Jump to content
Ausgeblendet

Tiger 2013 auf LED Scheinwerfer umbauen


Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

die neue Ex hat ja LED Scheinwerfer.

 

Und da ich den Unterschied zwischen LED und der Philips WhiteVision H4, im Urlaub immer wieder testen konnte, im Urlaubsfahrerlager fährt eine GS 1200 mit LED Scheinwerfer mit, bin ich immer wieder überrascht wie viel Licht aus so einem Scheinwerfer heraus kommen kann.

 

Hat schon mal jemand probiert den neuen LED in die alte Version zu montieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Thema hatten wir schon mal (Suchfunktion ;) )

 

Trotzdem die Zusammenfassung: Das wird schon seitens der Elektronik nicht funktionieren, weil der Scheinwerfer über die ECU geschaltet wird und deswegen nicht einfach "angeklemmt" werden kann.

 

Und bevor man da Geld ausgibt sollte man erst mal prüfen, ob aus dem  Tiger-Lämpchen die gleiche Menge Licht kommt wie aus dem der 12GS, die ist nämlich schon ein Lichtriese.

 

LED bedeutet ja nicht besseres Licht, das ist nur die technische Bescheibung für die Lichtquelle.

Zum Beispiel diese "Nachrüst-Xenon" aus China "boaahh eyhh voll konkret Bi-Xenon Lampe mit 6000 Kelvin" - und wenn es dunkel wird habe ich Licht auf der Straße wie anno dazumal mit der 6V-Moppedbirne.

Ich habe in der EX einmal ne H4 Night Breaker und auf der anderen Seite eine (unerlaubte) 100Watt Motorsport H4 drin - da ist Nachts kein Unterschied sichtbar, alles nur eine Frage der Bezeichnung. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Ralph:

Das Thema hatten wir schon mal (Suchfunktion ;) )

 

Trotzdem die Zusammenfassung: Das wird schon seitens der Elektronik nicht funktionieren, weil der Scheinwerfer über die ECU geschaltet wird und deswegen nicht einfach "angeklemmt" werden kann.

 

Und bevor man da Geld ausgibt sollte man erst mal prüfen, ob aus dem  Tiger-Lämpchen die gleiche Menge Licht kommt wie aus dem der 12GS, die ist nämlich schon ein Lichtriese.

 

LED bedeutet ja nicht besseres Licht, das ist nur die technische Bescheibung für die Lichtquelle.

Zum Beispiel diese "Nachrüst-Xenon" aus China "boaahh eyhh voll konkret Bi-Xenon Lampe mit 6000 Kelvin" - und wenn es dunkel wird habe ich Licht auf der Straße wie anno dazumal mit der 6V-Moppedbirne.

Ich habe in der EX einmal ne H4 Night Breaker und auf der anderen Seite eine (unerlaubte) 100Watt Motorsport H4 drin - da ist Nachts kein Unterschied sichtbar, alles nur eine Frage der Bezeichnung. 

 

Ich hatte mal das Vergnügen, nachts mit einer AfricaTwin, die ja LED-Licht hat, in Formation zu fahren.

Also der Hondafahrer war schon echt angetan, was ich da für ein Licht habe, positiv.

Dabei war es einfach 2xH4 mit gutem Markenleuchtmittel, Phillips Extreme Vision.

Dagegen war das LED-Licht der AT echt nur ne Funzel....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb kleener:

Dagegen war das LED-Licht der AT echt nur ne Funzel....

 

Meine Worte: Es zählt nicht was drauf steht, sondern was rauskommt :innocent:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich vorher keine triumph hatte, kann ich ned viel dazu sagen. Aber das LED Licht ist im gegensatz zu der MT 01, egal ob original oder einer meiner umbauten um welten besser. Und  da kein GS Fahrer bis jetzt  meine frotzelein auf dauer ertrug, hab schon erwähnt das iCH BMW NED mag, kann ich zum Licht der Kuh nix sagen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damit geht der Auftrag an alle 1200er Modell 2018-Fahrer: Einen GS-Fahrer zum Lichtduell fordern und hier Fotos einstellen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 years later...

Hallo zusammen habe es geschaft den Frontscheinwerfer zu modifizieren auf LED.Nach langem hin und her und probieren?habe bei Bonstra parts ein originaler Led scheinwerfer der defekt ist für 150euro gekauft danach in Australien ein Led scheinwerfer der für eine Triumph Tiger passt. Das problem keine E prüfnummern...also Scheinwerfer original vom 2019 modell in den Backofen scheibe wegbauen alles was drin ist ausbauen und Led scheinwerfer aus Australien anpassen und in originalgehäuse einbauen originalscheibe wieder einkleben.Tada prüfnummern sind drauf werde noch Bilder einstellen.

20201226_153138.jpg

20201226_153056.jpg

20201226_153048.jpg

20201226_153044.jpg

  • Danke 2
  • Cool 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Maege , 

super gemacht ! Solche Lösungen faszinieren mich immer wieder , das ist "basteln" auf höchstem Niveau  , Respekt  ! 

Gruß  , Andi 

PS. Bitte weiter berichten  .

bearbeitet von Desertdriver
Zusatz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Maege: Saubere Arbeit. Sieht gut aus. Kommst Du damit durch den TÜV ? 

 

Ein Kumpel hat sich irgendwelche  Alibaba LED Funzeln für nen schmalen Euro in die Explorer 2014 Scheinwerfer gebastelt. Sieht schrecklich aus, ist aber irre hell. Der kommt in der Gruppe immer ganz nach hinten. Dann weiss der Guide, dass noch alle beisammen sind! 

 

Hab ja selber mittlerweile ne GSA 2017 mit LED Scheinwerfer. Normalerweise fahre ich sehr sehr selten im Dunkeln. Bin im Herbst doch mal spätabends ins Dunkle Hinterland gefahren und war begeistert. 

 

Auf meiner 2013er Exporer bin ich zum Schluss die OSRAM nicht racer 110 gefahren und damit die eigene Sichtbarkeit um einiges erhöht. Die 6 Jahre alten orgirnalfunzeln waren schon sehr gelblich....

 

Gruss,

Udo

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb udo_muc:

@Maege: Saubere Arbeit. Sieht gut aus. Kommst Du damit durch den TÜV ? 

 

Ein Kumpel hat sich irgendwelche  Alibaba LED Funzeln für nen schmalen Euro in die Explorer 2014 Scheinwerfer gebastelt. Sieht schrecklich aus, ist aber irre hell. Der kommt in der Gruppe immer ganz nach hinten. Dann weiss der Guide, dass noch alle beisammen sind! 

 

Hab ja selber mittlerweile ne GSA 2017 mit LED Scheinwerfer. Normalerweise fahre ich sehr sehr selten im Dunkeln. Bin im Herbst doch mal spätabends ins Dunkle Hinterland gefahren und war begeistert. 

 

Auf meiner 2013er Exporer bin ich zum Schluss die OSRAM nicht racer 110 gefahren und damit die eigene Sichtbarkeit um einiges erhöht. Die 6 Jahre alten orgirnalfunzeln waren schon sehr gelblich....

 

Gruss,

Udo

 

 

 

Danke euch vielmal ich denke nicht das irgend ein experte auf der MFK drauf kommt da die lichtscheibe original ist und alle E prüfzeichen drauf sind. LICHTBILD IST DER HAMMER und auch die neue GS hat nicht mehr licht

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tolle Idee und offenbar gute Umsetzung aber hoffentlich weiß der MFK-Fraggle nicht zufällig, wie so ein Tiger-Scheinwerfer aussehen sollte. Der Unterschied zum Original ist ja doch sehr augenfällig. Schon ich als leidlich interessierter Laie weiß eigentlich von den gängigsten Mopeds, wie deren Lampen so in etwa aussehen. Da würde mir das schon auffallen, zumal deine Tiger möglicherweise ohnehin schon zu alt ist (Baujahr?), um werkseitig LED haben zu können?

Wie gesagt, Idee ist eigentlich prima aber unterschätzt die Prüfer nicht, die sind ja -idR- nicht blöd.

 

Gruß, Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Backtobike:

Tolle Idee und offenbar gute Umsetzung aber hoffentlich weiß der MFK-Fraggle nicht zufällig, wie so ein Tiger-Scheinwerfer aussehen sollte. Der Unterschied zum Original ist ja doch sehr augenfällig. Schon ich als leidlich interessierter Laie weiß eigentlich von den gängigsten Mopeds, wie deren Lampen so in etwa aussehen. Da würde mir das schon auffallen, zumal deine Tiger möglicherweise ohnehin schon zu alt ist (Baujahr?), um werkseitig LED haben zu können?

Wie gesagt, Idee ist eigentlich prima aber unterschätzt die Prüfer nicht, die sind ja -idR- nicht blöd.

 

Gruß, Heinz

Hallo Heinz 

Ist jahrgang 2018 und hat Led Blinker und Led Rücklicht original.ich Berichte gerne wieder nach der MFK ich denke nicht das jemand fragt.Gruss Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 12 Stunden schrieb Backtobike:

Tolle Idee und offenbar gute Umsetzung aber hoffentlich weiß der MFK-Fraggle nicht zufällig, wie so ein Tiger-Scheinwerfer aussehen sollte. Der Unterschied zum Original ist ja doch sehr augenfällig.

Es ist ja nicht verboten, auf einen zugelassenen LED-Scheinwerfer umzubauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hä? Da befindet sich ein illegales Innenleben in einem völlig anderen Scheinwerfer mit Prüfzeichen für ein völlig anderes Innenleben.

Oder hab ich das oben falsch verstanden?

Leider ist die Beschreibung für mich ziemlich unverständlich (wozu dieser Bonstra Scheinwerfer?).

In D brauchste damit jedenfalls nicht zum TÜV fahren.

Bei facebook hat einer seine T400 legal auf LED umgerüstet. Das ist für mich eine gute Arbeit.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb OnkelTrude:

wozu dieser Bonstra Scheinwerfer?).

Er hat einen defekten 2019 er Original Triumph-LED-Scheinwerfer von Bonstra ausgeweidet, durch ein Innenleben aus Australien ersetzt und das ganze in seine 2018er Explorer eingebaut.

 

Dennoch illegal und für mich ein NoGo, wenn auch technisch anspruchsvoll und gut gemacht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb OnkelTrude:

Ok, jetzt hab ichs verstanden, ändert aber nichts an meiner Aussage.

Nur warum verbaut man dann nicht direkt einen intakten Scheinwerfer der neuen 1200er?

Weil es absolut nicht möglich ist ein original Led Scheinwerfer einzubauen da alles über Can bus gesteuert wird da müsste man das ECU und den kompletten Kabelstrang umbauen und neu programmieren und da man von Triupmph und dem Amerikanischen Hersteller des Originalscheinwerfer keine Auskunft in sachen Schaltschema bekommt habe ich den (einfacheren weg) genommen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du aber eine 2018er hast, hat die doch sowieso LED. Meine ist Februar 2018 und hat werkseitig LED. Verstehe ich nicht. 
ich dachte, du hättest ein Modell aus der Pre-LED Ära. 
Auch deine Nicht–LED Zusatzscheinwerfer sind doch nicht Baujahr 2018. Da waren sie kleiner und waren auch schon LED. 
 

Gruß, Heinz

bearbeitet von Backtobike
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Backtobike:

Wenn du aber eine 2018er hast, hat die doch sowieso LED. Meine ist Februar 2018 und hat werkseitig LED. Verstehe ich nicht. 
ich dachte, du hättest ein Modell aus der Pre-LED Ära
 

Gruß, Heinz

Hallo Heinz inverkehrssetzung ist 2018 aber herstellung war 2017.

Darum habe ich keinen Led Frontscheinwerfer verbaut jedoch der Resten ist alles  schon LED 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Maege1989:

Hallo Heinz inverkehrssetzung ist 2018 aber herstellung war 2017.

Darum habe ich keinen Led Frontscheinwerfer verbaut jedoch der Resten ist alles  schon LED 

Und weil dieser Jahrgang kein Canbus Signal hat auf dem Scheinwerfer für Tagfahrlicht und Kurvenlicht musste ich das ganze innenleben abändern

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du wirst es besser wissen als ich, ist ja dein Motorrad aber deine Zusatzscheinwerfer sehen mir ganz und gar nicht nach LED aus. Das sind doch die großen alten. Die LEDs sind viel kleiner und sehen so aus. 
 

Gruß, Heinz

1C7A6BE2-B3B1-4A3E-8D6A-34D2B2596755.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Backtobike:

Du wirst es besser wissen als ich, ist ja dein Motorrad aber deine Zusatzscheinwerfer sehen mir ganz und gar nicht nach LED aus. Das sind doch die großen alten. Die LEDs sind viel kleiner und sehen so aus. 
 

Gruß, Heinz

1C7A6BE2-B3B1-4A3E-8D6A-34D2B2596755.jpeg

Doch zusatzscheinwerfer sind bei meinem auch LED aber Hauptscheinwerfer war nicht LED

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die Basteleien ja toll, frage mich aber auch, ob das dann ei der HU durchkommt. Australien hat Linksverkehr, ergo ist die Hell-Dunkel Grenze des Lichts nicht gleich wie in Europa mit Rechtsverkehr, wo die Hell Dunkel-Grenze nach rechts gleich bleibt oder ansteigt. Beim Linksverkehr steigt die Hell-DunkelGrenze nach Links an, blendet im Rechtsverkehr also den Gegenverkehr tendenziell.

 

Habe noch etwas die Ersatzteilnummern verglichen. bei der Explorer XRT und der 1200 XRT sind die Nummern der Hauptkabelbäume identisch, ich gehe davon aus, dass dann auch die Steckerbelegung beim Hauptscheinwerfer identisch ist, auch wenn die Explorer XRT eine Halogenleuchte und die 1200 XRT eine LED LEuchte hat. WEnn jemand versuchen will, auf ebää ist ein LED HAuptscheinwerfer zu haben https://www.ebay.de/itm/Triumph-Tiger-Explorer-1200-LED-Frontscheinwerfer-Headlight-DRL-T2701227-/303585562916  (nicht von mir)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb Luckyluke:

Ich finde die Basteleien ja toll, frage mich aber auch, ob das dann ei der HU durchkommt. Australien hat Linksverkehr, ergo ist die Hell-Dunkel Grenze des Lichts nicht gleich wie in Europa mit Rechtsverkehr, wo die Hell Dunkel-Grenze nach rechts gleich bleibt oder ansteigt. Beim Linksverkehr steigt die Hell-DunkelGrenze nach Links an, blendet im Rechtsverkehr also den Gegenverkehr tendenziell.

 

Habe noch etwas die Ersatzteilnummern verglichen. bei der Explorer XRT und der 1200 XRT sind die Nummern der Hauptkabelbäume identisch, ich gehe davon aus, dass dann auch die Steckerbelegung beim Hauptscheinwerfer identisch ist, auch wenn die Explorer XRT eine Halogenleuchte und die 1200 XRT eine LED LEuchte hat. WEnn jemand versuchen will, auf ebää ist ein LED HAuptscheinwerfer zu haben https://www.ebay.de/itm/Triumph-Tiger-Explorer-1200-LED-Frontscheinwerfer-Headlight-DRL-T2701227-/303585562916  (nicht von mir)

Darum habe ich alles umgebaut auf europäisch aber den originalen scheinwerfer anbauen kannst du vergessen es funktioniert nicht keine chance,ohne can bus und ecu tausch und parameter ändern geht es nicht alleine schon wegen dem signal fürs kurvenlicht....und wenn müsstest du eine tiger mit jg 2020 die signale auslesen und auf das frei programierbare ecu überspielen aber wer macht das schon.Stecker passt auch nicht ist auch anderst diesen Scheinwerfer habe ich ja genommen für die umbauten 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass der STecker nicht passt ist eigenartig, wenn eine Tiger mit Halogenlampen den gleichen Kabelstrang wie eine Tiger mit LED-Leuchte hat. Wird möglicherweise einen Adapter dafür geben. Zur Anstuerung, ich gehe davon aus, dass das LED Lciht auch mit 12Volt (Batterispannung) arbeitet. Also sollten die Kontakte für Abblendlicht und Scheinwerfer heruaszug^finden sein, die können doch dann entsprechen dverbunden werden. Auf Kurvenlicht muss wohl verzichtet werden. und um zwischen Tagffahrlicht und Schi^einwerfer umschaltne zu können, da muss eben ein Schalter eingebaut werden. So zumindest meine Vorstellung :wacko:

Aber Du hast umgebaut und kennst den scheinwerfer in der Praxis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Luckyluke:

...

Australien hat Linksverkehr, ergo ist die Hell-Dunkel Grenze des Lichts nicht gleich wie in Europa mit Rechtsverkehr, wo die Hell Dunkel-Grenze nach rechts gleich bleibt oder ansteigt. Beim Linksverkehr steigt die Hell-DunkelGrenze nach Links an, blendet im Rechtsverkehr also den Gegenverkehr tendenziell.

...

 

Das hatte ich mir auch gedacht.

 

Wird die l/r Verkehr Umschaltung evtl. per Parameter und nicht per Reflektor gemacht?

 

Gruss

 

Daniel 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb alu:

 

Das hatte ich mir auch gedacht.

 

Wird die l/r Verkehr Umschaltung evtl. per Parameter und nicht per Reflektor gemacht?

 

Gruss

 

Daniel 

Es wird mit den parametern geändert andere ansteuerung der led.Nur eins ich habe noch nie so viel elekrtonik in einem scheinwerfer gesehen unglaublich.....hinter den reflektoren ist alles voll gestopft mit elektronik?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Luckyluke:

Dass der STecker nicht passt ist eigenartig, wenn eine Tiger mit Halogenlampen den gleichen Kabelstrang wie eine Tiger mit LED-Leuchte hat. Wird möglicherweise einen Adapter dafür geben. Zur Anstuerung, ich gehe davon aus, dass das LED Lciht auch mit 12Volt (Batterispannung) arbeitet. Also sollten die Kontakte für Abblendlicht und Scheinwerfer heruaszug^finden sein, die können doch dann entsprechen dverbunden werden. Auf Kurvenlicht muss wohl verzichtet werden. und um zwischen Tagffahrlicht und Schi^einwerfer umschaltne zu können, da muss eben ein Schalter eingebaut werden. So zumindest meine Vorstellung :wacko:

Aber Du hast umgebaut und kennst den scheinwerfer in der Praxis.

Mit 12V verbratest du beim ersten einschalten die elektronik...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.12.2020 um 23:58 schrieb Maege1989:

Es wird mit den parametern geändert andere ansteuerung der led.Nur eins ich habe noch nie so viel elekrtonik in einem scheinwerfer gesehen unglaublich.....hinter den reflektoren ist alles voll gestopft mit elektronik?

 

Danke für die Info. 

 

Die Sache mit der Komplexität der Elektronik ist vermutlich schon ein Thema. Auch mit dem Display und den Vibrationen. 

 

Wenn Dir eine alte H4 Lampe abstirbst, dann steckst Du eine neue rein. Bei einer Störung eines LED Feld fragst du eine Werkstätte ob sie das reparieren können. 

 

Bei einem Audi R8 kosten angeblich die LED Funzeln im Austausch schlappe 10k Euro. 

 

Gruss

 

Daniel  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb alu:

 

Danke für die Info. 

 

Die Sache mit der Komplexität der Elektronik ist vermutlich schon ein Thema. Auch mit dem Display und den Vibrationen. 

 

Wenn Dir eine alte H4 Lampe abstirbst, dann steckst Du eine neue rein. Bei einer Störung eines LED Feld fragst du eine Werkstätte ob sie das reparieren können. 

 

Bei einem Audi R8 kosten angeblich die LED Funzeln im Austausch schlappe 10k Euro. 

 

Gruss

 

Daniel  

Ja leider ist das heute so einfach immer alles wegwerfen.Es wird alles so gemacht das sich eine Revision fast nicht mehr rechnet....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tolle Arbeit. Ich würde ohne Probleme damit fahren. Das mir der Zulassung würde ich auch nicht so eng sehen. Wenn ich überlege wie viele 955er mit Doppellicht fahren.... wo kein Kläger ist kein Richter.

Guten Rutsch 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Thorstenod:

Tolle Arbeit. Ich würde ohne Probleme damit fahren. Das mir der Zulassung würde ich auch nicht so eng sehen. Wenn ich überlege wie viele 955er mit Doppellicht fahren.... wo kein Kläger ist kein Richter.

Guten Rutsch 

Danke das gleiche sage ich mir auch.Alles andere ist original und geprüft und strassenkonform.Dir auch einen guten Rutsch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der SW sieht aber anders aus als alles was ich von der Tex kenne

 

image.thumb.png.731934f22de8e87173cba733378a1e4c.png

 

Von welchem Modell ist der?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb olli72:

Der SW sieht aber anders aus als alles was ich von der Tex kenne

 

image.thumb.png.731934f22de8e87173cba733378a1e4c.png

 

Von welchem Modell ist der?

 

Es ist ein Eigenbau hinter einem Led Originalscheinwerfer einer 2019er Tex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht schon gut aus und ist handwerklich perfekt gemacht :thumbup: , ich bin mir aber ziemlich sicher das du so in D weder bei den Graukitteln noch bei der Trachtengruppe durch kommst. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...