Jump to content
Ausgeblendet

Gangschaltung lässt nur 5.&6. Gang zu


Empfohlene Beiträge

Hey zusammen -

Ich hätte da gern mal ein Problem ...

Fahre eine Tiger 800 XR, Jg.2014 aktuell 80.300 km vlt etwas zu oft über Stock und Stein gejagt. 

Bin aktuell in Spanien, seit heute Mittag hat sich die Schaltung verabschiedet.  Bekam im Kreisel nur noch den 5.&6. Gang geschaltet.  Nach Stöbern hier im Forum gehen jetzt bei "Entlastung" des Schalthebels auch die unteren 4 Gänge. Hochschalten unter Zug eh kein Problem.

Kennt jemand die Problematik? Weiß jemand, ob ich einfach weiterfahren kann und sie zu Hause in die Werkstatt bringe? Oder fliegt mir hier demnächst das Getriebe um die Ohren?

 

Wäre sehr sehr dankbar für Antworten, auch wenn es das Ende des Urlaubs bedeutet. Lieber so als Katze kaputt ...

bearbeitet von Tigerine
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nabend, das klint nach gebrochener Rückstellfeder / Zentrierbolzen.

Das Schalten ist dadurch etwas mühselig und die Mittelstellung muss dadurch manuell eingestellt werden. Zwei dicke Streifen Pappe an die Innenseite des Stiefels geklebt, so dass der Schalthebel dazwischen passt, erspart das ständige Umsetzen. Ausprobieren. :-)

 

Weiterfahren ohne Extreme auf Asphalt geht. Meisten klemmt der ganze Scheiß sogar noch zusammen, so das nicht mal Teile in die Ölwanne fallen. 

 

Greetz Brülli

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vermutlich ist Deine Schaltwelle, bzw, die Rückstellfeder gebrochen.  Ein bekanntes Problem, die Forumssuche wird einige Treffer liefern. Was gemacht werden muss, siehst Du in diesem Video: https://youtu.be/rNcb4gzgVpI

Hier https://youtu.be/oPVWAKRCCeM kannst Du sehen, was Du als Notbehelf machen kannst. Die Frage ist, wie weit Du so fahren willst.

 

Viel Erfolg

Dirk

 

Edit: Brülli hat mich beim Tippen überholt. :prosttogether:

bearbeitet von siebergd
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Leute -

Ihr seid super! Danke für die schnellen Antworten!

Eigentlich hatte ich noch ein paar km vor (so ca. 1500), aber das lasse ich dann mal lieber. Der Hänger steht in Carcassonne. Bis dahin müssen wir zwei noch kommen ...

Wie gesagt: vielen Dank!

Und allzeit 3 cm Asphalt  unterm Profil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn ich nicht irre ist das ein Problem der ersten Generation also 2011 - 2015, mir ist nicht bekannt, dass das bei der 2. und 3. Generation auch auftritt, bin aber nicht 100% sicher.

Bei der ersten Generation brach zunächst die Feder, als update wurde die Feder verstärkt so dass dann der Aufhängebolzen an der Schaltwelle wegbrach. Mich hatte das vor 4 Jahren bei ca. 24.000 km erwischt, wurde auf Garantie getauscht, hält seitdem, jetzt habe ich ca 63.000 km auf der Uhr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...