Jump to content
Ausgeblendet

Sportauspuff für die Tiger 900 t 400


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, wer kann mir einen Tip geben, welcher Sportauspuff noch bei einer Tiger 900 Baujahr 1997 passen würde. Die von BOS sind ja nicht mehr verfügbar im Netz und andere sind auch nicht so leicht beziehungsweise für erschwingliches Geld zu finden. Danke schon Mal im Voraus. Grüße Till

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gab selbst zu den Zeiten, als die Tiger noch gebaut wurde, eigentlich keine Auswahl an anderen Auspuffanlagen. Eine davon war die BOS, eine andere eine englische Anlage ohne Straßenzulassung (Renegade).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb weitzi:

Till Baujahr 93-98

Wir haben 2018 nur mal so ?

auch in 2018 gibt es nachbauten von Dingen ist ja bei Oldtimern auch so. Und auch BOS hatte mal eine Serie nachgelegt. Hätte ja sein können, dass eine andere Marke auch einen Markt in der Tiger 900 finden würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Meine Empfehlung: Originalpötte bearbeiten. Ich war damit sehr zufrieden.

Hatte die BOS kurzfristig montiert, nicht mein Fall. Auf Langstrecken zu laut, optisch für mich nicht stimmig.

Gruß vom Bostalsee

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versuche einfach an eine BOS heranzukommen... es gibt kaum einen geileren Klang ?

 

Es gibt ja Leute die Verkaufen ihre T400 mit BOS... die kann man anschreiben und fragen ob sie dir die BOS verkaufen (falls sie noch die original Anlage haben...) oder ob sie die BOS verkaufen und sie dafür dem Verkaufsfahrzeug deine originalen anmontieren...(weil so ganz ohne Auspuff verkauft sich son Bike echt schlecht... ;)

 

Als Verkäufer bekommt man die Anbauteile ja eh kaum beim Preis vergütet... Versuch macht kluch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb OnkelTrude:

Hallo!

Meine Empfehlung: Originalpötte bearbeiten. Ich war damit sehr zufrieden.

Hatte die BOS kurzfristig montiert, nicht mein Fall. Auf Langstrecken zu laut, optisch für mich nicht stimmig.

Gruß vom Bostalsee

 

 

 

Hi

 

wie hast du die original Pötte bearbeitet?

 

Gruss, Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die Version von OnkelTrude generell die bessere, weil die BOS-Anlage nur ein billiger Absorber ist!

 

Die Absorber erkaufen mit ihrem Sound/Lärm in der Regel Einbußen im Leistungs-/Drehmomentverlauf, oft auch in der Spitzenleistung.

 

Ich möchte hier aber auch bemerken, das der Sound mancher BOS-Anlagen einfach geil ist, aber er kann auch nerven.

 

Gruss Charly

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.7.2018 at 12:49 schrieb Dani:

 

Hi

 

wie hast du die original Pötte bearbeitet?

 

Gruss, Dani

 

Ich schließe mich Dani's Frage an.

 

Wie wurden die O-Töpfe bearbeitet? (schlimm ist, wer schlimmes denkt ?)

 

lg

Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nabend!

Kurzversion: Jeweils das letzte Prallblech entfernt.

Bringt gemessen mit Handy-App ca. +5db und klingt wirklich gut.

Hatte auch schon 2 oder 3 Leuten hier eine detaillierte Anleitung gemailt.

Ich gucke mal, ob ich die noch wiederfinde.

Aber im Grunde kein Hexenwerk und mit herkömmlichen Werkzeug zu bewältigen.

Eine Nietzange ist halt erforderlich, aber die kostet ja kein Vermögen. Hab auch nur son billiges Dingen.

Gruß

 

EDIT: Habs wiedergefunden. Ein Kollege hier aus dem Forum hats auch direkt nachgebaut und war auch sehr zufrieden. Hier die Kopie:

Ich mach mal ne Kurzversion wie ich es gemacht habe (es geht sicher auch eleganter):

1) 8er Loch am Rand des Potts ins Prallblech bohren

2) Das Prallblech mit der Stichsäge sauber am Rand entlangt aussägen

3) Doof aus der Wäsche gucken, weil sich immer noch nichts rührt :rolleyes:

4) Mit einer normalen Flex mehrere Schnitte von oben rund um das Mittelrohr, um das Prallblech endlich rauszubekommen

5) Nun schaut man auf das nächste Prallblech und 2 weitere Rohre rechts und links

6) Mit Dremel+Flexaufsatz das Mittelrohr unter den Resten des ersten Prallblechs kürzen

7) Endkappe wieder aufnieten, Zierblech wieder aufnieten

? Das gleiche mit dem 2. Pott ;)

9) Anbauen und über den gelungenen Sound freuen

bearbeitet von OnkelTrude
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe das Glück gehabt, letztes Jahr eine neue BOS Anlage zu ergattern. Der Sound ist fabelhaft und keineswegs zu laut, eher zu leise, jedenfalls mit den noch vorhandenen Flüstertütten. Wie bekommt man die eigentlich heraus? Da sind zwar lösbare Schrauben dran, aber nach lösen dieser sind die Stücke immer noch nicht heraus nehmbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Addy,

Warte einfach ab und fahr fleißig, dann wird der Sound von allein noch kräftiger - das Dämmmaterial hält nicht ewig. dB-Eater würde ich nicht ausbauen, aber das musst du wissen.

 

Gruß, Amadeus :wink2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

 

Habe das mal gemacht. Kann nicht wirklich was. Das patschen ist fast weg und besser oder lauter war es nicht wirklich. Amadeus hat recht je länger desto besser und Du wirst keinen Ärger mit den freundlichen Herren bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keinen Ärger mit den freundlichen Herren ist hier leider nicht zu 100% gesichert....

 

Wenn die Tüten eindeutig lauter sind (lt. gemessenen Werten) wie in den Papieren (ABE) angegeben, kann es passieren das die Tüten als ´defekt´ deklariert werden, und man auf Reparatur / Austausch besteht!

 

Es ist wohl eher unwahrscheinlich das hier so verfahren wird, es sei denn die Teile sind wirklich sehr laut, aber es ist durchaus möglich.

 

Aber die Gefahr besteht generell, insbesondere bei Absorber-Schalldämpfer.

 

Gruss Charly

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, dann lasse ich es so. Bin auch eher ein Freund von Tüvig durch die Saison fahren. Sound ist ja soweit gut, dachte nur, das man etwas mehr haben könnte. Ich warte dann mal ab, wie sie sich entwickeln. Noch sind nicht viele Kilometer damit gefahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

Es gab ja auch einige verschiedene BOS-Anlagen. Ich hatte vermutlich eine der 1. Generation. Dazu noch eine gut "eingefahrene". Also die war definitiv nicht leise.

Ist ja im Kfz-Bereich z.B. mit Bastuck-Anlagen ähnlich. Die alten Anlagen von früher waren hölle laut, die neueren dagegen nicht mehr wirklich der Brüller.

Ich häng mal 2 Fotos an.

Gruß

P.S.: Es gab glaub ich auch Anlagen von Motad Venom. Keine Ahnung, ob die eine Zulassung hatten. Hab ich auch noch nie bei ebay und Co. gesehen.

 

P1120759.JPG

P1120764.JPG

bearbeitet von OnkelTrude
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb OnkelTrude:

Anlagen von Motad Venom

Wüßte jetzt nicht, dass es Nachrüstanlagen von Motad gab.

Der Originalauspuff ist jedenfalls von Motad.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin mir da auch nicht sicher, werden ja wie erwähnt auch quasi nie angeboten.

Hier im Forum existieren aber 1-2 Threads dazu.

Wegen der BOS würde ich es jedenfalls so machen, wie es Tiger-Hai oben erwähnt hat.

So bin ich auch an meine Sturzbügel gekommen.

Meine BOS hatte ich übrigens vom freundlichen T-Händler. Standen draußen in einem blauen Müllsack rum und sollten auf den Firmen-Dachboden wandern.

Das konnte ich nicht zulassen. Und schon gar nicht, nachdem ich den Preis gehört hatte :rolleyes:

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, also die Endkappen sehen deutlich besser aus und sind auch nicht so unschön nach innen gedreht. Gefallen mir sehr gut.

Diese 2 silbernen "Haltebänder" find ich wiederum nicht sehr gelungen, die stören ein wenig die schöne Carbonoptik.

Naja, und durch den geringeren Durchmesser siehts halt für mich mit dem großen Abstand zu den hinteren Verkleidungen unstimmig aus.

Aber das ist wohl Geschmackssache bzw. meine pingelige Sichtweise ;)

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube durchmesser war gleich der originalen? Habe aber nicht nach gemessen. Die Haltebänder stören mich nicht, für mich sieht es stimmig aus. Und klar, jeder hat nen anderen Geschmack, Gott sei Dank, sonst würden ja alle den Tiger fahren ?

Finde schon gut, das meine Fahrzeuge sich von dem tristen Altagskram abheben. Auto und Moped muss nicht immer von VW, BmW und Co sein.

20170414_112605.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Am 31.7.2018 at 11:09 schrieb TMA:

Wüßte jetzt nicht, dass es Nachrüstanlagen von Motad gab.

Der Originalauspuff ist jedenfalls von Motad.

 

Doch,die Venom Sporttröte von Motad gibt es.

Ist halt oval und nicht rund wie die BOS.

Angebaut hab ich die noch nicht,dürfte aber net unbedingt leise sein.

Durch das Ofenrohr kann man ganz gut durchgucken..?

 

Venom 1_klein.jpg

Venom 2_klein.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi all,

 

also die Motad Venom wie auch die Renegade für T400 sind meiner Erachtens für den Normalbetrieb viel zu laut.

 

Auch ist der Klang mit dem der BOS nicht zu vergleichen.

 

Ich bin beim Klang nicht unbedingt sensibel aber die beiden genannten hab ich nur kurz angebaut und dann mit Freuden wieder abgemacht. 

 

Das würd ich meiner Umwelt keinesfalls antun wollen.

 

Leistungstechnisch sind sie gefühlt auch eine Verschlechterung. Nicht so bei der BOS.

 

In meinen Augen ist die BOS die beste Alternative; allerdings hab ich Onkel Trudes Version noch nicht probiert.

 

lg

Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Version kostet halt quasi nix bei ebenfalls schönem Ergebnis ;)

Eine gebrauchte BOS-Anlage ist ja normalerweise nicht unter 400,- Euro zu bekommen.

Aber neulich standen 2 defekte T400 bei ebay Kleinanzeigen drin. Wenn ich das richtig gesehen habe, beide mit BOS.

Da die ruckzuck weg waren, werden wohl demnächst wieder 2 BOS-Anlagen bei ebay auftauchen.

Nur kennt die Preise ja inzwischen fast jeder, also kein Schnapper zu erwarten.

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte vor ca. 2 Jahren direkt bei BOS 4 Carbonated Steel Anlagen im Abverkauf gekauft. Die wollten die T400 Anlagen weg haben. Eine davon tut ihren vortrefflichen Dienst auf meiner T400 :-)

 

Vielleicht gibts ja direkt bei BOS noch Anlagen, die übrig, aber halt nicht auf der Homepage gelistet sind.

 

Ich hatte sie damals einfach per Mail kontaktiert.

 

Viel Erfolg!

Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 months later...
  • 3 weeks later...

Moin

 

Habe einer meiner Originalsätze mittlerweile modifiziert und das hintere Prallblech entfernt. Muss sagen, Miss Marple hört sich damit besser an. Der Triumph-Typische Klang ist geblieben, einfach einen Zacken intensiver.

 

Cheers, Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 months later...

Hallo Leute,

immer noch wieder auf altes Topics habe ich seit kurz auf eines Bild eine Tiger abr mit SPRINT Auspuff montiert (oder so haben ausgesehen, bisschen tiefer, fast auf hinteren Fussrasten montiert)

 

Es hat so geil ausgesehen, sobald finde das Bild wieder poste ich da gerade.

 

Ciao ciao

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...