Jump to content
Ausgeblendet

Klappbarer Schalthebel


Empfohlene Beiträge

Nachdem ein Freund sich bei einem Sturz die Schaltwelle böse verbogen hat (nicht auf einer Tiger), habe ich mir überlegt, einen klappbaren Schalthebel zu besorgen.

Leider gibt es für die 885i nichts passendes von der Stange. Aber ich habe doch eine gute und günstige Lösung gefunden.

Den klappbaren Hebel für die alte Yamaha XT/TT/Tenere gibt es immer noch beim Louis. Artikelnummer ist 10046090. Das Ding kostet auch nur € 9,90 und ist in den meisten Filialen sogar lagernd.

So sieht er aus:

louis.JPG.ba2b1b06ab8e21c133f6787b0c119c79.JPG

 

Der Schalthebel ist für das Geld wirklich gut verarbeitet, aber natürlich passt die Biegung nicht, da der originale Hebel sehr weit nach links gebogen ist, um nicht mit der Wasserpumpe und dem Seitenständer zu kollidieren.

Ich habe mir den Schalthebel enstprechend biegen lassen (leider platzt da der Lack ab) und dann neu lackiert.

Hier das Ergebnis:

Schalthebel3.jpg.d55697db53fc0b6534245416aa818318.jpg

 

Schalthebel2.jpg.668898cb261cfb62461af6d7a8dd2208.jpg

 

Habe zwar erst eine kurze Probefahrt gemacht, aber alles funktioniert einwandfrei und sieht auch noch gut aus :)

 

 

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb leoloso:

 

Leider gibt es für die 885i nichts passendes von der Stange.

 

 

Hallo

 

man kann einen klappbaren Schalthebel von der Gußradtiger nehmen , der xt  ist aber ausreichend und viel günstiger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Info! Ich habe gedacht dass die späteren Tiger auch den fixen Hebel haben. Ich habe aber gerade auf Triumphworld die Ersatzteilpreise gesehen - fast € 130.- für den Hebel - das ist ja verrückt teuer!

Aber auch der normale nicht-klappbare kostet € 106.-

Allerdings steht bei dem klappbaren Hebel dort auch: "HINWEIS: dieser Schalthebel passt auch an Tiger 955i (709EN) mit Speichen ab 2001 nicht jedoch an Tiger 885i (T709) von 1999 bis 2000"

Sind die Schalthebel der 885i und der 955i wirklich verschieden?

Die lassen sich die Ersatzteile jedenfalls wirklich vergolden. Ich hab früher immer gedacht die Japaner haben eine teure Ersatzteilpolitik - aber Triumph kann das leider noch besser.

bearbeitet von leoloso
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Leo,

 

die Schalthebel der 885er und 955er sind nicht austauschbar. In Form und Länge unterscheiden sich die Hebel. Daher bist du leider typgebunden....

 

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

ich fahre diesen Louis- Hebel auch schon sehr lange und er funktioniert bestens.

Mittlerweile ist die Verzahnung schon etwas verhunzt, evtl. kommt mal ein neuer dran.

 

Düse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...