Jump to content
Ausgeblendet

Poltern im Heck


Empfohlene Beiträge

Hallo.

 

Ich habe seid einiger Zeit das Gefühl, als wenn im Heck irgendetwas zu viel Luft hat. Beim seichten Ausfedern auf ordentlichen Straßenbelag alles perfekt, auch habe ich das Gefühl, das das Federbein soweit in Ordnung ist. Fahre ich allerdings auf sehr unebnen Belag, bzw. Teerflickenteppich, dann habe ich das Gefühl, als wenn es beim Ausfedern Stöße gibt und etwas irgendwie Luft hat.

Die Federbeinaufnahme unten herum habe ich schon einmal komplett getauscht und dabei neu gefettet. Viel besser ist es dadurch nicht geworden. Kann es sein, das das Federbein doch einen weg hat und diese kurzen Stöße und Ausfedermomente nicht hin bekommt?

 

bearbeitet von addy2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieviel km hat dein Federbein auf dem Buckel?

Und ja, ich bin sicher, dass es davon kommt. War bei mir genauso ein Gerappel.

Nach dem Einbau des YSS ein Unterschied wie Tag und Nacht, und das Gerappel war weg.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das Federbein Drucklos ist oder beschädigt, kannst Du es bestimmt beim aufsitzen fühlen. Wenn der Dämpfer kaum nachgibt und beim kräftigen draufsitzen schön wieder hochkommt, dürfte er erstmal OK sein. Wenn das Teil Käseweich ist, stimmt was nicht.

Zudem könntest Du am Gepäckträger etwas hoch und runter drücken oder ziehen um genauer hinzuhören ob sich etwas bemerkbar macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich konnte das Gerappel im Stand mit ziehen und drücken am Gepäckträger nicht reproduzieren. War damals auch ein wenig ratlos.

Und wenn man keinen Vergleich hat ist es schwer, gut von schlecht zu unterscheiden.

Käseweich triffts aber bei meinem original Federbein ganz gut :)

Ich hatte mir damals auch ein paar vorher/nachher Zollstockmessungen mit verschiedenen Beladungen gemacht > gravierende Unterschiede von bis zu 7cm (bei max. Zuladung satte 5cm).

Also ich sag jetzt mal so aus dem Bauch heraus, dass das original Federbein bei rund 60Tkm hinüber ist.

Vermutlich schon früher, aber da hatte ich meine T400 ja noch nicht.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne diese Situation nicht, aber bei Käseweich ist alles klar.

Das Federbein kann für etwa 160 bis 180 Euro komplett überholt werden. ( incl. Versand )

Oder Du machst es selbst. So schwierig ist es nicht. Schau in die PDF Beschreibung.

Kaufst einen Reparatursatz ( 30 bis 70 Euro ) für Deinen Dämpfer und baust alles um. Bei YouTube gibt es auch gute Anleitungen.

FederbeiwartungSE.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Maley:

Das Federbein kann für etwa 160 bis 180 Euro komplett überholt werden. ( incl. Versand )

Oder Du machst es selbst. So schwierig ist es nicht. Schau in die PDF Beschreibung.

Kaufst einen Reparatursatz ( 30 bis 70 Euro ) für Deinen Dämpfer und baust alles um. Bei YouTube gibt es auch gute Anleitungen.

FederbeiwartungSE.pdf

 

Das original Federbein der T400 kann doch gar nicht revidiert werden. Oder habe ich da etwas verpasst?

 

Am besten Wilbers (oder bei kleinem Budget YSS) einbauen und gut is. Zusammen mit einer Revision der Gabel bekommt man ein völlig neues Fahrerlebnis.

 

Gruss, Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, aber ich habe ganz andere Preise von Pepe. Mit neuer Feder (alles andere macht für mich keinen Sinn), kam der Spaß auf irgendwas um die 280,- Euro (allein die Feder 80,- Euro + Steuer).

Bin nicht sicher, ob ich das noch wiederfinde, ich schau mal...

Keine Ahnung, von wann eure Preise sind oder ob das Freundschaftspreise sind (hab das damals schon hinterfragt), für mich kams nicht in Frage. Hab für das YSS keine 300,- Euro bezahlt, bekommt man aktuell auch noch zu dem Preis.

Bin da selber noch rund 10Tkm mit gefahren und ziemlich sicher, dass der neue Besitzer da auch noch lange Freude dran hat.

Aber jeder wie er mag ;)

 

EDIT: Gefunden, Mail von Mitte 2016 (sogar mehr als 300,- Euro):

 

1 Kayaba Federbein Setup: 140€
1 KYB Dichtkopf 14/44: 59€
1 bump rubber: 15,50€
1 Öhlins Feder: 95€
 
1 Versandkosten: 10,10€, bei Vorkasse
Alle Preise sind inkl. 19% Mwst.

 

bearbeitet von OnkelTrude
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Preise ändern sich stets. Man muß nachfragen.

Hier habe ich es vor 3 oder 4 Jahren machen lassen, es war etwas günstiger.

https://www.emxs.de/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 31.7.2018 at 16:32 schrieb OnkelTrude:

Hab für das YSS keine 300,- Euro bezahlt, bekommt man aktuell auch noch zu dem Preis.

Auf Nachfrage bei grobmotorik in 14 Tagen lieferbar für 312 €.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe es nur für 325 gesehen. Wenn es wirklich das Bein ist, dann werde ich wohl mal demnächst zuschlagen müssen. Repa des alten lohnt ja dann bei dem Preis wirklich nicht. 55000 hat sie ja nun schon auf der Uhr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir ist im Winter auch das Fahrwerk dran. Ich tendiere eher zur Überholung des Originalfederbeines, weil das voll einstellbar ist. Das YSS hat nur Zugstufenverstellung. Das voll einstellbare Beinchen von Wilbers ist mir zu teuer.

 

Grüße

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...