Tigerine Geschrieben am Juli 8, 2018 Share Geschrieben am Juli 8, 2018 (bearbeitet) Hey zusammen - Ich hätte da gern mal ein Problem ... Fahre eine Tiger 800 XR, Jg.2014 aktuell 80.300 km vlt etwas zu oft über Stock und Stein gejagt. Bin aktuell in Spanien, seit heute Mittag hat sich die Schaltung verabschiedet. Bekam im Kreisel nur noch den 5.&6. Gang geschaltet. Nach Stöbern hier im Forum gehen jetzt bei "Entlastung" des Schalthebels auch die unteren 4 Gänge. Hochschalten unter Zug eh kein Problem. Kennt jemand die Problematik? Weiß jemand, ob ich einfach weiterfahren kann und sie zu Hause in die Werkstatt bringe? Oder fliegt mir hier demnächst das Getriebe um die Ohren? Wäre sehr sehr dankbar für Antworten, auch wenn es das Ende des Urlaubs bedeutet. Lieber so als Katze kaputt ... bearbeitet Juli 8, 2018 von Tigerine Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
McB Geschrieben Juli 8, 2018 Share Geschrieben Juli 8, 2018 Nabend, das klint nach gebrochener Rückstellfeder / Zentrierbolzen. Das Schalten ist dadurch etwas mühselig und die Mittelstellung muss dadurch manuell eingestellt werden. Zwei dicke Streifen Pappe an die Innenseite des Stiefels geklebt, so dass der Schalthebel dazwischen passt, erspart das ständige Umsetzen. Ausprobieren. :-) Weiterfahren ohne Extreme auf Asphalt geht. Meisten klemmt der ganze Scheiß sogar noch zusammen, so das nicht mal Teile in die Ölwanne fallen. Greetz Brülli Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
siebergd Geschrieben Juli 8, 2018 Share Geschrieben Juli 8, 2018 (bearbeitet) Vermutlich ist Deine Schaltwelle, bzw, die Rückstellfeder gebrochen. Ein bekanntes Problem, die Forumssuche wird einige Treffer liefern. Was gemacht werden muss, siehst Du in diesem Video: https://youtu.be/rNcb4gzgVpI Hier https://youtu.be/oPVWAKRCCeM kannst Du sehen, was Du als Notbehelf machen kannst. Die Frage ist, wie weit Du so fahren willst. Viel Erfolg Dirk Edit: Brülli hat mich beim Tippen überholt. bearbeitet Juli 8, 2018 von siebergd Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tigerine Geschrieben Juli 8, 2018 Autor Share Geschrieben Juli 8, 2018 Hey Leute - Ihr seid super! Danke für die schnellen Antworten! Eigentlich hatte ich noch ein paar km vor (so ca. 1500), aber das lasse ich dann mal lieber. Der Hänger steht in Carcassonne. Bis dahin müssen wir zwei noch kommen ... Wie gesagt: vielen Dank! Und allzeit 3 cm Asphalt unterm Profil Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
QuirinB Geschrieben Juli 10, 2018 Share Geschrieben Juli 10, 2018 Hallo, wie groß ist denn die Chance dass die Feder bei den neuen Modellen bricht? Ist die unverändert oder neu? Nicht dass ich nächstes Jahr im Iran dumm aus der Wäsche schau. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DerChef Geschrieben Juli 15, 2018 Share Geschrieben Juli 15, 2018 wenn ich nicht irre ist das ein Problem der ersten Generation also 2011 - 2015, mir ist nicht bekannt, dass das bei der 2. und 3. Generation auch auftritt, bin aber nicht 100% sicher. Bei der ersten Generation brach zunächst die Feder, als update wurde die Feder verstärkt so dass dann der Aufhängebolzen an der Schaltwelle wegbrach. Mich hatte das vor 4 Jahren bei ca. 24.000 km erwischt, wurde auf Garantie getauscht, hält seitdem, jetzt habe ich ca 63.000 km auf der Uhr Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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