Jump to content
Ausgeblendet

Tiger 955 i springt schlecht an


Empfohlene Beiträge

Moin

Die ganzen Jahre die ich meine Tiger habe ist sie immer spitzenmäßig ohne irgendwelche Probleme angesprungen , egal ob zwei Wochen oder zwei Monate  Standzeit

Starter gedrückt , orgel orgel   läuft ….erst die Drehzahl kurz hoch dann langsam auf Standgasdrehzahl runtergeregelt.

In letzter Zeit leider nicht

Sie springt zwar beim ersten Knopfdruck an aber geht dann wieder aus benötigt zwei drei Versuche bevor sie an bleibt und die Drehzahl klettert nur langsam widerwillig hoch oder benötigt sogar einen kurzen Gasstoß

Während einer Tour  nach einer Pause besteht das Problem nicht , nur bei erstmaligem anlassen nach einer längeren Standzeit .

Ventile /  Drosselklappensynchro und Zündkerzen bei 60 tsd erledigt (zur Zeit Km 87 tsd )

Dichtung Ansaugbrücke vor kurzem erneuert

Woran kann das liegen ?

Batterie funktioniert ist aber nicht  mehr die beste

Danke !!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Crazy,

 

bei meinem Tiger hat das mit Feuchtigkeit (Ganzjahresfaltgarage) zu tun.

Und auch schon mal mit einer defekten Batterie. Die Spannung bricht zu weit ein und der Strom reicht dann nicht mehr.
Direkt nach dem Fahren hast du eine höhere Spannungslage und der Tiger ist warm, dat läuft dann besser beim Starten.

 

Die Steckverbindungen (Hauptsächlich im Cockpit) mache ich deshalb im Frühjahr (und vor dem Herbst) mit Bremsenreiniger sauber und sprühe
dann wieder mit Wollfett (Fluid film) die Gehäuse innen ein. Feuchtigkeit wird dadurch gut ferngehalten, Dreck leider nicht.

Dann noch den Massepunkt am Motor und die Schalter der Lenkerarmaturen reinigen und dann geht es.

Meine XRV macht da erheblich weniger Ärger, hat aber vor gut 5 Jahren auch einen einen neuen (den letzten verfügbaren)  Kabelbaum bekommen.

Ich war echt baff, was an Spannung mit einem Mal wieder zur Verfügung stand.

 

bearbeitet von Affentwintiger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Affentwintiger:

Und auch schon mal mit einer defekten Batterie. Die Spannung bricht zu weit ein und der Strom reicht dann nicht mehr.
Direkt nach dem Fahren hast du eine höhere Spannungslage und der Tiger ist warm, dat läuft dann besser beim Starten.

 

moin

 

ich glaub ich probiere mal eine neue Batterie , die Yuasa ist von 2013 , hat wenn ich vor dem starten  messe gerade mal 12, 1  / 12,2 V  zum starten reicht es aber man merkt schon

das die auf der letzten Rille pfeift ...

 

Oder ich hänge die mal übernacht an ein Ladegerät

Steckverbindungen usw war ich noch nie dran  aber sich mal da drum zu kümmern kann sicher nicht schaden ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte mal 11 Ohm zwischen Motor und Batterie Minus. Ich sag nur Lucas der Erfinder der elektrischen Dunkelheit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Mk3103:

Hatte mal 11 Ohm zwischen Motor und Batterie Minus. Ich sag nur Lucas der Erfinder der elektrischen Dunkelheit.

 

Hallo

 

kannst du das auch so schreiben das ich das verstehen kann ??.............:D

Wo muss ich wie was messen ??

bearbeitet von Crazymopped
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mit dem Multi-Meter, Einstellung Widerstandsmessung, zwischen Minus Batterie und Masse/Minus oben auf dem Motor gemessen. 

Da kam dieser Wert. Erschreckend!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Tiger Elektrik bist du nie vor Überraschungen sicher

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber der Tipp mit den Steckern hinter der Cockpitverkelidung ist Gold wert.

Die alle mal lösen, Kontaktspray rein und wieder zusammenpfriemeln bringt Wunder.

Und dabei nicht den den (Blind)Stecker der Alarmanlage unter der Heckverkleidung vergessen,

der hat mir auch über mitgespielt.

Die Batterie wird es noch machen, wenn sie darf.

Übrigens, meine 885er zieht 289 A Startstrom, mt dem Oszi gemessen wegen Startproblemen.

Und die neue Yuasa YTX14-BS wurde von Yuasa nach Reklamation, wegen o. g. Startschwierigkeiten,

mit 366A Startstrom gemessen, Protokoll dieser Messung habe ich.

Schuld waren aber nur die Stecker, die sauber aussahen, scheinbar aber irgendwo keinen Bock hatten.

 

Düse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also überspitzt gesagt: Stecker auseinander ;Bremsenreiniger oder Kontaktreiniger rein ; ausblasen und mit was für einem Schutzspray (???) dann in die Stecker? Alles wider zusammenbauen und wieder mehr Freude haben?

Ich hab zwar noch keine Probleme , aber wenn ich mal die Cockpitverkleidung ab hab könnte ich ja mal tätig werden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja.

 

Ich habe auch nur die üblichen Mittelchen, da brauchts keinen Zaubersaft.

Evtl. nach dem Zusammenstecken mit Kontaktfett oder Vaseline die Eingänge der Stecker "sichern",

mehr kann man da nicht machen.

Ich habe vorher wegen der Startprobleme den Anlasser überholt, diesen mit einem 16mm² Kabel vom neuen Startrelais angeschlossen

und noch eine neue Batterie gekauft, Ergebnis =0.

Erst nachdem ich alle erreichbaren Stecker im Cockpit auseinander hatte, war alles wieder so wie früher.

Aber auf sowas kommt man natürlich nicht, ich hatte einen Denkanstoss aus dem Forum.

Nicht war, Brülli? :prosttogether:

Und den Alarmanlagenstecker nicht vergessen, auch wenn keine montiert ist.

 

Düse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...