Jump to content
Ausgeblendet

LED Rück-/Bremslicht


Empfohlene Beiträge

Hallo,

bei meiner Tiger 1050 SE macht das Rücklicht/Bremslicht zeitweise nicht das, was es soll. Als Bremslicht funktionieren immer alle LED's, als Rücklicht sind aber manchmal/zeitweise nur ca. die Hälfte der LED's an, der Rest spielt toter Mann. Und manchmal funktionieren auch als Rücklicht alle LED's, ein System habe ich aber noch nicht erkennen können.

Gibt's ähnliche Erfahrungen bzw. kennt jemand eine Lösung meines Problems. Muss demnächst zur HU und möchte dort nicht wegen eines nur teilweise funktionierenden Rücklichtes Probleme kriegen.

 

Besten Dank im Voraus!! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab eigentlich nur die Erfahrung, dass mit der Zeit einzelne LEDs Totalausfall haben. Reparieren kann man da nichts, da das Ganze miteinander verschweißt ist. Da ich das mit dem Ausfall schon öfters hatte, habe mir dann hier und da mal ein Rücklicht zur Sicherheit hingelegt. Und da liegen sie nun: Hat man Ersatz im Haus geht auch nichts kaputt.

Also könnte ich dir notfalls ein Rücklicht geben und du kannst testen, ob´s am Licht oder dem Rest des Moppeds liegt, was aber unwahrscheinlich ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besten Dank für den schnellen Erfahrungsbericht. Ich hoffe ja noch auf eine ganz banale Lösung ohne Komplettaustausch, so eine "geht/geht nicht Situation" deutet ja eigentlich nicht unbedingt auf kaputte LED's hin.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hast du Recht. Für mich deutet das auf eine defekte Ansteuerung der Dioden im Licht-Modus hin. Blöderweise findet sich das halt alles im Rücklicht. Da ist nicht ranzukommen.

Einzige Möglichkeit wäre noch eine schwankende Spannung auf der Lichtleitung. Das würde dann aber auch wieder alle LEDs betreffen, ist als mehr als unwahrscheinlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hatte ein Freund von mir an seiner Tiger auch mal, und da hilft nur ein Tausch gegen ein neues.

Das kpl. Rücklicht als Neuteil gibt es im I-Net für ca. 55 € - also sicherlich günstiger als beim T-Dealer.

 

Ist eine gute Gelegenheit gleich auf  das getönte umzusteigen ? Klick Klack

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mike, 

hatte ich mir über eBay auch schon mal bestellt und wieder zurück geschickt. Sind weniger LEDs und das ganze deutlich (!!) dunkler..... 

LG Frank 

 

bearbeitet von FraBe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Frank,

dann hab ich dir wahrscheinlich den falschen rausgesucht - sooy.

Der von mir damals an die Tiger montierte war bis auf das getönte Glas völlig identisch, und hatte auch das E-Kennzeichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.7.2018 at 16:34 schrieb klaus1050:

Hallo,

bei meiner Tiger 1050 SE macht das Rücklicht/Bremslicht zeitweise nicht das, was es soll. Als Bremslicht funktionieren immer alle LED's, als Rücklicht sind aber manchmal/zeitweise nur ca. die Hälfte der LED's an, der Rest spielt toter Mann. Und manchmal funktionieren auch als Rücklicht alle LED's, ein System habe ich aber noch nicht erkennen können.

Gibt's ähnliche Erfahrungen bzw. kennt jemand eine Lösung meines Problems. Muss demnächst zur HU und möchte dort nicht wegen eines nur teilweise funktionierenden Rücklichtes Probleme kriegen.

 

Besten Dank im Voraus!! 

 

Servus Klaus.

Auch ein LED Brems Rücklicht braucht gute Masse. Das Gemeine an schlechter Masse, sie ist  da, und dann wieder nicht.

..... und genau da liegt es machmal gerade bei älteren Maschinen im Argen. Ob jetzt genau " Das " die Lösung deines Problems ist .... vermag ich auch nicht zu sagen.  Aber nachschauen kost nix u. schadet niemals nix. :cat-augenzukneifend_09: Erst dann würde ich Geld für was Neues ausgeben.

 

Grüße gerhard

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allen erstmal vielen Dank für die Tipps. 

Werde zunächst mal alle Kabelverbindungen etc. checken und für "guten Kontakt sorgen".

Wenn das nichts bringt bleibt wohl nur ein Austausch des Brems-/Rücklichts übrig. Schaun wir mal.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die banalen Dinge des Lebens holen einen scheinbar immer wieder ein. Habe alle Steckverbindungen/Kontake gereinigt und mit Kontaktspray besprüht und siehe da, alle LED's funktionieren wieder. Hoffentlich hält das noch ein bißchen an. 

Sorry, falls ich für "Aufruhr" gesorgt haben sollte. 

Viel Spaß mit den Mopeds,

Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb klaus1050:

Die banalen Dinge des Lebens holen einen scheinbar immer wieder ein. Habe alle Steckverbindungen/Kontake gereinigt und mit Kontaktspray besprüht und siehe da, alle LED's funktionieren wieder. Hoffentlich hält das noch ein bißchen an. 

Sorry, falls ich für "Aufruhr" gesorgt haben sollte. 

Viel Spaß mit den Mopeds,

Klaus

 

Das freut mich jetzt. :cat-augenzukneifend_05:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...