Jump to content
Ausgeblendet

? Motorkontrollleuchte (MIL) leuchtet und geht nicht aus


Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde,

 

jetzt habe ich auf den allerletzten Drücker die Arie mit meiner vorderen Felge überstanden, bin dann gestern bei glühend heißen 35 Grad Richtung Urlaub gestartet und schon neues Ungemach...

 

Kurz vor meinem Urlaubsziel in Kärnten plötzlich großes Mäusekino, irgendwelche Meldungen im linken Display die so schnell wieder weg waren dass ich sie nicht lesen konnte, aber dann ging die Motorkontrollleuchte an und leuchtet nun dauerhaft.

 

Das Motorrad fährt eigentlich normal, was ich sxhon bemerkt habe ist, dass das Hill Hold nicht mehr funktioniert. Ob noch mehr nicht mehr geht, vermag ich nicht zu sagen.

 

In der Anleitung steht lediglich, man soll die Fahrt die man macht noch beenden (muss also nicht sofort stehenbleiben) und sich dann an einen Triumph Händler wenden.

 

Jetzt stellen sich mir folgende Fragen:

 

Kann ich mit dem Motorrad noch herumfahren, wenn es augenscheinlich noch "normal" fährt? (Das Hill Hold wäre für den Moment entbehrlich). Kann irgendwas kaputtgehen, was jetzt noch nicht kaputt ist? Alle anderen Anzeigen sind normal, bzw. leuchten nicht.

 

Muss ich "gleich" oder "unverzüglich" zu einem Händler? Problem: der nächste Triumph Händler wäre in Villach/Kärnten, das sind 80 Km von meinem Urlaubsort entfernt. Dann ist der Montag als Urlaubstag auch futsch...

 

Und schlussendlich: wenn was ist, geht das ja noch auf Garantie, das Motorrad ist erst ein Jahr alt, gilt das auch für Österreich?

 

Kann ich mir irgendwie selbst helfen, Batterie abklemmen, Hard Reset oder was auch immer?

 

Jeglicher Rat und Hilfe ist willkommen.

 

Ratlose Grüße von Marc

IMG-20180728-WA0005.jpeg

bearbeitet von FrankenTiger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am besten mit schonender Fahrweise zum Händler fahren um den Fehler auszulesen. Dauerhaftes leuchten der MKL deutet meist auf nicht so gravierende Fehler hin. Anders ist es wenn die Leuchte blinkt. Ich würde dann nicht mehr weiterfahren.

Ich drück Dir die Daumen. ? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marc,

vielleicht kann dir jemand über das Auslesen des Fehlerspeichers weiterhelfen.

https://www.tigerhome.de/index.php?/topic/30670-fehlercode-am-bc-auslesen-neue-tex/&tab=comments#comment-353087

Ich drück dir die Daumen, genieße trotzdem deinen Urlaub!

Gruß

der Nachbar...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Froeschl,

 

Vielen Dank für den Tipp!

 

Heute früh war wieder alles "normal". Habe den Speicher mi Hilfe des Links von Dir ausgelesen.

 

Jetzt müsste man nur noch raus bekommen was:

 

P0917

und 

P16A2

 

bedeutet....

 

Viele Grüße von Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte das bei meiner 2016er auch immer wieder. Vor allem nach einem Start am nächsten Tag.

 

Da ging auch die Motorleuchte nicht mehr aus und das Fahrwerk meldete Fehler im Display.

 

Ich musste dann einfach stoppen, ausmachen und wieder starten, dann war das immer weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Marc,

 

der Fehler P0917 ist ein Fehler des Gangsensors. Kann sein, daß er nicht eindeutig stand, also irgendwo zwischen den Gängen oder beim Initialisieren die Versorgungsspannung zu niedrig war. Nach 3 Zyklen geht die MIL aus, nach 40 Zyklen wird der Fehler in der ECU gelöscht...

 

Schöne Urlaub

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Dank Euch für die Hinweise und Tipps. ?

 

Wenn man in Österreich wo steht und dann sowas ist, weiß man erstmal wie wertvoll die Hilfe durch Euch hier ist!

 

Momentan ist wie gesagt, alles in Ordnung soweit. Das mit dem Gangsensor, @Technikfan kann sein, denn ich meine mich erinnern zu können, dass die Gänge nicht mehr richtig angezeigt wurden, als das gestern losgegangen ist.

 

Wir wollen morgen mal Richtung Villach, dort ist ein Triumph Händler, vielleicht kann man die Katze einfach mal kurz auslesen lassen.

 

Herzliche Grüße und nochmals DANKE!

 

Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Serwas Marc

 

Da du sowieso in Österreich zum Motorrad fahren bist, könntest du eine Runde über die Teichalm machen ( sehr lohnend) zum Triumph Gesslbauer zum Auslesen.

 

http://www.gesslbauer.at

 

Fraunz

bearbeitet von Funbiker1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

war gestern beim Triumph Händler in Villach, der hat mir für ein Trinkgeld den Fehlerspeicher ausgelesen. Einmal wie vermutet der Gangsensor und einmal irgendwas mit einer Kommunikation zwischen zwei Komponenten.Ich habe denen erzählt, dass ich kurz vor dem Urlaub noch ein neues Vorderrad bekommen habe, sie vermuten, es hatte damit zu tun.

 

Gelöscht und gut war's.

 

Bis heute Mittag. Auf der Nockalmstraße fing es wieder an zu leuchten. Ist wohl wieder P0917, der 16A2 ist nicht mehr dabei.

 

Und jetzt? Fahren tut sie normal.

 

Viele Grüße aus Kärnten,

 

Marc

 

PS: Ganganzeige geht, aber das Hill Hold funktioniert nicht mehr. Also tippe ich sehr stark darauf, dass es mit dem Vorderradwechsel etwas zu tun haben MUSS...

bearbeitet von FrankenTiger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marc,

 

in dem von Froeschl oben verlinktem Thread scheibt Jens (Technikfan) ja ebenfalls, daß der Fehler P16A2 ein Kommunikationsproblem ist - das paßt ja!

Am 6.5.2018 at 19:26 schrieb Technikfan:

Moin Willi,

der Fehler P16A2 kennzeichnet ein "Verständigungsproblem" zwischen Motorsteuergerät ECU und IMU (Fahrwerksteuergerät) durch einen Signalfehler. Als Folge sind die Kurvenantischlupfregelung und die Überschlagserkennung deaktiviert. Starten sollte der Tiger aber trotzdem.

ZUr Fehlersuche kann es ein schwacher Kontakt oder ein beschädigtes Kabel sein. Wo genau zu suchen ist, weiß ich leider auch nicht.

 

Schöne Grüße

Jens

So lange das Problem nur den Hill Hold betrifft, würde ich mir durch ein Lämpchen nicht den Urlaub verderben lassen. Wenn es mit dem Tausch des Vorderrades zu tun hat, kann es dann evtl. an Kommunikationsproblemen mit dem Drucksensor liegen? Wird Dir der Druck im Vorderrad denn angeszeigt?

 

Gruß

Steffen und weiterhin schönen Urlaub!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da ich nur das WHB der original EX habe kann ich hier diesmal nicht helfen, sowohl P0917 als auch P16A2 sind fehlermeldungen welche nur die neue EX / 1200er mit elektr. fahrwerk etc. haben. hier müsste mal jemand im neuen WHB nachschauen was die fehler bedeuten...

 

der beschreibung des P16A2 nach tippe ich darauf das im WHB dann steht welche draht-verbindungen man zwischen den steuergeräten (ECU und IMU) alle nachprüfen soll, da zwei fehler auftreten könnte es auch ein problem einer spannungsversorgung sein welche beide systeme versorgt ähnlich wie wir es mit der 5V sensorversorgung und fehler P1696 / 7 / 8 haben, das würde auch zur beschreibung des P0917 von @Technikfan passen.

 

aber nur geraten, ohne WHB zu den fehlern zu haben ...

 

bearbeitet von merkosh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Rande bemerkt: Die Berganfahrhilfe wirkt über den Handbremshebel auf das Hinterrad, nicht auf das Vorderrad. Trotzdem betätigst du mit dem Ziehen des Handbremshebel zunächst auch die Bremssättel am Vorderrad. Erst, wenn du den Hebel wieder los läßt und die grüne Kontrollleuchte für die Berganfahrhilfe leuchtet, lößt die Bremse am Vorderrad, während die Bremse hinten geschlossen bleibt. Genau diese Funktion dürfte gestört sein. Es ist auch sehr gut möglich, dass sich nach 3 Warmlaufzyklen dieser Fehler nicht mehr zeigt.

"Keine Panik auf der Titanic"

 

fredis-garage

 

 

 

bearbeitet von fredis-garage
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...bedanke mich nochmals für Eure Unterstützung. Seit heute ist die Lampe wieder aus. 

 

Da ich allerdings nicht an Spontanheilung glaube, und an Selbstheilung schon gar nicht, lasse ich das beim Händler zuhause nochmal durchsehen, wenn ich zurück bin. 

 

So fährt sie ja normal und ich genieße jede Kurve im schönen Kärnten.

 

Herzliche Grüße,

 

Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marc,

 

das ist ja schon mal beruhigend, daß die Lampe wieder aus ist. Wäre doch ziemlich nervend, die während der Urlaubsfahrt ständig leuchten zu sehen. Daß sie jetzt aus ist, nimmt Dir das unangenehmene Gefühl, daß etwas nicht in Ordnung ist.

 

Gruß

Steffen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...