Jump to content
Ausgeblendet

Schuberth C3 Pro undicht ?


grauhaar

Empfohlene Beiträge

Habe den C3 pro. Obwohl alle Belüftungen + Visier auf beiden Seiten + Kinnteil sicher verschlossen sind habe ich eine relativ starke Zugluft bei den Augen. Hat das Problem noch jemand mit diesem Helm ? Jetzt habe ich festgestellt das man mit einem Papierstreifen problemlos  beim Spalt durchkommt.( Siehe Foto ) Das könnte meiner Meinung die Ursache sein . Kann das jemand für mich ausprobieren ob das bei seinem Helm ebenso ist. Wenn nicht werde ich den Helm reklamieren da er erst ein paar Monate alt Ist.

 

lg.

c3 pro.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann den visiermechanismus einstellen. Geh da hin wo du ohn gekauft hast das sie das einstellen wenn du es dir selber nicht zutraust. Hatte das Problem beim shoei und konnte es selber beheben. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem da unten im Kinnteil keine Dichtungen sind, wird das nie ganz dicht sein. Das ist bei allen Klapphelmen so, behaupte ich. Nass wird es da aber nicht, weil dass Wasser nicht nach vorne und aufwärts läuft.

Stört dich der Luftzug? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Diesel:

Man kann den visiermechanismus einstellen. Geh da hin wo du ohn gekauft hast das sie das einstellen wenn du es dir selber nicht zutraust. Hatte das Problem beim shoei und konnte es selber beheben. 

ach komm. Ich sollte mir die fotos vorher anschauen. Dachte beim Visier hast luft. Hab heute vier helme probiert. C3 Pro, Neotec, Neotec 2 und Air GT. Da war der Schuberth für mein Motorrad noch der beste. Die shoeis pfeifen und sind richtig laut. Da ist mein XR 1100 ned lauter. Und der ist 8 Jahre alt. ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb biegsi:

Das ist bei allen Klapphelmen so

 

Servus ...... nein ist es nicht.

Ich fahre schon seit Jahrzehnten Klapphelme von Schubert. Auch bereits den zweiten C 3

 

Ich hatte noch nie irgendwelche Zugluft im Gesichtsfeld wenn alles geschlossen ist.

 

Grüße Gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Grauhaar,

mal zurück zum ursprünglichen Thema: Ist das Visier wirklich komplett zu?

 

Da ist noch eine Raststufe für den Stadtverkehr. Wenn die noch offen ist, zieht es bei meinem C3 auch auf die Augen - vor allem, wenn die Sonnenblende oben ist. 

 

Gruß, Amadeus :wink2:

bearbeitet von Amadeus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja gut. Das ist do wie ich es schrieb. Im Kinnteil zum Helm gibt es bei keinem Klapphelm eine Dichtung. Papier passt da immer durch.

Warum es im Helm „zieht“ ist damit nicht erklärt und Vorfällen nicht ob das stört.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also zu ist er 100% Und die Zugluft ist eindeutig zu spüren vor allem wenn die Außentemperatur unter 20° beträgt. Dabei bin ich nicht einmal besonders empfindlich. Das der Spalt scheinbar normal ist wundert mich jetzt schon ein bisschen. Ich denke der ist auch für die Windgeräusche nicht optimal. Ich werde den Helm jetzt einmal zu Louis bringen um zu schauen ob die eine Ursache finden.

Ich hatte übrigens vorher den C3 und da hatte ich das Problem nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@grauhaar: Du könntest doch einfach mal probieren den Schlitz provisorisch mit Klebeband abzudecken. Danach weißt Du ob dieser die Ursache für die Zugluft im Helm ist. Ich selbst habe die Erfahrung machen müssen, dass es manchmal auch an der Form einer Brille liegen kann, dass unter dem Helm die Luftströmungen ungünstig beeinflusst werden.

 

Gruß Andreas.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann es vielleicht sein, dass die "Louis Edition" des C3 Pro qualitativ vom org. Schuberth-Modell abweicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

die Louise-Editionen weichen vom Standard ab. Beim C3 gibt es zahlreiche Unterschiede, aber leider kenne ich die beim C3 pro nicht.

 

Beim Louise C3 sind es das fehlende Pinlock Visier, einfacherer Polsterbezug, Lüftungshutze auf dem Kopf unlackiert, Kragen ohne Reflexmaterial, einklettbare Abdeckung im Netz am Kinnteil fehlt und Klettstreifen am Kinnverschluß fehlt.

 

Durch diese Weglassungen und Vereinfachungen wird der günstigere Preis realisiert.

 

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So also das abkleben hat nichts gebracht. Dürfte also normal sein. Auch sonst kann man am Helm trotz genauer Suche keinen Fehler entdecken Werde jetzt bei Gelegenheit am Motorrad eine andere Scheibe probieren das der Helm anders angeströmt wird. Schaun mir mal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe gestern meinen neuen c3 pro getestet. Zugluft nur wenn frontbelüftung offen ist. Ansonsten nix. Bike 1200 xcx 18 modell. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 months later...
Am ‎21‎.‎07‎.‎2018 at 20:25 schrieb grauhaar:

So also das abkleben hat nichts gebracht. Dürfte also normal sein.

 

Gestern habe ich angesichts des Superwetter meine erste kleine Ausfahrt in der neuen Saison gemacht. Im Winter konnte ich einen neuwertigen C3 Pro erstehen und somit für mich Premiere mit dem Schuberth.

Auch ich hatte das Gefühl, dass die Augenpartie mit der zur Zeit noch sehr kalten Außenluft besonders der Luftströmung ausgesetzt ist, obwohl ich die Kinnbelüftung geschlossen und das Visier in den kleinen Arretierungsclips unten gedrückt hatte.

 

Auch wird die Luftströmung unterm Helm maßgeblich von der inneren Sonnenblende beeinflusst. Ist sie unten oder leicht gesetzt, wurde der kalte Luftstrom weniger oder aber günstiger an der Augenpartie vorbei geführt.

Ich muß zugeben, dass ich empfindlich auf Zugluft reagiere, dennoch glaube ich dass mein "alter" Shoei Neotec hier dichter abschließt

und somit zugfreier funktioniert.

 

Bei hohen Temperaturen im Sommer mag sich diese Eigenschaft wieder als angenehm erweisen, im Moment aber werde ich den Neotec wieder bevorzugen auch wenn die Passform nicht so gut zu meiner Birne passt. 

 

so long

Kurvenswinger 

bearbeitet von kurvenswinger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kurvenswinger,

 

diesen Effekt habe ich beim Umstieg vom C3 auf den Neotec auch bemerkt. Wobei die Lüftung im Neotec für mich besser funktioniert aber ich hatte nicht den C3 Pro. Beim C3 gibt bei der oberen Lüftungsöffnung die Möglichkeit diese zu verschließen...

 

VG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann hast du offensichtlich den umgekehrten Wechsel vollzogen mit der selben unangenehmen Erfahrung....Komisch

 

Ich bin aber nicht sicher, ob dieser Vergleich der beiden Helmtypen zulässig ist, da beim Sch.Pro im Vergleich zum C3 die Belüftung/ Luftführung schon wieder anders gelöst sein kann.

 

Insofern wäre die Erfahrung eines C3 Pro Fahrer dann wohl eher vergleichbar.

 

Die obere Belüftung des Helms ist auch beim C3 Pro verschließbar, hat bestimmt nochmals Auswirkung auf das Gesamtsystem,

konnte ich aber mangels Gelegenheit noch nicht herausfinden.

Ich war somit froh, dass ich alle Lufteintritte zu bekam und so ohne Schnupfen davon kam.

Dann hätte auch noch meine Frau recht behalten, die mir genau das profizeit hatte. :D

 

Ich werde aber weiter testen und ggf. berichten

so long

Kurvenswinger

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da fällt mir gerade ein, ich fahre generell mit einer dünnen Sturmhaube. Das dürfte nochmals die Be u.- Entlüftung

beinflußen.

Wie weiß ich noch nicht, dürfte aber bei kühler Außentemperatur von Vorteil sein.

 

so long 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab noch nie einen zug an den augen gemerkt, erst recht nicht wenn die lüftungen alle geschlossen sind. eigentlich habe ich das gegenteilige problem dass eben nicht genug luft für mich rein kommt weswegen ich wohl als nächstes keinen schuberth mehr kaufen werde.

 

@kurvenswinger

 

ist bei dir das dreieckige kinnteil mit dem kletthalter auch drin ?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...