Jump to content
Ausgeblendet

Werkzeugbox Eigenbau


Empfohlene Beiträge

Nachdem meine Eigenbau-Werkzeugbox die vergangene 2.000km Tour gut überstanden hat, möchte ich euch hier ein paar Bilder und Gedanken dazu schreiben. Ich habe ein paar Beiträge dazu im Forum verfolgt und mich danach selbst ans Basteln gemacht - auch weil ich mal Zeit und Lust dazu hatte. Es gibt wohl auch fertige Lösungen, aber der Preis, z.B. SW Motech für 39,-€ zzgl. Versand, hat mich zusätzlich motiviert. Der Materialaufwand für meine Lösung war weniger als 15,-€ im Baumarkt (Schnäppchenmarkt-Kette) für 1 HT Rohr (40cm, 70er Durchmesser), 1 Muffe (natürlich ebenfalls 70er Durchmesser), 2 Deckel, 1 Dose Matt-Lack schwarz, 2 Schnürsenkel, 1 Deckel vom Marmeladenglas, 2 Kabelbinder lang und etwas Zeit und Geduld. Am aufwändigsten war das Einfädeln der Kabelbinder in die gebohrten Löcher zur Befestigung. Wer sich hier was anderes ausdenkt  , spart Zeit und Nerven. Letztendlich könnte man auch mit Klebeband arbeiten, was mir aber wegen den Kleberrückständen und dem daran anhaftenden Strassendreck nicht zusagte. Bezüglich Deckel sollte die Dichtung am vorderen Ende drinbleiben, am hinteren Ende dagegen muss man die Dichtung entfernen, weil der Deckel ansonsten zu schwergängig ist. Letztendlich war ich mit dem Ergebnis sehr zufrieden, wobei man sich über die Kapazität der Box streiten kann. Ich habe die Warnweste und diverses anderes Kleinzeug reingepackt. Eine 0,33 l Getränkeflasche passt auch optimal rein. Eventuell könnte man die Länge und damit den Stauraum auch erhöhen, das ist aber Geschmacksache.

B679E661-FD57-49CC-98E2-120EFBC65C41.jpeg

7033904E-287E-48C5-B24E-620365D7EE6A.jpeg

D3A71AF7-9EA5-417F-91D3-366CE910A4CF.jpeg

8D6416E7-DA04-4C56-A7E5-70B517391EEA.jpeg

428F0F4B-A0F5-4F38-B34B-34D383A9DFC3.jpeg

bearbeitet von horti
Rechtschreibung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Horti,

eine schöne günstige Lösung. Wenn es in diesem Thread schon darum geht, dann will ich dir auch mal meine Variante zeigen. Das ist allerdings nicht für 15€ zu haben.

Cu Dirk

20170704_190140.jpg

20170704_185908.jpg

20170704_190401.jpg

20170704_190123.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dirk, keine Frage, deine Lösung ist absolut top und leider als Eigenbau nur machbar mit Metall- und Schweisserkenntnis. Ich vermute, du bist „vom Fach“. Sowas hätte ich auch gerne, wobei ich auch Kosten-Nutzen gegenüberstellen würde, wenn ichs kaufen muss. Ist es Eigenbau?

gruss horti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Horti,

ich habe mir bei ebay eine Tool-Tube für etwas über 20€ geholt. Sieht fast so aus wie Dein Eigenbau, hat aber einen Schraubdeckel. Hat vorne und hinten Laschen an welchen Rohrschellen (im Lieferumfang) befestigt werden können. Diese Rohrschellen habe ich genau da angebracht wo Du die Kabelbinder an den Kofferhaltern angezurrt hast. Deine Version ist etwas länger, somit hast Du mehr Platz :thumbup:. Ich habe hier nur ein Kettenschloss mit 1,8kg Gewicht deponiert. Ist hier besser aufgehoben als im Topcase oder Tankrucksack (Schwerpunkt) und habe es immer dabei.

Die Lösung von Dirk ist natürlich die Luxusversion  :thumbup::thumbup::thumbup:.

 

Gruss

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Horti,

entworfen, gezeichnet und zusammen gebaut von mir. Geschweißt hat es ein bekannter. Ich habs nicht genau auf dem Schirm, aber mit Arbeitslohn, Schoss und restlichem Material werden da schon mindestens 100€ bei rauskommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Raubtierbändiger,

wenn wir ein paar zusammen bekommen, mache ich auch mal ne genaue Kosten Aufstellung. Aber ich glaube nicht, dass es weniger als 100€ wird. Das Schloss kostet leider schon 15€.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Dirk

Die vergleichbare "raid tool box" im Zubehörhandel, welche es für die neue 1200er leider nicht gibt, kostet 120 Euro. Das darf Deine - bessere - Box ruhig auch. Und ich bring noch eine gute Flasche hoch in Norden...!

Tigergrüsse

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb Oecher_chris:

Die Boxen von euch beiden find ich Klasse!

 

Mal was anderes dazu, welches Werkzeug würdet ihr empfehlen welches man für die Explorer mithaben sollte?

Hi Chris,

Werkzeug? Wofür? Was soll denn kaputt gehen? Für größere Reparaturen hast du sowieso nie das richtige dabei.

cu

  Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für meine Begriffe und meine Touren voll daneben, weil es oft die kleinen Macken sind, die dich am Weiterfahren hindern. Hier 4 Kerndinge, die bei mir niemals fehlen: Reparaturset (Kautschuk) für die Reifen mit Preßluftkartuschen und ein Pannenspray, Kleiner Ratschenkasten und ein Leatherman. Zusätzlich zusammengestellt, was ich für die Demontage/Montage von Vorder- und Hinterrad brauche. Zu guter Letzt: ADAC-Karte. Ob man Motoröl mitnimmt, ist dahingestellt. Kommt auf den Verbrauch an.....

 

fredis-garage

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch ich hab mir so eine Toolbox gebaut. Allerdings hat sie bei mir eine ganz andere Funktion!?

Hergestellt aus Wasserleitung.

image3.JPG.8016cdbbe293afd4f304b55cec9b0cda.JPGimage4.JPG.d7e19d5b863a9b0ff98c39a2d910469b.JPGimage5.JPG.46e0e5889a2be394a5b2b09af14193c6.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb fredis-garage:

Für meine Begriffe und meine Touren voll daneben, weil es oft die kleinen Macken sind, die dich am Weiterfahren hindern. Hier 4 Kerndinge, die bei mir niemals fehlen: Reparaturset (Kautschuk) für die Reifen mit Preßluftkartuschen und ein Pannenspray, Kleiner Ratschenkasten und ein Leatherman. Zusätzlich zusammengestellt, was ich für die Demontage/Montage von Vorder- und Hinterrad brauche. Zu guter Letzt: ADAC-Karte. Ob man Motoröl mitnimmt, ist dahingestellt. Kommt auf den Verbrauch an.....

 

fredis-garage

 

 

Hi Fredi,

den Leatherman kann ich ja noch verstehen. Wobei da sicherlich hauptsächlich andere Dinge mit bebastelt werden. Was du allerdings mit mit einem Kautschuk Set willst musst du uns mal erklären. Rrparierst du deine Reifen selber, wo sich die Fachwerkstatt da schon weigert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke Mal er repariert den notdürftig um dann noch langsam nach Hause zu kommen. 

 

Da ich ADAC Plus Mitglied bin denke ich werde ich mir das mit der toolbox sparen.

 

Obwohl das mit dem Bierchen da nicht schlecht aussieht ? Gibt's das dann auch gekühlt? ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin gespannt, wie du das in den Seealpen auf den Pässen anstellst den ADAC zu verständigen. Mir gings da schon so, daß ich froh war wieder im Tal eine Mobilfunkverbindung zu kriegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Die Kautschukstreifen sind Bestandteil eines Reparutursets und werden von mir im Notfall zur Reparatur von Schlauchlosreifen bei Pkw und Motoradreifen eingesetzt. Wenn der Reifen nicht zerfetzt ist, kann man so weite Strecken zurücklegen, bis man an einen neuen Reifen kommt. Die Reparatur ist begrenzt auf die Lauffläche, nicht für die Flanken der Reifen geeignet. Findet man u.a. bei Louis.

Die ADAC -Card dient dazu, auch im Ausland im Notfall durch befreundete Clubs Hilfe zu bekommen. Meine Touren sind nicht auf Gegenden ohne T-Netz begrenzt- aber auch dort gibt es noch alte Telefone. Man muss gelegentlich auch schon mal die Füße gebrauchen, um Hilfe zu erreichen.

Was die Reifenreparatur anbelangt habe ich diese Methode bereits vor Jahrzehnten auch im hohen Geschwindigkeitsbereich bei Pkw innerhalb von Fahr- und Sicherheitstrainings im abgeperrten Gelände erproben lassen. Was ich an Werkzeugen so brauche, läßt sich bei der Tiger gut unterbringen. Die hier gezeigten Möglichkeiten gefallen mir im Übrigen. Ich baue als Hobby gerne selbst- bevorzugt mit Edelstahl eigene Gepäckträger, Sturzbügel usw. Deshalb schätze ich auch die handwerklichen Fähigkeiten und die Ideen, von denen ich hier häufiger lese.

Zusamenfassend: Mitnahme der Werkzeuge, mit denen man auch umgehen und sie unterbringen kann. Ich vergaß noch, Kabelbinder zu erwähnen.

 

fredis-garage

bearbeitet von fredis-garage
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb dirkn:

Rrparierst du deine Reifen selber, wo sich die Fachwerkstatt da schon weigert?

 

Als Fachwerkstatt würde ich mich auch weigern, bei Montage eines Neureifen verdient man eben mehr.

 

Natürlich wird Sonn- und Feiertags mit den Repset's die Reifen an der Lauffläche repariert.

( Habe schon 1500 km nach Hause geschafft.)

 

Fraunz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb fredis-garage:

Für meine Begriffe und meine Touren voll daneben, weil es oft die kleinen Macken sind, die dich am Weiterfahren hindern. Hier 4 Kerndinge, die bei mir niemals fehlen: Reparaturset (Kautschuk) für die Reifen mit Preßluftkartuschen und ein Pannenspray, Kleiner Ratschenkasten und ein Leatherman. Zusätzlich zusammengestellt, was ich für die Demontage/Montage von Vorder- und Hinterrad brauche. Zu guter Letzt: ADAC-Karte. Ob man Motoröl mitnimmt, ist dahingestellt. Kommt auf den Verbrauch an.....

 

fredis-garage

 

 

So in etwa habe ich es auch immer dabei, auf großer Tour noch nen kleinen Kompressor.

Zusätzlich Isoband und nen Meter Kabel.

Ob eine Reifenreparatur nun erlaubt ist oder nicht ist mir völlig egal, wenn ich in der Pampa mit einem Plattfuss da stehe.

Ich kann mir erstmal schnell selbst helfen und der Tag ist nicht versaut mit auf Hilfe warten, Werkstatt finden etc.

Werkzeug, Ersatzhebel für Bremse, Kupplung und Schaltung und das Reifenflickzeug mit Kartuschen hab ich unter dem Soziussitz immer dabei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ins Bordwerkzeug gehört eben alles rein, was man benötigt um Tank, Verkleidung, Bremsen u Räder zu demontieren, ... um kleinere Reperaturen durchzuführen, um die Zündkerzen zu wechseln und ein Korkenzieher zum Rotwein öffnen.

Wer sein Motorrad selbst wartet weiß welche Teile er benötigt und kann einiges an Werkzeug einsparen (eben nur benötigtes statt den ganzen Ratschkasten...)

Ich fahre längere Touren immer mit einem Ersatz-Gaszug, einem Ersatz-PickUp (hätte ich nen Kupplungszug würde ich den auch mitnehmen). Ersatzhebel sind meiner Meinung nach nicht so wichtig - die kann man fast immer mit nem Maulschlüssel und Panzertape für die nächsten 1,2,3 Tage verlängern ?

 

Reifenreparatur-Set kann man eigentlich bedenkenlos nutzen, mein hinterer Reifen(an ner VFR) war mal mit ner eingefahrenen Schraube platt - die Reparatur bin ich noch ca 4-5tkm gefahren (der Reifen war fast neu). Wurde übrigens bei meinem Bruder letzens von ner Werkstatt an seinem Tiguan auch gemacht - also verboten ist es definitiv nicht!

Immer bedenken: was man dabei hat braucht man eigentlich NIE (Murphys Law!)... ;)

 

Allzeit gute Fahrt!

 

Achso und schöne Boxen bzw. Rollen habt ihr da gebastelt...

 

EDIT ups bin ja voll in den falschen Bereich gerutscht mit meinem Eisenhaufen...

 

bearbeitet von Tiger-Hai
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, noch mal zu ADAC und Konsorten, wegen einer Reifenreparatur mache ich mir da keine Gedanken. Erste Hilfe dafür hatten wir - nach entsprechender Erfahrung - immer dabei. Anderes mechanisches konnten wir teils selbst reparieren oder der nächste Schlosser schweißen. Viel interessanter wirds, wenn einer sein Moped auf nicht erkennbarem Split (ist in F manchmal so, und wohl auch anderswo) auf die Seite legt und dabei das Moped destruktiv auf den Unterschenkel einwirkt. Glücklicherweise hat ein entgegenkommender Einheimischer gleich den Rettungswagen bestellt - warum kam da einer entgegen? das war absolut in der Pampa!!! Nichtsdestotrotz, nach einigem hin und her auf der Straße hatte ich irgendwie Mobilfunkempfang und der ADAC hat sich gekümmmert (und das in diesem Fall sehr gut).

Also das Werkzeug hat nicht geholfen, die erste Hilfe Tasche auch nicht, war ja keine offene Wunde, nur zwei Knochen waren ab.

Trotzdem habe ich immer ein Minimalwergzeugset dabei, Reifenreparatur und irgendwelche abfliegende Teile wieder befestigen oder ganz entferen hat schon manches mal geholfen.

 

Normalerweise passiert ja nix, ich wünsche Allen eine gute und pannen- und unfallfreie Fahrt!

Ernst

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Apropos ...

Gestern während der Fahrt bemerkt, das ein Seitenspiegel immer lockerer wurde und anfing, mit dem Fahrtwind zu spielen.

Also angehalten, Bordwerkzeug auf und versucht ....

Leider gibt es als grössten Gabelschlüssel nur den 13er, die Spiegel brauchen aber 2 x 14er (anziehen und kontern).

Da nützt dann auch ein Ratschenkasten nichts.

Mit einem bisschen Draht als Werkzeugs-Hilfe bekam ich es dann soweit fest, das es bis nach Hause reichte.

bearbeitet von prami
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab so ein mini Zangenset von Knipex unter dem Sitz. Mit der Maulschlüssel-Zange geht das ganz gut. Ok, zum Kontern mit der kleinen Rohrzange ist etwas vorsicht geboten... Aber es geht.

 

https://www.amazon.de/00-20-V01-Mini-Zangenset-Werkzeuggürteltasche/dp/B0052DVYF0

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab mir einen kleinen Rollgabelschlüssel besorgt für das Bordwerkzeug. Reicht für unterwegs allemal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.7.2018 at 17:23 schrieb Bonnie:

Auch ich hab mir so eine Toolbox gebaut. Allerdings hat sie bei mir eine ganz andere Funktion!?

Hergestellt aus Wasserleitung.

image3.JPG.8016cdbbe293afd4f304b55cec9b0cda.JPGimage4.JPG.d7e19d5b863a9b0ff98c39a2d910469b.JPGimage5.JPG.46e0e5889a2be394a5b2b09af14193c6.JPG

Geile Füllung, aber das fällt in der Schweiz doch unter Schmuggel?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb horti:

Geile Füllung, aber das fällt in der Schweiz doch unter Schmuggel?

nö nö, 1Liter dürfen wir mitbringen...?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Am 20.7.2018 at 14:19 schrieb dirkn:

Hallo Horti,

eine schöne günstige Lösung. Wenn es in diesem Thread schon darum geht, dann will ich dir auch mal meine Variante zeigen. Das ist allerdings nicht für 15€ zu haben.

Cu Dirk

20170704_190140.jpg

 

 

20170704_190123.jpg

 

Geile Sache, sieht fast aus wie ein Brifkasten ?

Alternativ findet man vielleicht auch eine kleine Kasse, bevor man da was schweissen muss.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.7.2018 at 10:20 schrieb prami:

das ein Seitenspiegel immer lockerer wurde....

.....die Spiegel brauchen aber 2 x 14er (anziehen und kontern)......

 

Den (rechten) Spiegel nach vorne drehen, Kontermutter mit der Hand festdrehen, Spiegel wieder nach hinten ziehen.

 Spiegel wieder fest. Ohne Werkzeug.

Sollte die Richtung nicht stimmen, wieder lockern und Kontermutter entsprechend rein- oder rausdrehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb speety:

 

Den (rechten) Spiegel nach vorne drehen, Kontermutter mit der Hand festdrehen, Spiegel wieder nach hinten ziehen.

 Spiegel wieder fest. Ohne Werkzeug.

Sollte die Richtung nicht stimmen, wieder lockern und Kontermutter entsprechend rein- oder rausdrehen.

Das war mein erster Versuch.

Hielt bis ca Tempo 50.

Nach weitern 2 Versuchen musste ich feststellen, das ich nur Finger an den Händen habe und keine Schraubstöcke ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb prami:

Das war mein erster Versuch. Hielt bis ca Tempo 50

 

Dann halt Spiegel weiter nach vorne drehen, damit die Kontermutter eine Idee weiter zugedreht werden kann. Bei der Hebelwirkung des Spiegelauslegers ist wirklich kein Schraubenschlüssel und schon gar keine Schraubstockfinger notwendig.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...