Jump to content
Hello World!

Recommended Posts

Hallo,mein Tiger verbraucht ca.einen halben Lieter Oel.Es fing bei  ca.90000km an.Der Motor hat jetzt 112500km gelaufen.Wenn das Motorrad eine Weile steht und dann den Motor startet qualmt sie erst mal blau und beim fahren immer wenn es in den Schiebebetrieb geht.Habe mal was vonMotorinnenreinigung gehört,ob das was bringt?Hat jemand Erfahrung mit Oelverbrauch?Sonst läuft der Motor gut lG wespy

Share this post


Link to post
Share on other sites

Das sind die Ventilschaftdichtungen (ausgehärtet). Da hilft nur tauschen - der Kopf muss runter. Ölzusätze oder Reiniger helfen hier nicht. Die vom Auto kann man ohnehin nicht verwenden, da die sich mit der Ölbadkupplung nicht vertragen.

Bei der Laufleistung wäre aber ohnehin zu überlegen, einen Tauschmotor einzubauen oder eine Motorrevision zu machen. Wenn du mit den Ventilschaftdichtungen anfängst, kannst du gleich die Ventile neu einschleifen, die Steuerkette tauschen und und und.

Die Kolbenringe werden auch schon entsprechend verschlissen sein. Wenn du das alleine von den Teilen und den Dichtungen etc. zusammenzählst, bis du schnell über 1000 Euro. Wenn man alles selber macht, wohlgemerkt.

Die Alternative ist, damit zu leben. Ein halber Liter Öl auf 1000km ist defintiv billiger als alle anderen Optionen.

Edited by leoloso

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich hatte dasselbe Problem.

 

Hab dann Motorreiniger von Liquy Moly (Speziell für Motorradmotoren) ins Öl gekippt und den Motor nach Anleitung laufen lassen.

 

Danach Ölwechsel und der Spuk war vorbei. Kein Qualmen mehr nach dem Start und minimalster Ölverbrauch.

 

Ich vermute mal, dass der Motorreiniger die Ventilschaftdichtungen von Ölkohle gereinigt hat.

 

Bin sehr zufrieden damit, versuchs mal.

 

Grüße aus Appen

Manni

  • Thanks 1

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo,das hat mir Andreas Baier( Triumph Werstatt in Herford )vor 2Jahren auch geraten,aber ich hab mich nicht getraut..Könnten Ölbohrungen vestopfen etc.pp.Wenn es schlimmer wird werde ich das auch probieren.Motorrevision scheint mit doch zu teuer,da könnte man über ein 2t Motorrad nachdenken aber ich weiß überhaupt nicht was für eins.LG Wespe.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo, das mit dem Motorreiniger hat nicht geklappt, kam zwar viel Dreck raus aber der Oelverbrauch ist nicht weniger geworden.Werde in nächster Zeit ein anderes Moped kaufen.Es geht aber erst noch einmal nach Jena zur Katzenrally. Vielleicht  lässt  sich da mal eine Explorer  fahren? LG Peter 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...