Jump to content
Ausgeblendet

(Zweit)Schlüssel am Fahrzeug verstecken


greinsen

Empfohlene Beiträge

Gemeinde,

 

es ist nicht mehr lang hin, dann geht es ein paar tausen KM mit den neuen Tigern in den Urlaub. (800xca+800xrt)

Ich hab ihn noch nie gebraucht, aber wir nehmen sie wieder mit, die Zweitschlüssel.

Letztes mal haben wir die Dinger in einem "Geheimfach" im Tankrucksack deponiert.

Davon bin ich nicht mehr überzeugt.

Ich suche ne pfiffige Stelle an der Maschine.

Hat jemand aus der Runde dazu eine Idee?

 

Grüße

 

Greinsen

bearbeitet von greinsen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe auf Reisen meinen Zweitschlüssel nicht am Motorrad, sondern in einer kleinen Tasche meiner Motorradjacke.

Da ist er eigentlich das ganze Jahr drin, gebraucht habe ich ihn (Gott sei Dank) noch nie.

 

Grüße

Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zweitschlüssel nehme ich aus Prinzip immer mit!

Falls der Hauptschlüssel verloren geht, ist der Ersatzschlüssel "Gold wert"!

ADAC Leistungen sind bei "Schlüssel verloren, geht nicht", sehr mager.

Wenn in der Gruppe unterwegs werden die Schlüssel untereinander getauscht, wenn ich alleine bin, wird er in einer Tasche verstaut, am Motorrad verstecken, kommt für mich nicht in Frage.

 

Gruß Tom

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist  das so´n Riesending, dass man ihn nicht in der Jacke verstauen kann?

Ich habe meine Ersatzschlüssel (Mopped, Koffer, Schloss) in der Beintasche, immer dabei, geht nie verloren

und ich kann nicht vergessen, ihn mir vom Kumpel zu holen, wenn die Tour zu Ende ist.

Am Mopped würde es sowieso nur Sinn machen, wenn zum Benutzen nicht eine Verkleidung

oder die Sitzbank mit dem Schlüssel geöffnet werden müsste :totlach:.

Man kann auch alles kompliziert machen.

 

Düse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alls Alleinfahrer:

 

- Alle Reserveschlüssel in der Jacke (Tigerli, Bremsscheibenschloss, Topcase, Kabelschloss für Helm ...)

 

Als Gruppe:

- Schlüssel zyklisch auf andere Töffs / Teilnehmer verteilen.

 

Gruss

 

Daniel

 

PS. als Denkanstoss

 

- 1/3 des Bargeldes im Portemonnaie,  1/3 im Töff Kombi (Couvert beim Rückenpanzer), 1/3 auf dem Töff

- Debit-/Kredit-Karten im Doppel

- Kreditkarten Limite prüfen und evtl. anpassen, bei eher speziellen Destinationen kurz VISA anrufen und sie vorinformieren (die sind immer freundlich)

- Bei Verdacht auf Fraud sofort VISA informieren, die sperren sofort, in 48h hast Du eine neue Karte

- Memory Stick mit den wichtigsten Infos (Scans aller Ausweise, Password Vault ...) auf Mann

- Smartphone mit E-Banking Applikation auf Mann

 

Viel Spass in fremden Ländern!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Reaktionen!

 

Es ist immer ein Gewinn die Meinungen ein paar anderer Köpfe zu einem Thema zu hören wo man selbst nicht recht weiter kommt.

Manchmal sieht man ja den Wald vor lauter Bäumen nicht,.....

 

greinsen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Greinsen.

 

Ich habe mir mal meinen Zweitschlüssel in den Tiefen vom Motorrad versteckt. Der blieb da für all die Jahre an einem versteckten Magneten. Es war ein flacher starker Magnet eines alten TRS

Inzwischen trage ich den Zweitschlüssel an einem StoffBand unter einem Kleidungsstück um den Hals. Natürlich nur bei Unternehmungen in die Ferne.

 

 

Grüße gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre seit 1979 Motorrad und habe noch nie einen Ersatzschlüssel mit auf die Fahrten genommen. Dieser liegt zu Hause bei den Unterlagen und im Bedarfsfall könnte mir den ein Familienmitglied per Expresskurier zukommen lassen. Das muss reichen.

 

Gruß Andreas. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre zwar erst seit 1983 aber mir geht es genau so wie Andreas, ich habe einen Zweitschlüssel auch noch nie dabei gehabt und auch noch nie vermisst.

Am Motorrad unter bringen halte ich für ne ganz schlechte Idee. Wenn dann im Hotel in den Koffer, oder in den Kulturbeutel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei längeren Touren hab ich den immer dabei, in einer Tasche der Bekleidung oder im TR.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo hört man auf und was nimmt man mit.? wenn man bei den Neuen Fahrzeugen keinen Strom hat, dann hilft auch kein Schlüssel.

Kenne jemand der nimmt eine 2. Batterie mit. ?

Aber über ein kleines Ladegerät kann man nach denken. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nochmal?

 

Kann nicht wirklich verstehen warum man keinen Ersatzschlüssel mit auf Tour mit nimmt, ist doch wirklich kein großer Act!

Schlüssel per Expresslieferung in Ausland senden, toll wenn ich mich gerade mit dem Moped auf der Piste befinde, zig km

von meiner Basis entfernt, warte ich halt am Straßenrand bis die Lieferung ankommt ?

ich habe ihn auch noch nie benötigt, aber falls der Fall eintritt, möchte ich in meiner knappen Urlaubszeit nicht noch Tage mit dem Warten auf den Schlüssel verbringen, während meine Kollegen bereits die nächste gebuchte Basis ansteuern. 

 

Gruß Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar kommt der Ersatzschlüssel auf großer Tour mit. In der Gruppe wird der Schlüssel weiter gereicht. Bin ich allein unterwegs, trage ich einen Brustbeutel. Am Tiger würde ich den Schlüssel nicht lassen. Dann kommt man im Falle eines Diebstahls bei der Versicherung in Erklärungsnot.

 

Heißen Gruß vom Niederrhein ???

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

...und ich kann nicht verstehen, wo der Schlüssel hin soll, wenn ich mich mit dem Moped auf Piste befinde. Da steckt er im Zündschloss, bei Pausen in der mit Reißverschluss gesicherten Hosentasche

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb speety:

 

...und ich kann nicht verstehen, wo der Schlüssel hin soll, wenn ich mich mit dem Moped auf Piste befinde. Da steckt er im Zündschloss, bei Pausen in der mit Reißverschluss gesicherten Hosentasche

 

 

 

Es soll Menschen geben, denen schon mal ein Schlüssel abgebrochen ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da das Thema hier anscheinend wieder einmal zur Glaubensfrage ausartet ...

Ich bin draußen, soll jeder machen wie er will, ich bleibe bei meiner Vorgehensweise und finde nichts verwerfliches dabei ?

 

Gruß Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Tiger-Rudi:

Am Motorrad ist das aus versicherungstechnischen Gründen sicherlich nicht sinnvoll...

Die zentrale Aussage hier. Wenn sie dir das Mopped klauen will die Versicherung den Zweitschlüssel sehen sonst zahlen sie nicht.

Meiner liegt auch Zuhause. Ich hab allerdings ne Ersatzbatterie dabei wegen keyless 

bearbeitet von Barrebreu
  • Danke 1
  • Cool 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Barrebreu:

Die zentrale Aussage hier. Wenn sie dir das Mopped klauen will die Versicherung den Zweitschlüssel sehen sonst zahlen sie nicht.

Meiner liegt auch Zuhause. Ich hab allerdings ne Ersatzbatterie dabei wegen keyless 

 

Das ist echt ein Argument, welches ich bislang nicht bedacht hatte. Danke!

 

Muss ich mir was überlegen, bislang hatte ich immer eiben Ersatz in den Klamotten versteckt.

 

P.S. Eine Powerbar zum Laden und notfalls starten der Tiger kommt such immer mit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb olli72:

 

 

 

P.S. Eine Powerbar zum Laden und notfalls starten der Tiger kommt such immer mit. 

 

Warum ? Fährst du mit einer altersschwachen Batterie einige Tage weg ?

...... und wenn diesbezüglich doch was passieren würde, ja dann gibt es doch in unserem dichtbesiedelten Land/Nachbarländer immer eine hilfsbereite Person mit Starthilfekabel nebst Spender.

Ich spielte auch mal mit dem Gedanken mir so eine Powerbar zuzulegen, habe es dann wieder verworfen. Bei mir würde sie sich eh nur totlegen .

 

Noch ne Frage an die Experten was Versicherung betrifft. Nur mal angenommen ich verliere auf der Wiese oder wo auch immer meinen Schlüssel. Habe aber für dieses Missgeschick einen Reserveschlüssel dabei ....... bin ich dann tatsächlich ohne Diebstahlversicherung unterwegs ?

 

Das kann doch wohl nicht sein. :o

 

 

Grüße Gerhard

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Silver Rider:

bin ich dann tatsächlich ohne Diebstahlversicherung unterwegs ?

 

Kann ich mir auch nicht vorstellen. Es soll ja Leute geben, die haben tatsächlich nur einen Schlüssel für ihr Fahrzeug

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....mir ist schon mal ein Motorrad gestohlen wurden. Und es ist definitiv so, die Polizei wollte als aller Erstes den Zweitschlüssel sehen.

Ob einem ohne Zweitschlüssel der Versicherungsschutz verloren geht? Keine Ahnung. Müsste man das Kleingedruckte genau durchlesen.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zumindest gibts zusätzlichen Schreibkram, wenn du erklären musst, warum du den Zweitschlüssel nicht hast. Die Versicherung wird dir nämlich grobe Fahrlässigkeit vorwerfen, und dann zahlen sie nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Silver Rider:

 

Warum ? Fährst du mit einer altersschwachen Batterie einige Tage weg ?

 

 

Nein, aber das ist ja evtl. nicht nur primär für mich  ;)

 

vor 9 Stunden schrieb Silver Rider:

 

...... und wenn diesbezüglich doch was passieren würde, ja dann gibt es doch in unserem dichtbesiedelten Land/Nachbarländer immer eine hilfsbereite Person mit Starthilfekabel nebst Spender.

 

 

Denn genau darauf will ich mich z.B. am Passo Croce Domini nicht verlassen müssen......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Verlust des Zweitschlüssels führt keinesfalls dazu, dass die Versicherung nicht leistet. Ich bin leidenschaftlicher Schlüsselverlierer und habe deshalb stets mehr als nur 2 Schlüssel für meine Fahrzeuge. Liegen dubiose Umstände beim Diebstahl eines Pkw, Motorrades oder sonstigen Kfz. vor, wird die Polizei bei der Aufnahme der Anzeige nach dem Schlüssel fragen. Die Versicherung kann in solchen Fällen die Leistung verzögern, bis alles geklärt ist- mehr nicht. Ich kenne genügend Fälle, in denen tatsächlich der Halter selbst sein Fahrzeug  weitergegeben hat, um doppelt zu kassieren.

Zum Thema selbst: Bei meinen Touren in manchmal abgelegene Gegenden würde ich mich ohne Reserveschlüssel nicht wohl fühlen- gebraucht habe ich sie auch öfter.

 

fredis-garage

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb fredis-garage:

Der Verlust des Zweitschlüssels führt keinesfalls dazu, dass die Versicherung nicht leistet. Ich bin leidenschaftlicher Schlüsselverlierer und habe deshalb stets mehr als nur 2 Schlüssel für meine Fahrzeuge. Liegen dubiose Umstände beim Diebstahl eines Pkw, Motorrades oder sonstigen Kfz. vor, wird die Polizei bei der Aufnahme der Anzeige nach dem Schlüssel fragen. Die Versicherung kann in solchen Fällen die Leistung verzögern, bis alles geklärt ist- mehr nicht. Ich kenne genügend Fälle, in denen tatsächlich der Halter selbst sein Fahrzeug  weitergegeben hat, um doppelt zu kassieren.

 

Servus

Also könnte ich ihn dann auch am Motorrad verstecken, so dass ihn keiner findet außer mir natürlich. ich sehe das wie eine PIN .... die kenne auch nur ich.

Mann kann doch alles verlieren - ich nehme mich da aus Altersgründen nicht aus :innocent: - der Schlüssel ist aber für den Fall der Fälle immer am Motorrad. Denn auch mitgenommene Reserveschlüssel wurden schon verloren bzw. völlig verlegt. :huh: Es kommt auch vor, dass man unterwegs Leute verliert  und das Handy hat keinen Empfang oder sonstwas.

37602527_1950422791706054_214330863914057728_n.thumb.jpg.b2e33940ac706cbdae5508a206cb0410.jpg

 

Aber wie schon gesagt, ich habe das früher über Jahre so gemacht. Da genügte ein vom Schlüsseldienst zurechtgefeilter kleiner Rohling in den Tiefen meiner BMW für den Notfall.  Heute mit den modernen Schlüsseln (Wegfahrsperre) würde das wahrscheinlich nicht gehen . Ich könnte das Motorrad zwar entsperren, aber nicht starten.

 

Aber letztendlich ist das alles egal. :D Ich nehme heutzutage auf jeden Fall wesentlich weniger auf die Reise mit als ich das früher noch tat - außer einen Reserveschlüssel am Schlüsselband um den Hals.

 

Ein guter Check für alles Relevante vor der Reise am Motorrad, wirkt Wunder und sorgt in der Regel für störungsfreien Urlaub. Es ist unglaublich was ich diesbezüglich manchmal sehe. Da wurde auf dem Parkplatz schon - kaum von zu hause weg - Ketten gespannt, Starthilfe gegeben, verlorene wichtige Schrauben (keine HD) ersetzt usw. Von völlig abgefahrenen Reifen will ich garnicht reden.

 

 

Grüße gerhard

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am/Im Fahrzeug würde ich den Schlüssel nicht lassen. Du würdest dich wundern, welche Verstecke die Profis unter den Dieben so kennen. Das Verstecken des Schlüssels am Fahrzeug kann als grob fahrlässig interpretiert werden.

 

freis-garage

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin

Bei einigen Touren macht so ein Zweitschlüssel schon Sinn zb wenn Fährüberfahrten oder Transport mit Bahnverladung  gebucht ist .

Wenn  ich meinen Zweitschlüssel dabei habe dann zb unter einem  zu demontierenden Teil am Mopped versteckt oder am Mann zb Halskette ,  da findet sich schon ein Plätzchen ..

Hab meinen Zweitschlüssel noch nie gebraucht kenne aber jemanden der mit einem LKW per Bahnverladung über den Brenner ist ,hatte über Nacht seinen Schlüssel verloren und konnte dann den LkW nicht vom Wagon fahren … :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zweitschlüssel:

 

Nur bei größeren Touren, wenn der Ersatzschlüssel nicht unmittelbar zur Verfügung gestellt werden kann (s. Eilzustellung u.d.gl.), ist eigentlich ein persönliches Sicherheitsbedürfnis/ -gefühl.

Wenn Zweitschlüssel, dann

- bei Alleinfahrten als Reserve am Mann, z.B. in einer selten genutzten Tasche der Kombi (auf die gute Idee mit den Protektorentaschen :thumbup: kam ich bislang nicht)

- bei Soziafahrten als Reserve bei der BSVA, soll ja auch was tun und nicht nur hinten drauf sitzen :lol:

- bei Gruppenfahrten im Austausch mit einem Mitfahrer

Letzteres haben wir schon seit Jahren erfolgreich praktiziert.

Funktioniert immer, denn alle bringen ihren Ersatzschlüssel mit und vor der Fahrt wird fleißig getauscht :thumbup:

Funktioniert auch immer, dass ein "Pärchen" die Ruckabwicklung vergisst und sich im Nachgang nochmals getroffen werden muss :lol:

 

Tron

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Crazymopped:

Moin.....................

Hab meinen Zweitschlüssel noch nie gebraucht kenne aber jemanden der mit einem LKW per Bahnverladung über den Brenner ist ,hatte über Nacht seinen Schlüssel verloren und konnte dann den LkW nicht vom Wagon fahren … :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

 

Oh Crazy,

da kommt die Erinnerung hoch. Hatte meinen Firmen MB 207 D etwas auf Camping umgebaut. Meine beiden Kinder eingepackt und ab nach Italien.

 

In Desenzano am Parkplatz übernachtet.

Am nächsten Morgen war der Schlüssel weg.......letzte Rettung ADAC, die Kiste aufgeladen und Huggepack ab nach Brecia zu nächsten Niederlassung.

Auf halber Strecke dachte ich mir

 

 ,,was hast Du eigendlich in der Hemdtasche,, was so komisch drückt?

bearbeitet von silberlocke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...