Jump to content
Ausgeblendet

Navi - Zumo 595


horti

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, 

hatte jetzt 2.000km lang Gelegenheit mit dem Garmin Zumo 595 in der Original Triumph Halterung über dem Cockpit zu fahren und bin ziemlich enttäuscht: ich fahre die 1200er XCA (V201), Bj.2016 und bin 175cm gross - Sitzbank in tiefer Position. Das Moped fährt sich super aber der Kontrast des Navis ist unterirdisch. Egal welches Design und welche Helligkeit eingestellt war, bei hellem Sonnenlicht - so will mans ja eigentlich haben - war fast nix auf dem Display zu erkennen. Mein Kollege, der ein Smartphone in einer 0815- Halterung benutzt, konnte problemlos navigiere aber ich nur bei wolkigem Wetter. Nun überlege ich mir an die Halterung zusätzlich eine RAM-Mount Halterung zu schrauben um den Winkel einstellen zu können und damit eventuell besser was zu erkennen. Hat jemand ähnliche Probleme und eine Lösung parat? 

Gruss aus dem sonnigen Unterfranken

Horti

image.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habs an die Standlichtbirne angeklemmt. Ausserdem wäre das sicherlich innerhalb der 5 Tagestour abgekackt ohne andere Stromversorgung. War insgesamt 35h in Betrieb, ohne zusätzliches Ladegerät.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe auch das 595LM und es ist wahr!

Im Vergleich zum uralten 550er ist der Kontrast auf dem 595er wirklich grottenschlecht, da

a) die Pastellfarben aller Farbchemen schwach sind

b) das TFT einfach unterirdisch beleuchtet ist

Farbtöne anpassen geht, aber selbst dann ist die Darstellung schwach.

Da kann man wirklich nur versuchen, den Betrachtungswinkel so lange zu verändern, dass es einigermaßen erträglich wird.

ABER, verglichen mit den UrZUMOs wird es nie wirklich gut, leider!

Tron

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Habe den Zumo 396 und selbiges Problem.

Bin mir gerade einen Sonnenschutz drum herum am überlegen, vielleicht hilft das ... (nicht das überlegen, sondern der Sonnenschutz ..)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb prami:

Hi

Habe den Zumo 396 und selbiges Problem.

Bin mir gerade einen Sonnenschutz drum herum am überlegen, vielleicht hilft das ... (nicht das überlegen, sondern der Sonnenschutz ..)

Eine Sonnenblende gibt es für schmales Geld in der Bucht.

Soviel ich weiß, hat der 396 den Bildschirm vom 395 geerbt. Und der ist excellent. Ich habe den 395 oberhalb des Cockpits montiert und bin sehr zufrieden.

 

Gruß Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 4 Stunden schrieb Tonti:

Eine Sonnenblende gibt es für schmales Geld in der Bucht.

Danke. bin auch schon am suchen

 

vor 4 Stunden schrieb Tonti:

Soviel ich weiß, hat der 396 den Bildschirm vom 395 geerbt. Und der ist excellent. Ich habe den 395 oberhalb des Cockpits montiert und bin sehr zufrieden.

Auch bei meiner 2018er 800XCA ist der 396 überhalb des TFT.

Von excellent kann aber keine Rede sein. Das Ding reflektiert und bei ein bisschen Sonne schräg von der Seite ist da fast nichts mehr abzulesen.

Und ja, er hängt am Strom, weilderweil mit Batterie ist das Teil überhaupt nicht mehr zu gebrauchen ....

Und da am RAM Mount befestigt habe ich es auch schon mit verschiedenen Winkeln versucht. Das geht nur gut bis zur nächsten Kurve ?



Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Amadeus:

Vielleicht hilft eine Anti-Reflex-Folie?

Gibt es da Empfehlungen, damit der Touch Screen trotzdem funktioniert (auch mit Handschuhen) ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab mir jetzt ein 42er tomtom geholt, mein erstes navi überhaupt! es ist direkt hinter der scheibe angebracht, da wird nix nass und blendetnix, alles sehr gut ablesbar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Zumos haben eine Anti-Reflex-Folie integriert. Kontrast und Navigationsleistung sind aber unterirdisch für das Geld. War froh, das Teil an einen GS-Fahrer habe verkaufen können zu tun :) .

Das mit der integrierten Refexfolie kann man irgendwo bei Heise nachlesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei man bedenken muss, dass jede Folie den Kontrast reduziert. Wenn Ihm das Display eh schon zu dunkel ist, wird das zumindest nicht besser.

Wäre mir aber auch neu, dass die garmins, dass nicht serienmäßig haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Bin auch enttäuscht  habe mir ein neues farbprofil runtergeladen schaue mal im Garmin  Forum das funktioniert besser  da die Strasse nun breiter und mit mehr Kontrast

Dargestellt wird , geht jetzt besser,  ich weiss nicht welche Pille der Entwickler genommen hat

 

Gruss Atze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider muss ich ins gleiche Horn blasen. Ich fahre die 1200 Explorer BJ 2014 und hatte mir das 595 testweise ausgeliehen. Montage erst über dem Cockpit was ich dann schnell geändert habe und es dann recht unelegant direkt am Lenker montiert.

 

Da ist die Ablesbarkeit zwar besser, aber versus meines seligen 345 LM weder ein Fortschritt, ganz im Gegenteil.

 

Ich fahre zwischenzeitlich via Iphone 6S und für einen schmalen Taler den Navigon Cruiser ( ja ich weiss wird eingestellt ). Der hat mich auf meiner Osteuropatour kein einziges Mal im Stich gelassen.

 

Naturgemäss spiegelt das Display des Handys auch, wenn die Sonne direkt draufscheint. Da die Abbiegebefehle aber eh per Blauzahn in den Helm gehaucht werden, kann ich für 19,99 pro Jahr damit wunderbar leben.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum muss eigentlich in diese Kisten immer mehr Zeugs eingebaut werden,

statt die wesentlichen Dinge zu verbessern,

Halterung, Batterielaufzeit, Bedienung, Kontrast

die zwingen einen fast schon zum Smartphone

 

Servus

da Peda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎31‎.‎08‎.‎2018 at 14:15 schrieb xabbus:

Halterung, Batterielaufzeit, Bedienung, Kontrast

 

halterung ... ja, da könnte man durchaus noch was verbessern ... aber nur kleinkrams, eigentlich nicht wirklich, zu viel aufwand den später keiner honorieren wird

 

batterielaufzeit ... ich denke mir das sich das für die hersteller nicht lohnt da die dinger ja doch 95% ihrer zeit in der halterung mit stromversorgung stecken = kein leidensdruck für den hersteller

 

kontrast ... ja könnten sie, aber nur in software da leider die meisten motorrad navis aufgrund der handschuh problematik immer noch auf induktiven displays basieren, die heutige entwicklung und produktion sich aber auf kapazitive (handy) displays focusiert. das ganze ist also ein nieschen markt und für die display hersteller völlig uninteressant. und weder garmin noch tomtom werden hier eigenes geld investieren da viel zu aufwändig für die marge, sie müssen nehmen friss-oder-stirb was sie bekommen. wenn die handschuh hersteller ihnen und uns da mehr entgegenkommen würden (standard leitfähiger faden / beschichtung in den fingern) dann könnten sie auch aktuelle kapazitive displays nehmen, sogar OLED mit hohen kontrasten aber geringer leuchtstärke (einbrenn problematik). ich denke übrigens mit ein punkt warum wir auch immer noch bei 4,3" bzw. 5" diagonale sind

 

bedienung ... na ja ... tomtom geht da ja schon einen anderen weg und hat seine oberfläche erneuert etc. ... und dann ists den meisten auch wieder nicht recht.

 

und mangels wirklicher und praktikabler alternativen können sich die platzhirsche gerne zurücklehnen und uns alle 2-3 jahre einen neuen aufguss der alten modelle mit marginalen veränderungen auf den markt werfen ... solange es (mit blick auf aktuelle generationen) überhaupt noch motorrad fahrer gibt.

 

beispiel:

ich hab mir das neue 396 bei tante louise mal kurz angeschaut, eigentlich das gleiche wie das 395 bis auf das dünnere gehäuse ... aber reine optik, in der mitte genauso fett, das hätte man vor x jahren genauso machen können. in der software hatte ich auf anhieb nix neues entdeckt = einfach nur ein grund was "neues" auf den markt zu werfen und für das "alte" den software support irgendwann einzustellen. wer ein 395 oder eher noch ein 595 hat braucht definitiv nicht wechseln !

 

bearbeitet von merkosh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 months later...

Liebe Leute!

Ich habe ebenfalls ein Garmin 595 und wollte Euch fragen, wie ihr das mit der Sprachausgabe macht???

Ich habe an das Kabel "Audio Out" ein normales Lautsprecher Head Set von meine Handy angeschlossen und kann damit gut hören.

Auch wenn ich mein Smart Phone (Huawei) mittels Bluetooth verbinde, kann ich eingehende Telefongespräche zwar hören, aber über das im Kabelset eingebaut Micro nicht sprechen.

Der Versuch mit Klinkenstecker Audio Out und Micro zusammen zu führen sind bislang gescheitert. Zwar hört mein Gesprächspartner bereits "Rauschen" aber noch keinen bauchbaren Ton.

Alles natürlich im "Standbetrieb" getestet.

Ich habe bei Garmin angefragt und die Antwort erhalten, dass ein Verbinden des Mobil Telefon mit dem Garmin über die USB Schnittstelle nur ein Eingang ist!

 

Kann man das Handy jetzt über das Garmin Zumo 590LM bedienen - ja - aber auch telefonieren????

Garmin hat jedenfalls kein Head Set im Angebot. Ich wurde auf den Zubehörhandel bzw. Helmhersteller verwiesen!

Wie macht es ihr?

Oder habt ihr keine Sprachausgabe und verwendet nur die optischen Infos?

 

bearbeitet von Oldi
Fehler meinerseits
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre immer ohne Sprachausgabe, auch im Auto. Hab auch mal mit probiert, ist natürlich sicherer weil man nicht mehr vergisst abzubiegen, aber mich stört das gequatsche mehr,  vor allem weil ich mich nicht immer sklavisch an die Route halte, und dann kriegt die Tante n Herzkasper.

hab aber schon mal mein Zumo 590 mit Hany und BT-Headset gekoppelt, wenn die Reihenfolge stimmt funktioniert das 1a, telefonieren ging gut.

bearbeitet von Barrebreu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BT-Headset will ich vermeiden!

Ich denke, dass das Thema Strahlen- bzw. E-Wellenbelastung mit 5G eine ganz neue Bedeutung erlangen wird.

Ganz ehrlich, ich habe ein ungutes Gefühl, wenn ich auf meinem Moped entspannen und dem Alltag entgehen will, permanent in einer Strahlungswolke durch die Gegend zu fahren.

Daher würde ich mir wünschen, dass Bluetooth auf das absolut notwendigste reduziert und eine Kabelverbindung zw. Handy und Navi angeboten wird. Das habe ich auch Garmin mitgeteilt.

Die Gespächs- und Internetverbindung bleibt ja notwendigerweise ohnedies. Aber vielleicht gibt´s bald externe Antennen wie die Haifisch Flosse auf den Autos?

Wäre mir lieber als die Antenne in der Brusttasche oder unter dem Sitz. BT, Internet und GMS unter dem Gekröse :evil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die dann empfehle ich ne KTM 1290, die hat das Handyfach mit Ladefunktion vorne neben dem Lenkkopf. Vor 5G muss man keine Angst haben, bis das in Normalhandys ankommt machen wir uns alle keinen Kopp mehr um das Gekröse :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...