Jump to content
Ausgeblendet

2004 Tiger 955i Motor kaputt..


Empfohlene Beiträge

Hallo liebe tigerhome mitglieder,

 

Ich bin neu hier. Habe das Forum auf google gefunden und hoffe dass mein Thema hier passt.

 

Vor drei Wochen war Ich eine Woche lang in Norwegen mit meiner 2004 Tiger 955i. Ein par stunden bevor ich wieder zuhause angekommen bin ist der Motor kaputt gegangen. Schlimme Geräusche und viel weißer rauch. Jetzt ist das Rad zuhause und der Motor ist fast ganz zerlegt. Im Ölsumpf befinden sich diverse kleine Metallteile und einer der unteren Kolbenringe. Ich dachte mir Ich kann hier meine Fortschritte mir der Reparatur teilen und vielleicht ein par Ratschläge bekommen.

 

Dieses Wochenende werde Ich den Zylinderkopf abnehmen und die Zylinderwände anschauen. Dann wird die Frage auftauchen ob Ich den block verwenden kann mit neuen teilen och ob ein neuer Motor kostengünstiger ist.

 

Da habe Ich auch schon eine frage für euch: Wie kompatibel sind die verschiedenen 955i Motoren mit meinem rahmen und der ECU? Tiger, Spring ST/RS, Daytona, Speed Tripple haben alle den selben block so weit Ich weis. Falls Ich einen guten 955i finde, währe es möglich den einer z.B. Daytona zu verwenden? Weiß jemand wie es mit dem rahmen ausschaut? Haben alle 955i am gleichen Ort Löcher für die Schauben die den Motor am Rahmen befestigen? 

 

lg Gabriel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Gabriel,

 

ein gebrochener Kolbenring ist natürlich Käse, aber noch kein Grund den Motor zu verschrotten. EIne neue Laufganitur (Kolben, Ring und Laufbuchse) lassen sich immer einbauen.

Die anderene Typen haben mit ihren 955ccm Motore noch den alten Motorblock, quasi den 885er Tiger-Motor auf 955ccm aufgebohrt. Der Tiger 955 hat dort eine gewisse Alleinstellung. Somit ist ein anderer Triple schwieriger....

 

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Svampskaft:

. Falls Ich einen guten 955i finde, währe es möglich den einer z.B. Daytona zu verwenden? Weiß jemand wie es mit dem rahmen ausschaut? Haben alle 955i am gleichen Ort Löcher für die Schauben die den Motor am Rahmen befestigen? 

 

lg Gabriel

 

 

hier ist ein Beispiel ,  geht ist aber aufwendig

 

https://www.t5net-forum.de/forum/index.php?/topic/104055-daytona-955i-motor-in-tiger-einstellung-mapping/

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für alle Antworten!

 

Ich werde dieses Wochenende mehr wissen weis Ich dann den Motor entfernt habe und alle Schäden sehen werde.

 

Frage auch mal bei t5net nach, danke für den tipp.

 

Falls der block viele Kratzer hat, müsste Ich ihn ausbohren. Weiss jemand wie man dass am besten macht? Ist das zuhause machbar oder sollte man den block zu einem Mechaniker bringen? Kosten?

 

Dass Beispiel von t5net sah vielversprechend aus, allerdings gab es nicht viele Details wie alles gemacht wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

was willst du ausbohren??? Der Motor hat Zylinderbuchsen, die du ziehen kannst! Wenn die Lager und die Kurbelwelle nichts abbekommen haben, würde ich nur den beschädigten Kolben und die Buchse austauschen, die Späne aus dem Motor holen und gleich die Servicearbeiten machen. Zusammenschrauben und weiterfahren....

 

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jens, dass Zylinderbuchsen verwendet werden war mir nicht bekannt. Bin nur hobbymäßig mit Motoren beschäftigt. Ich dachte man muss den block ausbohren um Unregelmäßigkeiten zu beseitigen und dann mit dickeren Kolbenringen für die Differenz kompensieren. 

 

Wenn dass möglich ist, wird dass natürlich eine interessante alternative. Bestimmt auch am günstigsten.

 

Was mir sorgen macht, ist allerdings dass der Motor kaputt gegangen ist. Ich weiss nicht wieso. Wenn Ich Zylinderbuchsen, kaputte Zylinder, ringe, .. austausche und alles wieder zusammenbaue, sollte das Rad wieder fahren. Allerdings weiss Ich dann nicht ob das Grundproblem behoben ist und ob dann nicht wieder dasselbe passieren könnte nach X km.

 

/Gabriel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.8.2018 at 16:50 schrieb Svampskaft:

   ...   Ich dachte man muss den block ausbohren um Unregelmäßigkeiten zu beseitigen und dann mit dickeren Kolbenringen für die Differenz kompensieren.    ...  

 

Hallo Gabriel,

 

wie du selber schreibst, hast du nicht viel Ahnung von Motoren. Stimmt! Hol dir jemand dazu, der Ahnung hat oder lass die Finger davon!  :nono1:

 

Fülle mal dein Profil aus. Vielleicht wohnt jemand in deiner Nähe, der helfen kann und will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmal,

 

Ich habe gestern einen gebrauchten Tiger 709en Motor gekauft und eingebaut. 6000 SEK mit 1 Monat Garantie. Ist alles gut gegangen.

 

Nach einigen stunden wahr Ich fast fertig und habe jetzt noch ein kabel wo ich nicht weiß wo er hingehört. Habe ein par Fotos beigefügt. Der Motor ist sofort gestartet auch ohne diesen Stecker. Habe aber nach 5 Sekunden den Motor wieder ausgeschalten.

 

Die Steckverbindung kommt von der ECU und folgt dem Kabelsystem bis zum Zylinderdeckel. Von da aus ist die Reichweite des Steckers ungefähr 15 cm.

 

/Gabriel

 

 

2018-08-14 16.01.33.jpg

2018-08-14 16.01.37.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DIESER Steckverbinder? Bildmitte am Rahmenrohr befestigt..

 

ist übrig.. war wohl für die 4. Einspritzdüse an den grossen 1200er die wohl denselben Kabelbaum hat.... nur hat unser Tiger eben nur ausreichende 3 Zylinder.

 

mfg

Manne

IMG_0470.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...