Jump to content
Ausgeblendet

Kaufberatung T400, eure Meinung euer Wissen ist gefragt.


Empfohlene Beiträge

Auf der Suche nach einer agressionsfreien, Kommunity-verträglichen und ehrlichen Antwort bin ich auf folgende Variante gestoßen:

 

vor 24 Minuten schrieb Daytona:
  vor 21 Stunden schrieb Dani:

?Allerdings nützt der Schraubendreher ohne gscheites CO Messgerät eh nichts.

vor 24 Minuten schrieb Daytona:

  ...

So schaut s aus.

...

Gruss, Jochen !

 

=> Stimmt nicht.

Denn: Mir hat er was genützt, obwohl ich (noch) kein CO-Messgerät habe.  :)

 

Freundliche Grüße, Stefan.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Daytona:

Fragt sich, was und wie viel davon es positiv genützt hat,

 

Nun, ich würde sagen, ziemlich viel.

Zum "Was": Kontrollinstrument war eine Colortunekerze. - Nicht das Genaueste, trotzdem ein Messgerät für alle ohne Profi-Werkstatt.

Hätte ich dann den Winkelschraubendreher nicht gehabt, hätte ich nach jeder Warmlaufphase und Kontrolle der Kerzenfarbe den Vergaser wieder ausbauen und eine Schraube etwas nachdrehen müssen. Dann das ganze Retour, warm laufen lassen, wieder testen ... und so weiter. Das bei 3 Zylindern ... Ich will nicht prahlen, aber 30 Arbeitsstunden und 30 geplatzte Stirnäderchen mindestens gespart! ;)

Der Effekt war ein ordentlicherer Motorlauf als beim Kauf und ein geringerer Verbrauch.

 

Und um skeptischen Nachfragen vorzubeugen: Symptome von zu magerer Abstimmung habe ich wahrgenommen und in zwei weiteren Sessions die LLG-Schrauben nachjustiert - mit dem Winkelschraubendreher. Was für ein Werkzeug! :D

 

vor einer Stunde schrieb Daytona:

wobei es dann auch stark auf die persönlichen Ansprüche ankommt ... :rolleyes:

 

Oh, die sind schon relativ hoch. Aber sie eilen der Realität natürlich voraus, wie es sich für ordentliche Visionen gehört.

Und dann gibt es ja auch noch persönliche Vorlieben, Geschmäcker, Erfahrungen, Geldbeutel ...

 

Aber sei Dir sicher, Jochen, nicht jeder, der am liebsten eine komplett eingerichtete Werkstatt haben möchte, hat auch so ne Profibude, wie Du. Da müssen wir jetzt einfach durch. - Und jetzt schlag ein! Wir werden doch nicht etwa  :debate:

:prost2:

 

Gruß, Stefan.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb Stefan62:

Wir werden doch nicht etwa  :debate:

 

 

 

Moin

 

Auf keinen Fall ...

 

 

 

vor 22 Stunden schrieb Stefan62:

Aber sei Dir sicher, Jochen, nicht jeder, der am liebsten eine komplett eingerichtete Werkstatt haben möchte, hat auch so ne Profibude, ..

 

Sei Dir sicher, Stefan : Das muss man auch nicht.

Man sollte nur jemanden kennen, der das hat und damit auch kann.

 

Erfahrungsgemäß erfährt man den Unterschied, im Sinne des Wortes, erst, wenn man es ausprobiert.

Dann werden Augen und Freude meist recht groß und die Erkenntniss stellt sich ein.

Zwischen "läuft gut" und "läuft richtig gut" liegen oft Welten.

Erfährt man dieses, steigen die Ansprüche.

 

Dann bekommt dieser Smilie auch eine ganz andere Bedeutung : fresse.gif  ... und die ist keineswegs abwertend.

 

In diesem Sinne, nix für ungut ... :)

 

 

Gruss, Jochen !

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Daytona:
vor 22 Stunden schrieb Stefan62:

Wir werden doch nicht etwa  :debate:

 

Moin

Auf keinen Fall ...

 

Sehr schön.

 

vor 17 Minuten schrieb Daytona:
vor 18 Minuten schrieb Daytona:
  vor 22 Stunden schrieb Stefan62:

Aber sei Dir sicher, Jochen, nicht jeder, der am liebsten eine komplett eingerichtete Werkstatt haben möchte, hat auch so ne Profibude, ..

 

Sei Dir sicher, Stefan : Das muss man auch nicht.

Man sollte nur jemanden kennen, der das hat und damit auch kann.

 

Ich weiß nicht, Jochen. Das klingt alles sehr nach schwarz/weiß.

Entweder man hat alles und kann - oder man kennt so einen wie Dich und lässt es machen.

Das wahre Leben ist doch immer irgendwo dazwischen.

 

Und es ging hier gerade um den Wahnsinn, einen Winkelschraubendreher zu besitzen, obwohl man kein CO-Gerät hat.

Wir wollen doch jetzt nicht den Schraubernachwuchs verunsichern?!

Denn die Konsequenz deines Tipps lautet eigentlich: "Bringt um Gottes Willen eure Tiger in die Fachwerkstatt! Alles andere ist Murks. Es sei denn: Ja, Ihr seit selbst mit allem ausgestattet und arbeitet als Fachmann in einer Werkstatt."

 

Das kann ja nicht der Sinn dieses Forums sein.

Ich sag's mal anders: Aussagen wie "entweder so oder gar nicht" helfen nicht weiter.

Ich lese ja durch die Blume, dass Du Lernwillige bzw. Hilfsbedürftige in Deine Werkstatt einlädst, um es zu zeigen und zu machen. Das finde ich toll! Aber mir bist Du beispielsweise einfach mal 300 km zu weit weg.

 

Im Forum wünsche ich mir deshalb Jochens, die Ihre Methode mal vorstellen, das Messgerät mal fotografieren und beschreiben, auf was es ankommt. Es schimmert immer durch, als müsse "man schon wissen, was man tut - und Du weißt es".

 

vor 17 Minuten schrieb Daytona:

Erfahrungsgemäß erfährt man den Unterschied, im Sinne des Wortes, erst, wenn man es ausprobiert.

Dann werden Augen und Freude meist recht groß und die Erkenntniss stellt sich ein.

Zwischen "läuft gut" und "läuft richtig gut" liegen oft Welten.

Erfährt man dieses, steigen die Ansprüche.

 

Schöne Worte.

"Das Bessere ist des Guten Feind."

Wenn ich tolle Geräte habe, kann ich auch toll messen.

Wenn ich Fachmann bin, bin ich besser als jeder Halb-Fachmann.

So what?

 

vor 17 Minuten schrieb Daytona:

Dann bekommt dieser Smilie auch eine ganz andere Bedeutung : fresse.gif  ... und die ist keineswegs abwertend.

 

Sorry, aber ich weiß grad nicht, wie etwas abwertender gemeint sein kann.

Da helfen auch die tautologischen Sprüche oben nicht.

Vielleicht versuchst Du's nochmal mit nem anderen Smilie?

 

vor 17 Minuten schrieb Daytona:

In diesem Sinne, nix für ungut ... :)

 

Ich konstatiere: Du möchtest ein friedlicher Kerl sein. Find ich gut.

 

Irgendwann trinken wir mal ne Tass Kaff zusammen und schwafeln über goldene Mittelwege! ;)

 

Besten Gruß, Stefan. :cat-augenzukneifend_18:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb OnkelTrude:

 

Habt ihr auch einen Winkelbohrer

 

?? Nöö, seit ich mit Hydrospanner und Schallschraubenschlüssel ausgerüstet benutze ich kein so profanes Werkzeug mehr ?

 

https://www.jedipedia.net/wiki/Schraubenschlüssel

bearbeitet von Dani
Link eingefügt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich schraube ja alles was geht selbst. Aber mit nem co Tester einstellen, oder halt Vergaser generell einstellen egal womit und nach welcher Methode würde mich auch mal sehr interessieren. Vielleicht ergibt sich ja mal die Gelegenheit dass das mal jemand macht und es mal zeigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb Stefan62:

Entweder man hat alles und kann - oder man kennt so einen wie Dich und lässt es machen.

Das wahre Leben ist doch immer irgendwo dazwischen.

 

 

Moin

 

Na, wenn Du dieses so sehen möchtest, dann will ich dich nicht daran hindern.

Hätte und könnte ich alles, dann würde mein Leben recht langweilig werden.

Es gibt noch andere Menschen, die sowas können.

 

 

vor 19 Stunden schrieb Stefan62:

... die Ihre Methode mal vorstellen, das Messgerät mal fotografieren und beschreiben, auf was es ankommt.

Es schimmert immer durch, als müsse "man schon wissen, was man tut ...

 

 

 

Dann frag doch mal bei Coca Cola an, ob sie Dir ihr Rezept schicken.

Ernsthaft ...
 

Was sagt Dir das ?

Genau ... egal wie ich es darstelle, es wird immer jemanden geben,

der dies nicht als eine Handreichung annimmt, sondern attestieren wird,

wie überheblich und geringschätzig das rüberkommt.

Ich bin weder Dozent, noch Guru,

nur ein einfacher Hinterhofhobbyschrauber.

Es gibt noch andere Menschen, die sowas auch können.

 

Und ... ja ... es ist unumgänglich zu wissen, was man tut.

Ansonsten stolpert man schon bei einem einfachen Treppenaufstieg aufs Gesicht.

Verlangst Du ernsthaft, das ich hier seitenweise beschreibe,

was wie wann wo und womit zu tun oder zu lassen ist,

damit das dann auch wieder zerredet wird ?

 

Von da her :

Jahrelang hart erarbeitetes und mit viel Lehrgeld bezahltes Wissen

streut niemand einfach so in die Welt.

 

Ich denke, ich habe hier und andernorts bereits mehr als genug

geldwerten Rat ausgegeben und daher nehme ich mir

die Freiheit, weiter hinzu zu lernen und einiges davon

ganz einfach für mich zu behalten.

 

Gerne kannst Du die paar Kilometer  (nicht mal eine Tiger-Tankfüllung)

zu mir kommen um zu reden und Kaffee zu trinken.

Ganz gewiss ist Entfernung relativ und es kommen Menschen

viel weitere Strecken hier her um freundlich zu reden und

z.B. ihren Motor einstellen zu lassen.

Man trifft und trennt sich hier stes mit einem ehrlichen Lächeln.

Mich freut es und ich bin damit zufrieden.

Nicht nur daher habe ich es schlicht nicht nötig mir die Pistole auf die Brust

setzen zu lassen mit Sätzen wie " Das kann ja nicht der Sinn dieses Forums sein".

Das haben schon andere erfolglos versucht und

damit erreichst Du bei mir eher das Gegenteil,

nämlich die Lustlosigkeit weiterhin mit Rat und Tat zur Verfügung zu stehen.

 

Ich werde aber mal darüber nachdenken, eine Workshop zu Thema zu machen.

So könnten ein paar Interessierte sich die Sache vor Ort erklären und live

vorführen lassen, wobei auch Zeit für Ausführungen bliebe

und man sich danach den Abend schön gestalten könnte.

 

 

Und nun widme ich mich lieber wieder den wichtigen Dingen des Universums,

z.B. meinem Kater.

 

morle_15.jpg

 

 

 

Gruss, Jochen !

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb Daytona:

und es kommen Menschen

viel weitere Strecken hier her um freundlich zu reden und

z.B. ihren Motor einstellen zu lassen.

Ganz offensichtlich :

Screenshot_20180811-120416_Chrome.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Daytona:

 

 

Moin

 

Na, wenn Du dieses so sehen möchtest, dann will ich dich nicht daran hindern.

Hätte und könnte ich alles, dann würde mein Leben recht langweilig werden.

Es gibt noch andere Menschen, die sowas können.

 

 

 

 

Dann frag doch mal bei Coca Cola an, ob sie Dir ihr Rezept schicken.

Ernsthaft ...
 

Was sagt Dir das ?

Genau ... egal wie ich es darstelle, es wird immer jemanden geben,

der dies nicht als eine Handreichung annimmt, sondern attestieren wird,

wie überheblich und geringschätzig das rüberkommt.

Ich bin weder Dozent, noch Guru,

nur ein einfacher Hinterhofhobbyschrauber.

Es gibt noch andere Menschen, die sowas auch können.

 

Und ... ja ... es ist unumgänglich zu wissen, was man tut.

Ansonsten stolpert man schon bei einem einfachen Treppenaufstieg aufs Gesicht.

Verlangst Du ernsthaft, das ich hier seitenweise beschreibe,

was wie wann wo und womit zu tun oder zu lassen ist,

damit das dann auch wieder zerredet wird ?

 

Von da her :

Jahrelang hart erarbeitetes und mit viel Lehrgeld bezahltes Wissen

streut niemand einfach so in die Welt.

 

Ich denke, ich habe hier und andernorts bereits mehr als genug

geldwerten Rat ausgegeben und daher nehme ich mir

die Freiheit, weiter hinzu zu lernen und einiges davon

ganz einfach für mich zu behalten.

 

Gerne kannst Du die paar Kilometer  (nicht mal eine Tiger-Tankfüllung)

zu mir kommen um zu reden und Kaffee zu trinken.

Ganz gewiss ist Entfernung relativ und es kommen Menschen

viel weitere Strecken hier her um freundlich zu reden und

z.B. ihren Motor einstellen zu lassen.

Man trifft und trennt sich hier stes mit einem ehrlichen Lächeln.

Mich freut es und ich bin damit zufrieden.

Nicht nur daher habe ich es schlicht nicht nötig mir die Pistole auf die Brust

setzen zu lassen mit Sätzen wie " Das kann ja nicht der Sinn dieses Forums sein".

Das haben schon andere erfolglos versucht und

damit erreichst Du bei mir eher das Gegenteil,

nämlich die Lustlosigkeit weiterhin mit Rat und Tat zur Verfügung zu stehen.

 

Ich werde aber mal darüber nachdenken, eine Workshop zu Thema zu machen.

So könnten ein paar Interessierte sich die Sache vor Ort erklären und live

vorführen lassen, wobei auch Zeit für Ausführungen bliebe

und man sich danach den Abend schön gestalten könnte.

 

 

Und nun widme ich mich lieber wieder den wichtigen Dingen des Universums,

z.B. meinem Kater.

 

morle_15.jpg

 

 

 

Gruss, Jochen !

 

 

Hallo Kater??? unsere Katze die Lissy lässt grüßen... Workshop in Sachen Motoreinstellen fänd ich Klasse. Da wäre ich dabei. Komme aber gerne auch so mal auf nen Kaffee rum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Just now schrieb siegen78:

Hallo Kater??? unsere Katze die Lissy lässt grüßen... Workshop in Sachen Motoreinstellen fänd ich Klasse. Da wäre ich dabei. Komme aber gerne auch so mal auf nen Kaffee rum.

 

IMG_20170816_085458.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Jochen,

 

Ich möchte darauf verzichten, irgendetwas von Dir zu zitieren. Es ist dann immer aus dem Zusammenhang gerissen und irgendwie unfair.

Auch bin ich nicht da, um Kritik an Dir zu üben. Es ist nur das, was Du selbst schreibst: Man muss wissen, was man tut und das richtige Werkzeug haben.

Ok. Das ist allgemeingültig und ich könnte das natürlich auch unterschreiben. Nur helfen wir damit keinem Ratsuchenden. Denn "Was muss man denn wissen?" und "Welches Werkzeug braucht man denn nun genau?"

 

Ich kann verstehen, dass Du (viele von uns, mich eingeschlossen) keine Lust haben, kilometerlange Texte darüber zuschreiben. Das ist mühselig.

Aber zwischen Andeutungen und kurzen, praktischen Tipps kann man doch unterscheiden?!

 

Jemandem einen Winkelschraubendreher als unsinnige Anschaffung zu attestieren, wenn er noch keinen CO-Messer hat, ist zwar ein schöner kurzer Kommentar, hilft aber weder mir, noch anderen, die in den Fred gucken. - Ich bin da eher fürs Helfen.

 

So, und jetzt sorry fürs Fred-Kapern!

 

Wenn es sich irgendwie einrichten lässt, komme ich gerne mit zum Workshop!

Vielleicht auch zu jemandem, der näher dran liegt.

Aber - nee - ich denke, WIR müssen das machen, Jochen.  ;)

 

Ach ja: und auch schöne Grüße von meiner Katze, die mir gerade um die Beine schleicht. - Scheint ja Standard zu sein im Tigerhome :cat-augenzukneifend_10:

 

Gruß, Stefan. :cat-augenzukneifend_18:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, der Tiger ist im neuen Heim angekommen. Hab ich heute geholt 110 Km Landstraße. Lässt sich super fahren. Man will gar nicht mehr absteigen. Erster Eindruck, tolles Motorrad.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach siehste. Bei dem ganzen Geschreibe hier über CO dachte ich die ganze Zeit, der Tiger wäre längst bei dir und du bist schon am Rumschrauben :wistle:

Hat sich wohl wieder mal alles verselbstständigt...

Dann sag ich nochmal Glückwunsch :thumbup: und über irgendwelches Spezialwerkzeug würde ich mir erst Gedanken machen, wenns nötig wird.

Gruß, Daniel

P.S.: Gib doch bitte nochmal die Eckdaten durch. Und Fotos sind natürlich auch immer gern gesehen ;)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Konnte ich heute erst holen. Schrauben wollte ich so schnell noch nicht daran...

Eckdaten:

EZ.1998 39.000 Km, TÜV 04/20,

2250€ Sitzbank aufgepolstert. Sehr bequem. Bin 1,89 groß. Werde die morgen ummelden. Hat zur Zeit noch PB (Paderborn)Kennzeichen. 

IMG-20180805-WA0005.jpg

IMG-20180805-WA0008.jpg

IMG_20180805_161751.jpg

IMG-20180805-WA0006.jpg

bearbeitet von siegen78
Preisändern
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schnapper gemacht, sehr schön.

Meine persönliche 1. Amtshandlung: Diese hässliche Scheibe abschrauben. Teste erstmal im Original. Sollte dir das zu windig sein, dann die kleine Puig-Scheibe montieren (Tipps dazu gern per PN, passt nämlich erstmal nicht so ohne weiteres).

Sieht aber dafür gut aus. Alle anderen Zubehörscheiben für die T400 sind optisch (für meinen Geschmack) alle für die Tonne. Und laut Meinungen hier taugen die auch nicht wirklich was.

Das Puig-Dingen ist auf jeden Fall fahrtechnisch brauchbar und optisch vertretbar. Getestet für jeweils rund 4000km in Kroatien und Sardinien. Ich bin 1,92m ;)

Gruß & viel Spaß mit dem alten Mädchen

bearbeitet von OnkelTrude
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb OnkelTrude:

Schnapper gemacht, sehr schön.

Meine persönliche 1. Amtshandlung: Diese hässliche Scheibe abschrauben. Teste erstmal im Original. Sollte dir das zu windig sein, dann die kleine Puig-Scheibe montieren (Tipps dazu gern per PN, passt nämlich erstmal nicht so ohne weiteres).

Sieht aber dafür gut aus. Alle anderen Zubehörscheiben für die T400 sind optisch (für meinen Geschmack) alle für die Tonne. Und laut Meinungen hier taugen die auch nicht wirklich was.

Das Puig-Dingen ist auf jeden Fall fahrtechnisch brauchbar und optisch vertretbar. Getestet für jeweils rund 4000km in Kroatien und Sardinien. Ich bin 1,92m ;)

Gruß & viel Spaß mit dem alten Mädchen

Danke. Ich probiere das mal aus ohne Scheibe

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glückwunsch :D...

 

Schönes Motorrad. 

Uuund  eine tolle Farbe!! Das dunkle Rot (volcanic ?!?) mit der schwarzen Beschriftung hat mir schon immer gefallen :lol: !!

Nur leider habe ich genau bei dieser Farbkombi schon zweimal die ominöse Blasenbildung am Tank gesehen.

Ist wahrscheinlich nur ein Zufall und liegt gar nicht an der Farbe.

 

Aber ich muss trotzdem fragen : wie sieht es denn bei deinem Tank aus?  Keine Blasen? Auch keine ganz kleinen?

 

Gruss, Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tatsächlich, es gab 2 verschienden rot! Bj. 98 heisst volcanic und hat nen schwarzen Schriftzug (statt weiss). Ist mir nie aufgefallen :)

Als "nicht-rot-Freund" gefällt mir aber im Vergleich das volcanic besser.

Wo ichs grad zufällig gesehen hab: Das ´97er chili sieht ja auch toll aus. Hab ich hier im Forum noch nie gesehen! Auch im Netz echt selten. Das macht sandstorm echt Konkurrenz ;)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb derLupo:

Glückwunsch :D...

 

Schönes Motorrad. 

Uuund  eine tolle Farbe!! Das dunkle Rot (volcanic ?!?) mit der schwarzen Beschriftung hat mir schon immer gefallen :lol: !!

Nur leider habe ich genau bei dieser Farbkombi schon zweimal die ominöse Blasenbildung am Tank gesehen.

Ist wahrscheinlich nur ein Zufall und liegt gar nicht an der Farbe.

 

Aber ich muss trotzdem fragen : wie sieht es denn bei deinem Tank aus?  Keine Blasen? Auch keine ganz kleinen?

 

Gruss, Ralf

Ne mal NOCH nix zusehen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.8.2018 at 16:06 schrieb Stefan62:

   ...   Wenn ich Fachmann bin, bin ich besser als jeder Halb-Fachmann.   ...  

 

Hallo Stefan,

 

das mag ja oft stimmen, aber nicht immer. Den Fehler an meiner Bremse hat die Werkstatt nicht gefunden und ich habe auch längere Zeit benötigt, um herauszufinden, was nicht richtig funktioniert (siehe auch entsprechenden Thread im 1050er-Breich). Aber ich bin Hobbyschrauber, der eigentlich lieber fährt als schraubt. Ich hätte noch etliche Beispiele, wo "Fachleute" eine, sagen wir mal, nicht so tolle Arbeit abgeliefert haben.

 

Dann noch eine Frage zum Abstimmen. Bei unseren neueren Tigern geht das ja mit Hilfe von TuneEcu. Gibt es eine Möglichkeit, an eurer Maschine ein OBD-Kabel anzuschließen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Gummikuhfan:

Dann noch eine Frage zum Abstimmen. Bei unseren neueren Tigern geht das ja mit Hilfe von TuneEcu. Gibt es eine Möglichkeit, an eurer Maschine ein OBD-Kabel anzuschließen?

 

Nein, das einzige Elektronische an der T400 ist die Zündbox. Bei uns gibt´s daher mangels Ecu nur TuneCarb ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin

 

Die Zündbox kann man gegen eine programmierbare austauschen.

Zugriff darauf dann per PC/Schlepptop via USB.

Mal so am Rande erwähnt ... ?

 

Damit kann man den schönen Motorlauf nochmals um ein paar Takte verbessern.

Bei Bedarf auch mal zum Tuning auf um die 100 Ponys zu gebrauchen,

wozu man dann jedoch noch ein paar andere Komponenten benötigt.

Aber das ist ein anderes Kapitel ...

 

Hier nochmals meinen Glückwunsch zum einzig echten Tiger.

 

 

Gruss, Jochen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Gummikuhfan:

Dann noch eine Frage zum Abstimmen. Bei unseren neueren Tigern geht das ja mit Hilfe von TuneEcu. Gibt es eine Möglichkeit, an eurer Maschine ein OBD-Kabel anzuschließen?

 

:cat-augenzukneifend_01: ... nee Jürgen. An unseren Tigern ist es so vorgesehen, mit Schrauben einzustellen - nicht mit Updates. ;)

Und alle T400-Jünger nehmen das sehenden Auges in Kauf.

 

Auch nochmal Glückwunsch von mir nach Siegen! Eine schöne rote 98er zum fairen Preis.

Meine habe ich vor einem Jahr so ziemlich zum gleichen km-Stand gekauft.

Viel Spaß damit!

 

Gruß, Stefan. :cat-augenzukneifend_18:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Charly

 

Ja, eine programmierbare Zündbox für die T400.

Gibt es für recht kleines Geld bei Ignitech.

Auch als preiswerter Ersatz ( um 200,- ) für die

originale Box ( um 300,- ) sehr zu empfehlen.

 

Gruss, Jochen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Daytona:

@Charly

 

Ja, eine programmierbare Zündbox für die T400.

Gibt es für recht kleines Geld bei Ignitech.

Auch als preiswerter Ersatz ( um 200,- ) für die

originale Box ( um 300,- ) sehr zu empfehlen.

 

Gruss, Jochen !

Dann müsste man nur noch jemanden haben der die Programmieren kann...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Jochen

Danke für die Info....?

 

Das eigentliche Programmieren, solange es nur um den Zündzeitpunkt und die Drehzahlbegrenzung geht, dürfte mit der entsprechenden Software kein Hexenwerk sein...

Aber diverse andere Features wie z.B. ab der wievielten Kurbelwellenumdrehung darf der Zündfunke erst ´freigegeben´ könnten sich aufwendiger gestalten....

Aber ich werde mir das Teil bei Ignitech mal anschauen.

Eine neue/andere Zündboxliegt bei mir eh irgendwann demnächst an wegen Nockenwellenumbau (Speedy). 

 

Gruss Charly

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb axolotl:

Eine neue/andere Zündboxliegt bei mir eh irgendwann demnächst an wegen Nockenwellenumbau (Speedy).

Und bei mir liegen noch Daytona Nockenwellen und warten. Also immer schön berichten ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ?

Wo ist der Unterschied zwischen der Daytona und der Speedy Nockenwelle ?

Wie viele Typen davon habe ich zur Auswahl ?

Welchen Typ mit welchen Steuerzeiten baue ich ein um was zu erreichen ?

Was muss man da beim Zündzeitpunkt beachten ?

Wie stelle ich die Steuerzeiten am besten ein ?

Was ändert sich am Abgasverhalten ?

Was muss ich in Abhängigkeit von welchem Parameter ändern und wann ?

Und welche Hardware muss ich noch tauschen und/oder verändern ?

 

Die Handhabung der Grundfunktionen in der Software beim Ignitech Steuergerät ist relativ simpel,

wenn man )... ja, richtig, da war doch noch was ... ah ja ...) weiss, was man da macht.

Ansonsten kann man damit auch einen echt miesen Motorlauf hinbekommen.

 

Sorry, ich konnte nicht anders ... :blink:

 

Die erste T400 habe ich irgendwann um 1995 damit umgebaut,

damals noch ohne Ignitech Zündbox.

So ein Tiger rennt danach recht gut, wird aber durch die blödsinnige

Führung der Krümmer zu den Dämpfern und durch eben diese

noch obendrein etwas ausgebremst.

 

Nicht verwirren lassen !

Aufpassen :

 

094.jpg

 

 

097.jpg

 

 

 

 

Gruss, Jochen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Daytona:

Und ?

Wo ist der Unterschied zwischen der Daytona und der Speedy Nockenwelle ?

Hier muss ich mich erstmal berichtigen, mir liegen die Daytona3 Nockenwellen in der Nase und nicht die der Speedy....

Die Daytona3-Nockis haben die längsten Öffnungszeiten und den größten Ventilhub aller seinerzeitigen Vergaser-Triples....

vor 9 Stunden schrieb Daytona:

Wie viele Typen davon habe ich zur Auswahl ?

 

vor 9 Stunden schrieb Daytona:

Welchen Typ mit welchen Steuerzeiten baue ich ein um was zu erreichen ?

Wenn ich auf maximale Leistung aus bin, die Daytona3-Nockis....

vor 9 Stunden schrieb Daytona:

Was muss man da beim Zündzeitpunkt beachten ?

Meines Erachtens erstmal nixs, da die Zündzeitpunkte, in Abhängigkeit von der Drehzahl, fast identisch sind.

Man kann natürlich, sicherheitshalber, die maximale Frühzündung der Tiger zurücknehmen auf den Wert der Daytona3 .....  

> könnte sinnvoll sein sein wenn auch die Kolben mit der höheren Verdichtung der Daytona3 zum tragen kommen.... 

vor 9 Stunden schrieb Daytona:

Wie stelle ich die Steuerzeiten am besten ein ?

Welche?

vor 9 Stunden schrieb Daytona:

Was ändert sich am Abgasverhalten ?

Das Abgasverhalten wird sich ändern wegen a. Luftfilter, b. Abgasanlage, c. Vergaserbestückung-/Einstellung ....... hier muss natürlich, ggf., angepasst werden....  

vor 9 Stunden schrieb Daytona:

Was muss ich in Abhängigkeit von welchem Parameter ändern und wann ?

Und welche Hardware muss ich noch tauschen und/oder verändern ?

Wie in den o.g. Punkten genannt, aber ich bin dankbar für weitere Gesichtspunkte/Notwendigkeiten

 

 

Gruss Charly

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es da mit 115 PS nicht ein Problem mit den Schläuchen in den Speichenfelgen? Ich finde den 115 PS Motor schon geil, aber nur in Kombi mit Daytona Fahrwerk und Bremsen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wüsste ich jetzt nicht..... aber ich kann mir schon vorstellen das es da mit Schlauchreifen irgendwann Grenzen gibt..

 

Mir würden die 115 Pferdchen auch mit original Fahrwerk und Bremsen Spass machen, da Geschwindigkeiten über 150 km/h bei mir die Ausnahmen sind.

Aber auf der Landstraße beim Überholen, so bei 80 - 100 km/h, mit 115 PS aufziehen stell ich mir schon geil vor...... ?

 

Aber die Bremsen der Daytona würde ich schon mit Handkuss  nehmen..... leider sind die Möglichkeiten der original T400-Bremsanlage das richtige Laufen beizubringen mit hohem Aufwand verbunden.....?

 

Gruss

Charly

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...