Jump to content
Ausgeblendet

Endlich hat da mal jemand was für Motorradfahrer erfunden...


Empfohlene Beiträge

......wenn da drauf einer ne Warnweste trägt......?

die Blendwirkung möcht ich nicht erleben  ?

 

 

 

Gruss 

Tom

 

PS: 

wenn das Warnwestentragen auf Moped Pflicht wird, verkauf ich alle meine Motorräder

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Kallebadscher:

verkauf ich alle meine Motorräder

 

Schon komisch, warum so viele gegen diese Warnwesten sind (ich gebe zu, wirklich schön sind sie nicht). Kann mich noch gut daran erinnern, wie in meiner Kindheit die Motorradfahrer Amok gelaufen sind, als die Helmpflicht durchgesetzt wurde. Immer wenn Sicherheit eingeführt wird, sträuben sich die Zweiradfahrer (ist bei den Radfahrern mit dem Helm nicht anders).

 

Als damals die Gurtpflicht bei den PKW eingeführt wurde, habe ich keinen einzigen Autofahrer gehört, der deswegen sein Auto verkaufen wollte.

 

Je riskanter das Fortbewegungsmittel, desto geringer die Bereitschaft sich für Sicherheit zu "begeistern"?

 

Tom, das ist kein Angriff gegen dich persönlich! Nur bot es sich hier gerade an, darauf zu reagieren. Wollte es schon länger mal machen, hätte aber in anderen Rubriken zu sehr ins OT geführt.

 

Gruß joe

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den überzeugten Schwarzfahrer wird auch die von @Grinsekatze eingestellte Weltneuerscheinung nicht wirklich helfen.

Also denjenigen, die einzig Schwarz als Mopedfarbe tolerieren, sich schwarz kleiden und das Ganze noch mit einem mattschwarzen Helm "nach oben hin abrunden" (den gab's bei Luise für'n Fuffi "günstiger" als die weiße Alternative).

Rückenansichts-Licht auf Schwarz dürfte so wenig reflektieren, wie Scheinwerfer auf Schwarz. Bis auf die eh aufblitzenden Reflektorstreifen, sofern überhaupt vorhanden.

 

Wenn ich mir hingegen ein Leder in weiß/gelb/rot anziehe, werde ich wenigstens unliebsam als "bunter Affe" wahrgenommen. Nicht weil man dann "über mich spricht" (also lästert), sondern weil ich so bereits über die Auffälligkeit aufgefallen bin *Letzteres ist gut so*

Wie bei der Weltneuheit Rückenansichtslicht oder eben auch wie bei der Warnweste. Oder auch, Farbe egal, wie bei einer dieser völlig unauffälligen Rukka-Textiljacken dann mit leuchtend neongelben Stoffeinsätzen. Als gerade noch so "erklärbare Ausweichhandlung" notorischer Warnwestengegner (die hatten Reinschwarz nicht mehr in meiner Größe gehabt *tztztz*)

 

So bin ich da wieder bei der hier eingestellten "Weltneuheit"...

...welche lediglich zeigen dürfte, dass mich als Dosenfahrer grad ein Motorrad überholt hat.

 

Gegen eindeutige Verbesserung der Sichtbarkeit unserer Schmalsilhouette im Straßenverkehr steht zumeist mehr die StVO mit ihren restriktiven Vorgaben zur Fahrzeugbeleuchtung (als Beispiel), als der sinnvolle Wille zum Gesehenwerden.

Wo dann Doppelscheinwerfer nicht beide zugleich leuchten dürfen (weil es ja kein "Zweispurfahrzeug" ist), Zusatzscheinwerfer in Fahrt ohne dichtem Nebel nicht zugeschaltet werden dürfen.

UND dazu natürlich auch noch das - dann gerne auch per StVO zu erzwingene - Fahrertraining zu "Der hat mir doch noch klar in die Augen geschaut und ist dann dennoch losgefahren", mit der ursächlich dahinterstehenden Deutung dieser nichtverstandenen Unfallaussage.

Dann wäre schon manch ein Unfall nicht so passiert, und um deren Vermeidung geht es ja - vorgegeben - auch dem Weltneuheits-Erfinder hier. Oder doch nur um bissl was aus unserem Portemonnaie??? *feix*

 

Ralph,

der z.B. im Stroboskoplichteffekt des Hell-Dunkel in sommersonnigen Waldpassagen grundsätzlich immer das Fernlicht einschaltet, um schonmal nicht als Sonnenfleck angefahren zu werden

 

 

bearbeitet von rosenzausel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Joe

 

ich seh in den (billigen ! ) Warnwesten mehrere Probleme

1. die Dinger flattern meist im Wind

2. behindern sie die Funktion der darunter getragenen Goretexklamotten

3. im Ernstfall wird dann der am Strassenrand stehende, wirklich "Warn"-Westen-tragende nicht mehr registriert, weil die Flut der reflektierenden im normalen Straßenverkehr einfach überhand nimmt

4. dass die Dinger Scheixxxe  aussehen.....Geschmackssache...lassen wir mal außen vor...

5. ich hab nix gegen bunte oder helle Mopedklamotten.....trage selbst Held Carese/Torno in hell

6. habe derart gute Mopedklamotten heute ebenso große Reflektionsflächen wie die Warnwesten, dass eine Sichtbarkeit dank reflektierender Nähte, Blissen, Streifen, Schriftzüge und Co absolut gewährleistet sein sollte

7. ist das Gelb der Warnwesten bei Tageslicht oder gar Gegenlicht nachweislich nicht besser zu sehen als n normale bunte Mopedklamotten

 

 

ok.....bei Nacht....da ist das Gelb viel weiter zu sehen

das Orange der billigen Warnwesten aber schon wieder nicht (die werden aber zum Glück nur von ganz wenigen Bikern benutzt)

 

ich arbeite im öffentl. Dienst und hatte vor n paar Jahren die Aufgabe der Beschaffung neuer Arbeitsklamotten für unsren Bauhof

.......was da an Anforderungen an Reflektionsflächen gestellt wird passt auf keine Kuhhaut......und dann schreibt der Hersteller selbst, dass bei Tageslicht keine verbesserte Sichtbarkeit gewährleistet wird.

 

egal wie:

selbst so mit offenen Augen fahren ist oftmals besser als darauf zu hoffen, dass die Anderen eventuell auf ne Warnweste reagieren

 

wenn von den oben verlinkten, beleuchteten Motorradfahrern genug unterwegs sind......dann gehen die im Verkehrsgewusel auch wieder unter und sie werden genauso umgefahren wie die heutigen mit Warnweste oder mit schwarzer Kutte

 

Grüssle

Tom

  • Like 1
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich wollte ich keine Diskussion anstoßen, sondern habe mich lediglich über die Vorstellung amüsiert, was der eine oder andere Knieschleifer wohl sagen würde, wenn ihm zukünftig zugemutet würde, den meist eh schon rückgebauten Bürzel seines Fahrzeugs mit einer derartigen Fahrerbeleuchtungseinrichtung versehen zu müssen... :cat-augenzukneifend_07: Das mit der "Sicherheit" war eher ironisch gemeint in diesem Fall...

bearbeitet von Grinsekatze
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kniekehlenrücklicht machte noch Sinn,

wenn der Bückling im Straßenverkehr knieschleifend dann die Breite eines Zweispurfahrzeugs einnimmt.

 

...wobei icke in den 60igern des letzten Jahrhunderts unter Bückling noch wat anderes verstanden hatte.

Bücklinge waren da noch forensische Kioskware (forensisch, weil Kiosk am Marktplatz!, einfach mal gockeln) aus dem ungekühlten Einmachglas *tztztz*,

heute fahren sie einäugig (weil EInspurfahrzeug) und ohne Fußfessel frei rum.

Manche auch blauäugig, sollte man mal ordentlich von hinten ausleuchten! *feix*

 

 

bearbeitet von rosenzausel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...