Batzen Geschrieben April 19, 2019 Share Geschrieben April 19, 2019 Also Bluesman, soooo einfach ist das jetzt aber nicht! WENN SICH HIER AUFGEREGT WIRD, DANN ABER RICHTIG und nicht einfach so von jetzt auf dann nicht mehr 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
olli72 Geschrieben April 19, 2019 Share Geschrieben April 19, 2019 Naja, aber ohne Ventile einstellen ist der Preis auch inkl. Reifen schon happig oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rosenzausel Geschrieben April 19, 2019 Share Geschrieben April 19, 2019 So mal im noch recht aktuellen Vergleich aus 2017: Inspektion in einer freien Schrauberwerkstatt (die ja nicht allein weil sie markenungebunden ist, so zwangsläufig auch "alles zum halben Preis" zu machen hat). Das sind jetzt "Ruhrgebietspreise", die Stundensätze sind hier deutlich niedriger als z.B. im Teuerraum München oder anderen Vorzeige-Großstädten 40.000er Inspektion bei 44.000 einschl. dokumentierter Ventilspielkontrolle: brutto € 486,00 Satz Reifen einschl. Wuchten & Montage drauf, das macht mein Reifenhändler für ca. € 330,00 kompletto. EIn Kleinbetrieb so eher nicht. Summe: € 816,00 Der Reifenhändler hat andere (bessere) EInkaufskonditionen, er macht schließlich ausschließlich "in Reifen". Eine Mopedwerkstatt steht dabei mangels "Einkaufsmasse" naturgemäß eher hinten an. Eine markengebundene Fachwerkstatt erst recht, die ist mehr "auf Häkchen setzen" spezialisiert, auf Verdienst durch unterschreiten vorgegebener AW-Werte als auf das fählerfreie Auswuchten von Reifen per Handwiegung. Letzteres braucht Erfahrung. Dafür habe ich jetzt aber auch deutlich weniger Gewichte an der Felge als bei jedem Reifenwechsel zuvor durch einen "Fachbetrieb". Ist übrigens EINER der Gründe, weshalb ich [m]einen guten Universalmechaniker einem eingewiesenen Marken-"Fachidioten" gerne vorziehe. Er macht sauber und in Ruhe und ich bezahle dafür auch noch *tztz* Für das sorgsame Überprüfen des Ventilspiels von insgesamt 12 Ventilen sind dabei übrigens 3Std à € 70,00 angesetzt worden. Er nimmt mittlerweile € 75,00 / Std. Seine Halle ist jetzt größer, er hat nun mehrere Arbeitsbühnen als zuvor, kann so auch mal mehrere Fahrzeuge parallel voneinander abwickeln (ohne dazu alles immer erst raus-/reinschieben müssen). Das Büro ist ein jetzt ein Büro und keine Neben-Eckentheke mehr, der Sanitärbereich ist "begehbar" und nicht mehr "Baum" und die Werkstattausstattung ist "aufgemotzt" worden, nun auch allen erdenklichen Anforderungen bei Moped UND Auto gerecht werden zu können. Ich bins zufrieden. Seine Arbeit ist allein schon auf Grund fehlender AW-Vorgaben durchweg einwandfrei: Er kann sich in der Qualität beweisen und muss das nicht in vorgegebener Schnelligkeit erledigen. Sein Kundenzulauf ist beachtlich, das muss doch wohl Gründe haben * Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rosenzausel Geschrieben April 19, 2019 Share Geschrieben April 19, 2019 Ich grübel grad weiter: - Da lasse ich mir mein Hobby in der Anschaffung gerne "eben mal" eine 5-Stellige Neufahrzeug-Summe kosten, - ziehe mir "eben mal" pro Tag ein Schächtelchen Zigaretten für nunmehr schon knapp € 6,00 durch die Lungen, - heize möglichst rasant das Profil meiner Reifen runter und schreibe auch noch stolz "Kann nicht verstehen, wie du mit diesem Reifen mehr als 5500km hinkriegst, meine sind schon nach bereits 3500km abgefahren" und - rege mich dann über den Einzelpreis einer jederzeit verfügbar zu haltenden Sonderschraube für € 2,80/Stk auf, oder darüber, dass Reifen im Komplettservice so viel kosten und der Lümmel bei der Ventilspielkontrolle wohl noch ein ganzes Buch zuende gelesen haben muss *tztztz* Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kleener Geschrieben April 19, 2019 Share Geschrieben April 19, 2019 Hier vor Ort nimmt Triumph um die 95€ die Stunde. Bei den Wartungsarbeiten sind die AW-Zeiten schon recht straff gehalten. Luftfilter bei jeder Wartung, also schön Tank entleeren und demontieren. Eventuell Drosselklappen synchronisieren, sonst geht's mit dem Testprogramm am Triumph-Rechner auch nicht weiter. Wer bei ner Explorer mal Ventile selbst geprüft oder gar eingestellt hat, kann sich über nur 3h bei Wartung mit Prüfung, aber ohne einstellen, berechneter Arbeit eigentlich freuen. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
olli72 Geschrieben April 19, 2019 Share Geschrieben April 19, 2019 (bearbeitet) Eure Plädoyers sind ja ganz unterhaltsam. Aber ich meinte: Wtf haben die gemacht, wenn die Ventile gar keinen Service brauchten? bearbeitet April 19, 2019 von olli72 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kleener Geschrieben April 19, 2019 Share Geschrieben April 19, 2019 Die Reifen grob runtergerechnet sind wir bei 400€ für die Wartung. Da ist Öl, Ölfilter, Luftfilter und Arbeit enthalten. Das sind schonmal Materialkosten von etwa 100€, bleiben noch 300€ für die Arbeit. Vielleicht wurde noch Bremsflüssigkeit oder Kühlmittel gewechselt. Kein Schnapper, aber alles im Rahmen für nen Vertragshändler. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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