Jump to content
Ausgeblendet

seltsames Klackern und DZM Ausfall nach Umkipper


Empfohlene Beiträge

Ein freundliches Hallo an die Tiger Gemeinde!

Ich habe mich mal angemeldet, weil ich gerne die Meinung der erfahrenen Tiger Schrauber hören möchte und das Forum hier offensichtlich gut und sehr angenehm geführt wird.

Ich schraube seit gut 15 Jahren an Motorrädern, vornehmlich Yamaha (insb. 1 Zylinder wie Ur TT 600, XT 500) aber auch an meiner eigenen XJR 1300.

Mache mir auch vor tiefergehenden Eingriffen nicht bange.

 

Ein Freund von mir, der die "Abzocke" der Werkstätten leid ist (sehr langes Thema - falsche Reifen aufgezogen - kein TÜV, Kettenkit neu und viel zu stramm gestellt, usw. und das alles zu horrenden Preisen), hat sich mit seiner T 400 nun an mich gewandt und bat um Hilfe.

EZ: 1999

KM Stand: 42.000 km

 

Was ist passiert?

Er ist mit der Tiger an einer Kreuzung im Stand umgekippt (Beim Anfahren schob eine ältere Dame ihr Fahrrad direkt vor seine Nase...) auf die rechte Seite, außer einem leicht verbogenen Fuß-Bremshebel keine Blessuren. Kurz darauf lief die Tiger nicht mehr sauber, irgendwie scheint es ein Spritproblem zu geben, ich will aber auch den Ausfall eines Zylinders, oder ein Problem mit der Zündung nicht ausschließen. Etwa Zeitgleich fiel der Drehzahlmesser aus, kein Mucks mehr.

Ich habe mir das Spiel mal in der Garage angeschaut und bin da etwas ratlos.

- Starten mit Choke

- Motor läuft, nimmt auch Gas an

- nach etwas warm laufen und Choke zurück kommt ein sehr vernehmliches Klackern aus dem Motor

- Sobald Drehzahl bei 1.200 U/min, klackern weg, Standgas 1.000 U/min, Geräusch hart, vernehmlich und besorgniserregend. Meine Vermutung war adhoc Steuerkettenspanner (Kenne das Scheppern aus den 750er Kawa Zephyr Motoren)

- DZM ohne Funktion

- Nach einiger Zeit warm laufen dreht der Motor kraftlos und mühevoll mit Gasstößen hoch, aber man merkt er will nicht, unter Last habe ich das nicht geprüft

- Aus dem linken Auspufftopf riecht man unverbrannten Sprit

- der 3 Zylinder läuft ja eh etwas rau, ich war tatsächlich in der kurzen Sichtung nicht darauf gekommen, mal kurz alle 3 Krümmer anzufassen und zu checken ob alle beieinander sind :-O

 

Jetzt ist natürlich die Frage(n):

 

- Kann das mit dem Umfaller zusammenhängen? Möglicherweise Dreck aus der Schwimmerkammer in eine Düse gezogen? Ist die Tiger da empfindlich?

- Drehzahlmesser habe ich bereits die Forensuche bemüht, kann offensichtlich mit Zündspule und/oder CDI zusammenhängen - gibt es da einen bekannten Schwachpunkt?

- Kann ein Zusammenhang zwischen dem DZM und dem Motorlauf abgeleitet werden?

 

Bin für jeden Tipp dankbar. Da ich die Tiger wohl nächste Woche in meine Scheune kriege und dann strippe, könnte das die Fehlersuche sehr vereinfachen, die Schwarmintelligenz hier zu befragen.

 

Ich bedanke mich höflichst schon jetzt für eure Hinweise und Antworten.

 

Gruß

der_Chris

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

zeigt der DZM jetzt was an oder nicht? Weil du einmal von Drehzahlen schreibst und einmal steht da DZM ohne Funktion?

Der DZM ist ja elektronisch...vielleicht hat sich nur eine Verbindung gelöst bei dem Umfaller...Kabelbruch?

 

Die Problematik mit dem wiederwilligen Hochdrehen erinnert mich spontan an "Wasser im Sprit" oder "kaum Durchfluss am Benzinhahn" und "verstopftes Benzinsieb am Vergaser (im T-Stück am Vergaser)"... hatte ich alles schon gehabt... ;)

und wenn du am T-Stück des Vergasers angekommen bist (also die Vergaser draußen hast... dann würde ich natürlich nochmal die Vergaser checken...)

 

Also mit den Zuendspulen oder CDI hatte ich bei meiner noch keine Probleme ... muss aber janichts heißen ;)

 

Ach noch was: die T400 reagiert auch sehr empfindlich auf Falschluft... angesaugt wird links hinten - vielleicht ist auf der rechten Seite der Verschlussdeckel der Luftberuhigungskammern fort ... könnte auch Probleme machen.

 

Viel Erfolg beim Gesundstreicheln

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei 42000 Tsd. Km ist die Steuerkette noch nicht so fällig das sie z.B. um ein Zahn überspringen würde.

Ich würde auch eher den Tank und Vergaser ist Visier nehmen um zu schauen wie sauber sie sind. Ein Blick auf den Benzinhahnfilter kann schon etwas aussagen, bevor man die Vergaser ausbaut.

 

Bei einem harmlosen Umfaller, geht der Pickup, Zündspule oder CDI nicht kaputt.  Schau den Ölstand, nicht das was hackte und Sprit lief in den Motor und erhöht das Motorölvolumen. ( Wer weiß wie lange die Maschine am Boden lag )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

bei mir waren es die Vergaserdüsen. Alles auseinander und ab in Ultraschallbad. Benzinfilter nicht vergessen und alles wieder zusammen bauen. Es lag wohl am sich auflösenden Tank, gepaart mit langer Standzeit. Da war der Vergaser dicht. Dieses Jahr läuft sie ohne Probleme. Auch nach 4 Wochen Standzeit waren ca 300km durch den Harz problemlos.

 

Viel Erfolg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Tiger-Hai:

Hi,

 

zeigt der DZM jetzt was an oder nicht? Weil du einmal von Drehzahlen schreibst und einmal steht da DZM ohne Funktion?

Der DZM ist ja elektronisch...vielleicht hat sich nur eine Verbindung gelöst bei dem Umfaller...Kabelbruch?

 

 

Hallo Tiger-Hai,

 

der Drehzahlmesser zeigt nichts an. Hab mal Drehzahl geschätzt, also im Standgas klackern sehr deutlich, minimal Zug am Griff, bedeute Klackern weg.

Den Kupplungskorb, so wie bei den großen Kawa oder Yamaha Motoren schließe ich als Quelle aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Maley:

 Schau den Ölstand, nicht das was hackte und Sprit lief in den Motor und erhöht das Motorölvolumen. ( Wer weiß wie lange die Maschine am Boden lag )

Laut Aussage des Besitzers umgefallen, ausgemacht und aufgestellt, also alles im Bereich dessen, was verträglich sein sollte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Drehzahlmesser und kein Power hört sich schon nach Zündspule an, mal die Verkabelung überprüfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Kurzer Zwischenbericht:

Zylinder 1 läuft nicht sauber mit. Krümmer wird nur lauwarm. Ich habe daraufhin die Zündspule durchgemessen und konnte mit meinem Multimeter wohl nur den primären Widerstand messen. Dieser sollte ja bei 0,6 Ohm liegen +/- 10%, meine Messung ergab 1,2-14 schwankend. Also der doppelte Widerstand. Kann es sein, dass auch an der Zündspule 1 der DZM hängt? Denn beim starten ist mir aufgefallen, dass die Nadel 2 Fingerbreit zuckt, aber nach wenigen Sekunden dann auf dem Pin hängen bleibt.

Ich wollte jetzt diese beschaffen: Klick mich für PVL Spule

 

Hier steht als primärer Wert 1,1 Ohm angegeben. Muss das so?

 

Gruß

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Moin Zusammen,

 

kurzer Zwischenstand. Ich bin ratlos.

Bedingt durch die sommerlichen Temperaturen und berufliche Verpflichtungen stand die Tiger jetzt ein paar Tage und so habe ich mich gestern bis Mitternacht erneut ans Werk gemacht. Mit dem Ergebnis: Es gibt keins!!

Der Reihe nach...

Zündspulen untereinander getauscht, der 1.Zylinder bleibt kalt, 2 und 3 arbeiten sauber. Trotz allem habe ich eine neu Spule "eingeschliffen", ebenso alle Kerzen gewechselt (am mittleren Zylinder echt ne Sche... Maloche), an Zylinder 1 Kerzenstecker und Zündkabel neu.

Es gab tatsächlich eine Veränderung!

 

Der Drehzahlmesser lief!! Yippi!!:bang:

 

Aber der Zylinder 1 lief nicht ! Krümmer bleibt kalt.:angry:

Nach 15 min. hab ich den Motor erneut gestartet, Drehzahlmesser wieder OHNE Funktion

 

Seitendeckel rechts am Motor auf, wenigstens mal einen Blick auf das Pick-up werfen, Sichtkontrolle i.O. Wäre der kaputt, dürfte garnichts mehr zünden, der arbeitet ja nur auf Basis 0 und 1.

 

Sicherungskasten geschaut, Sicherungen alle i.O., ich hatte aber auch nicht ernsthaft mit einer separaten Absicherung einzelner Zündspulen gerechnet.

 

Dann am laufenden Motor die Eingangsspannung an den Zündspulen gemessen. Leider reagiert mein Multimeter nicht schnell genug, aber nichts desto trotz, an Zylinder 1 kommt KEINE Spannung an der Zündspule an.

 

Aha!

 

Die CDI vorne links in der Verkleidung rausgepopelt und die Box geöffnet um die Platine mal anzuschauen. Ergebnis der Sichtkontrolle.

Das Board sieht sowohl von oben als auch unten hervorragend aus und riecht auch nicht nach typischem Elektronikbrand. Auch die 3 Kühlkörper auf der Platine sowie zugehörige Bausteine sehen sehr gut aus.

 

Nun bin ich wirklich mit dem Latein am Ende. :cry2:

 

Für mich gibt's nun nur noch 2 Möglichkeiten:

 

1. Die CDI hat doch einen weg - mal schauen ob ich irgendwo eine Gebrauchte ausleihen kann um das zu testen

oder worst case

2. der Kabelbaum hat irgendwo auf dem Weg zur Zündspule eine Unterbrechung. Dieser ist so toll unter dem Zentralrohr verlegt und gewickelt, dass es mir davor graut, das auseinander zu dröseln.

 

Hat jemand von euch dazu eine Idee? Gibt es dazu bereits Erfahrungen (CDI / Kabelbaum), sind da Mängel nach 20 Jahren Betrieb bekannt?

 

Wer kennt einen ausgewiesen Tiger Fachmann, den man mal telefonisch um Rat bitten kann? tigerparts.de?

 

Langsam kriecht die Verzweiflung in die Scheune...:debate:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Wolfgang (tigerparts.de) kannst du sicher mal einen Rat einholen.  ;)

Natürlich sind Ferndiagnosen immer schwierig......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

So, es sieht so aus, als wäre der Fehler gefunden. :prost3:

 

Alle 3 Zündspulen haben über Kabelfarbe ROT bei eingeschalteter Zündung 12V Dauerstrom und interessanterweise konnte auch an allen 3 Spulen die Masse gegen den Stecker der CDI erfolgreich auf Durchgangssignal geprüft werden.

 

Ein Forumsmitglied hatte am Montag die CDI geprüft und als einwandfrei befunden. Damit war nun klar, es kann nur noch im Kabelbaum ein Problem geben.

 

Sämtliche Zündspulen hatte ich auch noch untereinander getauscht und durch Abzug der Zuleitungen auf den laufenden Zylindern Kerzen und Stecker auf Zündfunken geprüft.

 

Es war immer Zylinder 1, der keinen Zündfunken lieferte. Nachdem die Tiger jetzt komplett gestrippt worden ist, habe ich die Zuleitung zur CDI als erstes hinter den Schweinwerfern rausgeholt und dabei ein grünes Kabel gefunden, welches eine defekte Isolierung aufweist (siehe Bild).:kotz:

Hierbei handelt es sich um die geschaltete Masse der Zündspule Zyl. 1.

 

Die Werksverlegung hatte dazu geführt, dass ebendiese Masse am Geweih der Cockpitverkleidung gescheuert hat und damit eine dauerhafte Masse für den Zyl.1 hergestellt hat.

 

Aufgrund des Aufbaus der CDI konnte die Spule den notwendigen impuls für den Zündfunken nicht liefern, da über Pick-up an CDI die Masse der Zündspule weggeschaltet wird und damit der Hochspannungsimpuls der Spule ausgelöst wird.

 

Wenn aber genau das Kabel Dauermasse hat, kann die CDI pulsen wie sie will, et kommt nix...:sh:

 

Unangenehmer Nebeneffekt: Die Spule wird heiss und geht kaputt!

 

Nachdem das alles auseinandergedröselt war, lieferte die bereits neu beschaffte Zündspule auch den Funken und der Drehzahlmesser läuft auch.

 

Habe jetzt bei tigerparts 2 neue bestellt und werde der Prophylaxe wegen den Kram komplett erneuern.:dance3:

 

Vermutlich war der zuvor beschriebene Teilerfolg Läuft/Läuft wieder nicht nur der Bewegung der Tiger geschuldet, Massekabel mal Kontakt, mal nicht.

 

Da komm doch mal einer hinter... Puuhhh.:angry:

 

 

IMG_6500.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Danke, ich möchte im übrigen auch nicht unerwähnt lassen, dass Darius die CDI geprüft hat und das Angebot und die Schnelligkeit ein :respect:verdient haben.

 

Wer weiss, wie lange ich noch gerätselt hätte, diesen Fehler zu finden, ohne die CDI auszuschliessen. Da Darius ja selbst 4 Tiger im Streichelzoo betreut, weiss er sehr genau, wovon er spricht!

Nochmal dafür :thx1:

Heute wird der Hobel wieder abgeholt und geht dann zum Winterschlaf in die Garage, der Besitzer fährt Freitag 4 Wochen in Urlaub und dann ist ja auch Saisonende.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...