Jump to content
Ausgeblendet

Welcher Auspuff an 709EN


Gast anju

Was für einen Auspuff habt ihr an der 709EN montiert  

356 Stimmen

  1. 1. Was für einen Auspuff habt ihr an der 709EN montiert

    • Original
      137
    • Racecan
      69
    • BOS
      47
    • Sebring
      50
    • Shark
      13
    • Sonstige
      36


Empfohlene Beiträge

Moin,

eine neue Brülltüte wird schwierig, da das Modell jetzt mindestens 15 Jahre alt ist und die Hersteller (die üblichen Verdächtigen) wegen der kleinen Nachfrage die Töpfe nicht mehr produzieren. Bleibt noch ein Gesuch hier im Forum, vielleicht hat noch jemand etwas rumliegen....

Der Endschalldämpfer der Daytona könnte passen, da bei den Brülltüten der Dämpfer selbst immer separat ist, aber dann fehlt dir das Verbindungsrohr, da es bei den Orischinalen am Topf ist und das Rohr der Daytona eine andere Form hat.

Übrigens, du kannst die Brülltüten der 885er und 955er Tiger verwenden, paßt 1:1, je nach dem, was dir zuerst in die Hände fällt.

 

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus zusammen,

schaut nicht so aus...

 

 All Blueflame's motorcycle exhaust silencer cans are designed and manufactured in Staffordshire to meet the current UK motorcycle exhaust standards and are stamped with the BSAU 193A 1990T3 tag. Our silencers are NOT E-Marked and do not come with a Homologation certificate.

 

Da musste wohl zum Tüv und hoffen, dass die großzügig und mit der englischen BSAU Nummer einfach zufrieden sind, aber nach meinem Verständnis fehlt die ABE und eigentlich wäre eine Einzelabnahme fällig.

 

Grüße

Mike

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bergtroll,

ja, gab/gibt es auch, wollte ich mir vor Jahren auch einmal zulegen - wäre quasi meine erste Wahl gewesen. Auf der Seite TCR BlueflameEurope wird er tatsächlich noch angeboten... Ich dachte schon, dass die Kundschaft für ESD für unsere  Tiger 955i in der EU  inzwischen zu gering für Blueflame ausfällt und die sich das für den Kontinent sparen wollten. 

Gruß Mike

@Jepe_01: Sag doch mal durch, was du herausgefunden hast, falls du Kontakt zu denen hattest - wäre nett :-)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein originaler Schalldämpfer funktioniert ganz gut und ich brauche nicht mehr Leistung, aber mein rechter Koffer steht deswegen sehr weit ab.

Ich würde gerne einen kleineren montieren und habe den hier gefunden.

Hat jemand diesen ESD schon einmal gefahren  und ausprobiert? 

Screenshot_20200409-184430_eBay_copy_1024x752.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

selbst ausprobiert habe ich den Cobra nie, aber die waren schon "out of the box" grenzwertig. Ähnlich den Produkten von Shark, Blue Flame usw. Die Tröte ist leider nur ein Absorbtionsdämpfer und hat ein recht kleines Volumen, daher tönt er gewaltig.

 

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also praktisch wie ein Shark ...

innen mit Lochblech und Auspuffwolle ... und db Killer ...

scheint schon grenzwertig laut zu sein, so klein wie er ist ... hat aber E-Prüfzeichen 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...
Am 31.3.2020 um 09:27 schrieb Technikfan:

Übrigens, du kannst die Brülltüten der 885er und 955er Tiger verwenden, paßt 1:1, je nach dem, was dir zuerst in die Hände fällt.

 

Schöne Grüße

Jens

Habe das Thema Auspuff für mich nochmal neu aufgerollt.


Hierzu folgende Infos zu Forensikern, die ähnliches vor haben:

-    Ich habe mittlerweile in Erfahrung bringen können, dass die Blueflames auf der deutschen Vertriebsseite ein E      

     Zeichen und eintragungsfrei sind. Zudem: Blueflame gefällt mir aber nicht zu 100%. 

-    BOS ESD sind nirgends zu finden (Wenn das jemand liest der noch einen rumfliegen hat, ich hätte Interesse)

-    GPR ESD gefallen mir sehr sehr gut, habe aber 0,0 Erfahrungsberichte im Netz gefunden, was mir die

      Kaufentscheidung schwer macht (ist GPR überhaupt was bekanntes? Mir kommt's vor als wär's ein NoName)

-    Habe auch auf Ebay.co.uk gesucht, hier sind auch überwiegend gebrauchte ESD inseriert.

 

Dann habe ich nochmal den Post von Technikfan genauer gelesen. Den Hinweis auf die Pötte der 885er ist mir damals wohl durchgegangen.

Werde nun in diese Richtung die Fühler ausstrecken.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Jens,

 

mit den GPR habe ich selbst keine Erfahrungen gemacht, sind aber fiese Brüllrohre und schon im Auslieferzustand grenzwertig. Die Nachbarn werden dich morgens verfluchen....

 

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mir vor knapp einem Jahr den Cobra gekauft. Die Anbauteile haben mir nicht sehr gefallen.  Die Klemme unten am Krümmer hat nicht ordentlich geklemmt und die Halterung oben am Rahmen mußte nachgearbeitet werden.

Schön leicht und kompakt isser ja ... aber im unteren und mittleren Drehzahlbereich grenzwertig laut (trotz E Prüfzeichen). Zieht sicher die Aufmerksamkeit der Polizei auf sich. 

Ich hab ihn erstmal wieder abgebaut. Will mir etwas mit einem Vorschalldämpfer einfallen lassen. 

20210826_151635.jpg

bearbeitet von tc500
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den Original und der bleibt auch. Bei manchen Moppeds kann ich den Tausch nachvollziehen, besonders wenn die oberen Frequenzen stark vertreten sind.

Mir gefällt am Original, dass er eher tief und leise/unaufdringlich klingt und mir und Anderen nicht auf den Zeiger geht. Und das Nachploppern ist da, aber auch sehr unaufdringlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe einen Sebring drauf. 

Gibt es aber wohl nicht mehr. 

 

Davor hatte ich den Triumph Race Can, der mir vom Sound her etwas besser gefallen hat. Leider ist der "Not for road use". 

Aber je mehr Kilometer der Sebring bekommt, desto besser klingt er... 

Gruß, Rudi 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vom Sound her finde ich den originalen sehr passend. Der Cobra macht aus dem majestätischen Gentlemen Tiger ne nervige Teenie Plärre. 

Was mich nur am Originaldämper sehr stört ist seine Größe und die Platzierung. Der rechte Koffer steht sehr weit ab, oder bei Triumphkoffern frisst er sehr viel Volumen im rechten Koffer.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

danke für eure Berichte. Auf eine, wie von tc500 schön beschrieben, TeeniePlärre hab ich kein Bock. Ich glaube ich belasse den Pott dann doch wie gehabt beim originalen. Aber ja @tc500, Position und Größe stimme ich dir 100% zu. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb tc500:

Vom Sound her finde ich den originalen sehr passend. Der Cobra macht aus dem majestätischen Gentlemen Tiger ne nervige Teenie Plärre. 

Was mich nur am Originaldämper sehr stört ist seine Größe und die Platzierung. Der rechte Koffer steht sehr weit ab, oder bei Triumphkoffern frisst er sehr viel Volumen im rechten Koffer.

 

 

scheiss Physik halt....

 

für Dämpfung braucht es Volumen.... und für aktuelle starke Geräuschdämpfung oder stärkere Geräuschdämpfung benötigt man eben auf konventionellem Weg MEHR Volumen...

 

bei den Automobilbauern gibt es "Gegen-Schall-Erzeuger" - per Lautsprecher.. einfach mal gockeln.... (Gegen-Schall-Technik..)

 

also Bastler auf... ich hätte auch gerne einen Auspuff mechanisch kleiner... an meiner Italienerin ist sowas verbaut... also mechanisch kleiner.. die hat aber dadurch auch eine sehr markante Aussprache.. sie ist auch etwas älter – damals war das halt so…

 

bei moderneren Fahrzeuge werden aber die zulässigen Werte immer stärker reduziert… was eben voluminösere Schalldämpfer notwendig macht…

 

Manne

Musik...jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So n'en schnuckeligen  Unterflur Auspuff wäre auch nicht übel. Da wäre dann aber wieder der Hauptständer im Weg.:wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Mk3103:

So n'en schnuckeligen  Unterflur Auspuff wäre auch nicht übel. Da wäre dann aber wieder der Hauptständer im Weg.:wacko:

 und die bei Enduros beliebte Bodenfreiheit...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb manne:

 

scheiss Physik halt....

 

 

 

für Dämpfung braucht es Volumen.... und für aktuelle starke Geräuschdämpfung oder stärkere Geräuschdämpfung benötigt man eben auf konventionellem Weg MEHR Volumen...

 

 

 

bei den Automobilbauern gibt es "Gegen-Schall-Erzeuger" - per Lautsprecher.. einfach mal gockeln.... (Gegen-Schall-Technik..)

 

 

 

also Bastler auf... ich hätte auch gerne einen Auspuff mechanisch kleiner... an meiner Italienerin ist sowas verbaut... also mechanisch kleiner.. die hat aber dadurch auch eine sehr markante Aussprache.. sie ist auch etwas älter – damals war das halt so…

 

bei moderneren Fahrzeuge werden aber die zulässigen Werte immer stärker reduziert… was eben voluminösere Schalldämpfer notwendig macht…

 

 

 

Manne

Musik...jpg

Ja das ist schon klar, dass Volumen vorhanden sein muß um Schall zu schlucken. Ich hab auch noch ne alte Le Mans 2 mit Lafranconis in der Garage. Die ist legal so laut das sich die Artillerie danach einschießen könnte. In der heutigen Lärmdiskussion mag ich das Ding gar nicht mehr so recht anlassen. 

Aber es gab doch bei der 885i schon mal einen Vorschalldämpfer, soweit ich weiß mit Hauptständer nutzbar. Was gab's denn damit für Probleme? Warum hat Triumph diese Idee nicht weiter verfolgt?

Gewiss kein vollwertiger Schalldämpfer, man könnte aber dadurch den eigentlichen ESD kleiner gestalten ... oder lieg ich da falsch? ?

Screenshot_20220207-175341_eBay.jpg

bearbeitet von tc500
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hier ist auch der Kat drin... und ja - ist auch wirkungsvoller Schalldämpfer!

 

an der 885 mit Brotdose und Racecan oder war es Bos :sh: - ok und Nutzbar -OHNE Brotdose.. deutlich markanter - LAUT :innocent: weshalb einer unserer Stammtischler damals diese Brotdose erst demontierte .. und nach kurzer Zeit wieder  montierte....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als zusätzlicher Vorschalldämpfer ist die 885 Brotdose sicher nutzbar...

Krümmerführung der 885 ist aber nicht identisch mit 955.. bei den 885 ist auch der Kat in der Brotdose, bei 955 im 3-1 des Krümmer...

Für einen geübten Rohrkünstler um eine angepasste exclusive Auspuffführung zu realisieren.. ist dieser Vorschalldämpfer - mit oder ohne Kat?! - sicher eine denkbare Komponente.. wenn er im Einbauraum passt. oder angepasst werden kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

der Sebring ist von der Lautstärke einer der Angenehmen und dadurch sozialverträglich. Ebenso für die 955er die Exemplare von BOS, Remus und wie gehabt der Sebring. Leider sind Alle nur noch antiquarisch erhältlich.

Ich hatte an meiner 955er einen Termignoni-Topf mit angepaßtem Verbindungsrohr. War sehr nett dumpf  und bassig und hatte ein E-Zeichen (leider nicht für den Tiger sondern für eine 1300er Suzuki). Beim TÜV und bei der Rennleitung gab es nie Probleme. Den konnte man den Kontrollsüchtigen immer gut als Prototyp verkaufen, der leider nie in Serie gegangen ist. Jetzt trägt ein Stammtisch- Kollege das Teil durch die Gegend....

 

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb MiPa:

An der von mir kürzlich erworbenen Tiger ist ein SEBRING Twister verbaut , der klingt gut ....finde ich jedenfalls :thumbup:

 

Den hatte ich auch an meiner 709. 

Und fand den wie Jens auch schreibt absolut gelungen. 

Gruß  Sven 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Hallo,

 

ich habe am Wochenende eine 709 EN gekauft, an der dieser Schalldämpfer von Blueflame montiert war. 

Ist der legal oder nicht? 

Ein Zertifikat als kleines Kärtchen zeigt eine EG Nr., aber am Schalldämpfer ist keine Prägung.

Er ist trotz installiertem db-Killer relativ laut.

20230515_075001_copy_6750x9000.jpg

20230515_074946_copy_6750x9000.jpg

20230514_175657_copy_9000x6750.jpg

bearbeitet von tc500
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Infos.

Ich habe gerade mit Blueflame telefoniert. Ein Herr Lepar, sehr hilfsbereit, hat mir gesagt, daß die Nummer über dem Eingang an der Vorderseite des ESD sein muß. Wie es auch auf den Fotos von Bergtroll zu sehen ist. Na da werd ich wohl nicht richtig geschaut haben und sehe am Donnerstag gleich mal nach. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb tc500:

Hallo,

 

ich habe am Wochenende eine 709 EN gekauft, an der dieser Schalldämpfer von Blueflame montiert war. 

 

Die Silberne aus Gevelsberg?? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...