Jump to content
Ausgeblendet

verzogener Rahmen nach Sturz


Empfohlene Beiträge

Hallo Tigerfahrer,

 

leider hatte ich vor 3 Wochen im Schwarzwald einen Sturz mit schwerwiegenden Folgen. Das Hinterrad ist beim Beschleunigen nach Linkskurve weggerutscht und ich habe mich daraufhin mit meiner Tiger Explorer unfreiwillig hingelegt. Bei mir sind es zum Glück nur ein gebrochener Arm und zwei gebrochene Wirbel, was auch wieder alles problemlos heilen sollte. Bei meiner Tiger hat es jedoch den Heckrahmen verzogen und ein paar andere Teile beschädigt (überwiegend optisch). 

Der Messwert des verzogenen Heckrahmen liegt bei 6,6 mm, die Toleranz bei welcher der Rahmen laut Gutachten noch OK ist, liegt bei +-4,0mm. 

Seht ihr diesen Verzug als kritisch an oder meint ihr, dass man damit weiterfahren könnte? Bzw. weiß jemand, wie da die rechtliche Lage bei einem weiteren Unfall wäre? 

Da meine Tiger nur haftpflichtversichert war, bleibe ich natürlich auf allen Kosten sitzen, was mich überhaupt zu dieser Überlegung treibt ?. Ein Risiko möchte ich natürlich trotzdem nicht eingehen. 

 

vielen Dank für eure Antworten ?

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welcome at home.

 

Was würde ich tun?

1. Erstmal gesund werden --> gute Besserung!

2. Baldrian besorgen und danach Angebot für Rahmentausch einholen 

3. Probefahrt machen und checken wie sie läuft

4. Klären warum dich die TC nicht gerettet hat.

5. Auf die 6,6mm pfeifen. 

 

Der Heckrahmen hat, mach meiner Meinung, keinen Einfluss auf das Fahrverhalten und macht das Bike auch nicht irgendwie unsicher.

 

Gruß Rheinweiss

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Rheinweiss:

 

2. Baldrian besorgen und danach Angebot für Rahmentausch einholen 

vielen Dank für die Genesungswünsche... ?

Rahmentausch würde laut meiner Werkstatt (ehemalige Triumphwerkstatt) ca. 3500€ kosten.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe das wie Rheinweiss.


3500,- ist schon heftig. Aber eigentlich angemessen wenn man bedenkt was das ein Arbeitszeittechnischer Aufwand ist. 

 

Das mit der fehlenden Versicherung ist natürlich doppelt ärgerlich lässt sich aber nicht ändern. Wenn "nur" der Heckrahmen verzogen ist, und wir reden hier ja von 2,6mm über der Toleranz, würde ich persönlich fahren und schauen ob es Probleme gibt. Wenn Du der Meinung bist die Maschine fährt weiterhin gut würde ich es dabei belassen.

 

Warum die TC nicht gegriffen hat wundert mich aber auch.

 

Dir gute Besserung!

 

VG
Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stellt sich zuerst die Frage: Welches Stück hat es wohin gezogen - und die nächste Frage gleich dran: Was könnte man wieder in die richtige Richtung ziehen. Ja, klar, sowas tut man nicht, aber wie geschrieben

 

Oder mal bei seo einem Anbieter fragen KLICK

 

 

vor einer Stunde schrieb Oecher_chris:

Wenn "nur" der Heckrahmen verzogen ist

 

sehe ich das eher pragmatisch.

 

Irgendwann beim Verkauf muss das dann angegeben werden,  aber jetzt 3500.- in eine 2012er investieren, die, zumindest wenn ich wegen Inzahlungnahme frage, nicht mehr viel wert ist .... :wacko:

 

Zum Thema TC: Die ist auch irgendwann an der Kante der Physik, nur ein Helferlein, kein Zauberer.

 

Ansonsten, und das ist viel wichtiger: Gute Besserung!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das bestätigt was mir ein Prüfer vor kurzem mal erzählt hat:

 

sobald eine Maschine mit Koffer sich hinlegt ist die Wahrscheinlichkeit eines Rahmenverzuges gegeben.

 

Ohne Koffer ist die Gefahr geringer da ein solches Biegemoment auf den Rahmen beim Aufschlag zuerst auf die Koffer nicht aufkommt, aber selbst dann kann es passieren.

 

Nicht gerade gute Aussichten für einen Umfaller ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielen Dank schon mal für eure Antworten...

 

Rahmen tauschen kommt letztendlich wohl nicht in Frage, da das nur Sinn machen würde wenn man den Rest auch noch reparieren lässt und da liegt der Kostenvoranschlag bei 4500€. Beides zusammen ist dann sozusagen auch der wirtschaftliche Totalschaden. 

 

Die TC hat wohl aus dem Grund nicht gegriffen, da die Strecke sehr ruppig war und dadurch das Rad wohl in der Luft war. 

Koffer waren zu dem Zeitpunkt keine montiert, jedoch die Kofferträger, hier ist auch meine Vermutung, dass diese das Heck verzogen haben. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb speety:

Rahmenheck ist anzuschrauben, alles andere ist konstruktiver Mist und zieht im Fall des Falles erhebliche Kosten nach sich.

 

Ja, aber nicht beim Hersteller ... ;)

 

Der Tank muss zum Abnehmen übrigens auch restentleert werden.  :motz:

Natürlich hat T da voll mitgedacht und bietet ein Spezielwerkzeug zum käuflichen Erwerb an. Und zwar ein Spezialwerkzeug zum Restentleeren.  :vogel:

 

So baut man für's  Prospekt aber nicht für den Gebrauch! 

 

Gruß Rheinweiss

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frag doch mal bei Roadrunner Bike Shop in Mainz an. Die machen seit Jahren schon gute Arbeit. https://www.roadrunner-bikeshop.de

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Am 31.7.2018 at 00:37 schrieb Rheinweiss:

Natürlich hat T da voll mitgedacht und bietet ein Spezielwerkzeug zum käuflichen Erwerb an. Und zwar ein Spezialwerkzeug zum Restentleeren.  :vogel:

 

Ein 20 Liter Eimer mit T-Logo ?? ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

gute Besserung an den Themenstarter. Ich hoffe die Gesundheit ist bald wiederhergestellt, alles andere kann man ersetzen.

 

Zum Heckrahmenverzug:

 

Offenkundig wurde das Motorrad ja schon vermessen. Ich gehe daher von aus, dass wirklich "nur" der Heckrahmen einen abbekommen hat und die restlichen tragenden Teile ok sind.

 

Wäre ich betroffen, würde ich folgendes tun:

 

- Heckrahmen richten Option 1: ob dies technisch machbar ist, hängt nicht nur von einer Zahl ab, sondern wo in welche Richtung die Kräfte wirkten. Ein Karosseriefachbetrieb kann das relativ schnell sagen, ob machbar oder nicht. Kommt der Rahmen auf die Richtbank dürfte die Reparatur inkl. Montage in einem Bereich von 400-700 Euronen liegen.

 

- gebrauchten Heckrahmen beschaffen Option 2: es erfordert manchmal etwas Geduld und Spucke, aber i.d.R. findet man gute gebrauchte Teile in der Bucht, z.B. hier:

 

https://www.ebay.de/str/eifrotec-biketeile/KTM/_i.html?_storecat=3523647014

 

Bei einer vernünftigen Quelle bekommt man auch die Gewähr, dass die Teile nicht verzogen/verunfallt sind. Ich habe vor einigen Jahren für den Heckrahmen der 1100 GS ca. 90 Euronen auf den Ladentisch gelegt.

 

Ausscheiden würde für mich das Angebot von Triumph, weil es in keinem Verhältnis zum heutigen Wert des Motorrads steht.

 

Egal welche Option: man muss ohnehin beim Verkauf den Unfallschaden angeben. Momentan würde man wohl, wenn man die Kiste so verkauft wie sie ist ( mit nicht reparierten Unfallschaden ) keine 4.000 Euronen bekommen. Eher noch etwas weniger.

 

Ich würde übrigens, mit einem so deutlich verzogenen Heckrahmen das Fahrzeug nicht mehr bewegen wollen.

 

Just my 3 Cents

 

 

 

 

bearbeitet von enduro_drive
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo?!?

Wir reden hier von einem 6 mm verzogenen, angeschraubten Heckrahmen, der durch die Kofferträger deformiert wurde. Wenn selbst 4 mm offiziell keine Probleme verursachen, würde ich auf die 2 mm Differenz sch...

Vollbekoffert mit Sozia würde ich das dann allerdings anders sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo enduro_drive, hallo Meisterjäger,

 

so weit ich das sehe, besteht das Hauptproblem darin, daß die TEX eben keinen angeschraubten Heckrahmen, eigentlich gar keinen Heckrahmen, sondern nur einen kompletten Hauptrahmen besitzt!

 

Gruß

Steffen

 

 

Rahmen TEX.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist das problem ... das heck ist definitiv verschweist !

 

und hier muss man sich meist fremde hilfe suchen da triumph und die händler selbst eine reperatur aus sicherheitsgründen ablehnen ... davon können diejenigen bei denen der endtopf halter damals abgebrochen ist ein liedchen singen (s. beitrag hier im forum)

 

und bei selbstzahlung bzw. auch bei versicherungsbeteiligung für einen komplett neuen rahmen dürfte das ganze mit einer explorer XC bei einem neuen rahmen in einen wirtschaftlichen totalschaden laufen

 

also richten lassen oder bei den angesprochenen 2mm damit leben ...

 

bearbeitet von merkosh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

wichtig ist doch, dass der Lenkkopf gegenüber der Schwingenaufnahme korrekt steht. Das macht doch eigentlich das Fahrverhalten aus. Es gibt Betriebe, die einen Rahmen vermessen / richten können. Mit so einem Betrieb würde ich erst einmal sprechen, bevor ich andere Maßnahmen ergreife.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt genügend renomierte (zertifiziert) Betriebe, die sich auf das Richten von Motorradrahmen (auch Telegabeln usw.) speziealisiert haben. Dazu gibt es bestimmte Richtwerte, bis zu denen gerichtet werden darf. Bei Pkw sind von vornherein Richtpunkte vorgesehen, in welche die Aufnahmespitzen der Richtbänke nach dem Richten  passen müssen.  Für Motorräder gibt es in meiner Region im 30 km Umkreis allein 3 Fachbetriebe- also einfach mal googeln. Eine mittlere Preisangabe für das Richten eines Rahmens liegt bei 660,- €, wobei es natürlich auf das Modell und den Aufwand ankommt. Auch in der "Motorradzeitung" inserieren Anbieter, die seit mindestens 20 Jahren am Markt sind.

 

fredis-garage

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb fredis-garage:

Bei Pkw sind von vornherein Richtpunkte vorgesehen, in welche die Aufnahmespitzen der Richtbänke nach dem Richten  passen müssen. 

 

Ja, und bei Mopetten sind das, soviel ich weiß, der Lenkkopf und das Schwingenlager/Schwingenaufnahme.  Mehr nicht.

Einen Heckrahmen hat ja auch nicht jedes Moped. (Siehe Bobber). Da besteht der "Heckrahmen" nur aus einem Rohr zur Aufnahme des Sattels.

 

Gruß Rheinweiss

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Steffen_MK:

TEX eben keinen angeschraubten Heckrahmen

Was ist denn das? So etwas sollte man nicht bauen / kaufen.

Da bin ich aber froh, dass ich einen Sporttiger habe.

Wie dem auch sei, würde ich mir da keinen Kopf machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb fredis-garage:

Eine mittlere Preisangabe für das Richten eines Rahmens liegt bei 660,- €, wobei es natürlich auf das Modell und den Aufwand ankommt.

 

Die Frage ist dabei auch, inwieweit das Mopped zerlegt sein muss. Wenn der Rahmen nackt sein muss wird es um einiges teurer :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb speety:

...oder Koffer dran und auf die andere Seite umgeworfen    :innocent:

 

moped an eine wand gestellt, holzklotz, vorschlaghammer ... ? :wistle:

 

bearbeitet von merkosh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...