Jump to content
Ausgeblendet

Kommunikationssystem - aber welche???


Tricy

Empfohlene Beiträge

Liebe Freunde,

 

ich stehe mal wieder vor einer Entscheidugskrise.

Ich möchte mir ein neues Kommunikationssystem besorgen in erster Linie für Naviansage - in zweiter Linie für Telefon - und zum Schluß (bin meist alleine unterwegs)für gelegentliche Nutzung von Intercom.

Die folgenden drei Geräte passen mir in meine Anforderungenkatalog:

 

1. Cardo Scala Rider FREECOM 4

 

2. Sena SF4

 

3. Sena Louis Special

 

Die Geräte sind allesamt von Funktion und Ausstattung auf dem Datenblatt ähnlich bzw. nahezu gleich. Aber alle haben so ihre Vorteile und Nachteile.

 

z.B. Cardo Wasserfest jedoch ohne Sprachsteuerung / Sena SF4 Sprachsteuerung, Bedienung über App jedoch "nur" Spritzwassergeschützt / Sena LSE-01 eigentlich Baugleich mit dem SF4 jedoch nach Auslauf vermutlich ohne Support und Ersatzteile.....

 

Mich würden jedoch euere langzeit und praktische Erfahrungen mit dem o.g. Geräten interessieren als Entscheidungshilfe interessieren.......

 

Danke für die rege Beteiligung.

bearbeitet von TT800
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nutze Vimoto V6 und bin sehr zufrieden. Für telefonieren und Naviansagen hält der Akku meist mehrere Tage durch.

 

Vimoto V6 BT Sprech Motorrad Helm Headset Intercom gleichzeitig paar 2 verschiedenen Bluetooth High-fidelity-übertragung
http://s.aliexpress.com/ZrMnMBrE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm...also...jetzt ja! ? Danke dir für den Hinweis!

 

Zugegeben, ich habe mich bei der Wahl des Unterforums an den Begriff "Kaufberatung" orientiert. Kann aber gerne von den Verantwortlichen verschoben werden.

 

...und was das Thema an sich angeht, benutze ich hier im Forum (aber auch in anderen Foren) in erster Linie die Suche. So erhielt ich bereits sehr viele Informationen zu meinem neuen Reisegefährt. Erfahrungen über Technik, Zubehör usw. Entsprechend fiel mir z.B. die Entscheidung viel leichter bei der Kofferwahl oder Navihalterung. Ich kenne meine Anforderungen und die Berichte der Forumsmitglieder bzw. die Beiträge helfen mir im Vorfeld eine annähernd passende Entscheidung zu treffen. Vielen Dank dafür an die Berichterstatter und das Forum an sich selber. Nicht desto trotz, fand ich bis jetzt zu den oben genannten Geräten keine Beiträge. Selbst jetzt nicht. Dahe erhoffe ich auf diesem Weg evtl. ein paar Erfahrungswerte zu erhaschen. Und da das Forum nix vergisst, könnte aus meiner Sicht früher oder später für andere Mitglieder auch interessant sein.

 

 

bearbeitet von TT800
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Durch Informationen aus anderen Quellen und nachdem ich bis jetzt von der "Tante" keine Antwort bezüglich Kompatibilität und Versorgung mit Zubehör und Ersatzteile für Louis Spezial Edition bekam, bestellte ich mir nun zu dem selben Preis (LSE-01) wie im Netz das Sena SF4 Kommunikationssystem. Soll angeblich das selbe Gerät wie das LSE-01 sein, nur in einem enderen Outfit. Wir werde sehen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun würde mich interessieren, wer ggf. Erfahrungen mit dem System Midland BT Go Uni sammeln konnte.

 

Ich finde das System trägt bei weitem nicht so "dick auf" wie die anderen und es soll auch nur zur Kommunikation mit der Sozia dienen, die dann auch parallel gute Mucke hören kann.

bearbeitet von tiger800xcx
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb TT800:

Durch Informationen aus anderen Quellen und nachdem ich bis jetzt von der "Tante" keine Antwort bezüglich Kompatibilität und Versorgung mit Zubehör und Ersatzteile für Louis Spezial Edition bekam, bestellte ich mir nun zu dem selben Preis (LSE-01) wie im Netz das Sena SF4 Kommunikationssystem. Soll angeblich das selbe Gerät wie das LSE-01 sein, nur in einem enderen Outfit. Wir werde sehen....

Mit Sena machst du nichts falsch. Der Sena Chef ist selbst Motorradfahrer und entwickelt fleißig mit.

Ich habe seit Jahren ein Sena 20S und nach anfänglichen Schwierigkeiten (hier in einem anderen Thread geht es um "Die Ware reift beim Kunden"), die aber von Louis durch einen problemlosen Tausch auf die neuere Variante eliminiert wurden, bin ich bestens zufrieden.

Sprachqualität ist überragend beim telefonieren. Musik per MP3 ebenfalls, die Sprachansagen der Navigationsapp kommen auch trotz Musikhören sauber rüber, Musik wird dabei einfach gedimmt.

Sprachqualität bei Intercom ebenfalls sehr gut, zumindest bis 3 Personen. Ab der 4 wird es dann schlechter (gleichzeitiges gekoppelt sein).

Der Spritzwasserschutz ist vollkommen ausreichend. Auch stundenlange Fahrten im strömenden Regen, wo das Wasser in jede noch so kleine Ritze der "wasserdichten" Kombi gekrochen ist, hat das Sena klaglos seinen Dienst verrichtet.

 

Gruß Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Empfehlung: Sena 3S KLICK

 

Lässt sich super unauffällig und einfach in den Helm integrieren. Und das für 100€

Navikopplung bzw. direkt ans Handy geht auch einfach.

 

Intercom geht glaube ich nur mit einem weiteren 3S. Das geht auch erstaunlich gut. Reichweite könnte allerdings etwas besser sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann Sena auch empfehlen. Hatte das 10u und jetzt das 30S. Meine Frau hat das 20S und wir sind damit zufrieden. Auch wenn es kleinere Probleme gab, ist der Gesamteindruck sehr gut.

Ein Tip: Achte beim Kauf eines BT-Intercom darauf, dass es mindestens Bluetooth 4.1 hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...