Jump to content
Ausgeblendet

Aussetzer beim Anfahren


Empfohlene Beiträge

Hi guys und gals...

Ich habe folgendes Problem,- beim Anfahren im ersten Gang, bei betriebswarmen Motor und niedrigen Drehzahlen ruckelt die Maschine heftig. Es ist als ob die Zündung ein, oder zweimal aussetzt bevor es sich fängt und dann ganz normal hochdreht. Ich neige dazu "Zwischengas" beim runterschalten zu geben und wenn ich das tue, garantiere ich beim Anfahrt von der nächsten Ampel dass es wieder ordentlich ruckelt. Ohne Zwischengas tut es das manchmal nicht... Es liegt nicht an die Kette, die wird ordentlich gepflegt. Luftfilter? Kerzen? Wasser im Tank?? Kennt das jemand auch? Und wenn ja, woran lag es?

Wäre Dankbar für jeden Tipp und ich entschuldige mich für mein schlechtes Deutsch. Ich bin nicht doof, sondern Engländer! ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Tat:

Ich neige dazu "Zwischengas" beim runterschalten zu geben und wenn ich das tue, garantiere ich beim Anfahrt von der nächsten Ampel dass es wieder ordentlich ruckelt.

 

Ride by wire mag Zwischengas nicht.

Falls du von einer Vergaser-Maschine kommst, musst du dir das Zwischengas einfach abgewöhnen.

 

Gruß Rheinweiss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gebe bei meiner Ride by wire 800er auch leicht Zwischengas beim Herunterschalten um Schläge im Getriebe zu vermeiden. Aussetzer beim Anfahren oder wieder Beschleunigen kann ich jedoch nicht bestätigen. 

Vielleicht sollten mal die Drosselklappen synchronisiert werden?

 

Gruß Andreas.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Rheinweiss:

Ride by wire mag Zwischengas nicht.

 

warum?

Kannst du das bitte erklären?

Ich gebe immer nen Gasstoß im Moment des Runterschaltens und hatte bei meiner 800er XCX auf 12000 und nun bei meiner 17er TEX auf bisher 20000km keine Probleme damit.

 

bearbeitet von Mobed
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Mobed:

warum?

Kannst du das bitte erklären?

 

Nicht wirklich gut:

Ja, natürlich gehen leichte Gasstöße auch bei RbW. Zupft man aber am Kabel wie man es bei einem Vergaser machen würde und könnte, reagiert die ECU mit Bedenkzeit. Das kann bis zum Backfire und Absterben gehen. Bei meiner TEX ist das jedenfalls so und man hört und liest eben auch ähnliches von anderen.

 

Gruß Rheinweiss

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Freunde,

 

kann mir bitte jemand von euch sagen, was das "Zwischengas" beim Runterschalten bewirken soll?

Das interessiert mich wirklich.

Btw - ich fahre noch eine Vergasermühle und lasse eher das Gas beim Runterschalten ganz leicht stehen,

damit die Bremswirkung am Hinterrad kaum spürbar bleibt (das habe ich mir angewöhnt, wenn meine

Frau als Sozia dabei ist ;)).

Meine Schalt-Technik ist auch recht hilfreich, wenn die Straßenoberfläche rutschig, dreckig ist.

 

Gruß Eugen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@tat, entschuldige bitte die Frage, wie sieht der Kettesatz aus? Bei Haifischzähnen an Ritzel oder Kettenrad fühlt es sich wie Zündaussetzer an. Ich weiß, ist ne saublöde Frage, etwa so wie, Kiste springt nicht an, hast Du auch Sprit im Tank...

 

Ansonsten evt die TC, das sind ja auch Zündaussetzer ...

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@brummer Zwischengas hat man bei unsynchronisierten Getriebe gegeben, um die unterschiedlichen Drehzahlen der Zahnräder anzugleichen. Gibt es heute praktisch nicht mehr. Ich fahre trotzdem beim Runterschalten mit Zwischengas, weil es mir einfach Spaß macht (ist eigentlich Quatsch, weil man Zwischengas in der Leerlaufstellung gibt, die man beim PKW/LKW beim Schalten immer hat, beim Motorrad aber nur zwischen 1. und 2. Gang. Oder vielleicht doch nicht??). Die beschriebenen Probleme hatte ich bisher aber noch nie.

@Tatmal ECU auslesen, würde der Autopapst sagen.

bearbeitet von Beryll
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.7.2018 at 22:38 schrieb brummer:

Hallo Freunde,

 

kann mir bitte jemand von euch sagen, was das "Zwischengas" beim Runterschalten bewirken soll?

Das interessiert mich wirklich.

Btw - ich fahre noch eine Vergasermühle und lasse eher das Gas beim Runterschalten ganz leicht stehen,

damit die Bremswirkung am Hinterrad kaum spürbar bleibt (das habe ich mir angewöhnt, wenn meine

Frau als Sozia dabei ist ;)).

Meine Schalt-Technik ist auch recht hilfreich, wenn die Straßenoberfläche rutschig, dreckig ist.

 

Gruß Eugen

 

Ich versuche es mal...

 

“Zwischengas“ ist vielleicht nicht die richtige Bezeichnung.

Drehzahlanpassung durch Gasstoß passt evtl.. besser.

Es handelt sich eigentlich um einen, je nach Geschwindigkeit leichten oder stärkeren Gasstoß, genau im Moment des Kuppelns und Schaltens.

Idealerweise finden alle drei Vorgänge zeitgleich statt!!

Beim Auskuppeln wird die Primärseite des Getriebes (Motorseite/Antriebsseite) von der Sekundärseite (Hinterradseite/Abtrieb) getrennt. Der Antrieb bleibt übertrieben gesagt „stehen“, der Abtrieb dreht sich durch die feste Verbindung zum Hinterrad weiter.

Dadurch finden die Zahnräder schwerer ineinander und es klackt mehr oder weniger und ruckt.

Durch den Gasstoß bleibt die Antriebsseite des Getriebes etwas in Schwung und die Zahnräder gleiten besser ineinander.

Das „Gas leicht stehen lassen“, wie brummer es macht, hat einen ähnlichen Effekt.

Durch den Gasstoß oder "Zwischengas" wird vor allem beim Runterschalten bei hohen Drehzahlen der Gangwechsel deutlich schonender und weicher.

 

Beim klassischen „Zwischengas“ müsste man eigentlich wie bei unsynchronisierten, alten Getrieben (LKW), kuppeln, Leerlauf einlegen, Gasgeben, kuppeln, Gang einlegen.

 

Ich hoffe, das ist verständlich und richtig erklärt....

 

bearbeitet von Mobed
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb brummer:

kann mir bitte jemand von euch sagen, was das "Zwischengas" beim Runterschalten bewirken soll?

Das interessiert mich wirklich.

Btw - ich fahre noch eine Vergasermühle und lasse eher das Gas beim Runterschalten ganz leicht stehen,

 

Kommt auf's Gleiche raus. Bei mancher Maschine braucht's einen richtigen Gasstoß, bei anderen reicht es schon aus das Gas nur etwas zu halten. 

Das ist Zwischengas.

 

Gruß Rheinweiss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb Beryll:

Zwischengas hat man bei unsynchronisierten Getriebe gegeben, um die unterschiedlichen Drehzahlen der Zahnräder anzugleichen. Gibt es heute praktisch nicht mehr.

Motorradgetriebe sind unsynchronisiert!

 

vor einer Stunde schrieb Beryll:

(ist eigentlich Quatsch, weil man Zwischengas in der Leerlaufstellung gibt, die man beim PKW/LKW beim Schalten immer hat, beim Motorrad aber nur zwischen 1. und 2. Gang. Oder vielleicht doch nicht??)

Jein, Du gibst ja beim Motorrad dem ausgekuppelten Motor Zwischengas und kuppelst so

1. einen höher drehenden Motor wieder ein und 

2. hat die Ölbadkupplung auch im ausgekuppelten Zustand Schlupf und lässt das Getriebe nicht wirklich in Ruhe werkeln.

 

Gruß Rheinweiss

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thanks für die Antworten liebe Friends, vllt hätte ich besser einen Thread aufmachen sollen zum Thema  Zwischengas!? :evil:

Bevor ich anfange alles mögliche auszutauschen sollte ich das mit dem ECU auslesen mal probieren, thx Beryll. Was passiert eigentlich mit dem Regenwasser das immer wieder sein Weg ins Tank innere findet? Das Wasser sammelt sich immer wieder am Rand der Einfüllstützen und beim aufmachen läuft's da rein. Stimmt es das der Benzinfilter im inneren der Benzinpumpe sich befindet?

@kraussi. Wie gesagt, die Kette ist relativ neu und gepflegt. Es ist auch kein "rupfen" der Kupplung.  Was meinst du genau mit TC?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

TC ist die Traktionskontrolle, wenn die TC eingreift, passiert das eben auch über die Zündung.

Aber hier sollte die gelbe Lampe im Cockpit entsprechend flackern.

 

Gruss

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Tat:

Thanks für die Antworten liebe Friends, vllt hätte ich besser einen Thread aufmachen sollen zum Thema  Zwischengas!? :evil:

Bevor ich anfange alles mögliche auszutauschen sollte ich das mit dem ECU auslesen mal probieren, thx Beryll. Was passiert eigentlich mit dem Regenwasser das immer wieder sein Weg ins Tank innere findet? Das Wasser sammelt sich immer wieder am Rand der Einfüllstützen und beim aufmachen läuft's da rein. Stimmt es das der Benzinfilter im inneren der Benzinpumpe sich befindet?

@kraussi. Wie gesagt, die Kette ist relativ neu und gepflegt. Es ist auch kein "rupfen" der Kupplung.  Was meinst du genau mit TC?

 

 

Für das Regenwasser gibt es dort einen Ablauf. Was seinen Weg in den Tank findet sind einzelne Tropfen und die werden problemlos mitverwurstet. 

Filter und Pumpe sind eine Einheit und sitzen im Tank.

 

Gruß Rheinweiss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...