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Tiger 800 XCA


TIGER_QQ66

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Hallo zusammen, meine neue Tiger hat extreme Lastwechsel, die zwei Vorführer hatten das überhaupt nicht.

 

Jetzt meine Frage, was tun, der Händler zuckt nur mit den Achseln, aber es tut einen Riesen metallischen Schlag bei mir!

 

Ausserdem habe ich extremes Lenkerpendeln, auch noch nach dem Reifenwechsel, angefangen hat das nach dem 800derter Service,

da haben sie das Moped mehrmals extrem ohne ABS zusammen gebremst, bis die Scheiben blau waren. Besser gebremst hat sie danach natürlich nicht,

weil, wie wir alle wissen, das Kätzchen eher mit sehr zahmen Beißerchen ausgerüstet ist ?

 

Mit den neuen Reifen, Pirelli Scorpion Trail II bin ich übrigens sehr zufrieden, auch die Laufleistung ist top

bearbeitet von TIGER_QQ66
Reifen Ergänzung
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Moin,

ich bin jetzt kein Experte aber mein Idee dazu wäre Lenkkopflager überprüfen und Räder wuchten.

konnte dein Händler bei einer Probefahrt nichts feststellen?

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Nicht ärgern lassen.

Fehler genau dokumentieren, evtl auch von einem Freund/Bekannten bestätigen lassen, zum Händler gehen und auf Behebung bestehen.

Falls weiterhin Achselzucken, Triumph Deutschland/Schweiz/Österreich einschalten, notfalls unter Androhung eines Anwaltes.

Und immer ruhig und sachlich dabei bleiben.

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Lenkerpendeln oder eher „Hoppeln“ des Vorderbaus — also 6-8 mal pro Sekunde rauf/runter?

 

Paar Sachen verstehe ich noch nicht richtig:

 

Welchen Grund hatte dieses Bremsen bei der 800er Inspektion?

 

Wieso wurden die Reifen gewechselt? Auf Verdacht wegen des Lenkerpendelns?

 

Wieso kannst Du die Laufleistung der neuen Reifen schon beurteilen — wieviel hat der Tiger denn jetzt runter? Nicht gut 800?

 

Grüße

Marc

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  • 6 months later...
Am 1.8.2018 at 22:43 schrieb macgum:

Lenkerpendeln oder eher „Hoppeln“ des Vorderbaus — also 6-8 mal pro Sekunde rauf/runter?

 

Paar Sachen verstehe ich noch nicht richtig:

 

Welchen Grund hatte dieses Bremsen bei der 800er Inspektion?

 

Wieso wurden die Reifen gewechselt? Auf Verdacht wegen des Lenkerpendelns?

 

Wieso kannst Du die Laufleistung der neuen Reifen schon beurteilen — wieviel hat der Tiger denn jetzt runter? Nicht gut 800?

 

Grüße

Marc

Hallo Macgum, wir haben nach 9.000 gewechselt und sind dann nochmal 9.000 mit dem neuen Reifen gefahren. Beide Reifensätze haben jetzt noch

ca. +/- 50% Restprofil. Hintergrund war das ich mir nicht sicher war ob er die Tour durchhält und irgendwo auf der Strecke tauschen ist mühsam.

Wir sind ja täglich ca. 500 Km gefahren, jeder extra Tag verursacht unnötig Kosten. Außerdem ist der Pirelli Scorpion Trail II für mich um

Welten besser als die original Bereifung, (mit dem habe ich mich zuletzt total unwohl gefühlt, wurde immer kippeliger)

=> wie gesagt für mich, allerdings ist der Pirelli Trail II auch Marktführer habe ich im Nachhinein rausgefunden

=> sprich 18.000 km in sehr kurzer Zeit, danach war ich so gefrustet, habe das Ding nichtmehr bewegt bis mein Sohn sie im November genommen hat

=> Laufleistung ist natürlich immer relativ, ich brauche nur ca. 4 Liter Sprit auf 100 Km, immer inklusive ordentlich Gepäck und Koffern

 

Der Lenker pendelt links/rechts und zwar sehr massiv, je mehr Beladung, um so schlimmer, ist aber nicht immer so, hat eine Art Tagesperformance,

zumindest ist freihändig Fahren sehr riskant, das pendeln beginnt schlagartig.

 

Ich hatte bei der ersten Inspektion angemerkt, dass ich die Bremsleistung katastrophal finde, daraufhin hat der Mechaniker versucht die Bremse

mal richtig ein zu bremsen vermute ich, zumindest ist der Scheibenrand seit dem bläulich. Ja, ich weiß, sie bremsen alle nicht, soll agl für die Geländefahrerei

besser sein. Die 125er von meinem Sohn bremst aber um Welten besser und das nervt einfach, zumindest für Menschen wie mich, die das Gegenteil

eines Gefühlslegasthenikers darstellen.

 

Mittlerweile habe ich das Kätzchen an meinen Sohn gegeben, der hat sie auf 48 PS gemacht und meint das das schlagartige Absterben des Motors beim

wegnehmen der Last jetzt besser geworden ist, scheint ein bekanntes Problem zu sein, beide Vorführer hatten das auch. Meine Freunde in Indien haben

irgendeinen Power Comander der das Problem beseitigt.

 

So richtig genervt hat mich die Cruise Control, die lässt sich nach einiger Zeit in Fahrt nicht mehr setzen wenn man schneller werden will, (sprich ist gesetzt

und ich will z.B, 5 Km/h schneller drüber Speichern) da muss dann entweder sehr lange oder zweimal gedrückt werden, bei langsamer geht das immer sofort

(hatten beide Vorführer auch).

Und das man nach jedem Motor Off den Tempomat neu setzen muss, ist sowieso kein Spaß, besonders im Stadtverkehr wo ich möglichst an jeder Ampel

den Motor Off mache, wegen der Hitzenetwickling. Ok., gebe zu, das wußte ich alles schon vor dem Kauf, kann mich aber leider nicht dazu adaptieren.

Der Händler meinte beim Kauf, es werde Software Updates geben, nach dem Kauf wollte er davon nichtsmehr wissen.

 

Auf der iMot in München habe ich mich dann an den Bezirksleiter Herrn Wachter gewendet, passiert ist aber natürlich nichts bis jetzt. Ist schade, der Tiger macht

theoretisch viel Spaß, mit den Macken ist das für mich aber nicht tolerierbar. Wird sich wohl leider wieder auf eine GS rauslaufen, was eigentlich schade ist.

 

Hatte mir im Januar 2018 in Indien eine Royal Enfield Himalayan gekauft, die hat 12.000 Km mit null Problemen abgespult, händelt jede Situation On/Off- Road mit eas.

Das Ding kostet da drüben mit drei Jahren Versicherung, allen Gebühren und Koffern ca. 3.000 €.

 

Wo wird denn der Tiger eigentlich gebaut, in England oder Thailand?

 

So, jetzt ist glaube ich alles berichtet, danke für Dein Interesse bei der Fehlerbeseitigung Macgum.

Sind ja oft nur einfache Ursachen oder Fehlbedienung. 

bearbeitet von TIGER_QQ66
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