Jump to content
Ausgeblendet

Frohes schwitzen


Dani

Empfohlene Beiträge

Spannender Bericht über Funktionsbekleidung im generellen und der Klimamembrane im speziellen.

 

https://www.motor-talk.de/blogs/kandidatnr2/klimamembrane-fuer-motorradfahrer-t1650041.html

 

Weiterhin frohes schwitzen ?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Krux ist doch dass man immer ENTWEDER/ODER hat. Entweder guten Schutz und dafür sehr heiß oder eben luftig, dafür dann aber im Falle eines Sturzes durchgeschürft bis zum Knochen. Ich meine gar nicht die Protektoren an sich denn diese sind auch in Sommer/Mesh Kleidung ausreichend vorhanden. Mir geht es um die Abriebfestigkeit des Materials an sich und hier ist luftdurchlässig eben immer im Nachteil. 

 

Das mit der Membran ist schlüssig, lässt sich aber schwer meiden denn die meisten hochwertigen Motorradklamotten haben eben eine drin, ob man will oder nicht. Alternativen gibt es vereinzelt wo man die Membran mitsamt Thermofutter entnehmen kann aber fahrt damit mal durch die Alpen. Da biste ja mehr am Reißverschluss als am Gasgriff zugange. Im Tal zu warm, aufm Berg wieder zu kalt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe mir ja, wie hier im Forum auch schon kundgetan, eine Schwabenleder Kombi anfertigen lassen.

 

Das ist sicher bei über 30 Grad die extreme Variante, aber auch das ging. Ich war letzte Woche zum Motorradfahren in Kärnten mit Abstechern ins Friaul und wir hatten Tagestemperaturen von teilweise 32 Grad. Ja, das ist heiß, sehr heiß, aber es ging. Man schwitzt natürlich ordentlich, aber dann trinkt man einfach ausreichend. Ich habe zu jeder Tagestour immer drei Flaschen Wasser dabeigehabt und den restlichen fehlenden Kühlmittelbedarf mit alkoholfreiem Weißbier aufgefüllt. Dass ich teilweise von letzterem dann nochmal drei Liter am Tag gebraucht habe, konnte ich vorher nicht ahnen...? Den Wirt hat's gefreut.

 

Für mich gilt die Maxime: lieber etwas mehr schwitzen, dafür sicher unterwegs. Aus eigener Erfahrung und aus der aus meiner Zeit beim Rettungsdienst weiß ich, wie wichtig eine gute Schutzkleidung ist.

 

Und ein bisschen schmunzeln muss ich dann doch, wenn man in einem 2000 Euro Stadler, Rukka oder was-weiß-ich Textilanzug mit Membrane ab 20 Grad dann genauso schwitzt, wie in einer ordentlich sitzenden Lederkombi....

 

 

Gruß

 

Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe irgendwann mal gelesen, dass die Konzentrationsfähigkeit bei so hohen Temperaturen drastisch abnimmt. Insofern ist es wohl immer eine persönliche Frage ob mehr aktiv oder passiv Schutz.

 

Hier regnet es, und die Temperatur fällt gegen 25 Grad. Insofern momentan eh kein Problem mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich Handhabe die Hitze wie auch in den Texten beschrieben mit Funktionsunterwäsche. Man schwitzt zwar, merkt es aber nicht wirklich und wenn man damit bei ner Pause mal die Jacke ablegt ist das einfach nur erfrischend. Man spürt sofort wie die Verdunstungskälte einsetzt sobald die Unterwäsche atmen kann. Auch sehr hilfreich für mich sind hin und wieder ein paar Kilometer im stehen zu fahren. Im sitzen helfen die ganzen Lüftungsöffnungen der Kleidung auf der TEX nichts weil man windgeschützt ist aber im stehen kann man richtig schön durchlüften.

 

In zwei Tagen fahren wir auf dem Tiger in die Toskana. Das wird sicher auch schön warm ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den dieser Tage hier gemessenen 44°C im Schatten, da sucht man sich doch besser eine andere Möglichkeit um seinem Bewegungsdrang nachzugeben. Ist einfach gesünder!

Mir scheint vor allem die pralle Sonne ein Problem zu sein. Wenn dann eine Ortsdurchfahrt mit Umleitung und Stau fällig ist, kann das sogar schon im Frühjahr problematisch werden.

 

Ich fahre praktisch den ganzen Sommer mit Meshjacke. Der zippbare Windblocker ist federleicht und liegt in der Hecktasche bereit. Eine fast genau so leichte Regenjack liegt daneben. 

Wenn die Temperaturen auch nur etwas in Richtung 25° steigen, habe ich eine Trinkblase mit Schlauch und H²O dabei. Zum einen gegen den Durst, zum anderen genug Wasser um Kopf und Nacken abzukühlen. Und gut ist das.

 

Klimamembran und Atomstromfilter haben aber sicher ihre Berechtigung.

Hüstel...  

 

Gruß Rheinweiss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Globetrotter und co. gibt es diese Trinkblasen.

Auch mit passendem Minirucksack für Jogger oder Fahrradfahrer.

 

Sehr nützlich! Viel besser als PET-Flaschen!

Dicht? 100%!

Ich besitze mehrere.

 

Gruß Rheinweiss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb CrazyChris:

Ist da eine Art Ventil drin? Die Vorstellung dass mir beim bremsen meine Frau ins Kreuz rutscht und mir die komplette Wasserration auf einen Zug injiziert ist nicht so dolle ?

 

Ja, man muss nicht aber man kann immer ein Ventil schließen nachdem man getrunken hat. Das Beißventil kommt noch dazu. 

Man kann sich mit seinem Körpergewicht auf eine gefüllte Blase stellen. Das halten die problemlos aus und bleiben dabei dicht.

 

Gruß Rheinweiss

 

bearbeitet von Rheinweiss
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...