Jump to content
Ausgeblendet

Fragen eines Explorer Neulings ;-)


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen ?

Nun habe ich aber gleich mal zwei Fragen an die Experten hier.

In verschiedenen Threads habe ich zwar schon das ein oder andere gelesen, aber da "quitschen" und schwergängiges schalten recht subjektiv wahrgenommen wird, wollte ich mal eure Meinung hören ?


1) Ist es normal, dass die EX beim starken (!!) bremsen von ca. 40km/h in den Stillstand, auf den letzten Metern ein Geräusch von sich gibt, als würde ein alter MAN Lkw bremsen?
Beim normalen und druschnittlichen Bremsen hört man davon nichts. Ebenfalls gibt es keine Anzeichen auf einen Schlag o.ä.

2) Ich bin die letzten 8 Jahre Sporttourer mit 1200 bzw. 1300ccm gefahren (FJ, FJR).
Ist es eine Eigenschaft der EX, dass sich die Gänge hackelig bzw. schwerer schalten lassen?
5+6 Gang sind seidenweich, aber vom 2 in den 3 und 4 Gang zu schalten verursacht am Schaltfuß blaue Flecken. Auch wenn die Gänge nicht (!!) schnalzen.

Vielleicht hat ja jemand eine kurze Antwort. Ansonsten werde ich noch mal bei meinem Triumph Händler in Hanau vorstellig.

Viele Grüße

Ententreiber, Patrick ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit den Bremsen ist ein bekanntes Problem, etwas Abhilfe schaffen EBC Sinterbeläge, auch wenn es nie ganz weg zu bekommen ist.

Kleiner Nebeneffekt der EBC, die Bremse packt auch etwas besser zu.

 

Das mit den etwas knackigeren unteren Gängen kenne ich auch, oben flutschen die Gänge spürbar besser.

Bei mir wurde es besser, als das Öl langsam in Richtung Wechselintervall von den km kam, danach blieb das bessere Verhalten natürlich.

Hintergrund ist der, daß die oft verwendeten vollsynthtischen Öle sehr gut schmieren und somit aber auch den erforderlichen Einlaufprozess verlängern oder diesen quasie verhindern.

Mit zunehmender Laufleistung verliert das Öl diese "übertriebenen" Schmiereigenschaften und die Schaltung, auch der Rest vom Motor, kann sich richtig einspielen.

Diesen Effekt hat man aber nur, wenn man die 16tkm im Jahr auch schaft und das Öl so lange drin bleibt.

Dem Motor schadet es nicht, die geforderten Grundeigenschaften erfüllt das Öl ja weiter.

Man kann als Wenigfahrer auch auf halbsynthetische Öle zurückgreifen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie viele Km hat denn deine 2012'er?

 

Bremsen quietschen ist normal so. An die Ampel am besten mit der Hinterradbremse ranrollen. (Ist nicht ganz so peinlich)

Schaltbarkeit ist auch so wie du es beschreibst. Wird mit den km besser und mit etwas Übung bekommst man den Bogen auch für die unteren Gänge besser hin.

 

Gruß Rheinweiss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Getriebe ist in einem alten Thread schon mal aufgetaucht, finde es aber nicht mehr. Dort gab es, wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht, eine Empfehlung von „fredis-garage“ zu dem Liqui Moly Öl Additiv mit MoS2 Schmierstoff. Ich verwende dies seitdem nach jedem Ölwechsel und bin der Meinung die Schaltbarkeit wird insgesamt geschmeidiger. Nachteile mit rutschender Kupplung habe ich nicht.  Man sollte sich aber unbedingt an die Vorgabe von Liqui Moly halten und bei Motorrädern mit Nasskupplung maximal 2% der Ölfüllmenge beigeben.

 

@ fredis-garage, sorry falls meine Erinnerung mir einen Streich spielt  und ich dich falsch Zitiert habe.

 

Gruß Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das letzte zum Thema Bremsenquietschen findest du hier KLICK

 

Zum Thema Getriebe: Ich habe gleich bei der 1000er Inspektion das "falsche" Öl eingefüllt und zwar LM 10-40 MOS2 .

Auf den nächsten 1000 km hat sich die Schaltbarkeit merklich verbessert. Laut Kundenservice von Liqui Moly geht das nicht wegen der Kupplung, die rutscht dann durch. Bei der ersten EX hatte ich auf 20TKM null Probleme, bei der jetztigen sind es 32TKM, und es funktioniert alles einwandfrei. Alternativ gibt es das auch schon erwähnte Additiv, da ist dann wohl weniger MOS2 in der Mischung. und die LM-Leute haben das auch empfohlen.

 

Viel Spaß mit der EX :thumbup:

bearbeitet von Ralph
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte damals das gefühl dasss sich nach dem wechsel von castrol (vom verkäufer, triumph erstbefüllung bzw. empfehlung) auf motul (mein näherer freundlicher) sich das schalten merklich vebessert hat ... inkl. des nicht mehr heraus springenden 2. ganges beim beschleunigen

 

bearbeitet von merkosh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

Also sorry, ein Öl ohne JASO-MA einzufüllen halte ich für völlig daneben.

Alles andere ist fast egal bzw. eh nur Glaubensfrage.

 

P.S.: Im Vergleich zur T400 schaltet die TEX butterweich ;)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sooo...nun etwas verspätet erstmal vielen lieben Dank ?

Dann bin ich ehrlich gesagt doch beruhigter mit der Ex unterwegs.

Sie ist Baujahr 07/2012 mit 44.900km aktuell.

Ich danke euch für die Infos und werde beim nächsten Boxenstopp mal den Zusatz mit rein kippen lassen. Hoffentlich wird das schalten dann angenehmer. Ich hatte schon die Befürchtung, dass sich da was mit dem Getriebe andeutet. Das könnte ich nun wirklich nicht gebrauchen. Im Winter bekommt sie dann neue ECB Beläge gesponsert ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...