addy2 Geschrieben am Juli 31, 2018 Share Geschrieben am Juli 31, 2018 (bearbeitet) Hallo. Ich habe seid einiger Zeit das Gefühl, als wenn im Heck irgendetwas zu viel Luft hat. Beim seichten Ausfedern auf ordentlichen Straßenbelag alles perfekt, auch habe ich das Gefühl, das das Federbein soweit in Ordnung ist. Fahre ich allerdings auf sehr unebnen Belag, bzw. Teerflickenteppich, dann habe ich das Gefühl, als wenn es beim Ausfedern Stöße gibt und etwas irgendwie Luft hat. Die Federbeinaufnahme unten herum habe ich schon einmal komplett getauscht und dabei neu gefettet. Viel besser ist es dadurch nicht geworden. Kann es sein, das das Federbein doch einen weg hat und diese kurzen Stöße und Ausfedermomente nicht hin bekommt? bearbeitet Juli 31, 2018 von addy2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben Juli 31, 2018 Share Geschrieben Juli 31, 2018 Wieviel km hat dein Federbein auf dem Buckel? Und ja, ich bin sicher, dass es davon kommt. War bei mir genauso ein Gerappel. Nach dem Einbau des YSS ein Unterschied wie Tag und Nacht, und das Gerappel war weg. Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Maley Geschrieben Juli 31, 2018 Share Geschrieben Juli 31, 2018 Wenn das Federbein Drucklos ist oder beschädigt, kannst Du es bestimmt beim aufsitzen fühlen. Wenn der Dämpfer kaum nachgibt und beim kräftigen draufsitzen schön wieder hochkommt, dürfte er erstmal OK sein. Wenn das Teil Käseweich ist, stimmt was nicht. Zudem könntest Du am Gepäckträger etwas hoch und runter drücken oder ziehen um genauer hinzuhören ob sich etwas bemerkbar macht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben Juli 31, 2018 Share Geschrieben Juli 31, 2018 Also ich konnte das Gerappel im Stand mit ziehen und drücken am Gepäckträger nicht reproduzieren. War damals auch ein wenig ratlos. Und wenn man keinen Vergleich hat ist es schwer, gut von schlecht zu unterscheiden. Käseweich triffts aber bei meinem original Federbein ganz gut Ich hatte mir damals auch ein paar vorher/nachher Zollstockmessungen mit verschiedenen Beladungen gemacht > gravierende Unterschiede von bis zu 7cm (bei max. Zuladung satte 5cm). Also ich sag jetzt mal so aus dem Bauch heraus, dass das original Federbein bei rund 60Tkm hinüber ist. Vermutlich schon früher, aber da hatte ich meine T400 ja noch nicht. Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Maley Geschrieben Juli 31, 2018 Share Geschrieben Juli 31, 2018 Ich kenne diese Situation nicht, aber bei Käseweich ist alles klar. Das Federbein kann für etwa 160 bis 180 Euro komplett überholt werden. ( incl. Versand ) Oder Du machst es selbst. So schwierig ist es nicht. Schau in die PDF Beschreibung. Kaufst einen Reparatursatz ( 30 bis 70 Euro ) für Deinen Dämpfer und baust alles um. Bei YouTube gibt es auch gute Anleitungen. FederbeiwartungSE.pdf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dani Geschrieben Juli 31, 2018 Share Geschrieben Juli 31, 2018 vor 10 Minuten schrieb Maley: Das Federbein kann für etwa 160 bis 180 Euro komplett überholt werden. ( incl. Versand ) Oder Du machst es selbst. So schwierig ist es nicht. Schau in die PDF Beschreibung. Kaufst einen Reparatursatz ( 30 bis 70 Euro ) für Deinen Dämpfer und baust alles um. Bei YouTube gibt es auch gute Anleitungen. FederbeiwartungSE.pdf Das original Federbein der T400 kann doch gar nicht revidiert werden. Oder habe ich da etwas verpasst? Am besten Wilbers (oder bei kleinem Budget YSS) einbauen und gut is. Zusammen mit einer Revision der Gabel bekommt man ein völlig neues Fahrerlebnis. Gruss, Dani Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben Juli 31, 2018 Share Geschrieben Juli 31, 2018 (bearbeitet) Sorry, aber ich habe ganz andere Preise von Pepe. Mit neuer Feder (alles andere macht für mich keinen Sinn), kam der Spaß auf irgendwas um die 280,- Euro (allein die Feder 80,- Euro + Steuer). Bin nicht sicher, ob ich das noch wiederfinde, ich schau mal... Keine Ahnung, von wann eure Preise sind oder ob das Freundschaftspreise sind (hab das damals schon hinterfragt), für mich kams nicht in Frage. Hab für das YSS keine 300,- Euro bezahlt, bekommt man aktuell auch noch zu dem Preis. Bin da selber noch rund 10Tkm mit gefahren und ziemlich sicher, dass der neue Besitzer da auch noch lange Freude dran hat. Aber jeder wie er mag EDIT: Gefunden, Mail von Mitte 2016 (sogar mehr als 300,- Euro): 1 Kayaba Federbein Setup: 140€ 1 KYB Dichtkopf 14/44: 59€ 1 bump rubber: 15,50€ 1 Öhlins Feder: 95€ 1 Versandkosten: 10,10€, bei Vorkasse Alle Preise sind inkl. 19% Mwst. bearbeitet Juli 31, 2018 von OnkelTrude Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Maley Geschrieben Juli 31, 2018 Share Geschrieben Juli 31, 2018 Die Preise ändern sich stets. Man muß nachfragen. Hier habe ich es vor 3 oder 4 Jahren machen lassen, es war etwas günstiger. https://www.emxs.de/ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
HansD Geschrieben Juli 31, 2018 Share Geschrieben Juli 31, 2018 Welchen reifendruk fährst du? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RobNer Geschrieben August 1, 2018 Share Geschrieben August 1, 2018 Am 31.7.2018 at 16:32 schrieb OnkelTrude: Hab für das YSS keine 300,- Euro bezahlt, bekommt man aktuell auch noch zu dem Preis. Auf Nachfrage bei grobmotorik in 14 Tagen lieferbar für 312 €. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben August 1, 2018 Share Geschrieben August 1, 2018 Moin! Ich habs damals auch bei grobmotorik gekauft (285,- Euro). Bei ebay bekommst du es für 297,- inkl. Versand Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
addy2 Geschrieben August 1, 2018 Autor Share Geschrieben August 1, 2018 Habe es nur für 325 gesehen. Wenn es wirklich das Bein ist, dann werde ich wohl mal demnächst zuschlagen müssen. Repa des alten lohnt ja dann bei dem Preis wirklich nicht. 55000 hat sie ja nun schon auf der Uhr. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Martinlauter Geschrieben August 6, 2018 Share Geschrieben August 6, 2018 Bei mir ist im Winter auch das Fahrwerk dran. Ich tendiere eher zur Überholung des Originalfederbeines, weil das voll einstellbar ist. Das YSS hat nur Zugstufenverstellung. Das voll einstellbare Beinchen von Wilbers ist mir zu teuer. Grüße Martin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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