Form geschliffen. Bin nicht anders wie in Deutschland gefahren :wistle: (was ein andere Asphalt so alles ausmacht :D )

Nachdem ich auf das Dilemma mit dem Schuh hingewiesen wurde habe ich mal bewusst versucht den Fuß anders zu positionieren um die Fussraste als Begrenzer zu nutzen aber ergonomisch war das nicht.

Jetzt die Frage ob jemand von Euch sagen kann (oder es sogar vielleicht schon selbst erfahren hat) ob die Zubehörrasten da Abhilfe schaffen könnten? Ich habe die Hoffnung das sie nicht nur tiefer sind sondern auch breiter und damit weiter abstehen. 

Tips und Infos willkommen ?

Cheers,

 

Sven

 

fullsizeoutput_3e7.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sven,

ich weiß nicht wie du fährst, aber der Fußballen gehört auf die Raste und auf keinen Fall der Hacken. Der Fuß gehört auch nicht unter den Schalthebel.

Fußrasten tiefer legen? Bist du sicher? Die schleifen doch jetzt schon ständig auf der Straße.

Sorry, aber das ist meine Meinung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Stiefel sehen ähnlich aus. 

Ich lasse sie ab und zu neu besohlen.

Da kannst du nur eine Heck höherlegung ins Auge fassen.

Oder deinen Fahr Stil defensiver gestalten?

Luke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Sven,

 

da hast du es aber gut laufen lassen in den Kurven....

Ich habe auf meiner 16er TEX die Krallenrasten von Motobau Berlin montiert und es paßt prima. Die Rasten sind nochmals 3cm tiefer und etwas weiter herausstehend, aber da ich wie du die Raste mittig unter dem Fuß habe (zum Schalten und Bremsen muß man nur die Fußspitze einschwenken), setzen die breiten Daytonas weiterhin mit der Stiefelkante auf, bevor die Raste schleift. In engen Kurven muß ich immer den Fuß bewußt mit dem Ballen aufsetzen um die Stiefel zu schonen....

Leider sind die tieferen Rasten mit der Fußhaltung nicht die ultimative Lösung.

 

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe am Sonntag eventuell schon mehr sagen zu können über die heckhöherlegung bei dem Modell mit aktiven Fahrwerk. Teile sollten alle die woche kommen. Soll ja auch vernünftig aussehen. Darum keine 0815 bastellösung. 3 cm sollten schon was ausmachen in sachen schräglage. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sven,

 

ich persönlich habe beim sportlichen Kurvenwetzen immer den vorderen Fußballen auf den Rasten und damit das beste Gefühl fürs Motorrad.

 

Es gibt von SW-Motech Rasten, die (ich bin mir aber nicht zu 100% sicher), etwas tiefer, dafür aber weiter nach außen stehen.

Damit wäre ein Rastenkratzen aber wahrscheinlich vorprogrammiert.

 

Ob das erstrebenswert ist, lasse ich mal dahingestellt...das muss jeder für sich alleine entscheiden.

 

bearbeitet von Mobed
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Diesel

 

...Ich denke nicht, dass die von @Technikfan angesprochenen Rasten als 08/15 Bastellösung zu betrachten sind, falls Du das gemeint hast.

 

Dazu hat Jens auch bei "Gewerbliche Angebote" etwas eingestellt gehabt. Nach Basteln schauen die jedenfalls nicht aus.

 

Vielleicht holst Du Dir zusätzlich auch noch Schuhe mit Kantenschleifern. Die sind zumindest preiswerter als ständig neue Sohlen.

 

Viele Grüße von Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb FrankenTiger:

@Diesel

 

...Ich denke nicht, dass die von @Technikfan angesprochenen Rasten als 08/15 Bastellösung zu betrachten sind, falls Du das gemeint hast.

 

Dazu hat Jens auch bei "Gewerbliche Angebote" etwas eingestellt gehabt. Nach Basteln schauen die jedenfalls nicht aus.

 

Vielleicht holst Du Dir zusätzlich auch noch Schuhe mit Kantenschleifern. Die sind zumindest preiswerter als ständig neue Sohlen.

 

Viele Grüße von Marc

Vielleicht mal genau lesen. Ich habe mich in meinen Kommentar nur auf meine Lösung bezogen, und in keinster Weise auf irgendwelche Lösungen mit fussrasten oder so. Und somit will ich für meine Lösung keine 0815 sachen machen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Diesel,

 

dann habe ich es wohl im falschen Kontext verstanden, weil Dein Beitrag genau unter jenem von Jens stand, in dem er die Motobau Rasten genannt hat.

 

Nichts für ungut!

 

Viele Grüße von Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb hugoc5:

auf das Dilemma mit dem Schuh hingewiesen wurde

Da hattest du ja direkt noch Glück, dass dich jemand drauf aufmerksam machte, sonst wären die Zehen auch noch weg gewesen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Koa thema. Wenn ich mich dazu geäußert hätte, würde ich es erwähnen. Das ich anderr fussrasten als den falschen weg sehe ist was anderes. Es ändert sich ja nichts an der schräglage. Es schleift nur eher. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Diesel:

Es ändert sich ja nichts an der schräglage. Es schleift nur eher

 

...womit Du natürlich absolut recht hast.

 

Viele Grüße von Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo

 

 

als ebenso Schuhsohlengeplagter (trotz korrekter Stellung auf den Rasten.....hab einfach zu breite Füße) verfolge ich den Tread mit Interesse

 

zusammenfassend gibts wohl keine Patentlösung

denn:

- Fussballen statt Absatz = schlecht für die Ergonomie

- Fussrasten tiefer ist gut für Ergo ....aber schlecht für die Schräglagenfreiheit

- Heck höher ist gut für die Schräglagen....aber schlecht für den Bodenkontakt im Stand

- breitere Fussrasten setzen auch früher auf.....schohnen aber die Schuhe etwas

- etwas langsamer fahren...hmm....macht weniger Spass

- schlechtere Reife = weniger Schräglage......ich glaub dass das die Lösung ist........?

oder nur noch Autobahn.....hmmm....ich glaub das will keiner von uns ...?

 

 

wie oben schon geschrieben, ne Patentlösung gibt es nicht

aber ne Mischung aus korrekter Fusshaltung, guter Kurvenlinie, passender Ergonomie und dann eventuell noch andere Schuhe mit Schleifschutz (hässliche Rennsportschuhe) oder gar Metallstreifen an den Schuhsohlen (hab ich für die Güllepumpe)

......da wird sich doch was machen lassen

 

jedenfalls fallen die oben gezeigten Schuhe garantiert nicht mehr unter "Garantie" ?

 

 

kurvige Grüße

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Tex setzt einfach zu früh auf. ? Auch wenn ich bei diesen Kurven nur mit der Fußspitze auf der Raste bin.

Ich muß jedes Jahr die Stiefel überarbeiten - trotz Titanschleifer (die helfen garnix außer akustische Rückmeldung zu geben).

Die Raste links ist inzwischen ganz durch und am Koffereck sind auch Schleifspuren.

Dabei fühl ich mich beim Fahren echt sicher. Sardinien oder die Cevennen fordern einfach ihren Tribut ?

Mein Kumpel mit der Ducati Hypermotard fährt die gleiche Linie und setzt nicht auf.

 

Ciao

Jörg

Stiefel.JPG

Raste1.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

anhand der Antworten bin ich schonmal froh das ich jetzt nicht zu den extrem Tigertreibern gehöre  :innocent:

Auf der V13VG ist mir das nie so extrem mit den Schuhen passiert. Allerdings hatte ich die auch immer eher etwas höher von der Vorspannung und somit war trotz Kampfgewicht mehr Luft zum Boden. Auf der V301 ist das halt anders.

Habe schon über Stiefel von der Knieschleifer Fraktion für solche Fälle nachgedacht. In meinem Fall vermute ich aber auch das der Frankreich Asphalt da extrem gnadenlos zu dem weichen Gummi an der Sohle war. Die Bilder von Jörg bestätigen meinen verdacht aber ernüchtern mich bzgl. Optimierung der Stiefel ?

Eine tiefere Raste will ich auch definitiv nicht sondern wenn dann eine breitere Standfläche. Mir ist schon klar das die Raste dann leidet und durchaus auch früher aufsetzt. @Kallebadscher hat die T709 eigentlich "Angstnippel" an den Rasten die zu erst Bodenkontakt markieren? Meine mich erinnern zu können das da was was war. 

 

Ziel ist nicht möglichst oft mit schleifenden Rasten um die Kurve zu fahren. Für mich ist das Schleifen (Sohle oder Raste) ein guter Indikator wann es gut ist und bis wohin ich mich noch wohl fühle. Den Punkt muß eh jeder für sich entscheiden und hängt auch von der Strasse ab.

 

Cheers,

 

Sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die hab ich auch drauf die gefrästen rasten. Bauen genauso breit wie die mit gummiauflage. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn die TEX generell recht schnell mit den Rasten schleift, kann man schon etwas dagegen machen.

V13 nen Wilbers hinten rein, damit hat mit vernünftiger Einstellung nix mehr geschliffen.

V201/301 einfach im kurvigem Geläuf mal das Fahrwerk härter stellen, alternativ direkt in den Sportmodus.

Dafür wurden die ganzen Gimicks auch verbaut, nicht nur um vor dem Cafe mit nem semiaktivem Fahrwerk zu prahlen...

Das TSAS kann etwa eine Zuladung von 150kg komplett kompensieren, erst darüber hängt sie hinten dann in der Feder.

 

Und wer beim Kurvenwetzen die Hacken im Cruisermodus läßt, weil ihm das auf die Ballen stellen zu unergonomisch ist, einfach das fahren was ruhiger angehen.

Tiefentspanntes sitzen und kurven wie Rossi knallen geht zusammen einfach nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb hugoc5:

Hi,

.....

......... @Kallebadscher hat die T709 eigentlich "Angstnippel" an den Rasten die zu erst Bodenkontakt markieren? Meine mich erinnern zu können das da was war.

....

Cheers,

 

Sven

 

 

hy Sven

 

ja...da war mal was....Betonung auf "war"

orig. sind da recht lange Kurvensensoren (Angstnippel) drann gewesen.....der linke ist glatt bis auf die Raste abgeschliffen....den Rechten hab ich mal ersetzt

 

....aktuell setzt bei mir auf beiden Seiten zuerst der Hauptständer auf .....der gibt aber zum Glück etwas nach.....

sieht nach n paar Km dann so aus (Auflage war mal fast doppelt so gross)20180704_204123.thumb.jpg.6d981c63c89e1cf8c174e6fe5cc05272.jpg

 

 

 

Gruss

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich ja eine 17er XR fahre und somit keine Elektronik mein Fahrwerk beeinträchtigt, spiele ich mit dem Gedanken dieses mit anderen "Knochen" hinten etwas höher zu bekommen. Hat da jemand schon Erfahrung gesammelt ? Z. B. mit merklichem Hochgeschwindigkeitspendeln oder dergleichen.

Griaßle, Frank  :bang:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.7.2018 at 11:41 schrieb growaebbl:

Da ich ja eine 17er XR fahre und somit keine Elektronik mein Fahrwerk beeinträchtigt, spiele ich mit dem Gedanken dieses mit anderen "Knochen" hinten etwas höher zu bekommen. Hat da jemand schon Erfahrung gesammelt ? Z. B. mit merklichem Hochgeschwindigkeitspendeln oder dergleichen.

Griaßle, Frank  :bang:

Ich habe die XCA ja direkt nach der bestandenen Führerscheinprüfung bestellt und nach einigen Tagen bin ich auch ab und an mal zum eigenen Entsetzen ob meines offensichtlich sehr waghalsigen Fahrstils mit den Stiefeln aufgesessen. 

 

Irgendwann fuhr ich mit einem befreundeten GS Treiber eine runde und er wies mich darauf hin daß ich die Füße falsch auf den Rasten stehen habe und darum in den Kurven nicht hinterher komme. Seither setze ich bei sportlicher Gangart den Fußballen oder gar die Spitze auf die Rasten und wenn jetzt wasschleift ist es die Raste selbst. Das geht auch mit 1,96 m und Schuhgröße 48 noch sehr gut. 

 

PS: Das Zitat war so nicht gewollt, bekomm es aber irgendwie nicht mehr gelöscht 

bearbeitet von CrazyChris
Unsinniges Zitat
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.7.2018 at 11:41 schrieb growaebbl:

Da ich ja eine 17er XR fahre und somit keine Elektronik mein Fahrwerk beeinträchtigt, spiele ich mit dem Gedanken dieses mit anderen "Knochen" hinten etwas höher zu bekommen. Hat da jemand schon Erfahrung gesammelt ? Z. B. mit merklichem Hochgeschwindigkeitspendeln oder dergleichen.

Griaßle, Frank  :bang:

Bin jetzt ein paar tausend km mit der Höherlegung gefahren. Ich fahre kaum Höchstgeschwindigkeit, habe aber bei 200 noch nichts gemerkt. Aufbocken auf dem Hauptständer geht viel leichter ? . Seitenständer ist o.k.

Habe meine Füße auch oben und feile mir die Sohlen doch ab und an mal ab.Ein bischen etwas bringt es aber auf jedem Fall. Ist also eine preisgünstige und schnell eingebaute Variante , wenn auch nicht die viel gesagte Endlösung.

Die wird es meines Erachtens mit dem Motorrad und sportlicher Fahrweise nicht geben. Ist dann eben so .

LG Michel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.7.2018 at 19:42 schrieb CrazyChris:

Ich habe die XCA ja direkt nach der bestandenen Führerscheinprüfung bestellt und nach einigen Tagen bin ich auch ab und an mal zum eigenen Entsetzen ob meines offensichtlich sehr waghalsigen Fahrstils mit den Stiefeln aufgesessen. 

 

....Führerschein eben erst gemacht?....

...und die Rasten kratzen lassen?...

 

Ich wünsche dir weiterhin viel Glück...;)

bearbeitet von Mobed
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Sorge, habe das erst nach dem Schräglagentraining hinbekommen. Dazu gehörte auch das Knieschleifen. Das hat unglaublich viel Überwindung gekostet aber im Fall einer Fehleinschätzung in der Kurve ist es wirklich Goldwert die Maschine zu kennen und zu wissen daß man sie noch ordentlich runter drücken kann. Ich fahre meine Reifen komplett bis zur Kante raus, hatte aber jetzt nach gut 10tausend Kilometer noch nie einen Rutscher oder eine brenzlige Situation beim fahren. Dafür aber beim anhalten und rangieren mit dem schweren Bock ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@CrazyChris

 

bis zur Kante fahre ich sie auch...allerdings ohne Rastenkratzen....

Das mim Anhalten und Rangieren kann ich seeehr gut nachvollziehen....ich mit meinen 1,73 und 70kg wünsche mir jedenfalls einen Rückwärtsgang-_-:rolleyes:

 

Trotz Schräglagentraining usw. mach 'n büschen vorsichtiger....10 000km sind noch nicht genug Erfahrung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre mit den gefrästen Offroad-Rasten...

Vielleicht kratzen die später als die Standardrasten???

Die gefrästen haben eine ganz andere Form....evtl. streift bei den Standardrasten zuerst das "Grundgestell" der Rasten bevor die Außenkante kommt???

 

1313806842_IMG_78612.thumb.JPG.59a1cac73669c7498e83681d45052b80.JPG

IMG_7860.thumb.JPG.d36b013cbb825bda608df5c26bb332df.JPG

bearbeitet von Mobed
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...