Jump to content
Ausgeblendet

Routenoptionen ändern bei Tomtom 450


Empfohlene Beiträge

Hallo, habe mir ein Tomtom 450 zugelegt. Weiß jemand ob es möglich ist bei einer laufenden Route die Kurvigkeit einzustellen von sehr kurvig auf kurvig? Als ohne das man die Route beenden muss und neu eingibt? Ich finde bei sehr kurvig übertreibt das gute Stück doch teilweise etwas und schickt mich hier im Münsterland fast kürn über Wirtschaftswege.

mfg 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, das meine ich nicht. Was ich meine ist, dass wenn ich unter dem Menüpunkt "Spannende Route planen" eine Route plane, dann kann ich ja oben rechts die Kurvigkeit und die Bergigkeit einstellen. Jeweils in 3 Stufen. Wenn ich also jetzt die Route geplant habe mit der grössten Kurvigkeit, also nennen wir das mal Stufe 3 wie kann ich dann während der Routenführung in Stufe 2 oder 1 wechseln? Oder geht das nicht?

 

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

O.k. Ich kann Dir jetzt nicht ganz folgen. Wenn ich eine spannende Route plane und diese dann starte wird diese doch zur aktuellen Route und kann dann nach Bedarf angepasst werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe das vergleichbare TomTom 420. Wenn die Route erstmal geplant ist, kann ich den Grad der "Kurvigkeit" auch nicht mehr einstellen, sondern nur noch verändern z.B. in "Autobahn vermeiden", kurze oder schnelle Zielerreichung und so Zeugs. Kurvigkeit und Bergigkeit kann ich auch nur bei der Planung einstellen (?)

Gruß: Tom 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb FASchmidt:

O.k. Ich kann Dir jetzt nicht ganz folgen. Wenn ich eine spannende Route plane und diese dann starte wird diese doch zur aktuellen Route und kann dann nach Bedarf angepasst werden.

Ja, du kannst aber dann nur noch eine Kurvigkeit einstellen, nur volle Pulle. Wenn Du aber bei der Erstellung der Route zb schon volle Pulle eingestellt hast, dann kannst du offensichtlich nicht mehr nachträglich auf weniger Kurven ändern. Jedenfalls finde ich nix...

Mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb prikkelpitt:

   ...   dann kannst du offensichtlich nicht mehr nachträglich auf weniger Kurven ändern.   ...  

 

Hallo Heinz,

 

genau das hat dir Tom doch bestätigt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

bestätigt hat er mir, dass er es auch nicht kann und mit einem Fragezeichen versehen. Das heißt ja nun noch nicht, dass das gar nicht geht, sondern nur, dass wir beide es nur noch nicht gefunden haben. Vielleicht geht's ja aber eben auch gar nicht, deswegen frag ich hier...

Mit freundlichen Grüßen 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In meinem Blog befindet sich eine umfangreiche Bedienungsanleitung für die 400er Serie von TT. Sie berücksichtigt auch Details, die nicht im Pdf-Handbuch zu finden sind. Man kann ohne weiteres die spannende Tour planen, ohne dabei die Kurvigkeit einzustellen. Bei der Planung empfehle ich grundsätzlich, "Autobahn vermeiden" einzustellen und mit wenig WP zu arbeiten. Nur so kann die Software des Navi zwischen den WP möglichts viele kurvenreiche Strecken finden. Erst, wenn die Planung fertig ist, läßt sich über "Einstellungen" , dann "Routenplanung" und erst dort "kurvenreiche Strecke" einstellen. Auch Touren, die am PC geplant wurden, können nach Speicherung auf "meine Routen" in dieser Weise in "Kurvenreich" abgewandelt werden.

 

So geht man auch vor, wenn man mit nur einem einzigen WP einen Rundkurs beliebiger Länge aufbauen möchte- Grundeinstellung "Autobahn vermeiden"- dann einen WP auf die Karte des Navi setzen. Dann plant die Software vom Ausgangspunkt den Hin- und Rückweg. Nachteil bei der 1-Punkt-Planung: Der Rundkurs kann nicht gespeichert werden.

 

Unterwegs auf einer geplanten Tour oder zuhause nach der Fertigstellung und dem Laden einer Tour stets daran denken, dass sich hinter dem Menüpunkt "aktuelle Route" nahezu alles verändern läßt. Erster Schritt unterwegs: "Aktuelle Route", 2ter Schritt "Routentyp auswählen". Schon wird der Rest der Route entsprechend der neuen Einstellung verändert. Die Einstellung "kurvenreich" führt gelegentlich auch über Feldwege, weil diese durchaus als "Befestigt" angesehen werden. Auch, wenn man "unbefestigte Strecken vermeiden" angeklickt hat. Wenn es unfahrbar wird, zurück oder abbiegen hilft. Das TTR rechnet die Restroute bis zum nächsten WP neu.

Hier seitenlang nachlesbar, was so machbar ist: http://www.fredis-garage.de/2015-12-11/179-Das-TomTom-Rider-40400-Allgemeineserste-Schritte.html

An anderer Stelle finden sich Abhandlungen über Planungssoftware- soweit Interesse besteht. Aktuell überarbeite ich die Anleitung zu Tyre 7.o.

Fragen oder Kommentare innerhalb meines Blogs jederzeit möglich. Fragen von allgemeinem Interesse beantworte ich gern auch hier- sofern ich das kann.

 

fredis-garage

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...