Jump to content
Ausgeblendet

Tachoabweichung versus Genauigkeit km-Zähler


Empfohlene Beiträge

Hallo

Ich habe die Tachokorrektur auf -4.5% eingestellt (er zeigte ursprünglich zuviel an). Kontrolliert habe ich es mit 2 Navis. Die angezeigte Geschwindigkeit stimmt sehr gut überein. Auf unserer letzwöchigen Pyrenäentour hatten wir abends die km-Stände an den Motorrädern verglichen. Meine beiden Kollegen hatten immer höhere Werte. Ich hatte sie darauf hingewiesen, dass ihre Werte wohl nicht stimmen (da ja schliesslich mein Tacho sehr genau geht.....). Ich bin heute eine Teststerecke gefahren. Auf dem Routenplaner betrug die Distanz 236km. Der ausgelesene Track am Navi kam auf 237km, was praktisch der geplanten Strecke entsprach. Der km-Zähler zeigte jedoch nur 225.5km. Die Differenz entspricht etwa der Tachokorrektur..... Das macht mich natürlich etwas nachdenklich.... Weiss jemand, wie die Distanz gerechnet wird. Grundsätzlich ist es eine Integration der Geschwindigkeit über die Zeit. Da die Geschwindigkeit sehr gut stimmt und die Zeitmessung auch kein Problem darstellen dürfte, müsste das Resultat recht genau werden - was es in meinem Fall definitiv nicht ist!

Weiss jemand mehr zu diesem Sachverhalt?

 

Gruss David

bearbeitet von Tida9
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi David,

 

kann dir dazu nur folgendes sagen. Fahre auch eine Tiger von 2007. An der Tachokorrektur habe ich nichts verstellt und der Tacho zeigt etwas zu viel an. Der Wegstreckenzähler ist allerdings sehr genau. Habe mein GPS so eingestellt, dass es mir bei 250 km meldet, dass nur noch wenig Sprit im Tank ist. Den Wegstreckenzähler 1 resette ich immer beim Tanken. Der Unterschied zum GPS sind bei der Meldung nur wenige 100 m.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde versuchsweise die Korrektur auf 0 stellen und dann noch einmal testen. Dann dürfte der km-Zähler stimmen, der Tacho geht jedoch voraus. Vermutlich ist die aktuelle Konstallation vorteilhafter. Es ist jedoch schade, dass sich das gegenläufig verhält.

 

Gruss David 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi David,

 

kannst ja mal berichten, was bei deinen Versuchen raus gekommen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei ein Navi um die Kurven Mist misst. Ist aufgrund der nur einmal pro Sekunde abgefragten Position und der daraus berechneten Geschwindigkeit nicht zu vermeiden. Je mehr Kurven desto grösser die Abweichung.

Genau würde es, wenn Du eine Gerade Strecke mit möglichst weiten Kurven fährst.

bearbeitet von Hans-J
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist korrekt. Ich sehe ja im Track, wie die Messpunkte liegen und kann die Genauigkeit etwa abschätzen. Wenn man diesen Aspekt mit dazu nimmt, dann wird die Abweichung ja noch grösser, da das Navi eine zu kurze Strecke misst. Ende kommender Woche werde ich mehr wissen.

 

Gruss David

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, ich konnte schon eteas früher meine Teststrecke abspulen. Gemäss BaseCamp sollten es 204km sein. Der (handkorrigierte) Track hatte 206km und der km-Zähler zeigte 205.8km an. Track und km-Zähler waren somit identisch. Der Korrekturwert wirkt sich somit auf den km-Zähler aus. Ich werde den Korrekturwert wieder auf -4.5% einstellen, da mir ein korrekt anzeigender Tacho wichtiger als ein korrekter km-Zähler ist. Schade ist es allemal, dass es nicht möglich ist, beides korrekt einzustellen.

 

Gruss David

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.8.2018 at 15:23 schrieb Tida9:

Ok, ich konnte schon eteas früher meine Teststrecke abspulen. Gemäss BaseCamp sollten es 204km sein. Der (handkorrigierte) Track hatte 206km und der km-Zähler zeigte 205.8km an. Track und km-Zähler waren somit identisch. Der Korrekturwert wirkt sich somit auf den km-Zähler aus. Ich werde den Korrekturwert wieder auf -4.5% einstellen, da mir ein korrekt anzeigender Tacho wichtiger als ein korrekter km-Zähler ist. Schade ist es allemal, dass es nicht möglich ist, beides korrekt einzustellen.

 

Gruss David

Wahnsinn :o ... du machst da ja eine richtige Doktorarbeit draus! ... anfangs dachte ich du machst nur ein Späßchen mit uns ;)

Bisher bin ich in meinem gereiften Alter noch kein Fahrzeug gefahren, bei dem die "durchaus beabsichtigte" Tachoabweichung nicht bei ca. +5% lag.

 

Wenn das Probleme sind die einen beschäftigen, dann ist die 1050er ein wirklich ganz tolles Motorrad!  :bang:   ... sorry, aber das musste raus :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doktorarbeit? Das ginge definitiv etwas anders.... Es ist ja schön, wenn ich den Tacho korrigieren kann. Dass jedoch damit etwas anderes beeinflusst wird, finde ich noch interessant. Ebenfalls interessant, dass das sonst anscheinend noch niemanden aufgefallen ist. Ok, für mich ist die Sache erledigt.

 

Gruss David 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...