Jump to content
Ausgeblendet

Tex 2013 über gekocht


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

unsere derzeitig freundliche Wetterlage, durchschnitt 30°, machte meiner Tex von 2013 stark zu schaffen. bei einer Schleichfahrt hinter einem Sattelzug auf einem Alpenpass wurde mir die rote "Lampe" gezeigt - Überhitzung.

füllte beim nächsten Stopp dann erstmal Wasser auf, leicht warm und langsam im Vorratsbehälter nach.

Leider hatte ich noch 2x das Glück bis ich mir mehr Zeit genommen habe und den Kühler frei legte, bei kaltem Motor. Dann habe ich oben in den Kühler ca. 1/4 Liter Wasser rein bekommen und am nächsten Tag Kühlflüssigkeit im Behälter nachgefüllt, nochmal ca. 1/4 Liter. Seit dem ruhe gehabt.

 

Hat jemand von Euch ein ähnliches Problem gehabt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kleener,

der Kühlerlüfter ist angelaufen wie gewöhnlich bei 5 Teilstrichen. Habe ich dann auch im Stand probiert.

 

Warum läuft der Lüfter eigentlich nicht weiter wenn ich den Killschalter betätige. Bei meinem Vorgängermodell, Suzuki Bandit hat der dieses getan.

  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Bodo:

füllte beim nächsten Stopp dann erstmal Wasser auf

 

Hallo Bodo,

 

wenn der Lüfter läuft und sonst alles okay ist, sollte es eigentlich auch bei den derzeitigen Temperaturen keine Probleme mit der Motorkühlung geben. Diese Motorräder werden schließlich auch in Ländern gefahren, wo es regelmäßig noch wärmer ist als bei uns.

 

Da Du Kühlmittelverlust hast, würde ich mal den Kühlerdeckel checken lassen. Der beinhaltet ein Überdruckventil und dessen Feder erlahmt gern nach einiger Zeit. Hatte ich bei meiner TEX damals auch, so nach etwa drei Jahren, und da gibt es noch so einige hier im Forum. Ist keine große Sache.

 

Gruß,

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist ein Irrtum: es gibt einige Motorräder die in Schleichfahrt trotz Lüfter "Kochen"

 

Der Motor bekommt einfach die Hitze nicht weg, da kein Fahrtwind vorhanden ist und der Lüfter reicht bei diesen Temperaturen oft nicht aus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb Bodo:

Hat jemand von Euch ein ähnliches Problem gehabt?

 

Ja, Kühlerdeckel getauscht und Kühlkreislauf vernünftig entlüftet.

Außerdem die Erkenntnis, dass man bei Stop-and-Go so oft wie möglich den Killschalter nutzen sollte.

 

Gruß Rheinweiss

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem kommt bei vielen Tigern auf,

die Hitze vom 3Zylinder wird nicht weggebracht bei langsamer fahrt,

da hilft der Lüfter auch nicht.

Das Überdruckventil kann auch noch dazu beitragen.

Hatte ich bei meine 885i und 955i auch schon wiederholt.

 

Was hilft ist im Stand sofort Motor aus und erst wieder an wenn der Stau weg ist, zügig fahren, der Fahrtwind ist am effektivsten.

 

?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine beiden 1800er-Goldwings hatten dies auch, musste z.B. auf der italienischen Autobahn auf der Standspur am Stau vorbei um keinen Motorkollaps zu riskieren

 

ob Motor aus eine bessere Lösung ist sei mal dahingestellt denn es sammelt sich die ganze Hitze im Zylinderkopf und der ist bekanntlich empfindlich für Hitzeverzug

bearbeitet von Edi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

es beruhigt mich nicht dies alles hier zu lesen, aber ändern kann ich es auch nicht.

Meine Vermutung war auch so, dass die zugeführte Luft nicht ausgereicht hat. Da ich demnächst mal wieder zum freundlichen darf, da das Licht ist in diesem Urlaub auch ausgefallen, lasse ich den Kühlerdeckel mal Tauschen, kann ja kein großartiger Aufwand sein.

 

Nochmal zu meiner kleinen Nebenfrage. Hat jemand mal den Lüfter so umgeklemmt, dass dieser bei Killschalterbetätigung weiter läuft? Wie lange macht da die Batterie mit. Ich meine wenn der Lüfter noch einen Moment länger laufen würde könnte man doch ein wenig wärme weg bringen. Man sitzt dann sicherlich auf einem Toaster aber dem Motor müsste es doch gut tun. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb Bodo:

... aber dem Motor müsste es doch gut tun. 

 

Dem Motor würde das sicher nichts nutzen. Dazu müsste die Wasserpumpe auch nachlaufen.

Das kann sie aber nicht, da sie von der Kurbelwelle angetrieben wird.

 

Tipp: Regelmäßig den Kühler außen reinigen und auf die Kühlerverkleidungen (Schutzgitter) verzichten. Da gibt es echt fragliche Kreationen!

 

Gruß Rheinweiss

bearbeitet von Rheinweiss
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rheinweiss,

das mit der Wasserpumpe leuchtet ein. Danke

 

Aber die Verkleidungen ändern ? Die bleiben Original, da gehe ich nicht ran.

 

Den Kühler spüle ich beim putzen immer von hinten durch, mit einem Gartenschlauch nicht Kärcher ( ! ), um den von vorne eingefahrenen Dreck los zu werden. Bisher hatte es auch immer ausgereicht. Nun muss ich auch sagen dass ich mit dem Tiger noch keinen Urlaub bei 35°C im Schatten gemacht habe. Sonst verkrümle ich mich meisten in kühlere Gefilde, Norwegen, Schottland... . Dass liegt mir mehr. Und da hat sie nicht gebockt.

 

Muss auch eingestehen, dass ich seid dem Urlaub nicht mehr gefahren bin, 1 Woche, Temperaturbedingung. Also viel Spaß noch beim schwitzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein nachlaufender Lüfter bringt bei der Explorer nur nichts, weil die Wasseranschlüsse beide oben sind und somit keine oder kaum Zirkulation durch Temperaturunterschiede zu stande kommt.

Wäre der Eingang oben und der Ausgang unten oder zumindest mittig, würde ein Nachlauf Sinn machen.

Alternativ kann man sich eine Hilfspumpe einbauen, aber da wüsste ich keinen Platz für.

 

Wenn der Motor gerade "glüht", einfach im Stand im Leerlauf so lange laufen lassen, bis der Motorlüfter abschaltet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da bin ich aber beruhigt.

Ich dachte Du schraubst an den Verkleidungen rum.

 

Ne Schutzgitter haben wir an unseren Katzen nicht dran, wir fahren auch nur so ca. 5% bis 10% auf unbefestigten Strassen und das verhalten.

 

Bis jetzt empfinde ich so etwas als Schnickschnack und ihre 85 tkm hat sie bisher ohne dem geschafft.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich fahre auch bei 35 Grad ab und zu mit meiner 1050er - dürfte was den Temp Haushalt betrifft nix anderes sein.

Kühler sauber, kein Schutzgitter, Wasser genug und entlüftet.

 

Es ist völlig normal, wenn ich vom Badesee in die Stadt komme ..... dass der Lüfter von der ersten Ampel bis zum Garagentor meistens mitläuft. Was bei geringeren Temparaturen auf gleicher Strecke vielleicht einmal an einer Ampel passiert.

 

Um einer Überhitzung vorzubeugen, lasse ich die Karre so oft es nur geht im Leerlauf rollen. Das heißt. ich beschleunige gerne auf 70 oder auch mal 80 (Ausfallstr.) und ziehe dann die Kupplung und komme so immer rollend u. ohne stehen bleiben zu müssen an die nächste Ampel. Dann das Spiel wieder von vorne, von der Pole Position aus kurz sanft beschleunigen, dann zack die Kupplung. Einen Stau weiche ich aus, oder ich fahre mitten durch wenns breit genug ist. Würde ich stehen bleiben müssen - mache ich den Motor aus.

 

Überland ist auch bei 35 Grad im Schatten, oder neulich bissel drüber alles im grünen Bereich und ich spare mir die Spielchen.

 

Ach ja ich habe kein Auto und muss das Motorrad nehmen.

..... und mit meiner luftgekühlten Ducati verfahre ich bei 35 Grad genauso. So schaffe ich es, dass die Öltemperatur (am Kühler oben gemessen) nicht / nie über 100 Grad kommt.

 

 

Fazit bei großer Hitze für Mensch und Maschine .... möglichst in Bewegung bleiben . ? Grüße Gerhard

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Silver Rider,

ja mit den Staus da hast Du anscheinend Glück, in Berlin gehören die zum täglichen Leben.

Ich fahre aber auch eher entspannt. Mit dem Überhitzen ist in Berganfahrten passiert, hinter langsamen LKW´s auf Passstrassen ohne Überholmöglichkeit und daher hat mich es dieses Jahr zum Teil meinen Urlaubsspaß gekostet.

 

Und ich habe mich nicht ins Auto gesetzt sondern aufs Fahrrad, da muß man selber Motor sein. Habe aber auch seid diesem Jahr einen Arbeitsweg von nur 4 km.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Bodo:

Mit dem Überhitzen ist in Berganfahrten passiert, hinter langsamen LKW´s auf Passstrassen ohne Überholmöglichkeit und daher hat mich es dieses Jahr zum Teil meinen Urlaubsspaß gekostet.

 

 

Servus Bodo

 

Ja schon , aber ich habe das so verstanden, dass  in deinem Kühlerhaushalt eben nicht alles in Ordnung war.

 

Nochwas Bodo :) wenn mir das gleiche auf einer Passstr. " wie oben " passieren würde, würde ich mir dieses nicht antun - damit meine ich den Motorradfahrer Gerhard aus Nürnberg, aber nicht das Motorrad......  und als Berliner ohne jede natürliche Erhebung gleich garnicht. :wistle:

Ich würde mich seitlich in die Büsche stellen und  warten, oder umdrehen und anders fahren,  oder was weiß ich. Nur den Spass würde ich mir durch sowas  nicht nehmen lassen, dazu sind wir zwei wohl zu selten in den Alpen. :cat-augenzukneifend_10:

Auch wenn ich mit dem Motorrad gerne ab u. an  auf der Flucht bin, so habe ich letztendlich doch unendlich viel Zeit in den Bergen. :oldguy2:

 

 

Grüße gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...