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Alpen Masters 2018


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vor 16 Stunden schrieb speety:

 

...und was machst du sonst???  ?

 

 

......so wenig wie möglich arbeiten

oder wie nennt man das wenn man das Hobby zum Beruf macht ?

 

 

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Moin in die Runde,

 

ich habe da eine ganz einfache Sichtweise.

 

ich habe mich gefreut das Speedy und Tiger eine tolles Lob eingefahren habem. Da bin ich ganz simpel gestrickt.....

 

Ich wunsch euch allen Morgen schönes Wetter zu biken.....

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Am 26.7.2018 at 22:29 schrieb Beryll:

Was nutzen die Alpenmasters? Die Realität sieht anders aus.

 

Bei den Alpenmasters insoweit, als die von dir verlinkte Bobber (Black) bei den Retros ganz hinten kam. Zu dicker Schlappen vorne, Scheißbremse...

Und soll ich Euch was sagen: ich liebe mein Bobberle, aber für das schwere Gebirgsgeläuf muss die Tiger ran.. ganz so blöd sind die Tests dann doch nicht....

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Bis kurz vor Schluss hab ich gedacht der Tiger schafft es - nur 2. geworden, aber Respekt vor der Leistung. Vielleicht sollte ich mir nächstes Jahr zum 3. mal den Tiger zulegen? Ne BMW wirds trotz Doppelsieg nie werden. Die gehen zu oft kaputt.

 

Gruß Gerald

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Ach ja, wenn man das Resümee so liest, da wird mir wieder bewusst: "Es darf keine politische Kraft rechts der CSU geben." (Franz Josef Strauß)

#Sarkasmus Modus aus#

Es hat sich nichts geändert:

Höher schneller weiter bleibt die maxime de Gazetten. 

Ob die je über ihre Schatten springen? 

bearbeitet von greinsen
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Das Thema "Zuverlässigkeit" spielt halt bei diesem Sommerthema keine Rolle bei diesem Heftchen. Es grenzte ja schon fast an ein Wunder, dass die defekten China-Motoren überhaupt erwähnt worden sind.

Tigergrüsse

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Und vierzehn Tagen ein Vergleichstest von BMW GS 850 - Tiger 800 XCa - Honda Africa Twin DCT - Suzuki V-STrom 1000. Mal schauen wie das Sponsoring sich niederschlägt.

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Mal ganz ehrlich.

Ich glaube das hat mit garnix zu tun. Die BMW R 1200 GS Rally ist einfach in der Summe all ihrer Eigenschaften ... ein hervorragendes Motorrad.

Das war in den Bergen schon bei der ersten BMW 1100 GS in den neunziger Jahren so und sie wurde von BMW einfach nur konsequent weiter entwickelt bis zur heutigen Perfektion. Der tiefe Schwerpunkt, ihr tolles Handling, ihre aufrechte übersichtiche Sitzposition ließen halt schon damals die erste GS 1100 in den Bergen gegenüber vielen anderen .... einfach vorne weg fahren.

 

Ok obwohl ich den Boxer schon immer sehr mochte,  würde ich ihm - als Solofahrer -  trotzdem eine Tiger 800 vorziehen. Einfach aus dem banalen Grund von etwa  5000 Euro Unterschied beim Kauf.

 

Grüße gerhard

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Ich denke auch, dass im direkten vergleich der Tiger 800 XCA einiges zur GS fehlt. Da werden 95 PS mit 125, 14500 Euro mit (ichweißesgarnicht?) 20.000 Euro verglichen. 

 

Die Tiger hat meiner Meinung nach den zweiten Platz verdient! Es ist in der 2018er Variante ein echt gutes Mopped geworden! Aber es funktioniert so wie es ist in der Mittelklasse. Es fehlen immer noch Kurven-ABS, Quickshifter, elektronisches Fahrwerk etc.

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Bei den ganzen Assistenzsystemen die es heute gibt weiß ich eigentlich nie was wirklich sinnvoll ist, außer ABS. Ein einstellbares Fahrwerk hatte ich noch nie, von elektronischer Verstellung ganz zu schweigen. Das aktuelle Fahrwerk der XRx macht was es soll, die Räder am Boden halten, fertig. Quickshifter, kein bedarf. Die Gänge lassen sich sauber ohne Kupplung hochschalten, kaum langsamer als mit shifter. Und runter ist mir der weiche Einsatz über die Kupplung lieber.

Was wirklich fehlt ist der 1050er Motor im 800er Rahmen! Dann haben wir die neue Königen der Alpen. Auf Triumph, macht das!!

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Bin etwas erstaunt warum - in den Alpen - die leichteren Bikes gegenüber den Dickschiffen nicht noch größere Vorteile haben sollten. 

Für mich fährt Masse stabil aber Leichtgewicht um die Kurve. 

Und die Alpen-Masters bewerten doch wohl nicht die Anfahrt auf der BAB, oder doch?

 

Gruß Rheinweiss

 

 

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Nach den Siegern in den einzelnen Kategorien sieht das Endergebnis so aus:

Platz 6: Triumph Speed Triple RS

Platz 5: BMW K1600B

Platz 4: KTM 790 Duke

Platz 3: Kawasaki Z900RS

Platz 2: Triumph Tiger 800 XCA

Platz 1: BMW R1200GS Rallye (Vorjahressiegerin)

bearbeitet von waxman
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vor 4 Stunden schrieb srk:

Ich denke auch, dass im direkten vergleich der Tiger 800 XCA einiges zur GS fehlt. Da werden 95 PS mit 125, 14500 Euro mit (ichweißesgarnicht?) 20.000 Euro verglichen. 

 

Die Tiger hat meiner Meinung nach den zweiten Platz verdient! Es ist in der 2018er Variante ein echt gutes Mopped geworden! Aber es funktioniert so wie es ist in der Mittelklasse. Es fehlen immer noch Kurven-ABS, Quickshifter, elektronisches Fahrwerk etc.

 

Würde man der 800er diese ganzen Features gönnen, würde sie aber ihren großen Vorteil gegenüber den Dickschiffen, den günstigeren Preis, schnell verlieren.

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Mal so nebenbei...

bei der 850er bmw kann man Schaltsssi und Kurven-ABSextra wählen und das ist gar nicht mal sooo teuer.

...das würde ich mir für die Tiger 800 auch wünschen.

 

bearbeitet von Mobed
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Im Endeffekt ist es genug.

Gegen ein Oberklassemodell erst in der Endrunde knapp verlieren ist keine Schande.

Ich wiederhole mich nur all zu gern.

Die 800er Tiger ist ein äußerst ausgewogene Begleiterin und über die einzelnen Modelljahre hin gereift.

 

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vor 14 Stunden schrieb greinsen:

Gegen ein Oberklassemodell erst in der Endrunde knapp verlieren ist keine Schande.

Knapp :wistle: .... für mich sehr knapp.

Votum 4:2 ... hier hat es nur an "einer einzigen" Stimme gefehlt und es hätte wie  2012 wieder "zwei Sieger" gegeben.

 

Da ich als Motorradfahrer (gegenüber der Zeitschrift MOTORRAD) das Motorrad auch kaufen muss, ich mir beim Kauf der Triumph gegenüber der BMW viele, viele TS-Euro spare

- werden für mich "persönlich" ganz schnell aus zwei Sieger wieder -> EIN Sieger und der heißt eindeutig: Triumph Tiger 800 XCA.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Kann schon sein das bei der Bewertung dieses Alpen-Masters die Kaufpreise der Motorräder "keine" Rolle spielen

und unter dieser Betrachtung die BMW dann wirklich das Beste in diesen, französischen Alpen ist.

Ich  tue mir nur etwas schwer, wenn ich für Platz 1 (BMW) gleich 2-mal den Platz 4 (KTM) kaufen kann inkl. Taschengeld für 14 Tage Alpen-Urlaub.

 

:wistle: .. Andererseits hat dieser Test doch was. Ich muss ja nicht unbedingt, in diesem Fall, die sehr teure Nr. 1 kaufen.

Man(n)/Frau kann vielleicht auch erlesen wie sich z.B. die Nr. 6 (Triumph Speed Triple RS) in den Alpen schlägt oder vielleicht warum es u.a. ein Ducati Scrambler 1100

nicht in die finale Runde geschafft hat

->- somit ist das Ganze einfach nur "schöner Lesestoff"

Entscheiden muss dann eh jeder selber nach seinem Geschmack und seinem Geldbörserl. :D

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Ich glaube das es in den Alpen egal ist welches Moped man fährt, Hauptsache es passt einem.

Ich persönlich bin in den Bergen lieber die Honda CBF 1000 gefahren, da mir die Ergonomie (Sitzposition, Lenkerposition) besser gepasst hat als auf der viel neueren Thruxton.

Auf einer Feierabendrunde oder kurzenTour würde ich aber immer die Thruxton nehmen. 

Ich finde das, das echt extrem individuell zu sehen ist, und sehr Körpergrößen und Statur abhängig.

Die Tests bei den Alpenmasters machen alles extrem erfahrene Tester die nicht nur 160 cm groß sind.

Ein 160 cm großer Tester würde wahrscheinlich nicht die GS Rallye oder die Tiger auf Platz 1 wählen. 

Am Ende muss also jeder für sich entscheiden, womit er am besten zurechtkommt und ob der Geldbeutel mitspielt.

Trotzdem glaube ich das man aus den Tests in den Zeitschriften schon den ein oder anderen Hinweis bekommt welches Moped man mal Probefahren sollte wenn es um eine Neuanschaffung geht.

Entscheiden tut am Ende immer der Bauch und der Geldbeutel. 

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hallo Basti

 

da kann ich dir zu 100% recht geben

 

wenn Einer mit ner GS schnell ist und dann n Anderer mit ner MT01 an ihm vorbei donnert.......dann sollte es der GSFahrer nicht aufs Material schieben

 

 

vor n 3 Jahren am Klausenpass hab ich mit Sohn hintendrauf mit der Tiger n Rudel GSen und Ducs hinter mir gelassen

kurz darauf kam von hinten n Donnergrollen, dass ich Angst vor Steinschlag bekam

die Yamaha MT01 (großer V2) wsr sowas von flott an mir vorbei....keine Chance da drann zu bleiben

aber es hat Spass gemacht zu sehen was für ne tolle Einheit Bike und Fahrer bildeten

 

.......seit damals will mein Junior unbedingt  ne MT01 

wenn ich ihn aber heut auf seiner ollen TransAlp um die Kurven turnen sehe, dann kann ich mir kein besseres Bike für ihn vorstellen

 

und ja.....er hat schon ne GS probegefahren......und mit mit Kopfschütteln wieder beim Händler abgegeben

 

jedem sein Bike

und mir bitte freie Kurven

 

Grüssle

Tom

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Kann Dir nur zustimmen, Tom. Man glaubt nicht, wie die MT01 mit einem entsprechenden Fahrer abgeht. Mir ist das gleiche wie Dir auf einer Landstraße passiert. Da hat mich eine MT01 auf meiner 1050er Tiger überholt. Ich hab versucht dranzubleiben. KEINE Chance. Das Ding geht von ganz unten so bestialisch, bis Du da auf Drehzahl bist, ist der fast schon zwei Kurven weiter. ?

Gruß

Wilfried

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vor einer Stunde schrieb Kallebadscher:

hab ich mit Sohn hintendrauf mit der Tiger n Rudel GSen und Ducs hinter mir gelassen

 

Gibt's ja gar nicht. Unglaublich.

Du bist ein Held und Vollstrecker

 

 

 

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vor 34 Minuten schrieb speety:

 

Gibt's ja gar nicht. Unglaublich.

Du bist ein Held und Vollstrecker

 

 

 

 

 

ich bin weder Held noch Vollstrecker

ich bin lediglich gerne sauflott unterwegs 

und mit etwas Übung reicht zum GSen jagen auch ne CX

....zumindest dann wenn die GSen gelbe Nr.Schilder haben......?

 

 

Spass beiseite

wie weiter oben schon mal geschrieben:

ne GS macht nicht automatisch schnell

...aber meine Tiger wird oft am Limit bewegt und ist somit meist schneller als die großzahl der GSen

 

 

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