Jump to content
Ausgeblendet

Während der Fahrt stirb der Motor ab


Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich benötige mal eure Ideen. Als ich am Samstag von Bremen nach Hamburg fuhr, ging meine Kleine einfach mal so aus. Ich dachte "Holla, die Waldfee! Was soll das denn nun so kurz vor der Heimatbasis". Leider ließ sie sich auch durch gutes zureden nicht zur weiterfahrt bewegen. Glück im Unglück war, dass ich schon durch den Elbtunnel war. Dadrin möchte glaube ich niemand stehen bleiben. Ich dachte erst an Spritmangel. Da meine Anzeige schon seit längeren nicht mehr geht, fahre ich nach Tageskilometer-Zähler. Aber bei 260km hat sie mich noch nie im Stich gelassen. Habe dennoch meine Tochter mit 5l zu mir bestellt. Brachte leider nichts. Zündung geht und der Anlasser jodelt. aber irgend wie scheint entweder die Zündung keine Lust zu haben oder der Sprit kommt nicht im Zylinder an.

Zum Glück ist man im Pannenschutz. So brachte mich ein freundlicher Abschlepper nach Hause. Aber auch heute sprang meine Süße immer noch nicht an.

Ich werde mal Auslesen und sehen was im Speicher steht. Aber vielleicht hat ja von euch so etwas schon mal gehabt und kann mir einen Tipp geben, wo und wie ich suchen könnte.

Bis dann

Poldy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin

Erstmal checken ob man die Benzinpumpe hören kann nach dem Zündung einschalten kann man die arbeiten hören (mit Ohr am Tank )

Wenn man die nicht hört  Kraftstoffpumpenrelais prüfen .

Wie sieht es aus mit  dem Benzinfilter , wann zuletzt gewechselt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Crazy,

Danke für den Hinweis. Benzinpumpe fördert. Benzinfilter im April gewechselt. Kam leider noch nicht zum Auslesen. Es war so, als wenn man einen Stecker abgezogen hätte und die Kleine einfach nicht mehr zündete.  Vielleicht ein Massekabel?? Ich werde weiter suchen und mich melden.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sonst noch andere Symptome?

Irgendeine Kontollleuchte?

Heisst" Zündung geht" nur die Lampe oder zündet sie, aber ohne Sprit?

Massekabel wäre ein Kanditat, aber dann würde evtl. auch den Anlasser keinen Ton von sich geben.

Die Stecker an den T7xx Modellen lösen sich nicht einfach so, eher schon korrodiert

oder eine (Masse)schraube ist locker.

 

Düse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Düse,

keine weiteren Symptome. Anlasser dreht, keine Kontrollleuchte. Kann mich leider erst am Samstag dran machen. Das Auto der Frau macht auch gerade Probleme und hat Vorrang.:innocent:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum unvermittelten Ausgehen während der Fahrt hat bei mir damals ein Defekt am Drosselklappenpotentiometer geführt.  Allerdings startete er danach noch und man konnte bis zum nächsten Aus ein paar Kilometer und bis in die Werkstatt fahren. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

So, mit Tune ausgelesen brachte keine weiteren Erkenntnisse. Hab mal die Kraftstoffzufuhr überprüft und festgestellt, dass die Benzinpumpe zwar anläuft aber nix in den Leitungen ankommt. Habe mit Druckluft gespielt und siehe da, nach mehreren Versuchen kam wieder Benzin aus dem Tank. Nun läuft sie wieder. Ein mulmiges Gefühl fährt aber mit. Kann es sein, dass bei Kraftstoffmangel die Benzinpumpe durch Luft in der Pumpe kein Druck aufgebaut wird?! 

Eure Überlegungen zu diesem Thema?

Gruß

Poldy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Poldi,

 

Druckaufbau ist immer gegeben, sobald Flüssigkeit am Ansaugfilter ansteht. Darunter ist im Tank nur ein flacher Sumpf, wo sich Dreck und Wasser sammelt. Vielleicht hast du dir an einer schlech gewarteten Tanke (Wasserabscheider voll) zu viel Wasser eingefangen, sodaß das Gemisch nicht mehr zündfähig war....

 

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Jens,

dies kann nicht sein. Habe ja den Rücklauf abgenommen und nach einschalten der Zündung kam nichts!

Momentan läuft die Kleine ja wieder, ein ungutes Gefühl fährt aber schon mit.

Gruß

Poldy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Poldy,

 

vielleicht hast du ja auch versehentlich den Zulauf abgenommen und die Schnellkupplungen selbstdichtend sind, kann auch kein Sprit kommen..... Sonst bleibt nur die Wassertheorie.

 

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.7.2018 at 18:59 schrieb Poldy:

Zum Glück ist man im Pannenschutz. So brachte mich ein freundlicher Abschlepper nach Hause. A

 

Am 9.8.2018 at 02:32 schrieb Poldy:

 

Eure Überlegungen zu diesem Thema?

 

Moin

Möglichst keinen „Kopp“ machen und weiterfahren , abwarten …

Hatte mal über längere  Zeit kurze Zündaussetzer bei denen die beiden gelben Lampen angegangen sind und wusste nicht woran das gelegen hat , mit diesem Fehler hab ich auch große Touren gefahren ...:smoke1:

Nach einer Standzeit von 6 Wochen ist die Tiger nicht angesprungen .

Nachdem ich das Kraftstoffpumpenrelais getauscht hatte lief die Tiger wieder und der oben genannte Fehler war auch behoben .:D

bearbeitet von Crazymopped
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...