Jump to content
Ausgeblendet

Reifenfreigaben Typ C301


Empfohlene Beiträge

Danke, dass ist doch schon mal eine Aussage!:) 

Wie gesagt, auf der 1000er V-Strom war der Pirelli absolut genial. Agil, dabei stabil genug und Haftung ohne Ende! Allerdings hat er bei mir gegen Ende am Vorderrad zum Sägezahn geneigt. 

 

Bis dann

Olli

bearbeitet von olli_do
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja nur ne optische Sache mit Sägezahn.

Bin aber dennoch immer wieder überrascht wie wenig 110er Freigaben es am Markt gibt.

Für die Vorgänger gibt es ettliche. Kann mich gar nicht mehr erinnern wie lange das da gedauert hat,...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube nicht, dass da noch viel kommt...:unsure:

 

Michelin ist durch mit den Freigaben (gibt keine...), Heidenau, Pirelli, Metzler und Bridgestone ebenfalls. Bleibt noch Conti, wo das Verfahren noch läuft und Avon. Wundert mich schon, dass Avon als britisches Unternehmen da nix macht. Bei Dunlop findet man im Moment nur Freigaben für die C201 - die dafür aber in 110er Größe;)

 

 Bis denne

Olli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...genau wie mit den von die angeführten Bridgestones meine ich es ja.

Da hat es auch gedauert eh von A08 über A082 bis C201 die Freigaben nach und nach ausgestellt wurden.

Für alle Produkte und alle Modelle. In den ersten 2 Jahren gab es für A082 fast nix an 110er Freigeaben.

Dann kamen gefühlt alle auf einmal :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das lässt ja hoffen, dass es für die C301 dann auch bald die passenden Freigaben von Conti gibt. Spannend, dass die gleich alle möglichen Reifenpaarungen getestet und freigegeben haben. Dann besteht ja doch noch Hoffnung im Frühjahr den TrailAttack 3 aufziehen zu dürfen.

Achja, ich habe vor einer Woche Dunlop angeschrieben, ob da auch noch mit Freigaben für die Tiger zu rechnen ist. Bis jetzt habe ich keine Antwort erhalten.:huh:

 

Naja, mit Pirelli, Bridgestone, Metzeler, Heidenau und dann hoffentlich Conti haben wir ja dann genug (legale) Auswahl.:)

 

Bis denne

Olli

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

 

danke Greinsen für den Tipp mit der Freigabe. Dann weiss ich ja jetzt welche Reifen auf die Tiger 800 XRT meiner Frau kommen werden. Auch ich werde den Road5 als nächsten Reifen auf meine 1200er Tiger aufziehen lassen.

 

Viele Grüße aus dem immer noch tiefverscheiten Süden

Fritz

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich warte jetzt noch auf die Freigabe von Conti. Aber der Michelin PR5 und der Conti TA3 sind ganz heiße Kandidaten bei mir. 

Interessant aber, dass Michelin erst geschrieben hat, dass es wegen der mangelhaften Stabilität bei Höchstgeschwindigkeit keine Freigabe gäbe....:wacko:

 

Bis denne

Olli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Antwort von Michelin war sicher ein Serienbrief.

Wer weiß mit wie vielen (vielleicht auch unmöglichen) Anfragen zum Thema Freigabe die sich rumschlagen müssen.

Schön ist es auf jeden Fall das ich meiner Frau dieses Jahr einen 110er vorn drauf machen kann, ganz legal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Zwar nix spezielles für den Tiger, aber eine ganz interessante Übersicht über die aktuellen Reifen am Markt. Mopedreifen hat da ein langes Video produziert.

Mopedreifen

 

Bis dann

Olli

 

 

bearbeitet von olli_do
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der hat mal ein Video mit nur Unsinn zum Thema Freigaben gemacht. Nur zum Verständnis - das ist ein Reifenhändler ohne fundiertes Wissen zu diesem Thema, und damit fehlt ihm eine Kernkompetenzen. Will hier aber nicht vom Thema ablenken....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
  • 2 weeks later...
Gast Tiger800XRT

So... der CTA3 mit 110er ist bestellt und kommt Mittwoch drauf. Ich bin gespannt, ob sich die Fahreigenschaften genauso enorm verbessern, wie bei meinem 2015er Tiger nach dem Wechsel auf 110er CTA2 :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
Am 29.3.2019 at 19:23 schrieb Tiger800XRT:

So... der CTA3 mit 110er ist bestellt und kommt Mittwoch drauf. Ich bin gespannt, ob sich die Fahreigenschaften genauso enorm verbessern, wie bei meinem 2015er Tiger nach dem Wechsel auf 110er CTA2 :D

 

Und? Wo bleibt der erste Erfahrungsbericht? Hattest doch jetzt schon zwei Wochen Zeit :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Tiger800XRT
vor 18 Stunden schrieb BigEisbaer:

 

Und? Wo bleibt der erste Erfahrungsbericht? Hattest doch jetzt schon zwei Wochen Zeit :lol:

 

Schaust du hier ;)

 

 

Mitte Mai habe ich eine ca. 1400 Kilometer Tour vor mir, dann gibt es mehr.

 

VG Uwe

 

bearbeitet von Tiger800XRT
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Hier kommt wieder etwas Unruhe in das Thema. Brauche vor der Alpentour noch einen neuen Satz Reifen für meinen Tiger. Ich denke, es wird erst einmal wieder der PST2 mit 100er Vorderreifen werden.

 

https://www.motorradonline.de/news/reifenfreigabe-ungueltig-hu-tuev-dekra-unbedenklichkeitsbescheinigung/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum!

Es gibt seitens Triumph eine algemeingültige Freigabe für die 110er Breite für alle 800er mit 19ZollVorderrad !!!

Was der Hersteller angibt kann wohl keine Prüforganisation beanstanden.

Mein Tüv-Mann wertet das Schreiben von (Motorradhersteller)Triumph höher als die einzelnen Freigaben der Reifenhersteller.

 

 

Siehe auch UN/ECE Regelung Nr. 75 Luftreifen,.... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

meine Frau hatte kürzlich im Urlaub am Hinterreifen ihrer Tiger 800 einen irreparablen Schaden.

Der Plan war, vom Originalreifen auf den Michelin Road 5 Trail zu wechseln. Den gibt es vorn auch nur als 110er.

Hier mal unsere Geschichte:

Aussage vom FTH: "... muss nicht in den Fahrzeugschein eingetragen werden. Freigabe von Triumph reicht."

Aussage vom Reifenhändler: "... muss nicht in den Fahrzeugschein eingetragen werden. Freigabe von uns und Triumph reicht."

Gut, aber trotzdem mal beim TÜV nachgefragt.

1. Aussage vom TÜV: "... Einzelabnahme mit Testfahrt ist erforderlich. Kosten ca. 450,- Euro."

Oha. Neben dem Reifenhändler ist eine DEKRA-Station. Schauen wir mal, was die sagen.

1. Aussage von DEKRA: "... mit der (am besten eine auf das Fahrzeug spezifisch mit Fahrzeug-Ident-Nr. ausgestellte) Freigabe von Triumph ist ein Eintrag möglich. Können wir für ca. 40,- Euro machen."

Aha. Dann gut zwei Wochen später die Reifen bestellt und doch noch mal kurz bei der DEKRA reingeschaut:

2. Aussage von DEKRA (anderer Prüfer: "... wir machen keine Abnahme für die Eintragung. Da musst Du zum TÜV fahren."

Währenddessen kam die Mail vom TÜV:

2. Aussage vom TÜV nach intensiver Prüfung der Freigabebescheinigungen sowohl von Triumph als auch vom Reifenhersteller: "... Einzelabnahme aufgrund der Papierlage ohne Testfahrt möglich. Kosten ca. 50,- Euro."

 

Na, dann. Reifen gekauft und zur Sicherheit beim TÜV angemeldet. Ich habe mir gedacht: Wenn schon TÜV und DEKRA nicht genau wissen, was Sache ist, wie soll das denn erst ein Polizist während einer Kontrolle beurteilen können oder wie verhält sich die Versicherung z. B. bei einen Unfall bezgl. Teilschuld o. ä.? Zu ängstlich?

Zum TÜV-Termin gefahren, anderer Prüfer als der Befragte vorher: "Super, dass ist ja mal gut vorbereitet. Alle Papiere da, dann sind wir fix fertig." Er hat sich die Freigaben kopiert, ich habe knapp 35 Euro bezahlt und nochmal 12 Euro bei der Zulassungsstelle für den neuen Schein.

 

Lange Rede kurzer Sinn: Mir ist mit der Eintragung der 110er Größe viel wohler.

 

Gruss

Jörg

bearbeitet von diggy
verschrieben
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieses Szenario ist ja genau dass, was von der Motorrad befürchtet wird....

Hast du jetzt den nur den Michelin eingetragen oder allgemein den 110 er als zulässige Reifengröße?

Bis dann

Olli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb olli_do:

Dieses Szenario ist ja genau dass, was von der Motorrad befürchtet wird....

Hast du jetzt den nur den Michelin eingetragen oder allgemein den 110 er als zulässige Reifengröße?

Bis dann

Olli

 

... als alternative Reifengrösse.

Triumph-Deutschland hat uns freundlicherweise ein Schriftstück geschickt (ähnlich dem, welches "an alle Triumph-Händler" ausgegeben wurde), welches im Text unseren Fahrzeugtyp und die Fahrzeug-Ident-Nr. - und natürlich die alt. Reifengröße - enthielt.

Wie oben gesagt, das war ein Vorschlag der DEKRA. Ob das mit der allgemeinen Triumph-Freigabe beim TÜV auch funktioniert hätte, kann ich nicht sagen. Müsste man wohl von Station zu Station nachfragen.

 

Fahrzeugschein_Auszug_Reifengroesse.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Tiger800XRT

Ich habe das Triumph Schreiben zur Zulassungsstelle Hannover gesendet und habe von dort die schriftliche Bestätigung, dass das Mitführen von dem Triumph Schreiben ausreichend ist. Eine Eintragung ist nicht erforderlich. Beide Schreiben habe ich immer dabei und gut ist. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Moin zusammen,

 

na, jetzt wird es interessant....

https://www.motorradonline.de/ratgeber/abweichende-reifengroessen-herstellerfreigaben-nicht-mehr-ausreichend/?fbclid=IwAR0nCu_6qom4SdrN17T4G5NI4Y28RZk8h_Y0JDoFsmylfrfkstc5ljYp5TI

 

Hoffentlich bleibt es dabei, dass die Freigabe von Triumph ausreichend bleibt.

 

Bis dann

Olli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.3.2019 at 16:42 schrieb TG800:

Hier noch die Unbedenklichkeitserklärung von T für den 110/80 Vordereifen für alle Modelle , paßt hier besser zum Thema.

 

 

Bestätigung 110er Vorderreifen Tiger 800.pdf 52 kB · 29 downloads

In der Bescheinigung steht Typ A0B ist das ein Schreibfehler?

Ich überlege grade mir den 110er in die Papiere eintragen zu lassen und brauche daher diese Bescheinigung aber A0B passt ja nicht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb TG800:

Ja, ist ein Schreibfehler. Aber für den A08 gibt es Freigabe von Conti und auch ältere Dokumente von T enthalten diesen Typ.

 

 

Wo bekomme ich die Dokumente von Triumph? Hat die noch jemand oder muß ich bei Triumph nachfragen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat vielleicht hemand dieses Triumph-Papier auch für die neueren Modelle der Tiger 800, also C201 und C301?

 

Gruß Andreas. 

bearbeitet von FASchmidt
Korrektur
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.3.2019 at 16:42 schrieb TG800:

Hier noch die Unbedenklichkeitserklärung von T für den 110/80 Vordereifen für alle Modelle , paßt hier besser zum Thema.

 

 

Bestätigung 110er Vorderreifen Tiger 800.pdf 52 kB · 34 downloads

Drei Beiträge über dir....

bearbeitet von olli_do
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke @olli_do  und @TG800, dieses Dokument mitzuführen dürfte dann auch mit den neuen gesetzlichen Regelungen keine Schwierigkeiten bereiten. Triumph ist ja kein Reifenhersteller sondern der Fahrzeugproduzent!

Wenn ich mal Zeit habe, werde ich aber auf der Zulassungsstelle mal fragen ob die mir den 110er Vorderreifen in die Papiere eintragen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...