Jump to content
Ausgeblendet

Gabel suppt (NH01)


Empfohlene Beiträge

Guten Morgen zusammen,

 

habe gestern festgestellt, daß im Bereich des Vorderreifens ein kleiner Ölfleck auf dem Boden ist. Die Nachsuche hat ergeben, das die rechte Gabel suppt. :huh:

 

Ist das ein generelles Problem, hat die Tiger Sport anfällige Simmerringe? Sollte nach 6000km ja noch kein Thema sein eigentlich...

 

Werd heute mal beim :) in Weilheim vorstellig, und die Reparatur in die Wege leiten, hoffe das ist eine Garantie-Sache...

 

VG, Tom

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Pratzenhofer:

Ist das ein generelles Problem, hat die Tiger Sport anfällige Simmerringe? Sollte nach 6000km ja noch kein Thema sein eigentlich...

 

 

Servus ...... ist kein generelles Problem bei der Tiger Sport. Ich höre das das erste Mal und meine ist bei über 40 T völlig trocken. Bei den frühen Tiger 1050 ab 07 kam das öfters mal vor in Verbindung mit Riefen auf dem Holm.

 

Grüße gerhard

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Gerhard,

 

das mit den Riefen an älteren Baujahren hab ich auch gelesen, finde aber eben nix über die neueren Bj.

 

Hatte kurz vorher eine lange Regenfahrt und nach dem trocknen viel feinen Sand am Moppet, möglicherweise hats mir da den Simmering aufgerieben.

Mir ist auch kurz vor dem Schaden feiner dunkler Abrieb am Tauchrohr aufgefallen, dache erst an Bremsstaub....

 

Was meist du Gerhard, soll ich gleich beide machen lassen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus ..... würde ich tun . Nicht dass sich dann der zweite Ring - der durch die wahrscheinliche Ursache - ja auch in Mitleidenschaft gezogen sein könnte ..... kurze Zeit später bemerkbar macht.

Aber diesbezüglich würde ich letztendlich auf den Mechaniker beim Freundlichen hören.

 

 

Das ist auch so eine Pflegeangewohnheit von mir, die ich nicht lassen kann.

Ich würde zbs. im Urlaub mit der Tiger,  nie auf den Gedanken kommen sie zu  waschen und sei sie auch noch so verdreckt. Aber ab und an an der Tanke mit einem patschnassen Lappen über beide Holme beugt vor - nicht nur im Sichtbereich, sondern rundherum . Dergleichen auch übers jahr zu Hause. Ebenso die beiden Kappen ab und an mit einem Pflegemittel, aber niemals während der Saison die Holme mit einem öligen Lappen einreiben - höchstens hauchzart im Winter wenn sie lange steht.  Öl zieht wie ein Magnet Schmutz bzw. Staub an.

 

Ob es jetzt daran liegt, dass ich noch bei keinem meiner vielen Motorräder nebst hunderttausende von km keine undichte Gabel hatte , oder einfach nur Glück hatte ... vermag ich nicht zu sagen.

 

 

Grüße gerhard

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

Bevor man relativ aufwändig (und teuer) die Dichtringe wechselt (bzw. wechseln lässt), kann man auch versuchen, diese mit z.B. Seal Mate zu reinigen. Manchmal hat sich dort nur etwas Dreck angesammelt.

Die Teile gibt's günstig online oder aus stabiler Folie selbst gebastelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, so werd ichs machen, mal quatschen mit den Fachleuten....

 

Ich lass übers Jahr auch die Finger von den Kappen, ich schau nur daß keine harten Fliegenreste auf den Holmen sind. gibt dann imm Winter bißchen Kunststoffpflege für die Kappen und gut is. Hatte diesbezüglich auch noch nie Probleme. Auch nicht an älteren Moppets mit hoher Laufleistung...

 

Merci Gerhard, für dein Feedback.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Meisterjäger,

 

grad mal auf die Sealmate Seite geschaut, das kannte ich noch nicht...

Hast Du damit Erfahrung? Klar, bei eingezogenem Dreck könnte das schon was bringen, aber ich hätte die Befürchtung, daß ich mir den Drech IN die Gabel stopfe....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Pratzenhofer:

gibt dann imm Winter bißchen Kunststoffpflege für die Kappen und gut is. Ha

 

Ja ich weiß, mache bekommen da Glubschaugen ;) wenn ich jezt sage: die Kappen nicht nur von außen pflegen, sondern auch mit einem spitzen Hölzchen bissel aufweiten und von innen pflegen bzw. den eventuell darunter liegenden Dreck " vorher " vorsichtig mit Selbigen entfernen. :cat-augenzukneifend_09:

Natürlich nicht fünf mal im jahr , aber so alle zwei jahre mache ich das schon. Das hält die Kappen schön elastisch und sie kommen dann besser ihrer Aufgabe nach.

 

Sodele jetzt fahre ich zum Schwimmen bei der Hitze, damit auch ich in Form und elastisch bleibe  :oldguy2: Grüße gerhard

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei Meiner 2016 Tiger NH1, hatte ich nach 4000 km beim Linken Holm das selbe Problem. Sifte und wenn sie 2 - 3 Wochen stand hatte ich vorne unter dem Holm einen kleinen Öl Fleck. Wurde dann beim ersten Jahres Service im Dezember 2017 bei 7400km anstandslos auf Garantie behoben. Es wurde der Linke Holm komplett getausch da er unter der Simmeringer Riffen hatte und natürlich beim andern Holm auch das Gabel Öl erneuert und neu eingestellt. Seit dem ist Ruhe und es Funkt alles Tadellos, ist wohl ab und zu möglich bei einer Massen Produktion das nicht alles so tadellos verbaut wird.

 

Grüße JS  ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, gestern mal beim :D vorgesprochen. es werden beide Seiten gemacht. Falls der Simmering aus einer schlechten Charge kommt, könnte der andere gut aus der gleichen Charge sein, und auch schlapp machen. Macht Sinn...

Termin leider erst in 3 Wochen, aber hilft ja nix...

 

VG, Tom

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Pratzenhofer:

Falls der Simmering aus einer schlechten Charge kommt, könnte der andere gut aus der gleichen Charge sein, 

 

Das ist eine gute Erklärung. ??

Wenn man das Thema näher betrachtet, scheinen sehr viele Simmerringe aus ner schlechten Charge zu kommen

 

bearbeitet von speety
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ...... ich nix wissen, ich frage nur.:)

 

Wie kann so etwas Banales wie ein Simmerring ........ mal gut sein, dann wieder schlecht sein :cat-augenzukneifend_10:

Oder liegt es eher am Monteur , der beim Zusammenbau der Gabel nicht aufpasst und den Simmerring durch verkanten o.Ä. seiner Dichtheit beraubt bzw. ihn vorschädigt. 

 

Oder vielleicht doch Ersteres. Weil es eher die Sport ab 016 Euro 4 trifft ......

Vielleicht wurde ab 016 der Hersteller der Simmerringe gewechselt um ein paar Cent in der Produktion der Gabel zu sparen.

 

 

Grüße gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Gerhard,

 

ich bin in der Industrie zu Hause, daher weiß ich wie "Montagsteile" entstehen können. Das kann an der Produktion liegen, an der Maschine, am Rohmaterial (Granulat bei Spritzguss-Maschinen) und auch an der Lagerung.

Aber viel wahrscheinlicher halte ich eine Beschädigung bei der Montage der Gabel...

 

Aber letztlich ist es völlig egal, der Simmerring suppt und muss raus. Und da schon die Möglichkeit besteht, daß beide aus dem gleichen "Körbchen" kommen, gibt's den Zweiten auch neu.

 

Übrigens:

Ich hatte die Tage vor der Entdeckung der Undichtigkeit immer wieder mal Bremsenrubbeln. es kam sporadisch vor, und ich dachte erst, es liegt an unterschiedlichen Bremstemperaturen... Jetzt is mir klar, daß sich da wohl hin und wieder ein Öltröpfchen auf die Bremsscheibe verirrt hat...

 

bearbeitet von Pratzenhofer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Guten Morgen allerseits,

ich war schon lange nicht mehr in diesem Forum, mein Tiger Sport ist von 2013 und hat jetzt knapp 30000km gelaufen. Übrigens immer noch die erste Kette und mit Scott Oiler alles tippi toppi.

ABER, die Simmerringe der Gabel sind zwar noch dicht, aber die Staubkappen beide defekt. Sie zeigen am oberen Kranz Risse, was auch zu Riefenspuren an den Rohren führt. Ich werde also, bevor es nächstes Jahr nach Sizilien geht, die Dichtungspakete tauschen.

Dazu habe ich ein paar Fragen, die mir vielleicht jemand beantworten kann:

1. In diesem Forum ist ja eine Anleitung zu finden, wie man die Dichtungen tauschen kann. Allerdings wird hier die Dämpferstange mit einer Unterlegscheibe wieder verschraubt, um das äußere Rohr abziehen zu können. Dadurch wird aber weder die Feder herausgeholt, noch wird der Dämpfer beim Ablassen des alten Öls ordentlich bewegt, um alles herauszuholen. Ist das an der Tiger nicht nötig? Ich kenne den Wechsel nur mit sorgfältiger Entfernung des alten Öls. Ausserdem kenne ich es nur, dass der Dämpfer beim Wiederbefüllen auch ordentlich bewegt werden sollte, um Blasenbildung abzubauen. Wie ist es damit beim Tiger? Auch nicht nötig? Keine schlechten Erfahrungen gemacht mit anfänglich schlecht ansprechender Dämpfung?

2. Was ist die korrekte Ölmenge zur Wiederbefüllung? Ich lese immer etwas zwischen 579 und 589ml, aber das in trockenem Zustand. Was ist die richtige Menge bei einer Wiederbefüllung nach der oben genannten Anleitung? Kann man vielleicht den korrekten Ölstand im Tauchrohr messen, bevor man alles wieder zusammenschraubt? Was wäre hier der richtige Level? Und was wäre der Level, wenn man doch die Feder herausholt? Dazu kann ich irgendwie nix im Internet finden.

 

Schon mal vielen Dank für alle Antworten und Ratschläge und allseits gute Fahrt,

Armin

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hallo Allerseits,

nachdem hier zwar viele reingesehen haben, aber keine Antwort kam, habe ich mir das englische Werkstatt-Handbuch besorgt. In dem steht nun alles drin und alle Fragen sind beseitigt. Die Gabel ist wieder fit für die nächste Saison.

Ich wünsche allen frohe Weihnachten und ein guten Übergang ins 2019, sowie allzeit kurvige Strecken unterm Reifen.

Viele Grüße,

Armin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Umsteiger60:

Hallo Allerseits,

nachdem hier zwar viele reingesehen haben, aber keine Antwort kam, habe ich mir das englische Werkstatt-Handbuch besorgt. In dem steht nun alles drin und alle Fragen sind beseitigt. Die Gabel ist wieder fit für die nächste Saison.

Ich wünsche allen frohe Weihnachten und ein guten Übergang ins 2019, sowie allzeit kurvige Strecken unterm Reifen.

Viele Grüße,

Armin

 

Servus ..... ich konnte dir nicht helfen, weil ich diesbezüglich nix weiß. :innocent: Ich weiß in der Regel immer erst dann darüber Bescheid, wenn ich selbst ein Problem damit habe, bzw. hatte. :rolleyes:

 

Aber für die allerersten Weihnachtswünsche möcht ich mich bedanken. Bei mir zu Hause in den anliegenden Straßen brennen ja auch schon bei so manchen seit 10 Tagen die Weihnachtslichter - wo soll das noch hinführen. :totlach:

 

Ach ja, dann kann ich ja gleich meinen Weihnachtswunsch außern :cat-augenzukneifend_05: ...... trockenes Wetter mit Sonne und 12 Grad für eine schöne Weihnachtsrunde mit der Tiger. :D

 

 

Grüße gerhard ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Umsteiger60:

Hallo Allerseits,

nachdem hier zwar viele reingesehen haben, aber keine Antwort kam, habe ich mir das englische Werkstatt-Handbuch besorgt. In dem steht nun alles drin und alle Fragen sind beseitigt. Die Gabel ist wieder fit für die nächste Saison.

Ich wünsche allen frohe Weihnachten und ein guten Übergang ins 2019, sowie allzeit kurvige Strecken unterm Reifen.

Viele Grüße,

Armin

 

Hallo Armin,

 

das wäre jetzt DIE Chance gewesen, die Wissensbasis in diesem Forum voran zu bringen.

Aber ein Post a lá "Ich hab die Lösung gefunden, danke für eure Nichthilfe, daher behalte ich es für mich" hat für mich immer ein gewisses "Geschmäckle".

 

Nur meine Meinung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Allerseits,

ich hatte angenommen, dass hier schon einige ein WHB oder Service Manual haben, deshalb hatte ich die konkreten Fragen gestellt. Der Arbeitsvorgang ist ja in den Threads (auch in Youtube https://www.youtube.com/watch?v=TcYJp58nfWA) ganz gut erklärt, die Alternative zum Spezialwerkzeug ist Ideensache. Ich habe eine Rohrhalte-Schelle aus dem Baumarkt verwendet mit zwei langen Schrauben. Natürlich kann ich hier nicht alle Details aufschreiben oder Seiten des Manuals kopieren (Urheber blabla) aber konkrete Fragen beantworte ich gerne.

Also: Füllmenge bei der 2013'er Tiger Sport ist 599cc

Da allerdings nie davon ausgegangen werden kann, dass alles Öl raus ist, sagt das Manual:

Öl-Level ist 69mm gemessen vom oberen Rand des Rohres bei herausgenommener Feder und dem Federbein komplett zusammengeschoben.

Diese Werte sind nicht auf andere Modelle übertragbar. Ob sich da was geändert hat zu Modellen nach 2013, weiß ich nicht, ich denke aber eher nicht. Auch für frühere Tiger, Sprint und Speed Triple gelten andere Werte.

Verwendet wird Showa SS8 oder anderes SAE10 Öl.

 

Sollten noch andere Fragen bestehen, meldet euch gerne. Dann viel Spaß beim Basteln.

 

Gruß, Armin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Armin.

Eigentlich steht das schon seit Sommer 2015 von mir selber eingegeben angepinnt ... bei den Sporttigern. ich habe das selbst nicht mehr gewusst. :innocent:

 

Aber noch schöner und vor allen Dingen auch für die Sport ab 2016 - die in der Tat andere Werte hat - von klingskydiver, bissel darunter

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...