Jump to content
Ausgeblendet

Frage Fahrwerk: Tiefergelegt?


Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Tigerforumgemeinde,

Habe mir nach einer kurzen Chopperphase eine Tiger 1050 SE zugelegt und habe eine Riesenfreude damit.

Leider hab ich feststellen müssen, dass der Vorbesitzer am Fahrwerk rumgebastelt hat, also tiefergelegt und das wollte ich wieder korrigieren. Leider konnte meine Werkstätte nicht feststellen, ob die hintere Aufhängung original ist, darum meine Bitte an das Forum um Hilfe. Angefügt ein Foto, ich würde gerne wissen, ob der Knochen oder das Triangle die Originalabmessungen haben. 

Wär echt nett, wenn ihr mir helfen könntet, 

Vielen Dank

Ash

20180704_161755.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moinsen,

 

ich komme zwar imMoment nicht an meine Tiger ran, aber die Umlenkung sieht ziemlich original aus. Dein Federbein scheint ein Wilbers zu sein, hier könnte es sich eventuell um eine gekürzte Variante handeln. Diese Art der Tieferlegung wäre technisch sogar die bessere, für Dich jedoch nachteilig, weil die teurere Art der Rückrüstung.

 

Gruß

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab vergessen zu erwähnen:

Federbein hat Originallänge, das konnte gecheckt werden.

Trotzdem Danke Martin

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Woher weißt Du, dass das Fahrwerk tiefergelegt ist? Um wieviel ist es tiefer gelegt? Wie wurde die Länge des Federbein bestimmt? Ist die Gabel auch durchgesteckt?

 

Gruss

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der "Knochen" wird normalerweise nicht getauscht. Normal wird das mit den dreieckigen Blechen gemacht.

Die sind aber unbeschriftet außer Rechts und Links.

Die Abstände der der Bohrungen unterscheiden sich dabei nur minimal, daher können die ca.-Angaben keine Aussage zulassen. Dafür braucht es exakte Werte und ein Vergleich zum Original.

Das baue ich allerdings jetzt nicht zum Vergleich aus...

 

Gruß Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Bleche sollten original Triumph  sein, siehe Kennzeichnung R=rear shock, Position für Federbeinauge, S=swingarm für Schwingenauge.

 

bearbeitet von triumphmartin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb triumphmartin:

Woher weißt Du, dass das Fahrwerk tiefergelegt ist? Um wieviel ist es tiefer gelegt? Wie wurde die Länge des Federbein bestimmt? Ist die Gabel auch durchgesteckt?

 

Gruss

Martin

 

Hi Martin,

 

die Gabelholme sind gewaltig durchgesteckt, meiner Meinung nach sogar so weit, dass sie eigentlich nicht mehr richtig in der Klemmung sitzen können!  :nono1:

 

Schau hier:

 

image.thumb.png.e2e5e15261d7e1bb5f88844739fe8bc9.png

 

Außerdem kommt mir die Sitzbank recht niedrig vor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moinsen, 

nun nähern wir uns scheibchenweise der Lösung. Die Gabel scheint  nach dem Foto schätzungsweise ca. 30-40 mm  durchgesteckt zu sein. Für die Klemmung selbst ist das kein Problem, man müsste allerdings prüfen, ob das Vorderrad  bei voller Belastung (Vollbremsung, etc.) nicht den Kühler berührt. Auf dem Vorderradgabelklemmfuss klebt ein Wilbers-Aufkleber, somit scheint die Gabel entweder mal einen Wilbersservice genossen zu haben oder es wurden Federn von Wilbers verbaut und die Gabel mit den beiliegenden Aufklebern verziert.

 

Wenn die Tieferlegung ordentlicht gemacht wurde, dann sollte sie hinten um denselben Betrag  tiefer gelegt worden sein. Wie gesagt, scheint das Federbein dem ersten Foto nach ein Wilbers zu sein. Hier hilft dann nur ausbauen und die Länge im unbelasteten Zustand zu messen. Ich gehe stark davon aus, dass es sich um eine verkürzte Version handelt. Gibt es ein Foto vom Federbein von oben oder der Seite?

 

Die Sitzbank ist ordentlich abgepolstert und nicht original, der Vorbesitzer sollte somit recht kurzbeinig gewesen sein, eventuell auch Fahranfänger,  er hat zumindest einen grossen Sturzbügel verbaut. 

 

Kann man den Vorbesitzer nicht fragen, was am Fahrwerk geändert wurde? Gibt es keine Unterlagen, ABE, etc.? Auch sollte eine vernünftige Werkstatt recht schnell rausfinden, wie sie tiefer gelegt wurde.

 

Gruss

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin

 

Oh Gott O Gott ist die Gabel weit durchgesteckt. ?

 

Kann man damit überhaupt fahren ?

Ich hab mal die Holme  Spasshalber um 10 mm durchgesteckt. Schon damit war Sie Kippeliger und Nervöser zu fahren.

 

Gruß 

bearbeitet von Triple-one
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Triple-one:

Moin

 

Oh Gott O Gott ist die Gabel weit durchgesteckt. ?

 

Kann man damit überhaupt fahren ?

Ich hab mal die Holme  Spasshalber um 10 mm durchgesteckt. Schon damit war Sie Kippeliger und Nervöser zu fahren.

 

Gruß 

 

Moinsen,

 

wenn sie hinten auch um denselben Betrag tiefer ist, sollte das problemlos funktionieren. Der Radstand und Nachlauf verändern sich ein wenig, das Fahrwerk wird etwas „steifer“.

 

Gruss

Martin

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb triumphmartin:

   ...   Die Gabel scheint  nach dem Foto schätzungsweise ca. 30-40 mm  durchgesteckt zu sein. Für die Klemmung selbst ist das kein Problem,    ...  

 

Hi Martin,

 

ich gehe mit dir konform, dass die Gabel sicher 30-40 mm, wenn nicht sogar noch mehr, durchgesteckt ist. Ich habe jetzt nicht genau im Kopf, wie groß der Bereich ist, in dem die Gabelholme in der Gabelbrücke verschoben werden können. Die Gabelholme haben ja Verdickungen, wo die Gabelbrücke klemmen kann. Und ich meine, der Bereich wäre nicht so groß!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

 

Puh, ganz schön viel Reaktion auf meine Frage zu Lochabständen…

 

Zur Erklärung:

Der Vorbesitzer hat offensichtlich das bike Tieferlegen lassen, hat dem Fahrwerk Wilbers-Komponenten spendiert; vorne die untere Gabelholmklemmung bis zum Ende der Gabelverdickung ausgereizt, ca. 4cm.

Hinten wurde die Höhe mit der Vorspannung Federbein ausgeglichen, dachte ich zumindest bis vor Kurzem, doch es geht ja weiter…

 

Ich mit meinen relativ kurzen Beinen kam einige Zeit prima zurecht, ist ja mein erster Sporttourer, aber als die Fussrasten immer öfters Bodenkontakt hatten, wollte ich es wieder höher haben.

Schritt 1, Sitzbank im vorderen Sitzbereich seitlich je ca. 4cm runter und neuen Bezug rauf. Höhe Sitzbank blieb gleich, Beine enger = Mehr Kontakt zum Boden.

Schritt 2, Fahrwerk wieder höher, also zum Mechaniker meines Vertrauens und die Sachlage gecheckt:

…Jetzt fingen die Probleme an:

Aus den technischen Unterlagen vom Vorbesitzer vom Wilbers-Umbau ging hervor, dass vorne progressive Federn verbaut wurden, die außer einer unnötig sensibilisierenden Einstellung für Druck- und Zugstufe nichts bringen.

Das hinten eingebaute hydraulisch verstellbare Federbein hat unbelastet dieselbe Länge wie ab Werk, das konnte mit Triumph D gecheckt werden, aber eins passte nicht zusammen:

Von unbelastet zu belastet mit meinen 85kg federt das Federbein 70mm ein (!) was viel zu viel ist.

Generell ist der Umbau nicht ganz professionell gemacht worden, das geht auch aus den vorhandenen Umbau-Unterlagen hervor, mein Mechaniker fährt privat Rennen mit einem eigenem Team und kennt sich aus, ,Zitat: „…so was würde er einem Kunden nie antun…“ ,Zitat Ende.

 

Da wir nicht glauben, dass eine „schwache“ Feder verbaut wurde (würde nur Sinn machen, wenn der Vorbesitzer ca. 40kg auf die Waage gebracht hätte J) haben wir den Verdacht, dass die Dreieckbleche oder der Knochen nicht original sind, also die Umlenkkräfte nicht so auf das Federbein wirken wie von Triumph vorgesehen.

Wir haben versucht von Triumph die Lochabstände in den Blechen zu eruieren, leider ohne Erfolg, obwohl wir bis nach GB gemailt und telefoniert hatten; warum wir das wissen wollen, liegt auf der Hand: Ich kann annehmen, dass das teure Federbein NiO ist und es austauschen, um die Originalhöhe wieder zu kriegen, aber was, wenn die Geometrie des Fahrzeugs geändert wurde und das Federbein OK ist??? Also will ich mich vorher vergewissern, dass Knochen und Dreiecksblech original sind, deshalb meine Frage an die Community.

 

Vielleicht erbarmt sich doch einer und geht mal mit einem Lineal unters Moped, wär mir echt geholfen…

 

Vielen Dank

Ash

 

P.S.:

Originalüberstandshöhe Gabel zu Brücke ist 6mm, aber Fahrwerk nur Vorne in den Originalzustand bringen wär nicht so gut, Chopper bin ich schon gefahren J

Sturzbügel hab ich montiert, weniger als Motorschutz, sondern weil ich an den Sturzbügeln praktische Taschen montiere, wenns auf Tour geht.

Vorbesitzer kann ich nicht fragen, und die Firma, die den Fahrwerksumbau durchgeführt hat, will ich nicht fragen, siehe oben…

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Ash:

nicht glauben, dass eine „schwache“ Feder verbaut wurde (würde nur Sinn machen, wenn der Vorbesitzer ca. 40kg auf die Waage gebracht hätte J)

Wenn schon stümperhafte Tieferlegung hinten, warum dann nicht so? Wäre doch sehr einfach.

Das würde ich einfach mal prüfen durch Messen des statischen und des dynamischen Federwegs.

Das sollte dein Mechaniker wissen, wie das geht. Aber HIER auch gut nachzulesen.

Tiger hat normal hinten und vorne 150 mm Federweg.

Die Faustregel besagt, dass denn der statische Wert (eintauchen ohne Fahrer drauf nur durch Maschinengewicht belastet) bei ca. 15 mm liegt.

Das muss man dann mit der Federvorspannung am Handrad darauf einstellen.

 

Jetzt kommt es auf den dynamischen Wert an. 

Der wird mit Fahrer gemessen (ich wiege mit 79 kg nackig nur unwesentlich weniger als du) und sollte ca. 40-50 mm sein. Du schreibst, er ist deutlich höher, bei ca. 70 mm. Auch wenn der statische Weg korrekt eingestellt ist?

Denn dann ist die Federrate tatsächlich zu niedrig und für ein Fliegengewicht gedacht.

 

Ich gehe gleich mal raus und messe ein paar Dinge, mein Tiger hat originales Federbein mit originaler Feder. Und da passt die Federrate

Ich poste dann wieder.

 

Gruß Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das alles so stümperhaft gemacht wurde, würde ich auch auf die Feder tippen.

Das Dreieck sieht schon ziemlich original aus, wie der Knochen auch.

 

Aber ich muss nachher eh das Hinterrad wieder einbauen (die Reifen rubbeln sich einfach zu schnell ab :wistle:), dann gucke ich gern mal nach welche Abstände das sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Prima, kann ich mir den Aufwand sparen :D

Sieht nach den Werten oben aus.

Damit bleibt eigentlich nur noch die Feder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moinsen,

wenn die Vermutung stimmen würde, dass nur eine sehr weiche Feder verbaut ist, dann müsste sich das Moped wie ein Sack Nüsse fahren, trotz einstellbarer Dämpfung. Hat das Federbein eine Hydraulische Vorspannung=externer Behälter mit Stellrad? Wenn ja, dann würde ich dafür wetten, dass die Hydraulik Luft gezogen hat. Unter Belastung wird diese dann komprimiert und die Feder federt tiefer ein. Das sollte Dein Mech mit Rennerfahrung einfach prüfen können. Es ist ziemlich unlogisch, viel Geld für einen Wilbersumbau zu bezahlen und eine so schwache Feder einzubauen. So eine Federrate (40kg) würde Wilbers nicht ohne Rückfrage aus dem Haus geben! So leicht ist kein Mensch mit Schutzkleidung.

 

Gruss

Martin

 

 

bearbeitet von triumphmartin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie versprochen war ich am Mopped und habe ein paar Messungen gemacht.

 

Position des an der Achse eingehängten Maßbandes (Unterkante Achse):

IMG_20180705_175823_932.thumb.jpg.bf683fc4d089c3c44b79da401bcf4396.jpg

bearbeitet von Hasberger Tiger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abstand zum Referenz-Messpunkt an der Heckverkleidung direkt unterkante des Sozius-Haltebügels: 60 cm im komplett entlasteten Zustand (Hauptständer)

(Oberkante des gelben Klebestreifens)

 

IMG_20180705_175832_777.thumb.jpg.acea353fc2b2f7249ad062c96ec692be.jpg

bearbeitet von Hasberger Tiger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Motorrad steht auf eigenen Rädern ohne zusätzliche Belastung. Nur Eigengewicht: 58,5 cm (entspricht einem statischen Negativ-Federweg von 1,5 cm)

(Am Lenker fast senkrecht an die Wand gelehnt, weil kein Zweiter zum halten da war)

 

 

IMG_20180705_175924_917.jpg

bearbeitet von Hasberger Tiger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Hasberger Tiger:

Drauf sitzend, Motorrad weiterhin am Lenker an die Wand gelehnt, kein Fuß auf dem Boden: 55,5 cm (entspricht einem Negativ-Federweg von 4,5 cm)

Alles optimal.

 

Servus

 

Hab gerade auch Nachgemessen. Exakt dieselben Mase. :P

 

Also genau so. 60 cm im Ausgefedertem Zustand, auf den Rädern 58 cm  und beim drauf sitzen 55 cm. Komma Stellen hab ich weggelassen.

 

 

Gruß

bearbeitet von Triple-one
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leute,

geb mal kurzes feedback:

Habe am Federbein die Federvorspannung mit dem Hakenschlüssel so verändert, dass ich nun auf die fast identen Maße komme wie Holger und Triple-One, kurz, die Feder war einfach nur vielzuwenig vorgespannt, locker ein Zentimeter Gewindeweg für der beiden Nutmuttern, bis ich auf die 2cm Weg für die statische Belastung kam...:thumbup:

Jetzt: Zwischen ausgefedert und statisch belastet ca.2 cm Unterschied, mit mir drauf sackt es dann knapp nochmal 3cm ein.

Alles Grün!:D

Hab dann auch gleich die Höhe vorne an der Gabel korrigiert, fährt sich jetzt um einiges sportlicher, weil "härter" aber nicht unangenehm! Nach ein paar Proberunden und ein paar clicks vorne und hinten bin ich voll zufrieden, nur mit meinem Mech wird ich noch ein Wörtchen zu reden haben, eine nicht genügend vorgespannte Feder hätte er erkennen müssen...

 

Vielen Dank für Eure Hilfe,

und sitzenbleiben, immer Schräglagen unter 90° :biken2:

 

lg Ash:thx1:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moinsen,

 

die ganze Diskussion hätten wir uns hier sparen können, wenn wir von Anfang an gewusst hätten, dass schon das naheliegende Basis Know-How, wie korrekte Federvorspannung, bei der Fehlersuche nicht als erstes angewandt wurde. Man sieht mal wieder, dass sogenannte Spezialisten oft fälschlicherweise für solche gehalten werden. 

 

Das Verändern der Federvorspannung führt übrigens nicht zu einer härteren Federung sondern nur zu einem veränderten Fahrzeugniveau. Die Federkraft bleibt in allen Einstellungen immer gleich.

 

Der Vorbesitzer scheint entweder schlecht beraten worden oder auch ein Spezialist gewesen zu sein. Er hat viel Geld für bessere Federungskomponenten ausgegeben und damit dann das Fahrwerk auf die diletantischte Art tiefer gelegt. 

 

Nun ist ja wieder alles im Lot. Viel Spass mit Deiner „ neuen“ Tiger.

 

Gruss

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...