Jump to content
Ausgeblendet

Tiger 1200: dunkler Display-Hintergrund am Tage


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

der Display-Hintergrund der Tiger 1200 ist ja standardmäßig hell (weiß) und schaltet  bei der Einstellung "Auto Contrast" bei Dämmerung/Dunkelheit in den dunklen Hintergrund um. "High Contrast " ist lt. Fahrer-Manual an den weißen Hintergrund gekoppelt (Einstellung über das Informationsfeld "Bildschirmkontrast").

Im Display-Setup können Einstellungen für Hoher Kontrast (Tageslichtmodus) und Niedriger Kontrast (Nachtmodus) vorgenommen werden.

Mir erschliessen sich diese Einstellungen nicht wirklich.

Hat jemand von Euch da mehr Durchblick? Kann der Nachtmodus (dunkler Hintergrund) generell am Tag eingeschaltet werden?

 

Gruss

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne selbst eine Tex mit Mäusekino zu besitzen würde ich jetzt anhand deiner Schilderung mutmaßen dass du in besagtem Untermenü die Helligkeit für die jeweilige Kontraststufe (Tag/Nacht) getrennt von einander einstellen kannst. Vielleicht ist dem einen ja "dunkel" immer noch zu grell, oder "hell" am Tage zu finster ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Kann der Nachtmodus (dunkler Hintergrund) generell am Tag eingeschaltet werden?

Nein. Es gibt lediglich die Option "High Contrast", d. h. permanent heller Hintergrund oder "Auto Contrast", d. h. der Lichtsensor im Display entscheidet wann heller oder dunkler Hintergrund gezeigt werden soll. Um den dunklen Hintergrund auch am Tag zu haben müsste der Lichtsensor abgedeckt werden:

 

screen.jpg

 

Der dunkle Hintergrund ist übrigens auch am Tag problemlos ablesbar.

 

Pete

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde mir eine Tönungsfolie rund ausstechen und drüber machen über den Sensor. Dann die Schutzfolie über das Display machen. Müsste den gewünschten Effekt bringen. Eigentlich wäre soviel möglich mit einen TFT Display. Schade das Triumph diese Möglichkeiten nicht nutzen will. Navi z.B. Dies per Bluetooth aufs Display spiegeln lassen. Das wäre schon mal ein Anfang. ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Diesel:

Ich werde mir eine Tönungsfolie rund ausstechen und drüber machen über den Sensor. Dann die Schutzfolie über das Display machen. Müsste den gewünschten Effekt bringen. Eigentlich wäre soviel möglich mit einen TFT Display. Schade das Triumph diese Möglichkeiten nicht nutzen will. Navi z.B. Dies per Bluetooth aufs Display spiegeln lassen. Das wäre schon mal ein Anfang. ?

 

Die Kontrasteinstellungen bringen in der Tat nicht das von mir gewünschte Ergebnis.

Mir würde reichen, die entsprechende Präferenz (hell/dunkel) in den Display-Eigenschaften einstellen zu können.

Apropos Lichtsensor: Steuert der noch etwas anderes als die Displayhelligkeit?  Der automatische Wechsel auf leicht bewaldeten Strecken ist mitunter etwas nervig.

Ich werd meinen Freundlichen mal fragen, ob es eine offizielle Stelle für Kundenwünsche gibt.

 

Gruss

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man das hier liest, könnte man ja wieder frotzeln: Altmodische Zeigerinstrumente kann man auch auf leicht bewaldeten Strecken gut ablesen! :P

 

Gruß

Steffen

 

 

bearbeitet von Steffen_MK
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Steffen_MK:

Wenn man das hier liest, könnte man ja wieder frotzeln: Altmodische Zeigerinstrumente kann man auch auf leicht bewaldeten Strecken gut ablesen! :P

 

Gruß

Steffen

 

 

 

Ja, da hast Du vollkommen recht.

Die wechseln den Hintergrund nicht ?

Und über "altmodisch" kann man beileibe streiten.

 

Gruss

Jörg

 

bearbeitet von diggy
edit
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb diggy:

Ja, da hast Du vollkommen recht.

 

Nein, hat er nicht.

Meine 955i hat zwar wunderschöne Anzeigen, aber im Dunkeln sehe ich zwar den Zeiger, aber die Werte sind nicht zu lesen.

Da wäre mir dann ein digitales Cockpit lieber.

 

Grüße

Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entschuldige bitte, aber Instrumente, bei denen man im Dunkeln die Werte nicht ablesen kann, entsprechen nicht der Straßenverkehrs-Zulassungsordnung und habe ich in meinem betagten Leben weder bei einem Motorrad noch bei einem Auto erlebt! Wenn das an Deiner 955i wirklich so ist, solltest  Du damit mal schleunigst eine Werkstatt aufsuchen und das überprüfen lassen. Denn die Ausrede "Ich konnte im Dunkeln den angezeigten Wert meines Geschwindigkeitsmessers nicht lesen" zählt im Fall des Falles nämlich nicht!

 

Gruß

Steffen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
vor 3 Minuten schrieb Diesel:

Sensor abdecken. So hab ich es gemacht

 

Eine Möglichkeit, den dunklen Hintergrund per Display-Einstellung permanent anzuzeigen, habe ich nicht gefunden.

Das müsste wohl auf die Wunschliste für ein Software-Update.

 

Gruss

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb diggy:

 

Eine Möglichkeit, den dunklen Hintergrund per Display-Einstellung permanent anzuzeigen, habe ich nicht gefunden.

Das müsste wohl auf die Wunschliste für ein Software-Update.

 

Gruss

Jörg

Eine lange liste von mir. ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Diesel:

Eine lange liste von mir. ?

Was hast Du denn alles zu bemängeln oder gefällt Dir nicht, wenn die Liste soooo lange ist? Interisiert mich, da ich am überlegen bin mir eine 1200Tiger zu gönnen.

 

Gruß Sparatzi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb Sparatzi:

Was hast Du denn alles zu bemängeln oder gefällt Dir nicht, wenn die Liste soooo lange ist? Interisiert mich, da ich am überlegen bin mir eine 1200Tiger zu gönnen.

 

Gruß Sparatzi

Wie hier schon bemängelt das man nicht wählen kann ob heller oder dunkler Bildschirm.

Des weiteren ganz oben auf der Wunschliste, die verlinkung mit dem Handy. Also Playliste Music, Anrufe usw.

Möglichkeit Navi auf dem Display darzustellen. Also über Smartphone und z.B. Calimoto, Cruiser, Navigon usw.

Fahrwerk besser auf eigene Bedürfnisse (Zug-Druckstufe seperat einzustellen) abstimmen zu können. Zur zeit ja nur Zwischen Weich und Komfortabel und Sportlich einstellbar. Ist nicht mal der Werkstatt möglich da was zu verändern.

Anzeigen der Öltemperatur, Wassertemperatur usw frei setzbar und nicht so wie jetzt festgelegt auf drei oder 4 Stilarten.

Alles im allen eigentlich sachen die schon sehr gut funktionieren aber eben noch besser gehen könnten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zumindest bei der Fahrwerkeinstellung sind es bei genauer Betrachtung (innerhalb der jeweiligen Modi) mindestens 12 mögliche Einstellungen- genau hinsehen und unbedingt mal länger probefahren.

 

fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb fredis-garage:

Zumindest bei der Fahrwerkeinstellung sind es bei genauer Betrachtung (innerhalb der jeweiligen Modi) mindestens 12 mögliche Einstellungen- genau hinsehen und unbedingt mal länger probefahren.

 

fred

Was aber nichts daran ändert das ich für meine Fahrweise gerne bißchen zugstufe rausnehmen würde. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...