Jump to content
Ausgeblendet

Einseitiger, stärkerer Flankenverschleiß...Ursache?


Empfohlene Beiträge

Hallo liebe erfahrene Tiger-Treiber,

 

Nachdem ich nun 3 Sätze Reifen (vorne) auf 18000km verschlissen habe, frage ich mich, warum die rechte Flanke schneller verschleißt, als die linke.

 

Es handelt sich um 2x MTN und 1x Bridgestone Battlax A41.

Die beiden Metzeler Vorderreifen waren je nach ca. 5000km rechts bei 1,6mm (links noch ca. 2,2-2,5) und der A41 bei 5800km, welcher links noch ca. 2,1 mm hat.

 

Ist es die Fahrweise? Ich fahre Rechtskurven, welche ja einen deutlich kleineren Radius als Linkskurven haben, nicht langsamer als Linkskurven.

 

Oder könnte ein Spur- oder Radaufstandversatz-problem bei meiner TEX vorliegen?

 

Von meiner 800er XCX kannte ich dieses Phänomen nicht...und an meiner Fahrweise hat sich eigentlich nichts geändert.

 

Wie sind hierzu eure Erfahrungen?

 

Danke schonmal und Gruß

 

 

bearbeitet von Mobed
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:thumbup: Dein ernst!?-- oder habt ihr andere Kurven :respect:

vor einer Stunde schrieb Mobed:

 

Ist es die Fahrweise? Ich fahre Rechtskurven, welche ja einen deutlich kleineren Radius als Linkskurven haben, nicht langsamer als Linkskurven.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

 

  1. Jeder hat unbewusst eine bevorzugte Seite in der er sich weiter in die Kurve legt. (sowie links-Rechtshänder)✔️
  2. Stecken Wahl✔️
  3. andauernder Seitenwind✔️
  4. Stärker auf der bevorzugten Seite in die Kurve reinbremsen✔️
  5. Spurversatz
  6. Wölbung der Strasse
  7. Der Schwerpunkt des Motorrades ist durch das Gewicht des Kardanantriebs nicht mittig.
  8. zu viel Kreisverkehrfahren in GB
  9. asymmetrische Vorderreifen - nur Rennsport
  10. Die rechten Kurven" aufgrund des Kurvenradius (beim Rechtsfahrgebot) einfach enger gefahren und somit individuell evtl. auch mehr eingebremst werden.
  11. .

zum Nachlesen

 

Wenn du an deinem Fahrstil  arbeitest wird der Unterschied sicher geringer, meist liegt es an dem.

 

Gruß

Tom

bearbeitet von Cerberus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Mobed:

Nachdem ich nun 3 Sätze Reifen (vorne) auf 18000km verschlissen habe, frage ich mich, warum die rechte Flanke schneller verschleißt, als die linke.

Nana, hier fragst du doch nicht dich, sondern ... ?

...obwohl du dir selbst hier bereits die Antworten gibst:

 

Antwort 1:

vor 1 Stunde schrieb Mobed:

Ist es die Fahrweise?

 

Antwort 2:

vor 1 Stunde schrieb Mobed:

Ich fahre Rechtskurven, welche ja einen deutlich kleineren Radius als Linkskurven haben, nicht langsamer als Linkskurven.

 

und guter letzt und in Ergänzung dann auch noch:

vor 4 Minuten schrieb Cerberus:

8. .

9. .

 

8. Du sitzt nicht wirklich mittig auf dem Moped (auch wenn du dies zu tun meinst), oder

9. Du legst die Maschine in Linkskurven in Flucht mit deinem Körper (bzw. die Rückenlinie sogar deutlich schräger als das Moped selbst), und in Rechtskurven drückst du deine Maschine eher leicht, also Maschine eher leicht schräger als deine dazu leicht zurückgenommene Rückenlinie.

 

....immerhin, ein gutes Thema zu "Die oberen Hälfte des Motorrads" :):innocent:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Mobed:

Oder könnte ein Spur- oder Radaufstandversatz-problem bei meiner TEX vorliegen?

 

Einen Spurversatz bemerkst du aber eigentlich beim Fahren, lange bevor er sich im Reifen dokumentiert.

Auch wüsste ich nicht wie die Spur bei der TEX aus der "Spur" geraten sollte. 

 

vor 57 Minuten schrieb Cerberus:

Der Schwerpunkt des Motorrades ist durch das Gewicht des Kardanantriebs nicht mittig.

 

Vor allem wo der Motor auch noch leicht nach links versetzt ist. ;)

 

Gruß Rheinweiss

 

bearbeitet von Rheinweiss
  • Like 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Rheinweiss:

 

Einen Spurversatz bemerkst du aber eigentlich beim Fahren, lange bevor er sich im Reifen dokumentiert.

Auch wüsste ich nicht wie die Spur bei der TEX aus der "Spur" geraten sollte. 

 

 

Vor allem wo der Motor auch noch leicht nach links versetzt ist. ;)

 

Gruß Rheinweiss

 

 

Danke für die Info, einige Punkt wahren durchaus sarkastisch gemeint:wink3:

 

LG

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...