Jump to content
Ausgeblendet

Spiel in Hinterachse


Empfohlene Beiträge

Hallo, 

wenn ich wie auf dem Bild am Reifen drücke habe ich spürbar spiel. Geschätzt 1-3 mm. 

In Längsrichtung null. 

Zudem gibts ein klackern, manchmal bei niedrigen Geschwindigkeiten. Nur hörbar wenn Motor aus. Fühlbar ist das klackern nur in der Felge! Nicht am Arm, nicht an der Kette. 

Alles fest. Heute geprüft. Nabe demontiert. Alles scheint i. O.

 Kette läuft auch sauber. 

 

28.000 km gelaufen. 

 

Bin für jeden Tipp dankbar! 

 

Liebe Grüße! 

Robert

 

801ADAA5-2AD5-487F-88B6-A1AD166A86CB.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus

Bei meiner mit über 40 T ist diesbezüglich nicht das geringste Spiel.

 

Aber und das ist jetzt sehr vage, aber möglich :cat-augenzukneifend_10:

Noch ziemlich im Neuzustand habe ich durch Zufall gesehen, dass die gewölbte Scheibe links unter der Mutter gebrochen war und so völlig ihrer Spannung beraubt wurde.

Dadurch ist das vorgeschriebene Drehmoment nicht mehr gegeben ...... und es könnte ja sein, dass es daran liegt. Auch rechts ist so eine gewölbte Scheibe unter der Mutter.

 

Ich würde auf jedem Fall mal beidseitig nachsehen. Das die Hinterachse selber Spiel im großen Nadel Lagerkäfig / Excenter hat, kann ich mir nur schwer vorstellen.

 

 

Grüße gerhard

P.S. sorry sehe gerade du hast die Achse ja demontiert. Also wäre dir das ja aufgefallen und meine Vermutung ist hinfällig.

 

 

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

hatte ich auch mal, lt ? unmöglich und nicht normal bei der Größe des Lagers...

Letzendlich lag es am nicht korrekt mit 55 Nm angezogenen Excenter durch ?

War damals noch an der Sprint.

 

ST-Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rob,

 

was hast du jetzt unternommen?

 

Hat der :D sich das mal angesehen?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, 

zum ? fahre ich nur wenn nix mehr geht. Der Experte erklärt mir im Detail warum es die Kette ist obwohl ich ihm erklärte, dass ich die Kette ab hatte und dennoch das Geräusch da ist! 

Das sind Gespräche nach denen ich mich immer Frage wer von beiden Gesprächspartnern die falschen Drogen konsumiert. ?

 

Die nächsten Schritte: 

da ich mir sicher bin, dass nichts spontan auseinander fliegt fahre ich in 3 Wochen ein paar Tage zur Villa. Entweder ist es dann so kaputt, dass ich es orten kann oder ich tausche danach das Rollenlager. 

Vorher noch einmal alles lösen und mit perfektem Drehmoment anziehen. 

Wenn möglich mal an einer anderen Sport am Hinterrad rütteln zum Vergleich. 

 

Für weitere Ideen und Vorschläge immer offen! 

 

LG-Rob 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb DonRoberto:

zum ? fahre ich nur wenn nix mehr geht. Der Experte erklärt mir im Detail warum es die Kette ist obwohl ich ihm erklärte, dass ich die Kette ab hatte und dennoch das Geräusch da ist! 

Das sind Gespräche nach denen ich mich immer Frage wer von beiden Gesprächspartnern die falschen Drogen konsumiert. ?

 

 

Langsam Don Roberto.:cat-augenzukneifend_10:

Bei meiner knackte auch mal die Kette bzw. war es letztendlich das vordere Ritzel auf seiner Welle - obwohl die Mutter fest war.  Hörbar auch nur beim langsamen ausrollen.

....... und ich hätte schwören können, dass es von der Hinterachse kommt. Egal wo ich hinfasste, gespürt habe ich das Knacken überall.

 

So etwas ist aus der Ferne eh immer schwierig zu beurteilen.

 

 

Grüße gerhard

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 12 Stunden schrieb DonRoberto:

 

Wenn möglich mal an einer anderen Sport am Hinterrad rütteln zum Vergleich. 

 

LG-Rob 

 

Moin, hab ich gemacht. Da wackelt nix. Null Spiel!

 

20180711_082432.thumb.jpg.a9f9892c36b5b3e5748323fa4d258cfe.jpg

 

Gruß Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Rob.

Also das einzige was am Hinterrad  Spiel / bzw. wackeln darf ...... wäre die Bremsankerplatte in den Führungsbolzen an der Schwinge

Wenn du nur leicht gegen den Bremssattel klopfst klackert es schon deutlich.

 

Wichtig wäre noch zu wissen: Hat nur dein Rad Spiel auf dem Mitnehmer nebst seiner fünf Zapfen ? Oder hat die Achse Spiel in ihren zylindrischen Rollenlagern.

Letzteres kann ich mir bei 28 T km kaum vorstellen. Bei ersterem gehe ich von absoluter Sauberkeit aus und das Rad liegt völlig plan und sauber  auf dem Mitnehmer . Ich würde auch den Konus nebst seiner Lagerschale in der Felge, peinlichst säubern und hauchzart fetten. Dergleichen das Achsgewinde für die Radmutter - auch wenn Triumph das nicht vorschreibt.

 

ist ein Bild meiner Ducati aber bei der Sport sieht es genauso aus. Übrigens bedarf die Hinterachse der Sport genau wie die der Ducati alle 20 T eine Wartung.

Meine Achse / Lager der Sport wurde bei 20 T frisch gefettet und ist jetzt die nächsten Tage wieder mal fällig - freu mich schon drauf, ist ne schöne Arbeit ohne Mausfallen

906358828_Hinterachse002.thumb.jpg.d151783fe3864e20c793e06fb19a7f5e.jpg

 

Sodele .... lasse von dir hören, denn mich interessiert das brennend was letztendlich rausgekommen ist.

 

 

Grüße gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Hallo,

ein Bericht zum Stand der Dinge:

 

Alles noch einmal zerlegt. gereinigt und mit genauem Drehmoment montiert. Ergebnis: keine Geräusche mehr!

Das Spiel ist noch da. wichtiges Detail: Nur Vertikal - nicht Horizontal. Das Lager läuft einwandfrei, kein Verschleiß. Es bewegt dich die Achse im Lager. Auch bei demontierten Rad spürbar. Für mich nicht nachvollziehbar.

 

LG - Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Robert.

Ich habe ja inzwischen auch meine Achse ausgebaut und gefettet. Was aber wie ich inzwischen weiß, Triumph garnicht vorschreibt.

Gerade wegen dir habe ich untersucht,  ob auch nur ein geringes Spiel der Achse in den Lagern vorhanden ist ..... nicht das geringste, die Achse lässt sich schmatzend durch den Exzenter schieben .

 

 

Allerdings habe ich inzwischen festgestellt, dass meine Ducati am Seitenst. stehend ganz geringes Spiel am Hinterrad besitzt. Ich spüre es minimal wenn ich kräftig am Reifen hin und her zerre, zu sehen ist nichts. Deswegen weil es ja minimalst ist, mache ich mir jetzt bei 60 T km keinen Kopf 

 

 

Grüße gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 years later...

Moin zusammen -  aufmerksam habe ich die Infos gelesen.

Ich habe meine zweite Tiger , jetzt die Sport Modell 2020 vorher Tiger Modell 2007 -  jetzt quasi in die Verlängerung gegangen:biken2:

Ich habe jetzt, bevor ich die 20.000 KM Inspektion beauftrage, einige Arbeiten zur Kostenminimierung bereits selbst gemacht.

Also Bremsflüssigkeiten getauscht, Öl gewechselt und neue Reifen montiert.

Dabei ist aufgefallen, dass sich ein Lagerspiel "fühlen" lässt, wenn man an dem Rad hin-und-her kippelt. Es fühlt sich zwar keineswegs wie 1- 3 mm, wie oben beschrieben an, sondern vielleicht wie 0,5 mm, aber man fühlt es eben. - nicht gut:wacko:

Um jetzt nicht einen dauerhaft grösseren Schaden zu verursachen, wollte ich mich mit der Werkstatt kurzschliessen, ob ggfs. etwas auf Kulanz möglich wäre, denn Garantie gibt's nicht mehr und Folgeschäden sind möglich, denn ein Radlager dürfte m.E. kein Lagerspiel haben.

Die Kräfte, die auf die Lager der Einarmschwinge wirken, sind doch recht erheblich und dann wird's richtig teuer - wehret den Anfängen.

Jetzt die Frage in die Runde, ob es bereits ähnliche Fälle bei gerade mal 20.000 km gibt und bekannt sind und wie ihr damit umgegangen seid.

LG aus dem Norden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus

Das einfachste zuerst. Überprüfe doch einfach mal die linke Mutter ob diese mit dem richtigen Drehmoment angezogen ist. (146Nm) Nur diese hält die Achse im Exzenter . Die rechte Mutter hält nur das Hinterrad  auf den Mitnehmerstiften. Auch da ist Sauberkeit an den Auflageflächen oberstes Gebot. Auch diese Mutter bedarf 146 Nm

 

Grüße gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stratus,

hatte dasselbe "Problem" an meiner NH01: kalt Spiel, warm kein Spiel. Wobei Spiel wirklich minimal aber zu spüren war.

Nachdem bei der 20 000-er Durchsicht das ganze Gedöns vom Freundlichen zum Fetten zerlegt war, ist das Spiel weg.

Liegt wahrscheinlich doch an der Einstellung des Radlagers.

Gruß David.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da wird nichts eingestellt. Säubern, fetten und mit dem richtigen Drehmoment wieder zusammen schrauben. Die linke 46-Mutter soll eigentlich nach jedem öffnen erneuert werden. Als Schraubensicherung wird der Kragen der Mutter über der Kerbe der Achse eingedellt. Anders als bei der rechten Mutter, die mir einem Splint gesichert ist.

bearbeitet von eickerberger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb DavidMarkham:

Liegt wahrscheinlich doch an der Einstellung des Radlagers.

 

Es gibt hinten kein gekapseltes  Radlager zum Einstellen, nur den Exzenter. In diesem ist die Achse gelagert und da darf kein Spiel vorhanden sein.  Auch bei diesen gibt es nicht zum einstellen.

Ich weiß, dass Triumph den Wechsel nach jeden öffnen der linken Mutter vorschreibt. Ist aber unnötig wenn man bissel mit Gefühl die Sicherung aufklopft - nur um diese geht es .

IMG_0134.thumb.JPG.07def378af45a075b79d21ae04c0f1d3.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...