Jump to content
Ausgeblendet

Fremdschämen


McB

Empfohlene Beiträge

Kennt ihr das Gefühl - wenn jemand anderes Bockmist baut und man voll mit drin hängt?

 

Dieser_Weg_ist_das_Ziel.jpg.20ddb1d555dc00e3b64f638e29b816ee.jpg

Bildquelle: Foto: Oliver Lang für brandenburg.de

 

Ich lebe nun über 40 Jahre in dieser Region und jährlich wird eine Panne von einer anderen getoppt!

 

Ich weiß zwar nicht, was Konfuzius genau meinte als er dies aussprach, jedoch assoziere ich die neuen Autobahnschilder einfach nur mit "Absaufen, der Weg ins Wasser, Sackgasse, gammlige Straßen ins Nichts und ohne Wendemöglichkeit".

 

Herzlichen Glückwunsch Brandenburg. Damit hast du es echt geschafft! Dieser Spruch zu einem eigentlich typischen Brandenburger Motiv ist mehr als daneben!

 

Jetzt können sich alle Autobahnbenutzer Ihre Meinung schon bei der Einfahrt bilden. Ob da dann noch irgendjemand anhält??

 

Hoffentlich kommt niemals raus, wieviel Geld in der Konzeption und der Umsetzung versenkt wurden.

Wahrscheinlich ist da auch ein Zusammenhang auf den Schildern sichtbar.

 

 

Ich schäme mich...

bearbeitet von McB
Bildquelle eingefügt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach McB nicht doch. Das Bild hat doch sogar richtig Charme und ist optimsch zumindest ein Hingucker. Über den Text kann man dann später noch streiten...

 

Als gebürtiger Bayer schäme ich mich für unseren Politikexport. Wenn man sieht wie sich der Horsti in Berlin aufführt braucht man sich nicht wundern, dass die Bayern als die Sepperln der Nation dastehen.

Da ist erstmal Fremdschämen angesagt (was ich auch tue ?)

 

Fritz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein kenn ich nicht.:cry2:  deshalb  haben wir ja Benzingerede.

Bis es sich zu "Stromgerede" veändert gibt es noch einiges an Möglichkeiten. Würde mir das Schämen für später aufheben.

 

Was dem Tigerhorst aus Bayern betrift, machen doch wohl eher die die nichts machen den Helden der Highway.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann dem Plakat sogar etwas tiefgründiges entnehmen. Wenn der Erfinder des Plakates jemand mit tiefgründigem Humor ist und ein kleiner Feingeist ist, hat er in meinen Augen was richtig Gutes gemacht. In Brandenburg braucht man keine vollständigen Wege, in Brandenburg ist alles so einfach, hier kannst du sogar übers Wasser gehen um ans Ziel zu kommen. Und das gibt's eben nur in Brandenburg.

Also ich schreibe das ohne Ironie, ich denke manchmal ein wenig um die Ecke......

 

 

Alternativ kann man auch sagen, diesen ruhigen, idyllischen, schönen Punkt möchte man unbedingt erreichen. Und um an diesen traumhaft gelegenen Steg zu kommen, ist der Weg das Ziel. Und weil es in Brandenburg so viele schönen Punkte gibt, kann es so einfach sein.....

Kopf hoch, McB und viele Grüße

joe

bearbeitet von joe3l
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde man sich für alles fremdschämen, was die örtlichen und übergeordneten so alles machen, müsste jeder als Tomate rumlaufen (vom Rot werden beim Schämen ...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

 

Ich schäme mich nur für das, was ich  selbst zu verantworten habe. Diesbezüglich ist schon so manches in meinem Leben passiert.

Natürlich könnte man sich für einige Eiferer oder Fanatiker in unserem Land  immer mal Fremdschämen  - egal in welchen Bereichen sie ihr Unwesen treiben. Die Zeit wo sich fast ein ganzes Land aus gutem Grund schämte ist aber schon lange vorbei.  Maximal ist mir etwas bisserle peinlich, aber schämen ?  Nein. 

 

Manchesmal - ok sehr sehr selten - schämen sich ja schon welche ..... nur weil sie eine bestimmte Motorradmarke  fahren. :totlach:Oder garnicht so selten, wenn ihr Lieblingverein fußballerisch von Erfolglosigkeit gekrönt ist.:totlach:und dergleichen vieles mehr

...... ja und dann gibt es welche, die schämen sich sogar ihrer Kinder. Das kann ich nachvollziehen, weil sich " manchmal " ihr eigenes Versagen darin spiegelt .

 

Für mein Bundesland in dem ich geboren wurde und aufgewachsen bin schäme ich mich niemals. Es gibt auch nicht den geringsten Grund.

 

Claudia Roth schämt sich im Falle Özil für Deutschland und möchte am liebsten hier garnicht mehr leben ..... sowas finde ich einfach nur krank.

 

 

Grüße gerhard

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Silver Rider:

Claudia Roth schämt sich im Falle Özil für Deutschland und möchte am liebsten hier garnicht mehr leben ..... sowas finde ich einfach nur krank.

Die Roth ist halt so (krank).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb joe3l:

Alternativ kann man auch sagen, diesen ruhigen, idyllischen, schönen Punkt möchte man unbedingt erreichen. Und um an diesen traumhaft gelegenen Steg zu kommen, ist der Weg das Ziel. Und weil es in Brandenburg so viele schönen Punkte gibt, kann es so einfach sein.....

 

Schöner kann man das kaum formulieren ?

 

@McB: denke, Du -respektive dein Post zum Bild- ist repräsentativ, was in der EU allgemeine, bei uns speziell, schief läuft. Selbst in den besten Vorsatz wird etwas schlechtes hinein interpretiert. Am Ende wird es dann tatsächlich schlecht (aka selbsterfüllende Prophezeiung).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Ihr Schamgeplagten,

 

ich habe das mit dem Fremdschämen aufgegeben, ich hätte sonst keine Zeit mehr für wirklich wichtige Dinge. Und wie sich Deutsche im Ausland benehmen - Schwamm drüber, es geht nicht mehr peinlicher.

 

Zu den Aktionen der öffentlichen Hand fällt mir nur ein: Jedes Volk bekommt die Regierung (Verwaltung), die es verdient! Das gilt auf allen förderativen Stufen und auch International.

 

So betrachtet hätte jede Nation ausreichend Material sich "Vollzeit fremd zu schämen".

 

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Letztlich soll der Interessent oder Kunde mit tollen Botschaften, Ideen und Erlebnissen begeistert werden.

Das gelingt mal besser und manchmal weniger. Der Erfolg ist in den seltensten Fällen messbar. Sicher ist aber "wer nicht wirbt stirbt".

Das oben gezeigte Motiv muss doch nicht peinlich sein. Allerdings verstehe ich die Aussage nicht. Die Werbung funktioniert aber, denn wir diskutieren darüber. ?  

 

In meiner Heimatstadt versuchen wir uns momentan auch am Marketing. Einerseits soll der Standort nach aussen hin positiv vertreten werden und zum anderen das Selbstwertgefühl der Bürger gesteigert werden.

Dazu wurde ein Versprechen in den Vordergrund gestellt, das für die Stadt charakteristisch ist. Der einen treffenden Slogan für uns lautet: "Albstadt. Leben. Weit über Normal."

In die visuelle Umsetzung haben die Fachleute die topografische Lage, die Farben der Natur und des Himmels mit einbezogen und grafische Elemente geschaffen, die sich bewegen lassen und viele Facetten bieten.

Mir gefällt es ganz gut. Was meint Ihr?

001.jpg

002.jpg

003.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Technikfan:

Und wie sich Deutsche im Ausland benehmen - Schwamm drüber, es geht nicht mehr peinlicher.

 

Na ja,

 

also wenn ich da an so manche Mitbürger anderer Länder, und deren benehmen das ich im Ausland erlebt habe, denke (Russen, Engländer, Holländer, etc.).

Kann das glaube ich jeder von seinem Land behaupten, das ist glaube ich kein rein Deutsches Problem.

Und wenn wir dann noch die Politiker dazu nehmen, also als "normaler" Ami hat man da gerade auch ein "kleines" Problem.

 

Daher habe ich mir das Fremdschämen schon lange abgewöhnt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Meisterjäger:

Apropos Anhalten ;)

Da gibt es so einige Irrungen und Wirrungen :totlach:

hinweisschild sachsen anhalt.jpg

bilder-schildervorschlaege-116-resimage_v-variantSmall1xN_w-512.png

slogan-s-a-nicht-bayern100-resimage_v-variantSmall16x9_w-320.jpg

 

Wenn ich solchen Schildern begegne ..... muss ich einfach nur lachen oder schmunzeln.

 

...... überhaupt lachen wir Deutsche zu wenig finde ich und am wenigsten über uns selber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb McB:

Ich weiß zwar nicht, was Konfuzius genau meinte als er dies aussprach, jedoch assoziere ich die neuen Autobahnschilder einfach nur mit "Absaufen, der Weg ins Wasser, Sackgasse, gammlige Straßen ins Nichts und ohne Wendemöglichkeit".

 

Ok Brülli, ich bin Bayer/Franke, aber mir gefällt das Schild so richtig gut. Ich würde da garnix reininterpretieren . Höchstens das Richtige bei dieser Hitze momentan. ?

Muss aber auch sagen: alles was mich auf Natur, Stille, Beschaulichkeit, Einsamkeit, Schönheit in unserer hektischen Welt hinweist, nehme ich kritiklos an - ohne jeden Hintergedanken.

 

 

Grüße Gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:rolleyes: Das mit der Idylle stimmt auch wirklich, das kann ich bestätigen. Es gibt extrem viele Seen - einfach so im Nichts mit viel Wald drumrum (sofern nicht grad der Kohlebagger in der Nähe steht/stehen bleibt.

Aber das ist ja genau das, was in in Brandenburg zu Hauf gibt, da muss man nicht darauf hin arbeiten. Es gibt genug echte Baustellen, die echte Ziele darstellen. Genau der Spruch mit der "Zielvereinbarung" ärgert mich. Die Wirkung wäre deutlich intensiver ohne den Konfuziuskram.

 

Aber ich lass das jetzt auch einfach so stehen. Denn ich selbst versuche ja selbst grad meine eigene Ruhe zu (finden) genießen und diese zu leben.

Und das werde ich mir auch nicht nehmen lassen. Dafür mache ich halt an anderer Stelle immer wieder was fürs Umfeld, in dem ich jetzt wohne und lebe. B)

 

Wenn ich jetzt mal wieder an Ziesar vorbei fahren, mache ich einfach für ein paar Minuten die Augen zu. Und auf der Dresdener Strecke dann wohl auch. :lol:

 

Als denn, genug geärgert. Auf dem zweiten Monitor ist grad Arbeit aus meinem Zweitjob fertig geworden. Ich muss  :yessir:

Brülli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja gibt schon tolle Kuriositäten. 

Bei uns gibt in der Nähe ein Schild "Achtung Spielplatz " darunter ein 70er Schild :mainzelpartyani:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Am ‎01‎.‎08‎.‎2018 at 22:56 schrieb Silver Rider:

Claudia Roth schämt sich im Falle Özil für Deutschland und möchte am liebsten hier garnicht mehr leben ..... sowas finde ich einfach nur krank.

 

 

 

Ist sie mittlerweile schon ausgewandert? Wäre eine Bereicherung für Deutschland ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Dani:

Ist sie mittlerweile schon ausgewandert? Wäre eine Bereicherung für Deutschland ?

 

Du lebst in der Schweiz? Bei allem Respekt, aber wie kommst Du dazu, das zu beurteilen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb TecCreator:

 

Du lebst in der Schweiz? Bei allem Respekt, aber wie kommst Du dazu, das zu beurteilen?

 

Kann lesen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb TecCreator:

 

Du lebst in der Schweiz? Bei allem Respekt, aber wie kommst Du dazu, das zu beurteilen?

 

Kann lesen ?

 

abgesehen davon, ist die Hälfte meiner Familie Deutsch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Dani:

 

 

Ist sie mittlerweile schon ausgewandert? Wäre eine Bereicherung für Deutschland ?

Egal wo er lebt, er kann lesen, kennt sich aus, legt den Finger in die Wunde und zwar dort hin wo es weh tut. 

Aus meiner Sicht alles gut. Ich teile seine Meinung. 

  • Like 1
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

McB, nicht fremdschämen!

 

Ich als alter Naturfan unterschreibe diesen Satz sofort! Dieser Steg, mit echtem Holz in einen klaren See!!

Mein Tiger soll mich einzig und allein NUR in die Natur tragen und an DIESEM Steg will ich zelten und dann genau da (und jetzt!) reinspringen! :)

 

Klar ist das gewagt. Von wegen "Gestern standen wir vor einem Abgrund. - Heute sind wir schon einen Schritt weiter!" :judge:

Aber wir sprechen drüber - also hat die Kampagne ihren Zweck erfüllt.

Für mich ist so ein Ort ein Sehnsuchtsort. - Für mich also alles ok.

 

(Und ich distanziere mich übrigens vom "Frühaufsteher" als Sachsen-Anhaltiner!)

 

Aber schön, hierüber herauszukriegen, dass Du, McB, aus Brandenburg kommst. ;)

 

Gruße in die Nachbarschaft, Stefan. :cat-augenzukneifend_18:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Stefan62:

Aber wir sprechen drüber - also hat die Kampagne ihren Zweck erfüllt.

 

Ja, so sagt man.

Für mich ist aber das eher die Ausrede der Werbeprofies die immer dann kommt, wenn die Kampagne in die Hose gegangen ist. :lol:

 

Gruß Rheinweiss

 

PS: Und sorry für die Rechtschreibung.

Ich kann alles außer Hochdeutsch. :dance1:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...