Jump to content
Ausgeblendet

Zufriedenheit tiger 1200


Empfohlene Beiträge

Schlüssel hab ich auch immer Hosentasche. Da mit dem weissen Hintergrund hat meine noch nicht aber dafür auch das Pendeln, was aber eben den Speichenfelgen geschuldet sein könnte. Kann aber sehr gut damit leben. Beine fest an den Tank, keine Flatterklamotten und schon ist es nimma so schlimm. Ausserdem ist 200 km/h nicht so Landstrassen geeignet, und Büchsenbahn meide ich grundsätzlich soweit möglich. Ich bin bis jetzt zufrieden damit, auch wenn sie nicht so störungsfrei läuft wie es meine Mt01 gemacht hat. Aber das ist ganz andere Kategorie Bike.

 

Gruss Richard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich bin bis jetzt 2.500 km gefahren, habe den Schlüssel immer vorne in der Jackentasche und hatte noch nie Probleme mit der Funkverbindung.

Als Österreicher habe ich bis jetzt nur 180 km/h geschafft, aber bis dahin lief sie stabil (habe allerdings die Gussfelgen).

Den weißen Hintergrund habe ich sogar absichtlich fix eingestellt, weil mich das Umschalten störte und ich

selbst in dunkleren Tunnels den weißen Hintergrund nicht als störend empfinde.

Vielleicht hast du unabsichtlich auch den hohen Kontrast fix eingestellt?

 

Grüße

Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb JLine:

Hallo,

 

ich bin bis jetzt 2.500 km gefahren, habe den Schlüssel immer vorne in der Jackentasche und hatte noch nie Probleme mit der Funkverbindung.

Als Österreicher habe ich bis jetzt nur 180 km/h geschafft, aber bis dahin lief sie stabil (habe allerdings die Gussfelgen).

Den weißen Hintergrund habe ich sogar absichtlich fix eingestellt, weil mich das Umschalten störte und ich

selbst in dunkleren Tunnels den weißen Hintergrund nicht als störend empfinde.

Vielleicht hast du unabsichtlich auch den hohen Kontrast fix eingestellt?

 

Grüße

Jürgen

moin zusammen,

hast natürlich Recht Richard,meine Welt ist die Bahn auch nicht.

Aber mal probieren,was so geht,musste sein.

Komme gerade vom ? Der linke vordere Blinker musste getauscht werden,ist Wasser eingedrungen.

Das Display lässt sich nicht dauerhaft auf dunkel einstellen.Das lassen die Sensoren nicht zu.

Man kann nur den weissen Hintergrund fest einstellen.

Um den dunklen Hintergrund dauerhaft zu fixieren,soll ich die beiden Sensorpunkte links u.rechts am Display abkleben.

Und bei der Gelegenheit gleich noch an Rechner,aber keine Fehlmeldung.

Und auf dem Rückweg bleibt sie wieder auf der Autobahn stehen.

Diesmal blieb das Display an.

Auf den Standstreifen,alles auf Null gedrückt,wieder gestartet,und weiter gings

Schönen Gruss,gerd

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

 

habe seit April die 1200er Tiger 17.000km bewegt. Bisher gab es keine Ausfälle oder sonstige technische Probleme - bis auf den verlorenen Hauptständeranschag und den damit verbunden Wechsel des Kardangehäuses. Ausser einem kleinen Schluck Kühlflüssigkeit musste ich nur Benzin nachfüllen und 3x die Reifen erneuern. Ein Ölverbrauch ist nicht sichtbar.

Das Fahrwerk einfach immer noch genial. Probleme mit Hochgeschwindigkeitspendel habe ich keine. Ich meide zwar die AB aber zweimal musste ich auf einer leeren Autobahn zwischen Garmisch und München dann doch die VMax austesten. Bei 225 laut Tacho ist Schluss - der Tempomat greift nur bis 160 km/h was auch etwas schwachsinnig ist. Selbst bei Vmax gabs kein Pendeln, sprich die Tiger (allerdings eine XRT) lag absolut stabil.

Wenn man sich einmal an das Keyless System gewöhnt hat ist das schon recht praktisch. Ich habe den Schlüssel in der linken Jackentasche. Dieser wurde bisher immer vom System erkannt. Das Display wechselt nach Helligkeit munter zwischen Weißen und schwarzen Hintergrund. Auch ich würde mir wünschen den dunklen Hintergrund fest einstellen zu können. Schade, dass man nur den weißen als Dauereinstellung wählen kann.

 

Somit bisher alles gut. Kein Vergleich zu meinen letzten beiden GSen. Da war ich bei 17.000 km schon mehrmals ausplanmässig beim Freundlichen. Und im Vergleich zur KTM 1290 Super Adventure erlaubt die Tiger einfach ein stressfreies Reisen. Ich hab den Kauf noch keine Minute bereut.

 

Ciao

Fritz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb elendiir:

Servus,

 

habe seit April die 1200er Tiger 17.000km bewegt. Bisher gab es keine Ausfälle oder sonstige technische Probleme - bis auf den verlorenen Hauptständeranschag und den damit verbunden Wechsel des Kardangehäuses. Ausser einem kleinen Schluck Kühlflüssigkeit musste ich nur Benzin nachfüllen und 3x die Reifen erneuern. Ein Ölverbrauch ist nicht sichtbar.

Das Fahrwerk einfach immer noch genial. Probleme mit Hochgeschwindigkeitspendel habe ich keine. Ich meide zwar die AB aber zweimal musste ich auf einer leeren Autobahn zwischen Garmisch und München dann doch die VMax austesten. Bei 225 laut Tacho ist Schluss - der Tempomat greift nur bis 160 km/h was auch etwas schwachsinnig ist. Selbst bei Vmax gabs kein Pendeln, sprich die Tiger (allerdings eine XRT) lag absolut stabil.

Wenn man sich einmal an das Keyless System gewöhnt hat ist das schon recht praktisch. Ich habe den Schlüssel in der linken Jackentasche. Dieser wurde bisher immer vom System erkannt. Das Display wechselt nach Helligkeit munter zwischen Weißen und schwarzen Hintergrund. Auch ich würde mir wünschen den dunklen Hintergrund fest einstellen zu können. Schade, dass man nur den weißen als Dauereinstellung wählen kann.

 

Somit bisher alles gut. Kein Vergleich zu meinen letzten beiden GSen. Da war ich bei 17.000 km schon mehrmals ausplanmässig beim Freundlichen. Und im Vergleich zur KTM 1290 Super Adventure erlaubt die Tiger einfach ein stressfreies Reisen. Ich hab den Kauf noch keine Minute bereut.

 

Ciao

Fritz

Seit Anfang Juni 13 tkm gefahren, auch den 3 Satz Reifen drauf und ein Ausfall des Gangsensors der aber von anfang an rumspackte. Probleme hab ich allerdings mit dem Getriebe. Das schaltet hin und wieder unsauber, landet zwischen den gängen, oder ab und zu im Leergang. Das hab ich so noch bei keinen hier gelesen darum mach ich mir da mal sorgen das da eventuell ein Garantiefall auftreten könnte. Muss aber dazu erst mal zum Händler und das ansprechen.

Pendeln hab ich schon, aber eben eine mit Speichenfelgen. Aber über die 200 km/h komm ich sehr selten. Also kein Thema was mich nerven würde. Im grossen und ganzen bin ich zufrieden mit der Tiger, und mit der Höherlegung wurde sie richtig schön zum Kurvenfetzen.

Auch das mit dem hin und herschalten des Displays ist schade. Mir wäre das Schwarze auch lieber.

 

Im grossen ganzen zufrieden mit der Triumph. Saison ist ziemlich vorbei darum wird es dieses Jahr nimma viel zu berichten geben bei mir.

 

Gruss Richard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Juten Tach,

 

ausgehen darf sie eigentlich nicht wenn der Schlüssel außer Reichweite ist, nur starten kann man sie dann nicht mehr. 

 

Die anderen Probleme kenn ich nicht, bin aber noch nicht 200 gefahren ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

nach 14,500 TKm kann ich auch nur von Kleinigkeiten wie dem Anschlaggummis berichten. Bei mir allerdings am Ende auf beiden Seiten da der rechte auch ordentlich Spiel hatte. Das ist definitiv ein generelles Problem.

Das mit dem Schalten habe ich auch ab und an aber ich habe das Gefühl es passiert primär wenn man etwas "lasch" den Hebel hoch zieht. Ob man das einen Konstruktionsfehler nennen mag kann/mag ich nicht beurteilen. Sauberes und nachdrückliches ziehen hilft bei mir.

Bzgl. Geschwindigkeitstabilität kann ich nur berichten das Schnellfahren mit Pirelli STR Rally und/oder Koffern keine besonders gute Idee ist aber mit Strassenreifen (A41 / MTN) alles unproblematisch ist. 

Bremsbeläge waren hinten nach 14TKm fällig aber sind vorne noch gut. Allerdings bremse ich auch gerne mal nur hinten weshalb ich das nicht wunderlich finde.

Habe den Wechsel von der V13VG auf die V301 nicht bereut.

 

Cheers,

Sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die 1200er XRT jetzt 4 Wochen, bin aber erst rund 800 km damit gefahren. Dafür ziemlich unterschiedliche Straßen. 800 km sind jetzt nicht die Welt, aber ein kleines Fazit kann ich für mich schon ziehen.

Der unglaubliche Komfort, den ich auf der 1200er genieße, hat sich bestätigt. Ich war schon mit der 1050er ziemlich bequem unterwegs, aber die 1200er ist diesbezüglich einfach eine Wucht. Ich komme jetzt noch viel entspannter und stressfreier an als vorher. Die Ergonomie passt für mich mit meinen 193 Restzentimetern perfekt. Ich kann nur sagen: draufsetzen und wohlfühlen und das für x Kilometer. Insbesondere auf der Autobahn ist man viel entspannter unterwegs. Probleme mit dem Tourance Next, die oben einmal moniert wurden, habe ich absolut nicht. Der Reifen läuft sauber und rund ab. Damit bin ich bisher absolut zufrieden. Auch die Hochgeschwindigkeitsstabilität bei meiner XRT bei 200 km/h ist einwandfrei. Das war bei meiner Probefahrt auf einer Speichen 1200er anders. Die zeigte bei 200+ schon spürbare  Unruhe. Für mich liegt das daher eindeutig an den Speichenrädern. Bei so einem Schiff hätte ich aber ohnehin nie zu einer Speichenausführung gegriffen. Probleme mit der Erkennbarkeit des Schlüssels hatte ich noch nie, weder wenn ich ihn in der Jackentasche, noch wenn ich ihn in der Hostentasche habe. Auch die Funktionalität der Ersatzschlüssel, wenn man sie an den berühmten Punkt im Heckbereich hält, ist gegeben. Ich musste das gleich beim zweiten oder dritten Starten testen, weil ich meinen Funkschlüssel daheim vergessen hatte. Der SW.Motech befestigungssatz für das Quick Lock EVO System passt auch an die V301, wie schon von Andi bemerkt, einwandfrei. Jetzt kann ich auch meine HP Journey Koffer wieder nutzen. Auch der Tankring für das Befestigungssystem meines SW-Motech Tankrucksacks passt auch auf die 1200er so dass ich problemlos mit meinem alten Tankrucksack fahren kann, den ich auch auf der 1050er genutzt hatte. Bei Bremsen, Ausstattung und Fahrwerk kann ich nur sagen: Einfach klasse. Das gleiche gilt für den Windschutz und die hervorragende Funktion des Schaltassistenten mit Blipperfunktion.

Kritikpunkte hab ich auch ein paar:

Die Kiste ist ganz einfach verdammt schwer und der Schwerpunkt hoch. Das ist noch "klassischer" Maschinenbau. ? Aber das wusste ich ja vorher. Das merkt man beim Rangieren schon und auch beim Fahren ist das Gewicht nicht vollständig wegzudiskutieren. Zwar ist die V301 für ihr Gewicht auf Grund des wirklich sehr guten Fahrwerks erstaunlich wendig, aber spüren tut man die Kilos beim etwas sportlicheren Fahren schon und bei schnellen Kurven schiebt die Fuhre etwas über das Vorderrad. Aber Vorgenanntes nehme ich für die ergonomischen Vorteile durchaus in Kauf.

Bei einem Motorrad dieser Preisklasse kann man eigentlich ein geschraubtes Rahmenheck erwarten. In unmittelbarer Nähe der Anlenkpunkte der Soziusfußrasten am Rahmen befindet sich auch noch eine Schweißnaht. Wird dadurch der Rahmen bei einem Sturz beschädigt, hat man echte Probleme und kann das Heckteil nicht einfach austauschen, wie bei anderen Modellen.

Die Kupplungsdosierbarkeit lässt m.E. etwas zu Wünschen übrig. Der Hebelweg ist lang bis die Kupplung ziemlich spät und dann sehr schnell in vollem Umfang greift. Das war bei der 1050er eindeutig besser, da war der Kupplungseingriff linear zum Hebelweg. Aber daran kann man sich wahrscheinlich gewöhnen. Und bei Extremsituationen hilft die Berganfahrhilfe.

Für die elektrische Scheibenverstellung wünsche ich mir einen separaten Schalter wie bei der Griffheizung. Zumindest ich verstelle die Scheibe doch öfter als gedacht und man muss sich dafür jedesmal durchs Menü hangeln.

Dass Triumph bei einem perfekten Reisedampfer wie der V301 noch keine Lösung für die Befestigung des Navis über dem Display anbietet, ist für meine Begriffe ein No Go. Da muss man wieder aufwändig selber basteln. Die Lenkerbefestigung ist für mich keine Lösung.

Die Sitzheizung ist ein tolles Ausstattungsdetail. Ich bezweifle aber, dass ich sie auf dem Fahrersitz jemals brauchen werde.? Fordert man den Motor, dann wirds im Schritt auch ohne Sitzheizung ordentlich warm. In der kalten Jahreszeit mag dies durchaus von Vorteil sein, im Sommer wahrscheinlich weniger.

Ein verbleibender letzter Kritikpunkt, der mich stört und mich wahrscheinlich auch weiter stören wird, ist die Leistungscharakteristik des Motors.Dabei meine ich gar nicht die Differenz zwischen den Leistungs- und Drehmomentwerten auf dem Papier und im echten Leben. Das ist zwar für mich ein No Go von Triumph (auch dass Triumph sich nicht weiter dazu äußert und nicht auf Abhilfe sinnt), aber echter Leistungsmangel kommt bei mir, zumindest ab 4000 -1/min nicht auf. Das ist schon ok. Was störender ist, ist der Drehmomentmangel bis 4000 -1/min. Genauer gesagt zwischen 3000 -1/min und 4000 -1/min. Bis zu 3000 gehts noch aber danach bis 4000 kommt ein Loch. Zwar dreht die Fuhre dann darüber sehr schön hoch, fast wie eine Turbine, aber gerade bei so einem Motorrad währe dafür mehr Druck von unten angesagt. Deutlich. Gerade in diesem Drehzahlbereich bewegt man sich im wirklichen Leben ja doch sehr soft. Ich konnte mit meiner 1050er, trotz fast 200 cm³ weniger, schaltfauler fahren als mit der V301. Aber vielleicht findet sich dafür ja doch irgendwann mal eine Lösung.

 

Aber trotz der vorgenannten Kritikpunkte: Ich nehme diese im Hinblick auf die für mich perfekte Ergonomie und die vorhandenen Vorteile gegenüber anderen Modellen in Kauf. Für meine Bedürfnisse ist sie in der Summe ihrer Eigenschaften derzeit einfach das beste Motorrad.

 

Gruß

Wilfried

 

bearbeitet von waxman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb waxman:

Für die elektrische Scheibenverstellung wünsche ich mir einen separaten Schalter wie bei der Griffheizung. Zumindest ich verstelle die Scheibe doch öfter als gedacht und man muss sich dafür jedesmal durchs Menü hangeln.

 

Hallo Wilfried,

 

mir geht es auch so - überraschend wie oft man doch die Scheibe verstellt.

 

Ich habe mir einige Punkte aus dem Menü entfernt und jetzt nur noch 4 Seiten:

Kilometer, Reichweite, Fahrwerk und Scheibenverstellung

 

Da ich meistens mit der Anzeige der Reichweite fahre ist es nur ein Klick nach rechts und schon bin ich bei der Scheibenverstellung.

 

 

lg

Jürgen

bearbeitet von JLine
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Jürgen,

eine durchaus pragmatische Lösung!

 

Ich denke aber, dass man auf längere Sicht doch auf einen extra Schalter umrüsten sollte. Ich denke, nach Ablauf der Garantie werd ich da mal rangehen!?

Bei KTM‘s SAS zB wird das bei der Griffheizungseinstellung auch kritisiert. Die läuft dort auch nur über das Menü. Obwohl man diese Einstellung wohl seltener braucht als die Scheibenverstellung.

Gruß

Wilfried

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der KTM kann man sich die Griffheizung auf den Schalter nach oben oder unten legen.

(Die beiden Schalter sind frei belegbar.)

Nur beschäftigen sich die Tester meistens nicht so viel mit den Bikes um das zu checken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb waxman:

Was störender ist, ist der Drehmomentmangel bis 4000 -1/min. Genauer gesagt zwischen 3000 -1/min und 4000 -1/min. Bis zu 3000 gehts noch aber danach bis 4000 kommt ein Loch.

 

Du bist ja nicht der erste, der das so beschreibt.

Und ich zurückblickend froh, mir kurz vor Markteinführung der V301 noch ne fast jungfräuliche V201 günstig geholt zu haben.

Überlegt hatte ich schon eine neue V301 zu holen.

Im Normalbetrieb bin ich einfach nur im Bereich bis 4000 unterwegs, das war mit der V13VG noch eine richtige Wonne, aber ist auch mit der V201 noch problemlos machbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es sollte auch in allen Fahrzeugen möglich sein die Oberfläche der Bedienung seinen Bedürfnissen anzupassen, so wie wir das bei Smartphones ja auch machen.

 

Da sieht man wie weit die Fahrzeuge vom Stand der Technik weg sind aber das große Navi sich teuer bezahlen lassen.

 

Habe auch gerade ein neues Auto bekommen, den selben wie vorher. Im Tastenfeld ist jetzt der "Stau-Button" weg und ich muss mich durchs Menue klicken um da ran zu kommen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb waxman:

Was störender ist, ist der Drehmomentmangel bis 4000 -1/min. Genauer gesagt zwischen 3000 -1/min und 4000 -1/min. Bis zu 3000 gehts noch aber danach bis 4000 kommt ein Loch.

 

Hattest du schon die 800km erstinspektion? Bei mir hatte sich meine erste Enttäuschung gelegt, scheinbar wurde das Mapping geändert, zumindest wurde mir das so erklärt vom Freundlichen auf meine Nachfrage, nachdem die britische Lady sich deutlich besser ins Zeug legte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich habe die Tiger als Vorführer gekauft, mit etwa 1.600 km auf der Uhr. Da war die 800er Inspektion natürlich schon gemacht.  Ich werde meinen Freundlichen bei der nächsten Inspektion aber mal direkt darauf ansprechen, insofern Danke für den Hinweis. Ich glaube, nach Euren Reaktionen muss ich meine Kritik auch etwas präzisieren. Es ist ja keinesfalls so, dass die Tiger bis 4000 -1/min unfahrbar wäre oder keinen Spaß machen würde, das ist natürlich Quatsch. Ich hatte ja schon geschrieben, dass eine spürbare Delle erst ab 3k bis 4k Auftritt, bis 3k ist’s durchaus ok. Trotzdem hätte ich mir bei einem so großen Motor, insbesondere im Vergleich zur Ur-Ex, untenrum doch mehr Bums erhofft. Obenrum ab 4K steht die V301 ohnehin außerhalb von Kritik, sieht man mal von den schon angesprochenen Differenzen zwischen Papier- und realen Werten ab. 

Gruß

Wilfried

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen Vorteil der neuen gegenüber meiner 1050er hatte ich noch vergessen zu erwähnen: Die 1200er verbrauch fast einen Liter weniger Sprit auf 100 km als meine 1050er. Dazu muss man aber natürlich auch erwähnen, dass meine 1050er bei Airbox, Auspuff und Mapping gepimpt war.

Gruß

Wilfried

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin nach wie vor total zufrieden (wie ich weiter oben schon schrieb), aber 2 Punkte gibt es doch, die mich etwas stören: da ist zum einen der Kardanantrieb, welcher im Teillastbereich so bis ca 3000 1/min doch deutlich hörbare Geräusche von sich gibt und zum anderen die Kupplungsgeräusche, wenn man ohne Gang, z.B. an der Ampel die Kupplung nicht betätigt. habe jetzt 13500km auf der Uhr und werde das Thema mal deutlich bei der 16000. Inspektion ansprechen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...