TheoRetiker Geschrieben am Juli 10, 2018 Share Geschrieben am Juli 10, 2018 Hallo Zusammen, das Thema Drosselklappen hatten Einige ja schon ausgiebig hier im Forum besprochen. Und um so mehr man liest um so mehr gibt es offene Fragen... Habe einmal meine Werte mit TuneECU ausgelesen. (Motorlauf mehr als 2 Minuten im Leerlauf) Sind die Werte noch im Toleranzbereich, oder sollte man etwas tun? Leerlauf ist noch im Rahmen, eher habe ich das Gefühl, dass sich das Tigerle im Vollastbereich etwas schwerer tut als früher (also vor 50000km). Muss in 14 Tagen dringend nochmal nach Rumänien Danke schon mal für Eure "Empfehlungen" Grüße Theo. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Beryll Geschrieben Juli 10, 2018 Share Geschrieben Juli 10, 2018 Keine Ahnung, ob das ok ist, sah bei mir ähnlich aus. Aber vielleicht hast du den Regenmodus an? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
geraldwallner Geschrieben Juli 11, 2018 Share Geschrieben Juli 11, 2018 Morgen! der Wert ist sehr gut! besser bekommt mann es fast nicht hin! meine 2012er lief 100hPa auseinander und mann merkte im Fahrbetrieb nix.. also 10 bis 20 hPa sind besstens! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wernerz Geschrieben Juli 11, 2018 Share Geschrieben Juli 11, 2018 Also das WHB schweigt sich leider aus, welche Abweichungen tolerabel sind. Im dortigen Beispiel haben die Drosselklappen vor der Abstimmung die Werte: 490, 435, 415 mmHg und danach 480,481,480 mmHg. In anderen Threads zu dem Thema, wird eine Abweichung 10-20 hPa gerade noch so als akzeptabel angesehen. Wobei es da dann aber auch wieder Diskussionen gab, dass der MAP Sensor wohl einigermaßen Streuung hat, sodass Messtoleranzen von 5-10 hPa wohl zu erwarten sind. Ich meine bei meiner letzten Messung, war meine Abweichung deutlich unter 5 hPa. Muss wohl mal wieder in die Garage. Ich habe leider noch nicht viel Erfahrung mit der Tiger, sodass ich dir jetzt keinen fundierten Rat geben kann. Rein aus dem Bauch raus, würde ich sagen, wenn du keine Probleme mit Leerlauf und KFR hast so lassen und im Winter mal dran gehen und probieren ob es besser geht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
triumphmartin Geschrieben Juli 11, 2018 Share Geschrieben Juli 11, 2018 (bearbeitet) Moinsen, die Werte sind absolut OK. Es geht zwar immer noch besser, aber das ist akademisch. +/-10-20hPa liegt im Bereich der Auflösung des Sensors bzw. von TuneECU. Ab ca. 50hPa wirst Du eine Verschlechterung der Gasannahme feststellen. Zur Info, Du stellst hier nicht die Drosselklappen ein, sondern die Nebenluft im Drosselklappengehäuse, mit der die Differenz zwischen den Drosselklappen eliminiert wird. Mechanisch bleiben die Klappen in derselben Stellung wie vorher. Gruß Martin bearbeitet Juli 11, 2018 von triumphmartin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gummikuhfan Geschrieben Juli 11, 2018 Share Geschrieben Juli 11, 2018 Hi, wie ihr im Link sehen könnt, bekommt man die Drosselklappen exakt auf den selben Wert abgeglichen, aber es dauert seine Zeit. Schraube drehen, ... warten; Schraube drehen, ... warten... Dafür hat die Werkstatt keine Zeit. Da ich von meiner Q weiß, wie empfindlich die auf unsynchronisierte Vergaser reagiert, habe ich die Drosselklappen der Tiger eben mit Geduld und Spucke praktisch auf dieselben Werte gebracht. Ob es einen Unterschied vorher / nachher gab, weiß ich nicht mehr. Dafür ist das zu lange her. Aber die Werte haben sich nicht mehr verstellt! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
myalp Geschrieben Juli 11, 2018 Share Geschrieben Juli 11, 2018 Servus, bei meiner XC hatte damals das erste Abgleichen beim 20ter Service einiges bewirkt, die Vibrationen in den Fußrasten die ich davor hatte waren weg. Wie hoch die Abweichungen von Zylinder 1 und 3 von der Referenz waren kann ich aber nicht mehr sagen. Denke aber einer lag unterhalb der anderen drüber. Muss aber dazu erwähnen, dass ich zuvor noch die Ventile neu eingeshimt hatte... Wie oben schon erwähnt muss man sich zum abgleichen etwas Zeit nehmen, also kommt nur selber machen in Frage. Gruß Christian Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
triumphmartin Geschrieben Juli 11, 2018 Share Geschrieben Juli 11, 2018 Moinsen, von welcher Triumph ist denn der Auszug des Handbuches, dort werden ja noch die Drosselklappen selbst justiert, ich tippe mal auf frühe Speed Triple mit Einspritzung? Auf jeden Fall nicht eine Tiger mit Ride by wire... Gruss Martin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wernerz Geschrieben Juli 12, 2018 Share Geschrieben Juli 12, 2018 Na da will ich mal nicht so sein. Im WHB der XRX ist die Einstellarie ausführlich beschrieben: Drosselklappenabgleich 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TheoRetiker Geschrieben Juli 12, 2018 Autor Share Geschrieben Juli 12, 2018 Hallo Zusammen, zuerst einmal vielen Dank für die vielen und vorallem guten techn. Tipps ohne großes Gesülze... Und "Wernerz", vielen Dank, daß ist genau das was ich gesucht habe!! Ich werde die ganze Sache mit den abweichenden Werten im Auge behalten, noch ein paar km abspulen (Rumänien) und wenn es passt, habe ich an langen Winterabenden keine lange Weile und verbringe die mit meiner Diva in der Garage. Ich halte euch auf den Laufenden. Also Nochmals! Vielen Dank für die schnelle und ausführliche Hilfe! Grüße Theo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
myalp Geschrieben Juli 12, 2018 Share Geschrieben Juli 12, 2018 vor 14 Stunden schrieb triumphmartin: Moinsen, von welcher Triumph ist denn der Auszug des Handbuches, dort werden ja noch die Drosselklappen selbst justiert, ich tippe mal auf frühe Speed Triple mit Einspritzung? Auf jeden Fall nicht eine Tiger mit Ride by wire... Gruss Martin Tiger 800 XC, also noch die mit Bowdenzug Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mm14 Geschrieben Oktober 5, 2018 Share Geschrieben Oktober 5, 2018 (bearbeitet) Ich habe gerade die Drosselklappen an meiner Tiger 800 XC, Bj. 2016, 19.000 km, mit TuneECU gemessen. Dabei waren die Werte synchron: 3 mal 540 hPa. Sind diese Werte zu tief? Andreas von AS Motorcycle Repairs sagt in seinen tollen und hilfreichen Videos, dass der Wert von Triumph mit 640 hPA vorgegeben ist, und das ein normaler Wert im Bereich von 570 bis 600 hPa liegt. Ist da Handlungsbedarf? bearbeitet Oktober 6, 2018 von mm14 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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