Jump to content
Ausgeblendet

stabiler Geradeauslauf


Tida9

Empfohlene Beiträge

Mit welchem Reifen läuft die Tiger 1050 am stabilsten geradeaus? Aktuell fahre ich den Michelin Pilot Power und empfinde den als sehr handlich - für mein Empfinden schon etwas zu handlich. Die Fahrwerksgeometrie der Tiger ist definitiv auf Handlichkeit ausgelegt und der Einfluss des Reifens wird da sekundär sein. Andere Reifen hatte ich bisher noch keine auf der Tiger.

Danke fürs Feedback

 

Gruss David

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo David,

 

was willst du jetzt hören? Fahre die Tiger seit 10 Jahren und habe diverse Reifen gefahren. Es gab keinen, mit dem die Tiger nicht wie an der Schnur gezogen geradeaus lief. Allerdings fahre ich nur Tourenreifen, für einen Sportler reicht mein Können nicht!  ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

 

Ob Metzler, Conti, Dunlop, Brigdestone, Michelin, Pirelli usw.

Alle haben gute Reifen am Markt, die mit unserem Tiger richtig Spaß machen.

Bei 160000 km habe ich schon einige Probiert.

Richtig schlecht war nur der Pilot Road 1. Spitzname Holzklotz.

 

Sport oder Touren Reifen, die Unterschiede werden immer geringer.

Ich hatte jetzt sogar das Phänomen das der Sportreifen länger gehalten hat wie der Tourenreifen.

Mit Sportreifen ist der Tiger handlicher und leichter unterwegs und sie fahren sich von Anfang bis Ende gleich.

Zumindest bei den Sportreifen die ich gefahren bin.

 

Muss jeder selber wissen was er für Vorlieben hat beim Reifen hat, 

ist halt das allseits beliebte Thema.

Welcher ist der beste Reifen für das Motorrad xy.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Gummikuhfan:

Hallo David,

 

was willst du jetzt hören? Fahre die Tiger seit 10 Jahren und habe diverse Reifen gefahren. Es gab keinen, mit dem die Tiger nicht wie an der Schnur gezogen geradeaus lief. Allerdings fahre ich nur Tourenreifen, für einen Sportler reicht mein Können nicht!  ?

 

Ich suche einen Reifen, der die Tiger etwas träger (weniger kippelig) macht. Ob die Unterschiede gross sind, das weiss ich nicht.

 

Gruss David

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo David,

 

du hast zur Zeit einen Sportreifen montiert. Manche sagen, die Tiger ist damit agiler, andere die Tiger ist kippliger. Geh dir den Roadtec 01 von Metzeler holen. Das ist ein guter Allroundreifen, der auch bei Nässe absolut Spitze ist. Mit dem musst du der Tiger schon sagen, was du willst. Das wird gegen Ende des Reifens sogar recht stark. Habe vorher davon zwei Sätze gefahren und war sehr zufrieden. Jetzt habe ich den Road 5 von Michelin drauf. Mit dem geht die Tiger etwas einfacher in die Kurven. Aber wie Marco schon schrieb, jeder wie er mag!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den hatte ich auch mehrfach drauf. Der fällt zum Ende nicht so ab. Bei Nässe ist der 01 besser!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus David.

 

Langsam !

Natürlich hat ein Reifen  Einfluß auf die von dir beschriebenen Eigenschaften. Aber ebenso die eingestellte Geometrie deines  Motorrades.

Immer beides zusammen - also Reifen und Fahrwerk - ergeben in ihrer Summe .... das für deine Vorlieben richtige perfekte Fahrwerk.

Ja sogar ein drei cm breiterer Lenker wird sich beim Kurvenräubern und überhaupt .... vorteilhaft, oder eben nicht, auswirken. Bei meiner Sport mit ihren ellenlangen Radstand war es vorteilhaft.

 

Ein Beispiel bei meiner 1050 Sport.

Ich fahre seit vier Jahren den alten Michelin Power sehr zu meiner Zufriedenheit. Aber ich musste das auf Handling geschraubte Fahrwerk (vorne tief hinten hoch) in eine andere Richtung konfigurieren. Denn gerade in schnellen kurven konnte ich damit keinen sauberen Strich fahren und musste öfters korrigieren.

Hinten wieder kleines bissel tiefer und vorne bissel höher ...... und alles war Gut. So fährt es sich mit dem alten Power einen sauberen Strich, lenkt immer noch willig ein, und fährt sehr stabil bis 230kmh . Ein saugutes Handling hat sie dabei immer noch - ob jetzt durch den Power oder durch den bissel breiteren Lenker .... weiß ich jetzt auch nicht.
 

Eine genaue Empfehlung für deine Fahrwerkseinstellung kann ich dir aus der Ferne eh nicht geben - ich weiß ja nichts über dein Motorrad wie und was.

Du musst probieren und selbst das für dich Beste rausfinden - ging mir nicht anders.

Aber glaube mir, auch wenn nur die Front vorne um fünf mm höher kommt ..... ist diese Veränderung  beim Fahren schon deutlich spürbar.

 

 

Grüße gerhard

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gerhard

Das Fahrwerk habe ich bereits auf Geradeauslauf eingestellt. Die Federvorspannung habe ich vorne auf max eingestellt. Eigentlich müsste ich noch mehr vorspannen, da ich aktuell 35% Negativfederweg habe. Das ist etwas zu viel. Ich wiege 73kg und bin somit gewichtmässig kein Ausreisser. Entweder hat mein Vorgänger weichere Federn eingebaut oder es liegt ein geringer Ölverlust vor. Das Luftpolster in der Gabel wird somit grösser und der Anteil der (progressiven) Luftfederung reduziert sich. Ich werde nächsten Winter ein Gabelservice machen und die Sache ezwas genauer anschauen. Mit weniger Nagativfederweg an der Gabel wird der Geradeauslauf besser. Hinten habe ich ebenfalls 35% Negativfederweg. Das ist für meinen Zweck ganz ok - mehr will ich dort nicht.

Es ist ja nicht so, dass die Tiger instabil wäre. Solange ich mich voll auf die Strasse fixiere ist alles ok. Ich will jedoch ab und zu auch nach links und rechts schauen und dann fährt die Tiger schon fast automatisch dorthin. Das ist es, was mich etwas stört.

 

Gruss David

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hhallo David,

wenn du vorher einen Sportler gefahren bist, dann ist das auch ne Umgewöhnung.

Man kann halt mit dem Lenker statt mit Gewichtsverlagerung lenken. Das kam mir auch erst

in den Kurven nicht sehr spurstabil vor. ( ist auch so zt)

Mein Eindruck zu den Reifen:

Ich hatte den roadsmart 2 drauf und dann zu PAGT gewechselt. Da ist 

mir aufgefallen,dass der AGT agiler ist, der roadsmart eher wie auf Schiene.

Momentan hab ich den roadtec 01 drauf, der liegt nach meinem Gefühl so dazwischen.

 

Grüße

martin

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin

Welchen Roadsmart hattest du drauf? Auf dem Vorgängermotorrad (Ducati ST2) hatte ich den Roadsmart 3 drauf und fand den eigentlich ganz ok. Die ST2 hatte einen deutlich kürzeren Radstand (1430mm; Tiger: 1510mm) dafür einen grösseren Nachlauf (102mm; Tiger: 88mm). Daher hatte ich die Tiger etwas stabiler erwartet. Der roadsmart 3 passte für mich ganz gut.

 

Gruss David

bearbeitet von Tida9
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Tida9:

[...]

Es ist ja nicht so, dass die Tiger instabil wäre. Solange ich mich voll auf die Strasse fixiere ist alles ok. Ich will jedoch ab und zu auch nach links und rechts schauen und dann fährt die Tiger schon fast automatisch dorthin. Das ist es, was mich etwas stört. [...]

Naja, aber das hat man doch mit jedem Reifen?! Ist schließlich auch erste Lektion in der Fahrschule - Du fährst dahin wo du hinschaust.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb Tida9:

grösseren Nachlauf (102mm; Tiger: 88mm)

 

Ist das nicht ein Denkfehler?

Richtig ist doch: Großer Nachlauf=stabiler Geradeauslauf, kurzer Nachlauf =  wendig.

Deine Ducati ST2 war ja so eine kilometerfressende Geradeausfahrmaschine. :D

Vielleicht braucht es nur etwas Umgewöhnung?

 

Gruß Rheinweiss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.8.2018 at 11:43 schrieb Rheinweiss:

 

Ist das nicht ein Denkfehler?

Richtig ist doch: Großer Nachlauf=stabiler Geradeauslauf, kurzer Nachlauf =  wendig.

Deine Ducati ST2 war ja so eine kilometerfressende Geradeausfahrmaschine. :D

Vielleicht braucht es nur etwas Umgewöhnung?

 

Gruß Rheinweiss

 

Nein - das ist erst die halbe Miete. Mitberücksichtigt werden muss: langer Radstand = stabiler Geradeauslauf; kurzer Radstand = bessere Handlichkeit. Bei den beiden genannten Motorrädern ist dies gegenläufig. Der grössere Nachlauf der Duc wirkt sich stärker als der kürzere Radstand auf den stabileren Geradeauslauf aus.

Ok, ist OT, da es um die Bereifung geht. Die wirkt sich natürlich auch auf die Handlichkeit aus. Die Fahrwerksgeometrie lässt sich in Zahlenwerten definieren, die Reifeneigenschaften (Auswirkung aufs Fahrverhalten) leider nicht wirklich (bei identischen Dimensionen)

 

Gruss David 

bearbeitet von Tida9
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...