Jump to content
Ausgeblendet

Tyre to Travel runderneuert


fredis-garage

Empfohlene Beiträge

Tyre Basic ist bei mir seit heute Morgen nicht mehr einsetzbar.25.07.2019

Die von vielen Navi-Besitzern verwendete Planungssoftware Tyre, die sehr gut mit den neuen TTR harmoniert, ist seit wenigen Tagen voll funktionsfähig und basiert nicht mehr auf Google maps (hat bestimmte Gründe). Es kann nach der Fertigstellung einer Route auch wieder unmittelbar auf Google Earth umgeschaltet werden. Man kann also die geplante Route in der natürlichen Landschaft sehen...Die Macken, die noch vergangene Woche da waren, sind fast zu 100% ausgemerzt. Download für die Basic-Variante weiter kostenfrei.

Wer die Sicherheitssoftware Kaspersky benutzt, muss allerdings erst Tyre frei geben (Kaspersky glaubt, Trojaner zu erkennen).

Ich arbeite u.a. deshalb damit, weil ich bereits etliche Tyre .itn-Routen erstellt und gespeichert habe und diese anders nicht mehr aufrufen konnte. Zwischenzeitlich habe ich gerne kurviger.de benutzt, weil weniger überladen.

 

fredis-garage

bearbeitet von fredis-garage
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 months later...

100%ig ausgemerzt stimmt m.E. nicht ganz. Wenn ich in den Routingeinstellungen "Fahren/Motorrad" und "Autobahnen vermeiden" wähle, dann führt Tyre die Route dennoch über Autobahnen. Das wurde von den Tyre-Machern nach der Umstellung auf die neue Kartenbasis ja auch eingeräumt und ein Update zugesagt. Git´s aber offenbar bisher nicht.

 

Nun ist mir aber aufgefallen, dass Tyre die Autobahnen tatsächlich vermeidet, wenn ich auf "Fahrrad" umschalte! Das konnte ich bisher aber noch nicht ausreichend gut testen. Hat jemand hier mit dieser Einstellung schon Erfahrungen? Ist das tauglich?

 

Oder gibt es irgendwelche anderen Tricks, damit Tyre Autobahnen umgeht?

 

Gruß,

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zumindest bei mir auf dem Pc nicht mehr nutzbar (25.07.2019) also nachfolgende Aussage hinfällig

Tyre basic Version 7.0 wird nicht mehr bedient. Der Fehler bei Autobahn vermeiden kann bei der Basicversion nur mit Tricks vermieden werden. 

Zum Beispiel entsprechend mehr Stopps setzen. 

Auch die Verwendung von anderer Software (kurviger. de) und der anschließende Export als. itn oder .gpx und das Öffnen mit Tyre hilft weiter. Fahrradroute wird aus anderen Gründen wohl nicht funktionieren. Ich arbeite z.Zt. daran, eine sinnvolle Lösung für kurviger.de im Zusammenhang mit Tyre zu finden, weil sich über Tyre eine erarbeitete Route leicht auf ein TTR (z.B. das Rider 400 und die Nachfolger) übertragen läßt. Kurviger.de läßt nämlich zu, dass eine damit erstellte Route vor dem Export im  itn- Format mit einer automatisch oder manuell erstellten Zahl von Waypoints (Stopps) exportiert wird. Damit ist es der Software des Navi nicht mehr möglich, die Route nach der Übertragung auf den geräteeigenen Speicher wesentlich zu ändern. Der Export aus kurviger.de erfolgt übrigens bei Windows 10 als Download (sofern man nicht den Weg über Bluetoth wählt oder wählen kann))

Fredis garage 

Ps: Gerade ausprobiert- Fahrrad geht nicht, weil z.T. Fahrradwege usw. Mit kurviger erarbeiten, beim Export die Vorgabe "viele Wegpunkte" funktioniert, öffnen mit Tyre, dann Wegpunkte kontrollieren und Lage der Punkte nachbessern. So geht es. Trotzdem bleibt es letztlich dabei: Mit Tyre allein geht es nur, wenn man entsprechend Pkt. setzt. Das Häkchen bei Autobahn vermeiden verabschiedet sich immer wieder von selbst.

bearbeitet von fredis-garage
Einstellung T. Basic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...