Jump to content
Ausgeblendet

Wilbers Luftpolster mit Feder messen


Empfohlene Beiträge

Hallo,

habe beim Freundlichen  Simmerringe, Federn und Gabelöl erneuern lassen.

Federn: Wilbers progressiv mit dem entsprechenden 10er Öl.

trotz Vorspannung, Druck und Zugstufe komplett offen hab ich einen Restfederweg von min. 65 mm.

Ich vermute er hat zuviel Öl eingefüllt.

der freundliche will morgen mal nachsehen. Da der Umbau aber schon länger her ist werd ich das wohl zahlen müssen wenn er nichts falsch gemacht hat.

kann mir jemand einen Tipp geben wie das Luftpolster MIT Feder sein soll. In der Anleitung sind ja nur die 120 mm ohne Feder angegeben.

 

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Pitcher:

 

kann mir jemand einen Tipp geben wie das Luftpolster MIT Feder sein soll. In der Anleitung sind ja nur die 120 mm ohne Feder angegeben.

 

Hi

Und so wird das auch gemessen. Luftpolster wird immer ohne Federn gemessen. Also Federn raus und messen.

 

Durch die Unterschiedlichen Längen und Stärken der Federn, kann man das nicht Angeben.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das Motorrad steht auf den Federn. Die Luftsäule spiel erst bei starker Kompresion ein ( progressive ) Rolle.

Was meinst du mit Restfederweg ? 

Eingefedert  sollte mit Fahrer ca. 25-30% des gesamten Federwegs sein, also ca 4-5cm von insgesamt ca. 17cm.

D.h. es sollten noch ca. 12 cm übrigbleiben zum Einfedern.

Viele Grüße

martin

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achso. Dann am Lenker aufhängen, kappen abschraueben und etwas runterlassen und mit ner spritze ca 10 ml je holm absaugen.

Aber macht die werkstatt ja eh.

Da keine Antwort zu deiner ursp. Frage kam, wenn du die masse weisst ist das vol der feder masse / dichte

( schätze 500g/ 7,8g/ccm wären ca 60 ccm also rund 6 cm  die grob dazukommen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Pitcher:

   ...    Der meister ist im urlaub.   ...  

 

Hallo Thomas,

 

das ist heftig! Macht mit dir einen Termin aus und ist dann nicht da. Das geht ja gar nicht!   :nono1:

 

Meine Gabel ist von Franz Racing überholt worden und da wird grundsätzlich ein O-Ring über jedes Tauchrohr gestreift. Ich sehe also auch, wie weit meine Gabel eintaucht. Bei mir ist der Ring ungefähr auf der Hälfte deines Kabelbinders und trotzdem schlägt die Gabel nicht mehr durch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Gummikuhfan:

 

Hallo Thomas,

 

das ist heftig! Macht mit dir einen Termin aus und ist dann nicht da. Das geht ja gar nicht!   :nono1:

 

Meine Gabel ist von Franz Racing überholt worden und da wird grundsätzlich ein O-Ring über jedes Tauchrohr gestreift. Ich sehe also auch, wie weit meine Gabel eintaucht. Bei mir ist der Ring ungefähr auf der Hälfte deines Kabelbinders und trotzdem schlägt die Gabel nicht mehr durch!

 

Naja. Den Termin hatte ich nicht direkt mit ihm gemacht. 

Seine Urlaubsvertretung wusste nicht so genau wie sie damit umgehen sollte. Deshalb habe ich ihm angeboten solange zu warten bis der“Cheffe“ wieder da ist. Hab jetzt an 26.7 nen Termin.

 

Wenn bis zum Kabelbinder etwa 20 bis35 mm übrig bleiben sollte es ok sein,denke ich. Aktuell hab ich einen Federweg wie ein Italienischer Supersportler?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Pitcher:

   ...   Wenn bis zum Kabelbinder etwa 20 bis35 mm übrig bleiben sollte es ok sein,   ...  

 

Hi,

 

20 mm sind zu wenig. Da bist du dann schon am mechanischen Anschlag. Hast du schon mal versucht, die Federvorspannung und die Druckstufe zu ändern?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Sodele. Heute war ich dann beim freundlichen und er hat die Gabel auseinander genommen.

und tatsächlich war meine Vermutung richtig. Gute 20mm zu kleines Luftpolster. 

2 Stunden Arbeit und nix gekostet obwohl sie den Einbau vor fast 1 1/2 Jahren gemacht haben.

Wirklich mal ein freundlicher??????. Hab dann noch nen 5er hitzezuschlag gegeben und die durch das ständige ausprobieren nicht mehr schönen Einsteller bind und ch mir ans Knie.

auf dem Heimweg war schon ein ziemlicher Unterschied zu spüren.

Nun nochmal in Ruhe einstellen und das wars dann hoffentlich.

 

thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...